Hier kannst Du die Doppelkopf-Hilfe durchsuchen.
Gib eine Frage oder ein Stichwort ein und los geht’s!
Du hast ein bestimmtes Problem und kannst es hier nicht finden?
Kontaktier uns!
Nein. Die Anmeldung und das Spielen im Fuchstreff sind völlig kostenfrei.
Nein.
El listado a continuación fue recopilado por jugadores de Doppelkopf versados y presentado de esta forma breve con la intención de facilitarles a los principiantes la adaptación de las reglas básicas y servirles de ayuda para evitar errores graves. Debido a esta brevedad el listado no puede reclamar exactitud absoluta. Son muchas las situaciones en el juego en las que se puede encontrar una forma de jugar mejor.
Algunos términos:
Muchas gracias a todos los “Füchse” que han participado en la elaboración de este listado, y muchas gracias en particular a Stoni por el esfuerzo y el valor de haber condensado el listado de esta manera generalmente aplicable y Krachledern y spanischerGockel que tradujeron las reglas en español amablemente.
Wenn ein Spieler sich nicht korrekt verhält, das heißt, gegen die Spielregeln verstößt, beleidigt, sich ständig agressiv verhält, im Forum durch unsinnige Beiträge provoziert, schlimme Profilbilder hochlädt, ist das nicht in Ordnung und wird von uns geahndet.
Am besten Du meldest den Spieler direkt über das Kontaktformular. Eine große Hilfe wäre für uns, wenn Du genau schreibst, was wann und wo vorgefallen ist, im Spiel am besten mit Spielnummer.
Provokateure:
Leider gibt es im Fuchstreff immer wieder Provokateure, deren Beiträge ausschließlich dazu dienen sollen, eine negative Reaktion zu erzeugen. Wenn Du auf solche Beiträge stößt: Ignoriere Spam und Provokationen! Es lohnt sich nicht darauf einzugehen, es würde nur dem Provokateur in die Hände spielen! Eine Meldung reicht und wir kümmern uns darum.
Im Fuchstreff können jetzt auch Ranglistenspiele gespielt werden.
Diese werden in der Fuchsliga gespielt und es darf jeder Spieler teilnehmen, der mindestens 500 Spiele (Fördermitglieder benötigen nur 100 Spiele) gespielt hat.
Die Rangliste wird immer für den Zeitraum eines Monats ausgespielt.
Gespielt wird in 3 Ligen.
Über den Ranglistenplatz und den Auf- und Abstieg bestimmt der Wertungsschnitt. Dieser errechnet sich aus
Die eigene aktuelle Platzierung kann man in der Rangliste sehen. Die einzelnen Kategorien werden erklärt, indem man mit dem Mauszeiger über die Spalte fährt und bei Interesse kann man die Spieler auch nach den jeweiligen Werten der Kategorie sortieren.
Die Ligapunkte ermöglichen den Vergleich von Spielern aus unterschiedlichen Ligen und zeigen langfristig die Leistung eines Spielers. Ligapunkte bekommen in der 1. Liga alle Spieler, die einen Schnitt von -0,6 oder besser haben. In der untersten Liga braucht man für Ligapunkte einen Wertungsschnitt von besser als 0. Die Ligapunkte hängen von der Gesamtzahl der Ligen, der Ligazugehörigkeit des Spielers und außerdem vom Wertungsschnitt des am besten platzierten Spielers ab, da die Ligapunkte im Verhältnis zu diesem verteilt werden. Die genaue Berechnung der Ligapunkte findet sich hier.
Mit den Vereinen bietet der Fuchstreff Spielern die Möglichkeit, sich zu Gruppen zusammenzuschließen, bzw. bestehenden Vereinen sich im Fuchstreff zu präsentieren.
Vereine können nur von Fördermitgliedern gegründet werden, aber auch normale Mitglieder können einem Verein beitreten. Um einen Antrag auf Beitritt zu stellen einfach auf “Beitreten” klicken und warten bis man vom Gründer oder einem Moderator aufgenommen wird. Um auszutreten einfach auf “Nicht beitreten” klicken.
Fördermitglieder des Vereins haben die Möglichkeit Tische nur für Vereinsmitglieder zu öffnen. Die Einstellung wird beim Tisch eröffnen vorgenommen, indem man am unteren Rand auf “Einstellungen” klickt.
Außerdem können Vereine Turniere und anderen Veranstaltungen ankündigen, die in dem Veranstaltungskalender bekannt gegeben werden können.
Um ein Profilbild hochzuladen, klicke einfach auf Deiner Profilseite auf „Profil ändern“ und dann auf “Profilbild ändern”. Du kannst alternativ auch einfach direkt in das Profilbild links klicken.
Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem Du die gewünschte Bilddatei aus einem Verzeichnis Deiner Festplatte auswählen kannst.
Übrigens: Noch einfacher geht’s, wenn Du mit gedrückter Maustaste Dein neues Bild einfach direkt in das Profilbild hineinziehst.
Bitte beachte dabei, dass Du Bilder nur bis zu einer Größe von 1 MB und mit den Endungen .jpg, .gif, .png hochladen kannst. Außerdem dürfen im Namen weder Umlaute noch Sonderzeichen wie die Leertaste vorkommen.
Doppelkopf ist ein in ganz Deutschland gespieltes und beliebtes Spiel, das wahrscheinlich aus dem süddeutschen Schafkopf entstanden ist, aber überwiegend in Norddeutschland und in der Rhein-Main-Gegend gespielt wird. Die Doppelkopfvereine sind in dem 1982 gegründeten Deutschen Doppelkopf-Verband e.V. (DDV) organisiert, der sich um eine Vereinheitlichung der Regeln bemüht und eine eigene Bundesliga unterhält.
Doppelkopf wird von vier Spielern gespielt und das Blatt besteht aus 24 doppelt vorhandenen Karten, also insgesamt 48. Es gibt zahlreiche Variationen und Sonderregeln, die besonders regional unterschiedlich sind, doch im Folgenden werden nur die Turnierspielregeln des DDV mit den fast flächendeckend verbreiteten Sondervarianten vorgestellt.
Regeln und Spielablauf
Ziel des Spiels ist es, mindestens 121 von 240 möglichen Punkten zu machen. Außerdem gibt es Sonderpunkte für gefangene Karo-Asse (Füchse), einen Doppelkopf (ein Stich mit mindestens 40 Augen) und wenn der letzte Stich mit dem Kreuz-Buben (Karlchen) gemacht wird. Der Wert des Spiels kann durch An- und Absagen zusätzlich gesteigert werden. Beim Ansagen von „Re“ und „Kontra“ erhöht die jeweilige Partei den Wert, indem sie behauptet das Spiel zu gewinnen. Es besteht auch die Möglichkeit der Gegenpartei eine gewisse Punktzahl abzusagen. Auf eine An- bzw. Absage der Gegenpartei kann stets noch mit einer Karte weniger als für die entsprechende An- bzw. Absage nötig erwidert werden. Mit Kontra erfolgt die Erwiderung gegen die Re-Partei und mit Re die Erwiderung gegen die Kontra-Partei.
Spielablauf
Um die Art des Spiels zu ermitteln, wird nach dem Geben jeder Spieler im Uhrzeigersinn, beginnend beim Spieler links vom Geber, nach Vorbehalten abgefragt. Möchte ein Spieler ein Solo oder eine Hochzeit anmelden, so muss er Vorbehalt ansagen. Andernfalls sagt er gesund. Ein Normalspiel wird durchgeführt, wenn alle Spieler gesund melden, falls nicht, werden reihum alle Spieler, die einen Vorbehalt angemeldet haben, gefragt. Sagt keiner ein Solo an, muss der vorderste Spieler ein Solo bzw. eine Hochzeit spielen.
Jeder Spieler muss die zuerst ausgespielte Karte bekennen. Wurde Trumpf bzw. eine Farbe gespielt, muss jeweils auch eine Trumpfkarte bzw. eine Karte von der gleichen Farbe gespielt werden. Falls ein Spieler diese Farbe nicht hat, darf er eine beliebige Karte spielen. Den Stich gewinnt, wer die ranghöchste Karte gespielt hat.
Normalspiel
Hier wird die Variante mit Dullen erklärt, da dies eine sehr häufige Spielvariante ist. Trümpfe sind der Reihe nach die Herz 10 (Dullen), Damen, Buben, und Karo. Dabei sticht ausnahmslos die zuerst ausgespielte Karte von den doppelt vorhandenen. Es spielen zwei Parteien, die Re-Partei und die Kontra-Partei, wobei die beiden Spieler mit den Kreuz-Damen („Alten“) die „Re-Partei“ bilden, sich aber erst im Laufe des Spiels finden müssen. Diese werden dann im Spielverlauf, nachdem sie sich durch das Ausspielen der Kreuz-Damen bekannt haben, mit einem Reh gekennzeichnet.
Das Solospiel
Bei den Solospielen bleibt der Ausspieler, der nach der Reihenfolge dran ist auch Ausspieler, wenn ein anderer ein Solo angesagt hat. Der Solospieler wird nicht automatisch zum Ausspieler, die Reihenfolge bleibt erhalten.
Hochzeit
Wenn ein Spieler beide Kreuz-Damen (Alten) hat, kann er entweder während der Spielfindung eine Hochzeit ansagen oder heimlich allein spielen (Stilles Solo). Eine Hochzeit wird am Tisch durch Braut und Bräutigam gekennzeichnet.
Wenn er mit einem Partner spielen will, spielt er mit dem Spieler zusammen, der den ersten Stich macht (der erste Fremde). Macht der Spieler mit den beiden Alten die ersten drei Stiche, so muss er alleine spielen. Bei Hochzeiten dürfen Ansagen erst nach dem Klärungsstich gemacht werden, weshalb sich die Ansagezeitpunkte entsprechend nach hinten verschieben.
Farbsolo
Beim Farbsolo kann ein Spieler eine Farbe wählen, die statt Karo Trumpffarbe ist. Die Dullen, Damen und Buben bleiben allerdings, selbst beim Herzsolo, die höheren Trümpfe.
Damensolo und Bubensolo
Beim Damensolo sind nur die Damen und beim Bubensolo nur die Buben Trumpf, wobei ihr Rang erhalten bleibt. Die Dullen und Buben bzw. die Dullen und Damen werden dann entsprechend eingereiht (As, 10, König, Dame, Bube, 9, 8, 7).
Fleischloser
Bei diesem Solo gibt es keine Trümpfe und alle Karten werden eingereiht.
Deine privaten Daten kannst Du ganz nach Wunsch anzeigen lassen oder verbergen.
Unter “Konto bearbeiten” kannst Du Deinen Geburtstag und Deinen Wohnort eintragen.
Hier hast Du auch die Möglichkeit auszuwählen, ob Dein Geburtsdatum für andere Spieler angezeigt wird und ob andere Spieler Dich über Deine Emailadresse finden können.
Außerdem kannst Du in Deinem Profil wählen, ob Dein Wohnort in dem kleinen Kartenausschnitt angezeigt werden soll.
Nichts. Du kannst auch mit Minus spielen. Wenn Du das nicht willst, kannst Du auch Dein Spielgeld auf den Anfangswert zurücksetzen. Dafür klicke einfach am oberen Fensterrand auf den Spielgeldstand und dann auf “aufladen”.
Damit Du einen besseren Überblick hast, werden die Spieler, die im Fuchsbau auf einen Tisch warten, sortiert. Dabei wird Dein Name ganz oben angezeigt und dann kommen Deine Freunde.
Außerdem werden Deine Freunde mit einem kleinen roten Herz markiert.
Einen Verein kann jedes Fördermitglied gründen.
Um einen Verein zu erstellen, muss man einfach rechts auf “Vereine” und dann auf “neuen Verein erstellen” klicken.
Hier wird der Verein benannt. Die Beschreibung kann man später unter “Einstellungen” wieder ändern.
Auf der rechten Seite finden sich die Punkte zum Verwalten des Vereins. Die neuesten Mitglieder werden zentral angezeigt und darunter findet sich das vereinsinterne Forum. Etwas weiter unten gibt es noch die Pinnwand für Grüße und Anmerkungen.
Unter “Mitglieder” kann man die Mitglieder verwalten. Wenn man bei “Aktive Mitglieder” rechts von den Namen auf den grünen Haken klickt, ernennt man einen Spieler zum Moderator. Das Stoppzeichen darunter schließt den Spieler aus dem Verein aus.
Es ist möglich, auch unter Linux im Fuchstreff zu spielen. Allerdings muss man einige Einstellungen im Firefox vornehmen. Wir empfehlen, wie folgt vorzugehen:
*Zertifikatsmanager des Firefox öffnen
*Prüfen ob das Zertifikat GeoTrust Global CA vorhanden ist
*Wenn es vorhanden ist, als vertrauenswürdig einstufen
Falls das Spielen dann noch nicht klappt, in den Einstellungen unter “Vertrauen bearbeiten” noch mal überprüfen, ob allem korrekt zugestimmt wird. Ein Spieler berichtet, dass erst durch das Entfernen und erneute Bestätigen, die Einstellungen korrekt vorgenommen wurden und er daraufhin ins Spiel gekommen ist.
In diesem Forums-Thread halten wir euch auf dem Laufenden. Außerdem finden sich Tipps von anderen Linux-Nutzern:
Deine Email-Adresse kannst Du ganz einfach unter “Konto bearbeiten” ändern.
Deinen Spielernamen kannst Du ganz einfach unter “Konto bearbeiten” ändern.
Bitte bedenke, dass Umlaute und “ß” im Spielernamen nicht möglich sind. Jeder Name kann auch nur für einen Account verwendet werden. Solltest Du also mal den Namen nicht ändern können, liegt es an einem dieser Gründe.
Spieler können nach Spielernamen, E-Mail-Adresse, echtem Namen (sofern angegeben) und Wohnort gesucht werden.
Dafür einfach auf die Freunde-Seite gehen und auf Füchse suchen klicken.
Wenn Du Deinen Account löschen möchtest, schreibe uns einfach kurz über das Kontaktformular.
Bitte denk daran, dass die Löschung des Accounts endgültig ist und nicht rückgängig gemacht werden kann.
Da sich das Fuchstreff-Team sehr viel Mühe gibt, dass sich alle Spieler auf der Seite wohl fühlen, freuen wir uns natürlich sehr über ein Feedback und über Kritik.
Der Browser ist das Programm auf dem Computer, mit dem man im Internet Seiten aufrufen und anschauen kann. Es gibt verschiedene Anbieter. Bei manchen technischen Problemen im Spiel hilft es einfach einen anderen Browser auszuprobieren.
Diesen Browser empfehlen wir am liebsten, denn damit haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Der Vorteil ist hier, dass der Flash Player gleich mit integriert ist und immer aktuell ist. Dadurch ist der Chrome sehr schnell und stabil.
Hier gibt es die aktuelle Version
Für alle, die den Chrome nicht nutzen möchten, ist der Opera momentan die beste Alternative. Hier gibt es die aktuelle Version
Auch dieser Browser ist in der Regel sehr zuverlässig und stabil. Hier ist es nur wichtig, dass auch der Flash Player immer möglichst aktuell ist.
Manchmal kann es zu Problemen mit installierten Add-Ons kommen, die Flash-Anwendungen blockieren. Dann muss man unter Werkzeuge > Add-ons www.fuchstreff.de freischalten.
Hier gibt es die aktuelle Version
Der Internet Explorer ist sehr verbreitet, aber manchmal etwas zickig. Damit er sicher und stabil läuft, ist es wichtig, eine möglichst aktuelle Version zu verwenden und natürlich auch den Flash Player auf dem neusten Stand zu halten.
Ein Nachteil ist hier, dass die flashfreie HTML5-Version von diesem Anbieter nicht unterstützt wird.
Hier gibt es die aktuelle Version
Der Safari wird hauptsächlich auf Macs verwendet. Es gibt auch eine Version für Windows-Nutzer, allerdings wird diese nicht mehr weiterentwickelt.
Hier gibt es die aktuelle Version
Fördermitglieder können mit anderen Füchsen flüstern, sofern sie nicht am selben Tisch sitzen. Man kann damit mit Spielern, die an einem anderen Tisch sitzen oder, wenn man in der Lobby wartet, mit einem Spieler, der schon am Tisch sitzt, Kontakt aufnehmen.
Dazu einfach /f Benutzername Text in das Chat-Fenster ein.
Also z.B.:
/f Cliff Spielen wir später eine Runde?
Wichtig ist dabei, dass Namen, die mit einem Großbuchstaben beginnen, auch groß geschrieben werden.
Wenn Du eine neue Nachricht erhalten hast, siehst Du das in der oberen Menüleiste an der Zahl neben dem kleinen Briefumschlag.
Wenn Du darauf klickst, kommst Du auf die Seite, wo Du Nachrichten lesen und schreiben kannst.
Nachrichten lesen:
Nachrichten schreiben:
Spielregeln
In der Fuchsliga wird ausschließlich nach den Regeln des DDV gespielt.
Absichtliches Schlechtspielen bzw. Verlieren zugunsten der Gegenpartei oder zum Schaden der eigenen Partei ist nicht erlaubt.
Das absichtliche Verzögern des Spielverlaufs um den Spielablauf zu stören ist zu unterlassen.
Jegliche Äußerungen während des laufenden Spiels, die Rückschlüsse auf Partnerschaften oder anderweitig Einfluss auf den Spielverlauf haben können, sind zu unterlassen.
Unabhängig von den speziellen Regelungen des Liga-Betriebs in der Fuchsliga haben die AGB uneingeschränkte Gültigkeit.
Ergebniskorrekturen
Die Schiedsrichter können überhöhte Ansagen (z.B. wenn Schwarz abgesagt wird, obwohl die gegnerische Partei bereits einen Stich hat) zurücknehmen oder das Spiel gänzlich für ungültig erklären, wenn dieses gegen die Spielregeln verstößt. In diesen Fällen erhält der Spieler, der gegen die Spielregeln verstoßen hat, Strafpunkte in Höhe der Ergebniskorrektur. Die jeweils betroffene Tageswertung wird neu berechnet.
Ist ein Spiel betroffen, dass in zeitlicher Nähe zum Monatsende liegt und erfolgt eine Änderung bzw. Annullierung des Spiels erst nach Monatsende, so wird auch die Monatswertung nachträglich korrigiert. Eine solche Änderung erfolgt nach dem Ende des 7. Tages des jeweiligen Folgemonats. Evtl. von geänderten Auf- und Abstiegspositionen betroffene Spieler werden benachrichtigt. Bis zu diesem Zeitpunkt gelten alle Klassenauf- und -abstiege als vorläufig.
Sanktionen
Punktabzüge
Abzug Ligapunkte
Aberkennung Titel
Spielsperren
Ausschluss
Ergänzendes
Folgende Verhalten stellen keinen Verstoße gegen die Spielregeln dar:
Jedes Fördermitglied, das einem Verein beigetreten ist, kann im Fuchsbau einen Tisch nur für Vereinsmitglieder eröffnen. Das geht ganz einfach:
Bei der Tischübersicht einfach im ersten Feld auf “Einstellungen” klicken,
dann den Verein auswählen (falls oben schon etwas ausgewählt ist, wird die Option nicht angezeigt, dann muss der Haken bei “Privater Tisch für Freunde” entfernt werden).
Wenn man mit dem Mauszeiger über den Tisch fährt, wird das Vereinsbild angezeigt.
Wenn Du auf “Passwort vergessen?” klickst, kannst Du Dir mit Deiner E-Mail-Adresse Deine Anmelde-Daten zuschicken lassen. In der E-Mail bekommst Du auch einen Link geschickt, mit dem Du Dein Passwort neu setzen kannst.
Bei dem Problem gibt es meist nur 3 Fehlerquellen:
Dein Flash Player ist nicht aktuell. Den kannst Du hier updaten.
Dein Internet Browser muss aktualisiert werden.
Nach unseren Erfahrungen funktioniert es mit dem Chrome am besten. Der hat auch den Vorteil, dass der Flash Player hier gleich mit integriert ist.
Eine Sicherheitseinstellung auf Deinem Computer (z.B. Firewall oder ein Virenprogramm) blockt unsere Seite, dann müsstest Du www.fuchstreff.de freischalten.
Falls es dann immer noch nicht klappt oder Du noch Fragen hast, schreibe uns einfach über das Kontaktformular.
