Kokolores, 04. Januar 2014, um 10:10
Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit dem Browser/Cache zu tun hat - Karten auswählen musste ich in der Vergangenheit öfters, aber die Einstellung "rote Wolke" war immer gleich geblieben. Als sie mir abhanden kam, war ich auch schon einige Zeit am spielen...
Ex-Füchse #365, 04. Januar 2014, um 10:23
Ja, bei mir ist es ebenso.
Renee, 04. Januar 2014, um 18:14
Darf ich mal fragen was die Wolke überhaupt soll. Oder disqualifiziere ich mich damit unsäglich.
Hier sind so viele schlaue Männchen unterwegs ;-)))
Ex-Füchse #87332, 04. Januar 2014, um 18:27
Das ist eine DDV Variante des Dokos. Damit zeigen sich die Leute ihre Kontra-Zugehörigkeit an. Ich finde diese Regel grenzwertig, habe auch sonst in meinem Doko-leben noch nie davon gehört.
fritz9000, 04. Januar 2014, um 18:38
Spiele nur noch über Google Chrome und Win 7 und hatte bisher nie Probleme.
Friedrich, 04. Januar 2014, um 18:48
Was du schreibst, ist auch schlicht und einfach Quatsch Orb, da hat dir jemand das sogenannte "Zögern" offenbar falsch erklärt.
Die rote Wolke verdeutlicht, dass man das Legen seiner Karte absichtlich hinauszögert.
Dies kann in bestimmten Fällen innerhalb der ersten Stiche in der Tat auf eine Kontrazugehörigkeit hinweisen. In anderen Fällen weist es jedoch auf eine Re-Zugehörigkeit hin oder zeigt z.B. ein unbesetztes Ass in einem Solo an.
Deine Darsstellung: "Rote Wolke leuchten lassen gleich Kontra" geht jedenfalls meilenweit an den Tatsachen vorbei.
Ex-Füchse #87332, 04. Januar 2014, um 18:54
Ich wollte niemanden zu nahe treten. Es gibt so viele Sonderregeln, warum nicht auch die rote Wolke oder einfach warten. Tatsache ist, daß diese Sonderregel eher im Umfeld des DDV gespielt wird. Ich spiele seit 20 Jahren in unterschiedlicher Besetzung Doko. Ich habe schon viele Regeln gesehen, die Wolke war mir da neu. Das spielt man im richtigen Leben außerhalb des DDVs eben nicht. Was ich kenne ist die Re/90 oder Kontra/90 Frage. Vielleicht ist die Wolke dann eher Taktik statt Regelwerk. Wie auch immer.
Aber jede so wie sie mag.
Kokolores, 04. Januar 2014, um 18:59
Die rote Wolke ist für eigentlich zügig spielende Spieler gedacht, die damit zeigen, dass sie überlegen und nicht etwa abgelenkt sind (und was sie überlegen, soll der Partner erkennen können). Du solltest sie also nur einschalten, wenn du wirklich konzentriert spielst und über eine sichere Internetverbindung verfügst, sonst grummelt es am Tisch^^
Friedrich, 04. Januar 2014, um 19:01
Habs auch nicht als Angriff verstanden Orb - mir ging es nur darum, deine arg verkürzte Darstellung nicht so im Raum stehen zu lassen, damit Spieler wie Renee keine falschen Vorstellungen vom Zögern bekommen.
Ex-Füchse #87332, 04. Januar 2014, um 19:02
Wie gesagt ich will nicht über Regeln und Sonderregeln diskutieren.
Was mir auffällt, dass hier nicht der Spaß sondern sogenanntes Können im Vordergrund steht. Es gibt hier Spieler die mich nach 2 Spielen gesperrt haben. Spieler die auch nur mit wenigen Sternen dekoriert sind. Ihr solltet mal alle Doko als das sehen, was es ist. Ein Gesellschaftsspiel, was Spaß machen soll. Egal wie die Regeln sind.
