Unterhaltung: Rote Wolke unsportlich?

Seb1904, 21. Februar 2014, um 10:33

@Ossi: Was juckt mich deren Sonderregelgeklicker?

Gips schon ab?

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 10:33

(das wird dir ewig nachhängen, Seb ;-)....)

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 10:34

gip´s zu, Ossi :-))

Seb1904, 21. Februar 2014, um 11:14

Ich lass ihm das billige Spässeken. Er hat doch sonst nichts.

Im Nachhinein war es die paar gekosteten Punkte allemal wert.

Stoni, 22. Februar 2014, um 13:57

Es ist nicht richtig, dass die Online AG des DDV einen aktiven Zöger-Button als regelgerecht entschieden hat.

Es ist vielmehr Bestandteil der Entscheidung der Regel-Kommission des DDV, dass "Zögern" als zulässig gilt, weil es a) mehrdeutig ist b) auch zur Täuschung eingesetzt werden kann.

Ein aktiver Zöger-Button
- beinhaltet zum einen die Rote Wolke ("Ich spiele grundsätzlich mit der Zöger-Konvention")
- nimmt der akuten Spielverzögerung die Mehrdeutigkeit,
- eröffnet wie von TF geäussert, die Möglichkeit des stillen Re-Zögerns

Es ist zwar richtig, dass laut DDV theoretisch während eines Turnieres nicht über Konventionen gesprochen werden darf. Faktisch ist es aber so, dass man auf DDV-Veranstaltungen von 98% der Spieler sehr wohl weiß, ob sie mit oder ohne Zögern spielen. Sei es dass man das von anderen Spielern erzählt bekommt, am Tisch drüber gesprochen wird, es sich während der Liste herausstellt ... u.v.m.

Das kann ich online nicht, aufgrund wechselnder Tische, der grösseren und wechselnden Zahl der Mitspieler und Nicks.

Die Rote Wolke ("Ich spiele grundsätzlich mit der Zöger-Konvention") spiegelt damit am besten die vorherrschende Realität im DDV-Live-Doko wieder.

Ein aktiver Zöger-Button steht gegen die aktuelle Entscheidung der DDV-Regel-Kommission. Es ist ein unzulässiges Schild "Ich zögere jetzt".

Goldmurks, 22. Februar 2014, um 15:06

Stonis Ausführung halte ich für bestechend schlüssich!

Fanthomas, 22. Februar 2014, um 15:39

Dito.

IngoKnito, 22. Februar 2014, um 15:55

Trito.

Seb1904, 22. Februar 2014, um 17:15

kapito!

Ex-Füchse #92044, 22. Februar 2014, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2014, um 18:11

Fanthomas hat keine Ahnung.

Die rote Wolke ist ein Kartenverrat hoch 3.

Wie kann man solche Absprachen treffen.

Meine Aussage betrifft natürlich auch die anderen Plattformen mit ihrem offiziellen Zögerbuttom, bis auf Hildes Dokoland.

LG KoHD

Ex-Füchse #92044, 22. Februar 2014, um 18:14

Ahhsooo,

wer war übrigens der Erfinder der Online Zögerei, Wolke und Buttom??

Mal sone Frage am Rande.

Ex-Füchse #92403, 22. Februar 2014, um 19:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #92044, 22. Februar 2014, um 19:32

Hatte Cliff denn ne rote Wolke dabei??

Nun musst dich aber mal äussern.

LG KoHD

fabbyy, 22. Februar 2014, um 19:54

dont feed the troll

Ex-Füchse #92044, 22. Februar 2014, um 19:56

i can understand you

Ex-Füchse #71029, 22. Februar 2014, um 20:55

Fanthomas. Die Farbe ist so viel besser!

Ex-Füchse #92044, 22. Februar 2014, um 20:58

das seh ich anders, und zwar ganz anders seher

CharlieFuxx, 23. Februar 2014, um 03:47

War eigentlich auch einer der hier mal den Button wollte.

Inzwischen bin ich allerdings sehr bei Ossi.
Das ist auch ein Grund warum ich hier noch spiele. Die Zeiten einzuhalten trainieren das live Spiel besser als stundenlang überlegen zu können, ohne dass es als zögern gewertet wird.

Ich bin bei Stoni. Wer mit zögern spielt sollte als solches angezeigt werden. Die DDV Regeln und deren Durchsetzung in diesem Bereich sind eh mangelhaft und somit unsinnig und überflüssig.

Es gab mal den Vorschlag den Zeitintervall frei wählen zu können, ab dem die rote Wolke anspringt. Diesen unterstütze ich hier ausdrücklich.

Speed, 23. Februar 2014, um 05:13

Die tote Wolke braucht kein Mensch. Sehe ich eh keinen Sinn drin. Aber wie unterbindet man, dass einige hier die Pause Taste als Signal einsetzen?

Speed, 23. Februar 2014, um 05:24

Und zwar als Beispiel: In der Runde wo die K9 Ansage fällig ist, sitzt der ein Re Mann auf Pos 1 und spielt an, der andere Re Mann auf Pos 4 zögert nun (heißt: Soll ich die 90 sagen) und Pos 1 bestätigt mit der Pause Taste. Dann kommt die K9 von Re auf Pos 4.

Das kann nach meiner Auffassung nicht regelgerecht sein.

Southern, 23. Februar 2014, um 05:32

Habe ich in der Form noch erlebt und fände es krass, wenn es das hier gäbe. Sperrliste.

Speed, 23. Februar 2014, um 05:37

Alles klar, dann pack mal Friedrich und Wurschtel auf die Sperrliste ;-)

Speed, 23. Februar 2014, um 05:39

(auf die Gefahr, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber mußte mal gesagt werden)

Kvothe, 23. Februar 2014, um 10:04

Was ich nicht verstehe ist für mich auch Hexenwerk. Dieses betätigen der Pausentaste als Spielabsprache zu deuten ist für mich Hexenwerk.
(Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber 'Die Kathedrale von Reims müsste auch mal wieder gestrichen werden.')
((Triple in einem Posting, machs besser Karl))

Friedrich, 23. Februar 2014, um 11:07

Verflucht noch eins, is uns dieser Speed also doch auf die Schliche gekommen...
Und ich sag noch zur Wurschtel, "Wurschtel", sag ich, "das kannze mit dem nicht bringen, dafür is der zu clever". Aber neeein, sie muss es ja wieder auf die Spitze treiben und jetzt weiß es die ganze Welt.
Also gut Speed, Respekt! Und immer schön weiter so - die nächste X-Akte wartet irgendwo da draußen auf dich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite