Doppelkopf-Strategien: Spielplan Farbsolo

RUserious, 06. März 2014, um 00:23

An 1 folgende Traumkarte:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-Zehn

Spielt wohl jeder das Farbsolo oder denkt einer an die Damen?
Wie eröffnet ihr das Solo und welche An-/Absagen trefft ihr?

Ich habe mich für
Kreuz-DameKreuz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Ass
Herz-AssHerz-NeunReKaro-BubeHerz-König
Wie gehts weiter? Von oben? Aus der Mitte? Mit oder ohne Absage?

Ex-Füchse #16890, 06. März 2014, um 00:25

Von Oben. Mit 90.

Ossi, 06. März 2014, um 00:31

Kleiner Bube mit K90, es sind noch 11 Tr ohne Vollen draußen, die bekommt man mit 3 x Zug nicht gezogen, daher eine kleine Trumpfrunde.

Ex-Füchse #16890, 06. März 2014, um 00:34

Und dann kommt Herz nach?

Ossi, 06. März 2014, um 00:37

Denn sticht man mit Kr Bube

Ossi, 06. März 2014, um 00:39

Ach ja, Kr Bube nach meinte ich mit "kleiner" Bube. Klein war auf die Trumpfhöhe allg. gemünzt.

Ex-Füchse #16890, 06. März 2014, um 00:40

Ok, das hat was.

Southern, 06. März 2014, um 00:56

Es waren keine 4 Buben... Statt Karo-Bube war es der Kreuz-König... Ansonsten passt es...

RUserious, 06. März 2014, um 01:18

Ich mein immer noch dass ich nur 2 Kr gehabt habe und entweder Karo oder Pik Bube - aber nehmen wir mal an Katja hat Recht - dann würden die Damen ja auch durchaus lukrativ werden - wer würde nun die Damen spielen?

EvilNephew, 06. März 2014, um 01:21

Will ich 90 sagen, eröffne ich mit Pik-Dame, ansonsten mit Kreuz-Dame. Gründe sollten offensichtlich sein.

RUserious, 06. März 2014, um 01:43

Ich glaube nicht, dass man mit der Pik Dame viel öfter am Anspiel bleiben wird - oft vermutet man nämlich bei Kr Dame die DD dahinter und an 2 bzw bestenfalls noch 3 wird nicht gebuttert, sodass 3/4 nun vor der schwierigen Entscheidung steht - mitnehmen oder laufen lassen, ergo bessere Möglichkeiten eines Trumpsplits vs mehr Augen in die Dulle. Die Pik Dame wird doch direkt beladen es sei denn die Dulle sitzt an 1 bzw 1 hat keinen Vollen

RUserious, 06. März 2014, um 01:45

Im übrigen hätte der erste Stich genauso ausgesehen bei Pik Dame Eröffnung - hatten wir danach auch kurz andiskutiert

Southern, 06. März 2014, um 01:49

Ok... Dann wohl eher der Bube... Sonst hätteste sicher auch über die Damen länger nachgedacht...

Speed, 06. März 2014, um 05:43

Nachspiel Kr Bube.

RUserious, 07. März 2014, um 09:12

Fakt ist ja, dass ich mit 2 Tr Abgebern das Spiel gewinne - ist die Wsk echt so "niedrig" bzw nicht hoch genug, dass ich nun mit 3x Zug keine Dame fange?
Ich sehe da den Kr Buben schon gefährlich - geht der Stich an den Inhaber der Restherz bzw. Überhaupt eines Herz, habe ich die Gefahr, dass mir Herz nun überstochen wird und der Gegner bei ca 65 Augen steht - sitzt nun die verbliebene Dame lang, war es das dann wohl.
(In diesem Spiel saßen natürlich alle Damen aus meiner Sicht an Pos 4; ich will von oben spielen, der 2 Trümpfer (Krd 9) sagt schnell tschüß und die Damen sitzen lang genug, sodass auch das Umsteigen aus Ziehen aus der Mitte nichts mehr bringt und die Gegner 3 weitere Stiche bekommen und ü90 landen, das Kontra finden sie natürlich auch und ich kassiere -18. Muss man erstmal schaffen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite