Ex-Füchse #6673, 21. Juli 2011, um 13:33
Als Kontra will ich das Spiel gewinnen , nicht eine Ansage verhindern und vorher schon aufgeben.
EvilNephew, 21. Juli 2011, um 13:42
Seufz, das soll jetzt wer anders erklären.
Ex-Füchse #16890, 21. Juli 2011, um 14:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #16890, 21. Juli 2011, um 15:58
Ist ja alles schon gesagt ;)
Ex-Füchse #6673, 21. Juli 2011, um 18:40
Tolle Argumente !
Ex-Füchse #16890, 21. Juli 2011, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 19:13
Die Argumente sind ja alle schon mehrfach genannt worden und werden eigentlich nicht besser, wenn man sie wiederholt, ich versuchs trotzdem:
Der Abwurf verspricht im Gegensatz zum Stechen
1) einen wahrscheinlicheren Stich
2) einen fetteren Stich
3) Lenkung des Abgeberstichs zum wahrscheinlicheren Partner
und
4) vermeidet einer Re-Ansage auf verteilte Stiche.
Zu 1) Es sind noch 7 Kreuz draußen, aber nur noch 6 Herz, d.h. die Wahrscheinlichkeit eines Kreuz-Überstiches ist kleiner als die eines Herz-Überstiches. Ferner besteht die Chance, dass man Kreuz in günstigerer Position (Hinterhand) stechen kann.
zu 2) Da Herz10 Trumpf ist, wird der Kreuz-Stich voraussichtlich fetter als der Herz-Stich.
zu 3) Egal, ob man sticht, oder abwirft, ein Stich geht zu einem Gegner. Wobei Spieler 1 am wahrscheinlichsten der Partner ist, da er keine Ansage getroffen hat.
Lottospieler, 21. Juli 2011, um 19:15
perfekt und das von einem Bildchenwerfer ggg
der paßt nicht such dir mal einen neuen nick
EvilNephew, 21. Juli 2011, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 19:18
Bitte, dann kriegst du deine Antwort, aber beschwer dich dann nicht.
Erster Teil von dir:
-----------------------------------------
Pos1 hat Pik As blank, da ich den Rest an Pik habe bis auf das As und Pos1 das Herz As vor Doppel As gespielt hätte. Pos 1 hat höchstwarscheinlich auch kein Kreuz As, da er dies vor Herz As spielen würde.
---------------------------------------
Du beginnst mit zwei falschen Annahmen. Pos1 kann auch Herzdoppelas haben, Pikdoppelas wäre dann vor Herzdoppelas zu spielen.
Weiterhin sehe ich das Kreuzas bei Pos1 durchaus wahrscheinlich. Mit Herzas blank und Kreuzas zu viert wäre Herzas zu bevorzugen. Da ich nur 1x kreuz habe, ist ein langes Kreuzas wahrscheinlich. Weiterhin wäre ein Kreuz-Doppelas möglich. Die Annahmen, mit denen du startest, sind also schonmal ziemlich haarig, um es freundlich auszudrücken.
----------------------
>So, jetzt gibt es 2 Möglichkeiten Pos 1 ist Re oder >Kontra.
----------------------
Der wohl einzige Satz, bei dem ich dir zustimmen werde.
----------------------------------------
>Ist Pos 1 Re, kann es nicht falsch sein das Herz As ab >zu stechen, den mein Partner muss dann auf Pos 3 >oder 4 sitzen, mit einer Chance von 50:50 den >Kreuzstich zu machen.
----------------------------------
Doch, es kann falsch sein, das Herzas von Re abzustechen, wenn hinter dir ein Re auf verteilte Stiche fällt, das wohl nicht zu breaken ist.
Weiterhin ist die 50-50Chance, die du nennst, ungültig, da es plausible Szenarien gibt, warum Pos1 Kreuzas(se) hat.
---------------------------------
>Auf mein Pik 9 anspiel wird Re wohl keinen hohen >Trumpf verschwenden, zu mindest nicht wenn er auf >Pos 3 sitzt, so das Pos 1 wieder an den Stich kommt. >Was wird der jetzt anspielen ?
>Pik hat er nicht, auf Herz könnte ich bedenkenlos >Kreuz abwerfen, bei Kreuz wäre immer noch eine >50:50 Chance da und bei Trumpf ist auch nicht >sichergestellt das Re zum Zuge kommt.
------------------------------------------------
Erst schwächst du Pos1 mit Herzabstich, dann stärkst du sie mit Piknachspiel. Du gehst in deinem Szenario davon aus, dass Position1 Re ist. Warum dann Pik-Nachspiel. Ist dein Partner Pikfrei und der zweite Re-Spieler hat Pikas, wird dein Partner wohl mit Fuchs stechen, der dann weg ist. In einem Normalspiel ohne Ansagen Partnerfuchs schrotten, ist jetzt nicht ideal.
Kommt eine Re-Ansage von Pos3, kannst du gar nix machen. Kreuzanschub stärkt das Re, Piknachspiel stärkt den (in deiner Annahme als Re vorausgesetzten) Spieler auf 1. Herz hast du nicht, also müsstest du Trumpf nachspielen. Alles andere als optimal gegen eine Re-Ansage in überkreuzter Sitzposition.
Kommt eine Re-Ansage von Pos4, bleibt dir nur Kreuz9-Anschub. Die Nachteile sehe ich darin, dass a) dem Re-Spieler schnell die Partnerschaft klar wird und b) ein Anschub mit einer 9 klarmacht, dass du im 2. Lauf frei bist. Der Überraschungseffekt ist also auch weg.
---------------------------------------------------
>Ist nun Pos 1 Kontra:
>dann würde im 3. höchstwarscheinlich mein Partner >an den Stich kommen und das Pik As von Re wäre >abgeholt.
>Wenn er nun noch auf die Idee kommt, dass Pos 2 >sein Partner ist und er auch weis, dass Pos 2 kein >Kreuz As hat (sonst würde es vorher gespielt) >müsste er Herz spielen und ich könnte Kreuz immer >noch abwerfen.
>Pik hat er nicht, Kreuz + Trumpf spielt Re an Pos >3+4 in die Karten. Es bleibt nur Herz !
---------------------------------------------------
Wenn Position 1 Kontra ist, hilfst du ihm mit dem Abwurf mehr. Er wird Kreuz nachspielen, das du stichst und Pik zurückschiebst. Damit hast du keinen Herzstich, der an den Gegner geht. In dem Herzstich hat, wenn Herz nicht gerade 2-2-2 stehen, einer der Gegner einen Fehlabwurf. Kreuz wird dann erstmal gar nicht mehr auf den Tisch kommen. Dass dein Partner nochmal an den Stich kommt, um Kreuz nachzuspielen, ist auch unwahrscheinlich. Wenn er so stark ist, um das zu können, könnt ihr wohl ohnehin spielen, wie ihr wollt, ihr gewinnt aufgrund der Kartenüberlegenheit immer.
Davon abgesehen ist Position 1 ohnehin mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Kontra als 33%, sodass auch aufgrund dieser Tatsache der Abwurf besser ist.
Denn wenn du - wie du ja sagst - von vornherein auf Sieg spielen willst, wirst du diesen Sieg nur selten dadurch erreichen, dass du Stiche verteilst. Zumindestens nicht, wenn du Kontraspieler mit einer Dame und einer Dulle bist.
Gäbe noch mehr Argumente, die Ausführungen vom Bildchenwerfer kommen dann noch dazu. Das reicht erstmal, nech?
Ex-Füchse #6673, 21. Juli 2011, um 20:21
Man kann auch Re immer stark reden, alle Asse und am besten noch 26 Trumpf . lol
"Davon abgesehen ist Position 1 ohnehin mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Kontra als 33%, sodass auch aufgrund dieser Tatsache der Abwurf besser ist."
Wenn Pos 2 Kontra ist, ist Pos 1 zu 66 % Re
"Erst schwächst du Pos1 mit Herzabstich, dann stärkst du sie mit Piknachspiel. Du gehst in deinem Szenario davon aus, dass Position1 Re ist. Warum dann Pik-Nachspiel. Ist dein Partner Pikfrei und der zweite Re-Spieler hat Pikas, wird dein Partner wohl mit Fuchs stechen, der dann weg ist. In einem Normalspiel ohne Ansagen Partnerfuchs schrotten, ist jetzt nicht ideal. "
An Pos 3 würde ich den ersten Stich so lesen, wie ich Ihn beschrieben hab und nicht mit dem Fuchs stechen.
"Wenn er so stark ist, um das zu können, könnt ihr wohl ohnehin spielen, wie ihr wollt, ihr gewinnt aufgrund der Kartenüberlegenheit immer."
Re auch
und das Pos 1 keine Ansage macht nach erstem Stich,
bedeutet als Re , das er nicht so stark ist.
"Dass dein Partner nochmal an den Stich kommt, um Kreuz nachzuspielen, ist auch unwahrscheinlich"
Hellseher, oder der Meinung das Re immer Bretter hat, sehe ich nicht so.
