Doppelkopf-Strategien: gutes (?) Solo vs. gutes Normalspiel

niveauflexibel, 06. März 2014, um 13:18

An 1: Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-BubeKreuz-NeunHerz-AssHerz-NeunKaro-Neun

die Damen oder das Normalspiel?

Friedrich, 06. März 2014, um 13:29

Falls noch Meinungen ohne bis ins letzte Detail berechnete EW gepostet werden dürfen: Die Ladies.

Tront, 06. März 2014, um 13:41

In Runden mit offenem Pflichtsolo spiele ich sicherlich das Damensolo, andernfalls geht aus meiner Sicht beides, ich persönlich bevorzuge etwas eher das gute Normalspiel.

Gebe ich wirklich 5 Stiche (ein Damenstich und 2 Kreuzstiche und beide roten Abgeber zum Gegner, habe ich schon diese Spiele meist verloren.

Allerdings gebe ich häufig auch nur 4 Stiche ab, diese Spiele habe ich meist gewonnen.

Die Re-Karte dagegen gewinne ich häufiger, jedoch weniger hoch, was die Punkteausbeute angeht.

Deshalb bleibt für mich die Entscheidung unklar.

EvilNephew, 06. März 2014, um 14:14

Ich nehme auch die Ladies. Entscheidend ist für mich, dass ich selbst bei 5 Abgebern insgesamt nur 5 Augen hergebe.

niveauflexibel, 06. März 2014, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 06. März 2014, um 14:42

gerne auch noch weitere Meinungen, ich ergänze aber mal um folgende Zusatzfrage: Wie spielt man weiter nach Kreuz-DamePik-NeunKaro-DameHerz-Dame und warum?
a)Pik-Dame
b)Kreuz-AssPik-Dame
c)Kreuz-AssHerz-AssPik-Dame
d)Herz-AssPik-Dame
e)Herz-AssKreuz-Neun
f) noch anders

Tront, 06. März 2014, um 15:18

Fast noch interessanter als das wie ist ja, ob ich das Solo noch mit oder ohne eigene Ansage fortsetze.

Mir gefällt a) am besten, weil sich die Gegenspieler erst einmal abfragen müssen, ob jemand das Kontra gibt, sonst entfallen wichtigen Augenschmierungen.

Spiele ich das grundsätzlich bessere d), um Abwüfe zu bekommen, werden auf die spätere Pik-Dame deutlich eher Fehlvolle geschmiert. Und dazu noch tendenziell die eher richtigen.

Ein Tempoproblem sehe ich bei der Karte noch nicht, denn gegen 3 theoretische Kreuzverlierer bricht das Solo inzwischen eh völlig auseinander. Ob ich dann noch 90 bekomme oder nicht, sind prozentual nur kleine Unwichtigkeiten.

b), c) und e) sehe ich als schlechter an, weil die Gegenpartei ja noch die Möglichkeit zu einem für mich vorteilhaften Kreuzanspiel nach 2. Pik-Dame vornehmen könnte.

Speed, 06. März 2014, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 06. März 2014, um 15:36

f) Kreuz Neun

Mich interessiert die Kreuz Verteilung! ;-) Und wenn die gut ist und ich ein Kontra kriege kann ich im 3. Stich ggf. mein Re anbringen. (dafür nehme ich das Risiko in kauf, dass sie mir ggf. mein Hz Ass wegluschern)

Friedrich, 06. März 2014, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 06. März 2014, um 18:36

In immerhin fast zehn Prozent der Fälle sitzt das Kreuzass der Gegner blank Speed...

Spartakus, 07. März 2014, um 07:18

Mir gefällt das Solo nicht. Beim ersten Blick sah ich Herz-AssHerz-NeunHerz-Neun und hatte überlegt den zu spielen. Beim zweiten Blick sehe ich 4 Abgeber aus 3 Farben.

Als Pflichtsolo in der 2. Rundenhälfte wohl ja, sonst aber doch die Re-Karte mit 2 Ausspielassen und dritter Farbe frei.

niveauflexibel, 07. März 2014, um 11:20

@Friedrch: Kreuz von oben ist aber meistens schlechter.Ich habe
1) nicht mal die Möglichkeit durch Pyramide alle 3 Stiche zu machen
2) muss Kr Ass aus 2er Länge erstmal gehalten werden - bei Kreuz-AssKreuz-König Kreuz-AssKreuz-Bube Kreuz-AssKreuz-Neun an Pos 2 oder 3 (wenn noch keine 10 vor einem liegt) muss man ja befürchten, dass der Stich nach hinten durchgeht und einem das Ass abgeholt wird)
3) selbst wenn Kreuz 2-2-2 sitzt und die Gegner so einen Zusatzstich holen, haben sie erst 33 Augen und nur noch 3 Stiche, um die 120 zu bekommen.

Also ist eigtl. nur die Frage, ob man selber Kreuz von unten aufmacht oder ob man hofft, dass der Gegner damit kommt.

@Speed: wenn sie dein Herz Ass abstechen, bekommen sie dafür keinen Damenstich mehr - also nicht wirklich ein Risiko

@Tront: Die Frage, ob man das Re noch gibt, stellte sich mir nicht, denn WENN ich das Solo spiele, muss ich ja zwangsläufig auch glauben, dass ich das Solo noch gewinne, wenn ich die Kreuz-Dame nicht fange...ansonsten wäre das Normalspiel viel zu gut. gewesen.

Ich selbst habe mich für e) entschieden, da ich Single Kreuz Abwürfe vermeiden wollte, was natürlich nicht wirklich einen Sinn macht, wenn man eh Kreuz von unten spielen will. Im Nachgang ist diese Variante a) und d) wohl wirklich unterlegen. Hat aber dennoch noch gereicht:#34.717.463

Tront, 07. März 2014, um 14:15

Das Re (zunächst) wegzulassen, beeinhaltet bei noch im Spiel befindlicher Kreuz-Dame der Gegner allerdings Kontra-Optionen. Der Spielwert muss (ohne Re) nicht zwangsläufig niedriger ausfallen. Und ich sehe schon einmal einen weiteren Stich in Sachen Spielverlauf für eine theoretische Gegenansage.

Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass generell im 2. Damenstich nicht abgefragt wird und blind ein Fehlvoller oder sofort eine Fehl-Neun in diesen Stich gelegt wird.

Friedrich, 07. März 2014, um 14:42

@ niveau
Hast mich überzeugt. Besonders Punkt 2) gefällt.

Speed, 08. März 2014, um 01:41
zuletzt bearbeitet am 08. März 2014, um 01:47

Ich wollte auch nur zum besten geben, dass man auch gleich die Kr Neun spielen kann, weil man dann ggf. nach zu einer Ansage kommt Phillip. Deshalb finde ich die Hz Ass Lösung nicht so Klasse (bringt irgendwie keine weiteren Infos). Wie Du selber gesagt hast, ist es eh Wumpe ob der Damenstich oder das Hz Ass abgeht. ;-)

niveauflexibel, 09. März 2014, um 19:57

hatte das Herz Ass gespielt, um meine Herz 9 dann schneller und besser entsorgen zu können, indem ich flexibler bei Abwürfen bin. Um dann mit der Kr 9 evtl. sogar eine 6er Damenphalanx vorzutäuschen...

Speed, 11. März 2014, um 06:38

Ist übrigens hier vielleicht der Gewinner.. wobei ich den ersten Abwurf als "zu teuer" einschätze .. aber seis drum....

zur Übersichtzum Anfang der Seite