Tront, 23. Januar 2014, um 22:19
Dafür, dass man in einer Vorführung mit jedem Blatt rechnen, muss, bot mir diese Karte gleich unterschiedliche Optionen.
oder
als As-Solo
1. Was ist das (realistische) Hauptziel dieses Spiels?
a) durch viel Glück und größten Zufall sogar zu gewinnen
b) irgendwie 90 Augen zusammen zu bekommen
c) keine Absagen des Gegners zu befürchten
d) Absagen zu erhalten, die nicht erfüllt werden
e) irgendwie 60 Augen zusammen zu bekommen
f) ich habe kein Ziel mit der Karte, das ergibt sich
2. die Solowahl - Welches Solo spielt ihr und warum?
a) Damensolo
b) As-Solo
c) Karo-Solo
d) Herz-Solo
e) Pik-Solo
3. Welches Solo habe ich selbst bevorzugt? Unabhängig vom tatsächlichen Ausgang des Spieles, den ich selbstverständlich später wieder veröffentlichen werde.
Antwortmöglichkeiten siehe 2.
Viel Spaß beim Einschätzen dieses Spieles!
EvilNephew, 24. Januar 2014, um 00:12
Ich nehme die Damen. Das ist das einzige Solo, bei dem ich eine kleine Gewinnchance sehe.
Seb1904, 24. Januar 2014, um 00:29
Ich habe nur sehr wenig Ahnung vom Turnierspiel mit Vorgeführten. Aber ist es nicht so, dass ich meist auch auf zwei vorgespielte Asse ein (Pflicht-?) Kontra bekomme?
Damit fiele für mich der Fleischlose raus. Wie groß ist die Chance auf ein blankes Karo Ass? Im Gegenteil: wenn das Ass nicht blank ist, krieg ich nie und nimmer die 90.
Das Farbsolo ohne 5 mit Doppelherzass dürfte eher noch schlechter ausfallen. Schon der Lauf eines HerzAsses ist ein coinflip.
Also komme ich im Rahmen der Ausschlussdiagnose zum gleichen Ergebnis wie das Evil. Und würde wohl mit HerzAss, gefolgt vom KaroAss anfangen. So hat der Feind immerhin keine Chance, seine Trumpfhoheit zu erkennen.
EvilNephew, 24. Januar 2014, um 00:48
Ne, gleich Damen ziehen. Ich brauche meine Seitenfarben, um möglichst oft eingespielt zu werden.
Kokolores, 24. Januar 2014, um 10:45
Ich nehme wohl das Ass-Solo und eröffne mit Pik9.
Erst hab ich an gedacht, aber deutlicher kann man nicht zeigen, welches Nachspiel verboten ist...
Kommt natürlich auch auf die Mitspieler an: weiß ich, dass da niemals Karo kommt (die beiden 10nen hab ich ja selbst), muss ich mit
eröffnen und dann beten....
Tront, 25. Januar 2014, um 21:17
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2014, um 21:19
Ich hatte mich für das As-Solo entschieden, bei den anderen Soli kann man ja schwarz werden.^^
Ich eröffnete, um meine lange Karofarbe selbst zu entwickeln, mit Karo-As. Der Spieler an Postion 4 musste sein blankes Karo-As dazugeben. Kann passieren!
Dass ich dennoch ein Kontra von Postion 3 erhielt, fand ich zwar vollkommen korrekt (schließlich handelt es sich um eine Vorführung!), dennoch etwas dreist. Spieler 2 hatte nicht einmal Interesse an einer Ansage angezögert im 2. Stich. Auch gut!
Das Re ersparte ich mir. Mein jetziger Spielplan ist fast alternativlos, würde ich meinen. Nach Abzug aller 5 Karokarten wechselte ich auf Herz ebenfalls von oben und habe 109 Augen nach beiden abgespielten Herz-Assen (ohne eine gefangene Herz 10) liegen. Im Prinzip jedoch auch egal. Nun gehe ich mit 8. Herz-Dame erstmals vom Anspiel und hoffe auf ein Wunder.
Spieler 3, der mir ein Kontra gab, schaffte es nicht seine "Pik-Doppel-Asse zu viert-Stellung" auf 2 blank geworfene Pik-Asse zu reduzieren. Nachdem er auf sein inzwischen blankes Kreuz-As eingespielt wurde, bekam ich den erhofften, aber mir keinesfalls zustehenden Pik 10-Stich im 12. Stich. Augenzahl völlig egal. Ich hatte deutlich über 120 Augen nach diesem außerordentlichen Glücksfall. Das Wunder trat ein.
Allerdings sehe ich (nicht nur aufgrund meines traumhaften Spielverlaufes) das As-Solo als die gewinnträchtigste Option bzw. auch um 90 Augen eher zu erzielen.
Hätte ich eine stehende Dame dabei, anstelle 3 kleinerer Damen, hätte ich mich vielleicht auch für das Damensolo entschieden. So halt zum Glück nicht!
EvilNephew, 28. Januar 2014, um 12:49
Jo, da musst du wohl wieder mit so drei Hirten gespielt haben.^^