Aber Danke für die Antworten.
EvilNephew, 21. Juli 2011, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 20:39
BBingo, wenn du nicht bereit bist, Dinge zu akzeptieren, die grundlegend sind, wirst du es nicht weit bringen.
Solche Aussagen wie Wenn Pos 2 Kontra ist, ist Pos 1 zu 66 % Re gelten nur vor dem ersten Stich. Ab dann verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit mit jeder gelegten Karte.
Aber was erkläre ich hier. Da kann ich ja genauso versuchen, dem Blinden von den Farben zu erzählen.
Ex-Füchse #21164, 21. Juli 2011, um 22:23
echt unterhaltsam hier, kann leider nicht mitdiskutieren, außer, dass ich drhidi recht geben muss: Doko soll doch in erster Linie spaßig sein und lehrreich. Es gibt wohl niemanden, der extra einen fehler macht. Wenns Spiel vorbei ist - auf ein neues. Liebe Grüße
(ob der Einrag wohl entfernt wird?) fg
Ex-Füchse #6673, 22. Juli 2011, um 13:05
@EvilNephew
Fragen und Hinterfragen ist für mich sehr wichtig um dazu zu lernen.
Für mich war DoKo im Dezember noch ein ganz neues und schwieriges Spiel. Mit dem bisher erreichten kann ich zu frieden sein.
Ich habe sehr wohl erkannt, dass in meiner Argumentation Fehler sind, dadurch lerne ich.
Aber alles was ich geschrieben habe in den Dreck zu ziehen und mich als Blinden zu bezeichnen ist eine asolute Frechheit !
PS. Nach dem 1 Stich schon zu behaupten Pos 1 ist nicht zu 66% Re, es würde sich da schon was verschieben, ist mit verlaub, überheblich und mit nichts zu belegen.
EvilNephew, 22. Juli 2011, um 13:11
Nein, dein Auftreten ist überheblich. Mit dem Zeigen zweier Fehlasse ohne Ansage lässt sich eine Tendenz ziehen. Auf der einen Seite sagst du, du spielst noch nicht lang, auf der anderen Seite nimmst du nichts an, verwendest Thesen "... mit nichts zu belegen..." "...tolle Argumente...".
Wenn du so weiter machst, wird dir bald niemand mehr irgendwas erklären wollen.
Ex-Füchse #6673, 22. Juli 2011, um 13:22
Erst Beleidigen, dann Drohen, was kommt als nächstes.....
Ex-Füchse #16890, 22. Juli 2011, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 13:26
irgendwas....
Ex-Füchse #6673, 22. Juli 2011, um 13:35
Meine Analyse des ersten Stiches, habe ich im übrigen, ohne mir die Kartenverteilung anzuschauen gemacht.
So schlecht war die wohl nicht !
Pos 1 hat Pik As blank, hat kein Kreuzas und hat sonst als Re schlechte Karten, deshalb auch keine Ansage.
Leni, 22. Juli 2011, um 13:37
Ach BBingo, macht Dir keinen Kopf.
Evil ist halt das perfekte Beispiel für den pseudocoolen biederen Durchschnittsspieler: meckern, Fehler bei anderen suchen und sich selbst für die Krönung der Schöpfung halten - Pfui!!!
Die richtigen Doko-Koryphäen - bescheiden wie ich bin, zähle ich mich dazu - motzen nie rum mit den "verfluchten Amateuren"!
Deine Doko-Virtuosin Leni
@Schatz: Des mit der Evolution war lustiger :-)
EvilNephew, 22. Juli 2011, um 13:53
Verdammt, Leni hat mich durchschaut.
bbingo, ich habe dir versucht, was zu erklären. Du stellst dich stur und spielst lieber weiter deinen Reifen. Das ist dein Wille, sollst ihn bekommen. Mit Kindern, die nicht hören wollen, werde ich in meinem Leben noch genug zu tun haben, dann muss ich mich in meiner Freizeit nicht auch damit beschäftigen.
Ex-Füchse #6673, 22. Juli 2011, um 18:17
@EvilNephew
So so schon wieder Beleidigen, für mich bist Du unterste Schublade.
Am besten gehen wir uns aus dem Weg.
Lottospieler, 22. Juli 2011, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2011, um 21:53
also Ingo,
ich denke eine Wirr-tuosin ist eine lady die wirres doko spielt, gern mal ein schlückchen nimmt, immer ihre meinung sagt und mit der man pferde stehlen kann,
Leni bleib so wie du bist ich find dich super.