Ex-Füchse #16890, 29. Januar 2014, um 01:12
1. Stich
2. Stich Re
Wer sagt die 90? Wie fortsetzen?
Blaue_An_Drei, 29. Januar 2014, um 01:28
nahezu unverlierbare 90: mit
fortsetzen, nach stechen , ggf. wieder stechen und +( )Spartakus, 29. Januar 2014, um 09:48
gegen 4-1-1-4 oder 4-2-0-2 in Pik geht die k90 nicht.
Meiner Meinung nach müssten Spieler, die mit diesem Blatt k90 ansagen möchten, zum 2. Stich ausspielen in der Hoffnung das blanke As zu ziehen, denn nur für diesen Fall sehe ich eine mit ausreichender Sicherheit gegebene k90-Ansage. Denn selbst wenn der Pik 'normal' druchläuft, können die restlichen drei Pik auf einer Hand sitzen was zu 4 Abgebern führt.
Eine sehr gezockte Variante wäre 2. mit Reansage, also das blanke Herz As stehen lassen. Die Idee wäre, dass der Stichempfänger selber mit Pik fortsetzt. So käme man z.B. auf einen Stich sogar zur k60-Absage, wenn im Folgestich nicht gerade das Herz As abgeholt würde. Aber wie gesagt sehr gezockt.
Ich persönlich sage in der Ausgangssituation die k90 nicht und setze mit fort.
Tront, 29. Januar 2014, um 12:11
Mit gefällt Spartakus Vortragsweise mit 3. Pik-Buben auch am besten. Auch ohne die keine 90-Absage.
In seltenen Fällen wird im 3. Stich gar eine Pik 10 in den Bubenstich geschmiert oder auf ein Zögern eines Mitspielers sogar noch ein Kontra angesagt.
Aber die 90% Gewinnwahrscheinlichkeit sehe ich für eine theoretische keine 90-Absage als nicht erfüllt.
Das man mehrheitlich zu unter 90 das Spiel gewinnen wird, steht sicherlich außer Frage. Nur eben nicht in 9 von 10 Fällen, denke ich.