Unterhaltung: Rote Wolke unsportlich?

Kokolores, 20. Februar 2014, um 14:29

Seit nunmehr tatsächlich über einem halben Jahr versuche ich mich mit der Spielkonsole von FT anzufreunden.
Eine der immer wieder nervenden Merkwürdigkeiten ist die rote Wolke. Von dem Befürworter dieser Einrichtung habe ich mir sagen lassen, dass diese rote Wolke den Denkprozess am besten nachbildet und damit dem auf anderen Plattformen üblichen Button weitaus überlegen sei.
Nachdem ich in letzter Zeit (am PC und nicht etwa Smartphone) immer wieder kurzzeitige Verbindungsabbrüche hatte, komme ich ins Grübeln....
Die Regelkommission des DDV hat schon vor Jahren festgestellt, dass die stille Abfrage kein Regelverstoß ist. Allerdings stellt die Frage "Spielst du mit/ohne Abfrage" bzw. die Aussage "Ich spiele mit/ohne Abfrage" eine Unsportlichkeit darstellt, die durch das Schiedsgericht geahndet werden kann. Das Warten/die Überlegung vor Legen einer Karte ist aber erlaubt. Von einigen (fast allen) guten Spielern wird diese Überlegung auch als taktisches Element, als stille Frage oder Warnung eingesetzt.
Online gab es von Anfang an das Problem, dass für MItspieler nicht visuell erkennbar ist, ob jemand nachdenkt oder die Verzögerung im Spielfluss andere Ursachen technischer oder ablenkender Art hat. Wer tatsächlich nachdachte, konnte dies durch eine Aktion (drücken eines Buttons) kundtun.
Eine solche Aktion ist bei der roten Wolke nicht erforderlich. Sie färbt sich automatisch nach 8 Sekunden. Warum jemand länger als 8 Sekunden für das Legen einer Karte braucht, bleibt dabei rätselhaft, Ursache kann Denken, Ablenkung oder technische Störung sein. Was also ist der praktische Nutzen der roten Wolke? Sind Dokospieler zu doof, um zu sehen, dass einer gaaanz lange zum Legen einer Karte braucht?
Oder soll sie die Funktion einer "gelben Karte" haben? Wer das Spiel unnötig verzögert, handelt ja unsportlich nach den Ligaregeln und kann dafür von den Schiedsrichtern sanktioniert werden. Allerdings müsste sich dann die rote Wolke nicht nach Wahl an- oder abstellen lassen, da tut frau sich auch keine Gefallen.
Oder ist sie nicht per se unsportlich nach DDV (vgl. oben)? Immerhin treffe ich ja die Aussage, dass ich mit einer bestimmten Konvention spiele, was ich nicht darf im Spiel. Zum Glück sind ja nach den Ligaregeln Konventionsverstöße nicht strafbar - aber warum dann die Behauptung "nach DDV-Regeln"?

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass mir auch ohne rote Wolke auf stille Fragen geantwortet wird - Geschmäkle hat es schon, die Angst, dass ausgerechnet im Ansagezeitraum die Verbindung spinnt, bleibt. Schließlich habe ich ja auch irgendwie den Ruf, verlässlich zu spielen, der in Gefahr ist. Es hat auch nichts genützt, den PC statt im 2. Stock nunmehr im EG direkt neben dem Router stehen zu haben.
Und irgendwie habe ich langsam keine Lust mehr, am Tisch bei jedem Spielerwechsel auf meine Bredouille hinzuweisen.

Natürlich bleibt es den Betreibern unbenommen die Spielkonsole nach ihrem gusto zu gestalten. Aber wenn man sich schon praktisch unsportlich verhalten muss, um eine simulierte Überlegung darzustellen, sollte wenigstens ein Verbindungsabbruch in derselben Sekunde des Auftretens angezeigt werden - und nicht erst, wenn unbeabsichtigt durch mich bzw. mein "Hängen" der Schaden bereits eingetreten ist.

Unterhaltsam ist das nicht gerade^^

Kvothe, 20. Februar 2014, um 16:01

Wenn die Verzögerung jenseits des FT-Servers liegt dürfte es sehr schwierig werden eine Intention für diese Verzögerung zu erkennen.
Die Variante des 'Zöger-Knopfs' würde dies zwar beheben, wäre allerdings auch weniger DDV-Konform.
Wie man es auch zu lösen versucht, einen Tod muss man sterben.

Kokolores, 20. Februar 2014, um 17:26

Ein Zögerknopf stellt nur fest, dass jemand aktiv denkt und nicht abgelenkt wird - was man real sehen kann. Auch in der Online-AG des DDV wurde dies bereits 2012/2013 für Online-Turniere als zulässig anerkannt. Wieso der nicht DDV-konform sein soll erschließt sich mir nicht.

Aber darum geht es mir gar nicht (das habe ich schon längst aufgegeben), mir lag daran festzustellen, dass die rote Wolke per se unsportlich ist, weil sie die unzulässige Aussage "ich spiele nach Konventionen" impliziert.

Schneidebube, 20. Februar 2014, um 17:31

Ist Zögern nicht per se Partnerschaftsverrat?

*duck und wech*

Ex-Füchse #92403, 20. Februar 2014, um 17:36

Online AG des DDV 2012/2013. Jetzt wird es aber wirklich spannend.

