Capitano_em, 14. Januar 2014, um 14:23
Mich verwundert viel mehr, welche Spieler hier ein Re im ersten geben und welche nicht.
Das Irrer Ivan das nicht gibt ist klar, da das Blatt ja am ganz unterem Limit für eine eigene Ansage rangiert.
Ossi gilt ja ohnehin als recht unzuverlässig, da wundert mich nichts mehr.
Tront hingehen gibt ja auch schon einige SH-Re´s, da hätte ich schon erwartet, dass er dieses hier davon abgrenzen wollen würde, umgekehrt allerdings bei Sparta.
Ich finde mit b) ist das Blatt optimal beschrieben.
DD hab ich nicht, Trumpflänge habe ich, aber auch keine Abfrage. Sooo viel Varianz bleibt dann gar nicht mehr....
Tront, 14. Januar 2014, um 17:17
In erster Linie möchte ich meinen Partner nicht zu einer verlorenen keine 90-Absage "überreden", indem ich mit dieser Karte ein Re im ersten Stich verantworte. Meine Res im ersten Stich haben schon grundsätzlich mehr (Trumpf)-Substanz.
Um meine oder auch die allgemeinen "minimalistischen" Asse-Res von dieser Karte zu unterscheiden, brauche ich nicht zwingend ein Re im ersten Stich zu geben.
Eine normale anstelle einer blitzschnellen Asse-Re-Fortsetzung sollte meinem Partner bereits Unterschiede in meinem Blatt aufzeigen.
Ca. 53% aufwärts (meine sog. gefühlte Erstansagegewinnwahrscheinlichkeit) sind eben nicht ca. 90% (für eine spätere Absagesicherheit).
In diesem Punkt unterscheide ich mich vielleicht aus Sicherheitsgründen mehr von anderen Spielern.