Doppelkopf-Strategien: Re bei dieser Hochzeit vertretbar?

Brommy, 09. März 2014, um 14:35

Hinterher gab's deswegen heftige Kritik seitens der Mitspielerin. https://www.fuchstreff.de/spiele/34802920-hoc...
Aber hat diese nicht durch das Nachspiel der langen Fehlfarbe die Niederlage erst eingeleitet? Oder wäre das Spiel so oder so verloren gegangen?

Friedrich, 09. März 2014, um 14:48

Das Re gebe ich auch, immerhin spielt sie nicht grad mit Tempo und du kannst dich in das blanke Pikass schieben lassen.
Piknachspiel ist auf den ersten Blick unschön, allerdings ist es die einzig spielbare Fehlfarbe. Bei Herz läuft sie Gefahr, dass du von gleich zwei Gegnern überstochen wirst und Kreuz ist nach dem Assabwurf des Gegners auch keine Lösung.
Bei Pik weiß sie, dass du frei bist und zumindest ein Gegner bedienen muss. Auch du könntest wissen, dass ein Überstich unausweichlich ist - schließlich gäbe es sonst keinen Grund für deine Partnerin, Herz vor Pik zu spielen.
Aus meiner Sicht bleiben also nur die Varianten Trumpf oder Pik. Angesichts ihrer Trumpfkürze schien ihr Pik wohl das kleinere Übel, worüber man allerdings durchaus streiten kann.

Brommy, 10. März 2014, um 00:01

Der Fuchs war sicher riskant, aber es war ja abzusehen, dass es nicht allzu viele Chancen geben würde, ihn durchzubringen. Jedenfalls vielen Dank für die Einschätzung!

EvilNephew, 10. März 2014, um 00:37

Der Fuchs hat euch das Spiel gekostet. Auf Pik10 eine Kreuz9 zu legen wäre das Gebot der Stunde gewesen.

Brommy, 10. März 2014, um 11:17

Kommt hin. Habe ich dann ja erst beim nochmaligen Piknachspiel gemacht. (Auf jeden Fall ein Fehler meines Partners war aber, dieses Nachspiel überhaupt erst möglich zu machen durch den unnötigen Einsatz der Pikdame).

zur Übersichtzum Anfang der Seite