Fufa, 20. Februar 2014, um 17:44

Kokolores hat recht - dieser Punkt ist bei den beiden Konkurrenzplattformen übrigens besser (da eindeutig) gelöst. Ein Verbindungsabbruch löst kein 'Zögern' aus. Wird nur durch aktives 'Betätigen' ausgelöst.

Talentfrei, 20. Februar 2014, um 17:51

Ein Zögerknopf ermöglicht stilles Re-Zögern, wer so einen Dreck fordert, der sollte sich ein neues Hobby suchen.
Ansonsten bin ich bei Koko, eine rote Wolke brauchen zuverlässige Spieler nicht, besonders keine, die erst nach Stunden (8 sec) erscheint.

Southern, 20. Februar 2014, um 17:53

Siehe TF...

Capitano_em, 20. Februar 2014, um 17:54

is mir alles egal!

Rheingaumef, 20. Februar 2014, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2014, um 18:00

Talentfrei vor 6 Minuten:
Ein Zögerknopf ermöglicht stilles Re-Zögern, wer so einen Dreck fordert, der sollte sich ein neues Hobby suchen.

Warum immer gleich so AGGRO ?

Fufa, 20. Februar 2014, um 18:03

Also stilles re-zögern ist wirklich das dümmste was es gibt - sowas zu fordern wäre wirklich Schwachsinn.
Passiert aber in der Realität nach meiner Beobachtung mit Knopf nicht - von sehr seltenen Ausnahmen (einzelne Verrückte) abgesehen. Und die bestrafen sich selber.... - da sind ja Missverständnisse vorprogrammiert.

Fufa, 20. Februar 2014, um 18:04

@Rheingaumef ;-)

Ossi, 20. Februar 2014, um 18:04

Ein Zögerknopf "erzieht" zum unsauberen Spielen, denn ich kann ja im Ansagezeitpunkt überlegen, ist ja kein Zögern, denn der Knopf ist ja nicht gedrückt. Da gefällt mir die "Wolkenidee" deutlich besser, wobei die 8 Sek echt übertrieben lang sind.

Capitano_em, 20. Februar 2014, um 18:09

Also, um nochmal was vernünftiges dazu zu schreiben:
Mir isses völlig Wumpe!

Ex-Füchse #92044, 20. Februar 2014, um 19:46

Warum darf ich Online als Re nicht ein bisschen warten(Die Kenner dieser Online-Konvention wissen dann bescheid)?

LG KoHD

boomer01, 20. Februar 2014, um 20:51
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2014, um 20:53

tz,tz einen zoegerknopf - den haben wir doch schon lange hinter uns gelassen...bin fuer die 2. und 3. ebene - zuppeln und gaaaaaanz kurz anzuppeln...das sind fuer mich die herausforderungen an ein sinnvolles doko-online-spiel

Ex-Füchse #92044, 20. Februar 2014, um 20:55

Kennst du Zuppeline aus Noddy´s Forum??

Spartakus, 21. Februar 2014, um 07:40

Oh, mal wieder ein Thread zum Thema Zögern. :-)

Meine Meinung dazu hat sich auch im Laufe der Jahre mit mittlerweile Erfahrung mit allen möglichen Varianten nicht geändert.

Online sehe ich im Unterschied zu real den Grund der Verzögerung beim Legen einer Karte nicht. Ist es 'normales' Zögern, Ablenkung, technisch bedingt....?

Daher vertrete ich als Befürworter der Zögerntechniken als Bereicherung des Spiels (anderes Thema) ein aktiv zu betätigendes Feature als Demonstration eines bewusst eingesetzten simulierten Überlegens, also ein Zögernbutton.

Das Argument mit dem Versuch einer Angleichung an das Live-Spiel scheitert in meinen Augen an den ungleichen Rahmenbedingungen (Sichtkontakt gegenüber fehlender Sichtkontakt).

Seb1904, 21. Februar 2014, um 08:21

Gegen den Button.
Gegen jede Unterscheidung von Denkzögern und Fragezögern. Die gibt's nämlich im richtigen Leben auch nicht.

Die Rote Wolke ist doch zum einen eine reine Verkürzung der Zeit bis die Uhr anspringt und zum zweiten (und damit ein kleiner Unterschied zu "live" eine Anzeige "ich kann Konventionsdoko).

Die 8 sec mögen so grade noch angehen, mittlerweile wären mir auch 5 sec recht (wenn ichs dann nicht raffe, dann raff ichs auch nach 20 sec nicht, leicer), ich finde eher die Zeit bis die Uhr anläuft viel zu lang.
Wer mit der Zögerei anfängt, aber noch nicht woleknsicher ist, der wartet immer ne halbe Stunde bis die Uhr kommt.

Ex-Füchse #92029, 21. Februar 2014, um 08:28

Du gehörst ja auch nicht zu den guten Spielern!
Nimm dir ein Beispiel an Talentfrei und Southern.

Ex-Füchse #92029, 21. Februar 2014, um 08:28

s.o.

Seb1904, 21. Februar 2014, um 10:09

Solangs für Dich noch reicht, reichts mir.

Und so den ganz grossen Unterschied zu TF und Southern sehe ich auch nicht.

Aber trotzdem Danke!

boomer01, 21. Februar 2014, um 10:21

hans sarpei - das L - steht fuer gefahr

Ossi, 21. Februar 2014, um 10:25

@Seb: TF und Southern spielen mit Bedienen.^^

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 10:33

pft....laut lach....

zur Übersichtzum Anfang der Seite