Berliner Doko Bären

Turnier im Alten Schweden (Nicht nach DDV Regeln)

Schwede 1

Fotos

Bisher wurden noch keine Fotos eingetragen.

Beschreibung

*Das Turnier muss leider verschoben werden Neuer Termin wird im Dezember stattfinden*

*Wo:*
Gaststätte Alter Schwede, Schwedenstr. 11a in 13357 Berlin-Wedding Telefon: 030 49915117 Mobil: 0176 54727953

Aber hier schon mal das Regelwerk:

Das Regelwerk:

*Allgemeines:*

Gespielt werden 3 Runden á 20 Spiele.

Reihenfolge am Tisch Spieler 1 gibt, Spieler 4 schreibt.

Gespielt wird mit „Spitze“ (Karo 7 oder Joker).

Zweiter Fuchs sticht ersten Fuchs

Zweite Dulle / Tulle sticht die erste, Spitze ist höchster Trumpf und Sicht die zweite Dulle / Tulle.

Es erfolgt nur eine Pluswertung

*Abgaben:*

3 mit Kreuz Dame oder ohne ... muss angenommen und gespielt werden!

2 mit Kreuz Dame oder ohne ... kann angenommen und gespielt werden!

1 mit Kreuz Dame oder ohne ... kann angenommen und gespielt werden!

*Werfen: (grundsätzlich keine Spielverpflichtung)*

5 Neunen können geworfen werden, es erfolgt die Wiederholung der Kartenausgabe (Achtung: Werfen nicht bei Solo-Ansage)!

*Hochzeit:*

Bei Ansage Hochzeit geht der erste Fehlstich mit!
Erster Fehlstich muss bis spätesten zum 3 Stich erfolgen, sonst spielt der ansagende Spieler alleine!

Da mit Spitze gespielt wird, ist das Hängen lassen eine mögliche Spielvariante!

Eine stille Hochzeit wird als gespieltes Solo gewertet!

*Falsches Bedienen:*

Wird für die anderen 3 Spielern mit jeweils 6 Pluspunkten gewertet!

Es erfolgt ein neues Spiel!

*Solo-Spiel:*

Folgende Solo-Spiele können gespielt werden:
Damen
Buben
Gemischter Damen Buben
Trumpf in Farbe (Kreuz, Pik oder Herz)
Trumpf in Trumpf
Nackter / Fleischloser / Asse

*Beim Solo-Spiel gilt:*

Angesagtes Solo-Spiel geht immer vor! (siehe Werfen)!

Angesagter Solo-Spieler sitzt immer in Vorhand!

Solo-Spiel wird nicht nachgespielt!

Wertung: Angesagtes Spiel x 3 Punkte!

Beim Solo gibt es keine Zusatzpunkte!

*Zusatzpunkte:*

Spitze fäng Dulle/Tulle 1 Punkt
Dulle/Tulle fängt Dulle/Tulle 2 Punkte
Doppelkopf 1 Punkt
Fuchs gefangen 1 Punkt
Fuchs fängt Fuchs 2 Punkte
Karlchen im letzten Stich 1 Punkt
Fuchs macht letzten Stich 5 Punkte
Karo Neun macht letzten Stich 10 Punkte

Dulle/Tulle = Herz 10,
Spitze = Karo 7 oder Joker,
Fuchs = Karo Ass,
Karlchen = Kreuz Bube

*Spielwertungen:*

*Ansagen:*

Ansage Kontra oder Re 1 Punkt kann erfolgen bis zur 9 Karte auf der Hand

Die Re-Spieler benötigen ohne Ansage 121 Punkte zum Sieg.

Die Kontra-Spieler benötigen ohne Ansage 120 Punkte, bei Kontra Ansage 121 Punkte.

Sind die Ansagen Kontra und Re erfolgt, reichen den Kontra-Spielern 120 Punkte zum Sieg.

*Absagen:*

Absagen keine 90, 60, 30 und 0 pro Stufe jeweils 1 Punkt

Keine 90 erfolgt bis zur 9 Karte auf der Hand
Keine 60 erfolgt bis zur 6 Karte auf der Hand
Keine 30 erfolgt bis zur 3 Karte auf der Hand
Keine Null/Schwarz erfolgt bis zur 3 Karte auf der Hand

Auf eine Absage kann eine Gegenansage direkt erfolgen!

*Wertungs-Bespiel:*

Re gewinnt mit 182 Punkte hat die 90 Abgesagt fängt einen Fuchs mit Fuchs, machten einen Doppelkopf und machten den letzten Stich mit Karo Neun. Die Gegenpartei hatten einen Doppelkopf.

Gewonnen 1 Punkt
Keine 120 1 Punkt
Keine 90 1 Punkt
Keine 90 gesagt 1 Punkt
Keine 60 1 Punkt
Doppelkopf 1 Punkt
Fuchs fängt Fuchs 2 Punkte
Letzte Stich Karo 9 10 Punkte
Ergebnis 18 Punkte
Doppelkopf (Gegner) -1 Punkt
Endergebnis 17 Punkte

Pinnwand

Hier gibts noch keine Pinnwandeinträge. Schreib doch den ersten!

Du musst eingeloggt sein um hier kommentieren zu können. Klick hier um Dich einzuloggen.