Talentfrei, 04. Januar 2014, um 19:06
Wenn ich ein Gesellschaftsspiel spiele, dann möchte ich auch gewinnen. Nix olympischer Gedanke!
Ex-Füchse #918, 04. Januar 2014, um 19:10
Liga= nix Spaß^^Bau schon
Fanthomas, 04. Januar 2014, um 19:23
Zitat Orb2000:
"Ihr solltet mal alle Doko als das sehen, was es ist. Ein Gesellschaftsspiel, was Spaß machen soll."
Das solltest Du schon jedem selbst überlassen. Für die einen ist es nur ein Gesellschaftsspiel, für andere aber auch ein geistiger Sport. Wobei letzteres und Spaß keineswegs einander ausschließen, wie einige reine Gesellschaftsspieler immer wieder unterstellen...
Ex-Füchse #5718, 05. Januar 2014, um 12:25
Wer sich über Doko als Strategiespiel informieren will, kann das hier machen: http://mwolff.eu. Im Bereich visuell gibt es eine Menge Dinge, die man studieren kann. Auch die Frage des "Zögerns" oder "simulierten Überlegens" wird dort in einem extra Set abgearbeitet.
Es ist natürlich nur eine Facette des Doppelkopfes. Aber eine sehr interessante, wie ich finde. Am Ende des Tages muss jeder selbst entscheiden, wie er spielen will. Manchmal ist es aber auch gut, sich mit neuem zu beschäftigen.
Ex-Füchse #81017, 05. Januar 2014, um 17:02
Ich spiele laut den Aussagen einiger meiner Mitspieler sowas von schlecht! Kann die Meinung aber leider nicht teilen. da ich mich ohne Probleme, und ohne rote Wolke, in der 1 Liga behaupte! Nur Glück? Einige sehen das Ganze hier, viel zu eng! Ist aber nur meine Meinung. Und Profispieler zu werden, war nie der Grund für meinen Eintritt in den Fuchstreff.
Ex-Füchse #5718, 05. Januar 2014, um 17:09
Ich spiele verbrieft schlecht:
$ -71,50 Reingewinn
$ -0,55 Gewinn pro Spiel
Es macht mir trotzdem Spaß.
Ex-Füchse #81017, 05. Januar 2014, um 17:28
Manne, Du hast es begriffen!
Hannes, 09. Januar 2014, um 19:45
Das Problem tritt immer nur auf, wenn man ganz kurz die Verbindung verliert. Dann sieht die Zögerwolke wieder grau aus und wenn man sie einschalten will, kommt auch die Meldung, dass das Zögern derzeit deaktiviert wäre. Das stimmt jedoch nicht. Wenn Ihr trotzdem zögert, sollte auch weiterhin die rote Wolke erscheinen und wenn Ihr später irgendwann wieder in der Tischansicht seid, sollte die Wolke auch von allein wieder rot werden, ohne dass Ihr sie extra aktiviert.
Könnt Ihr bitte mal testen, ob es bei Euch genau so ist oder ob es vielleicht doch ein anderer Fehler ist?
Southern, 09. Januar 2014, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2014, um 19:56
Seid gestern trat der Fehler bei mir nicht mehr auf. Verbindungsverluste konnte ich vorher nicht registrieren. Aber wenn die Wolke dann grau war,erschien die rote Wolke beim Zögern nicht.
Friedrich, 09. Januar 2014, um 19:56
Nein Hannes, der von dir beschriebene Fehler (den ich persönlich auch noch nie erlebt habe), ist ein anderer.
Die Wolke ist von einem auf das andere Spiel einfach aus, wird auch nicht mehr rot, und man muss kurz den Tisch verlassen, um sie wieder anzuschalten.
Interessant vielleicht: Ohne zu wissen, um welches Spiel genau es sich handelt, trat das Problem auch schon in der Form auf (vielleicht sogar ausschließlich, ohne dass es den anderen immer zeitgleich bei sich aufgefallen ist?), dass gleichzeitig alle Spieler am Tisch betroffen sind.