Doppelkopf-Strategien: Damensolo zur Lust mit Aufspiel oder doch die "idiotensichere" Hochzeit?

Tront, 08. Februar 2014, um 03:09
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2014, um 03:11

Ein Spiel von meinem heutigen Vereinsabend in Braunschweig.

Nach dem ich in Spiel 2 der Runde bereits ein Bubensolo mit 3 eigenen gegen 4 gegenersichen Buben auf einer Hand verloren hatte, ich bekam immerhin jetzt noch 97 Augen, erhielt ich im 12. Spiel der Runde (aber eigentlich auch egal wann), da kein anderer Vorbehalt nach mir angemeldet wurde, diese Hochzeit bzw. dieses Damensolo

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-AssHerz-KönigHerz-BubeHerz-NeunKaro-AssKaro-NeunPik-König

Die ewige Abwägung des Erwartungswertes habe ich heute versucht zu vermeiden und spielte das Damensolo.

Unabhängig vom Ausgang des Solos, welchen ich gern später verraten werde, möchte ich gern weitere Meinungen zu diesem Spiel von euch bekommen.

Dieses Solo spiele ich...

a) gar nicht, weil die Hochzeit überdurchschnittlich ist
b) nur als ein offenes Pflichtsolo
c) mal als Lüstling, manchmal aber auch nicht
d) immer als Lüstling mit eigenem Ausspiel
e) auch immer als Lüstling sogar ohne Ausspiel

Bei der Hochzeit würde man (ich) zumindest den Fuchs anspielen, und schauen was das Spiel so einbringt.
Erwartungswert? Gewinnspanne: +3 bis +7 Punkte?

Das Damen-Solo (man verliert es doch eigentlich erst gegen 4 Herz auf einer Hand oder in wenigen Ausnahmefällen mit 2 Herzabgebern plus den 2 zusätzlichen Abgebern.
Erwartungswert? Gewinnspanne -9 bis +12 Punkte?

So weit meine kurzen Überschlagsberechnungen, bevor ich das Spiel als Damen-Solo taufte.

Was macht ihr damit und warum?

Friedrich, 08. Februar 2014, um 05:05

a)
Die Damen gewinnt man wohl in den seltensten Fällen wirklich u90. Für zwei, drei zusätzliche Punkte (wenn die Hochzeit optimal läuft, kann sie sogar gewinnbringender sein), gehe ich das Risiko nicht ein, mir die Nassen abzuholen.

Ex-Füchse #42585, 08. Februar 2014, um 08:26

Das Damensolo kommt bei mir nur mit Aufspiel in Frage. Für mich die Reihenfolge b, dann a und auch ein bischen c
e ist für mich raus.

Talentfrei, 08. Februar 2014, um 09:02

e)

Fufa, 08. Februar 2014, um 09:04

a) - nur ganz kurz vor Ende der Liste b)

Spartakus, 08. Februar 2014, um 09:06

d)
Damen ziehen, Karo As, Herz 9

Fufa, 08. Februar 2014, um 09:25

Beim Solo ist mir einfach das Risiko zu hoch, dass (gerade bei Spartas Vorgehen) jemand beim Damenziehen seine Herzluschen entsorgt. Und allein ein völlig unauffälliger Kartenstand Herz-AssHerz-ZehnHerz-König bei einem der Gegner kann das Spiel dann schon umbiegen. Von daher bin ich in der Argumentation bei Friedrich.

niveauflexibel, 08. Februar 2014, um 09:34

d)

akaSilberfux, 08. Februar 2014, um 10:48

d) auch von mir; das Solo werde ich so selten verlieren, daß die durchschnittlich ca. 3 Punkte mehr für das Solo sich rechnen. Der Sieg unter 90 ist so unwahrscheinlich nicht, daß dies nicht die geringe Chance zu verlieren ausgleichen würde.
Vortragen würde ich ihn wie Spartakus.

Tront, 09. Februar 2014, um 23:56
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2014, um 23:58

Auflösung zum Damensolo:

Ich bin ja schon einmal sehr beruhigt, dass dieses Solo von einigen Spielern auch als Lüstling so stark befürwortet wird. Denn diesen "Fehler" beging ich leider auch.

Ich zog einmal die Damen und alle Damen fielen heraus. Nun spielte ich 2. Karo-As mit Re nebst 3. Karo 9, weil ich mir die Möglichkeit, dass der Gegner Herz anfasst noch zusätzlich bei 4 Reservetempi offenhalten wollte und spielte Karo 9 anstelle der Herz 9 nach. Das wird wohl dieses Spiel egal sein.

Denn die Herzfarbe saß 4 - 0 - 4 - 2, wobei alle 4 Herzkarten mit As, 10, 10, König bei meinen Gegenüber saßen. Sicherlich viel Pech bei der Verteilung und obwohl dieser Spieler sogar einmal, nachdem er im 3. Stich mit Karo-As zu 2. ans Anspiel geriet, noch Herz-As selbst vorspielte.

Auf Pik-König gebe ich anschließend mit 36 Augen auch ebenfalls die sog. Maximalpunktzahl ab. Ich versuche mich später noch durch Herz-Abwürfe hereinzuzählen, aber mit nunmehr 5 Abgebern gibt es keine Gewinnmöglichkeit nach den bisher erfolgten Stichen mehr. Ich ende bei 115 Augen.

Wer sich (warum auch immer) für die "ganz sichere Hochzeit" entscheidet, bekommt jetzt einen Partner mit Doppeldulle, solange man nicht den Fehler begeht, Herz-As zu dritt vorzuspielen. Dann erhält man den Herzstecher an Postion 2 und muss dieses Spiel noch um den einfachen Sieg kämpfen.

Ich habe allerdings ähnlich wie Terry auch gedacht, das Solo stellt eine angenehme Aufwertung gegenüber der Hochzeit dar. Ich bin mir aber trotzdem unsicher, ob ich in Zukunft nicht doch bei bereits erfülltem Pflichtsolo das "Abenteuer Damensolo" lieber unterlasse.

Ex-Füchse #16890, 10. Februar 2014, um 00:18

Wenn man sich die Zahlen anschaut, verwirft man das Solo evl. auch eher.
Die WK dafür, dass einer 4 oder 5 Herz gegen hat, beträgt fast 25%.
Die WK dafür, dass einer 3 Damen dagegen hat fast 10%. (Tempoproblem).

Fufa, 10. Februar 2014, um 08:59

....und wie gesagt, selbst ein ziemlich unauffälliger (und häufiger) Herzstand (Ass, 10, x) kann allein schon zum Verlust führen - vor allem wenn die Damen 2-1-0 stehen und ein zweites Mal gezogen wird (Entsorgen der Herz Singles).

zur Übersichtzum Anfang der Seite