La liste suivante a été compilée par des experts rusés et elle a été rédigée de manière succincte afin que les débutants puissent facilement découvrir les règles de base et éviter les boulettes. C'est la raison pour laquelle cette liste n'est pas totalement juste: Il y a beaucoup de situations de jeu où l'on peut mieux jouer.
Voici quelques définitions des termes:
Merci beaucoup à tous les renards qui ont participé à cette liste, particulièrement à Stoni qui s'est donné toute cette peine et qui a eu le courage de réduire cette liste de cette façon et merci beaucoup à subjonctif, qui a traduit cette liste.
Voir aussi:
http://www.jeux-de-cartes.com/jeux-de-cartes/doppelkopf/
http://fr.wikipedia.org/wiki/Doppelkopf
http://www.carte-a-jouer.com/Doppelkopf-milieu-XIXo-siecle.html
Die ermäßigte Fördermitgliedschaft ist für alle, die kein volles Gehalt beziehen. Also für Schüler, Auszubildende, Studenten, Spieler mit Behinderung, Arbeitssuchende und Rentner.
Die ermäßigte Fördermitgliedschaft kann man auf der Mitglieder-Seite abschließen.
Den Nachweis für die Ermäßigung bitte als Kopie (Digitalfoto, Scan, …) an hilfe (at) fuchstreff.de schicken oder per Fax an +49 322 298 26 297.
Den Regeln entsprechend kann man bei Fuchstreff auch erst einmal nur einen Vorbehalt anmelden, ohne ein konkretes Spiel endgültig anzusagen.
Um einen generellen Vorbehalt anzumelden, muss man in dem Spielauswahl-Feld auf ein Solo-Spiel doppelt mit der Maus klicken. Welches Solospiel mit Doppelklick angeklickt wird, ist nicht von Bedeutung, sondern wird erst, nachdem alle anderen Spieler gefragt wurden, ausgewählt.
Im unteren Bild sind die Felder, die man mit Doppelklick anklicken kann, gelb hinterlegt.
Da die Entwicklung und Pflege des Fuchstreffs Kosten verursacht, haben wir uns überlegt, wie wir Spielern die Möglichkeit geben, uns zu unterstützen. Ganz wichtig war dabei, dass keine Funktionen, die bisher kostenlos waren, plötzlich Geld kosten. Auch wollen wir keine blinkenden Werbebanner, die beim Spielen stören und die mühevolle Gestaltung beinträchtigen.
Deswegen gibt es jetzt die Fördermitgliedschaft. Damit können uns Spieler aktiv mit einem Beitrag von 5€ im Monat (ermäßigt 3€) unterstützen. Dieses Engagement wird von uns natürlich auch belohnt, indem wir den Fördermitgliedern exklusive Funktionen zur Verfügung stellen, mit denen das Spielen noch mehr Spaß macht:
Hier bekommst Du die Fördermitgliedschaft!
Mitglieder werden übrigens mit dem Fuchsschwanz gekennzeichnet.
Die Fördermitgliedschaft kannst Du ganz unbürokratisch hier kündigen.
Aber bitte bedenke, die Kündigung gilt ab sofort!
Fuchstreff-Knigge
Bitte lest euch in Ruhe die folgenden Regeln durch, da sie die Grundlage des Miteinander dieser Plattform bilden:
Spielregeln
Absichtliches Falschspielen, das Zuschustern von Punkten oder Absprachen und Spielverrat sind verboten. Zuwiderhandlungen werden nicht toleriert und können zum Ausschluss führen.
Unterhaltung
Doppelkopf ist ein Kartenspiel, das in erster Linie mit Freunden gespielt wird und dadurch seinen Reiz entwickelt. Dazu gehört dann auch mal ein „deftiges“ Gespräch. Da man hier jedoch oft mit Fremden und Jugendlichen spielt und diskutiert, ist ein allgemein verträglicher Umgangston Pflicht für Jeden!
Folgende Regeln gelten für das Forum, das Fuchsgeflüster, die Nachrichten, das Gästebuch und den Chat während des Spiels:
Umgangston
Wir legen großen Wert auf eine gemütliche Atmosphäre und somit auf einen freundlichen Umgangston. Bleibe in Diskussionen und Gesprächen also höflich und sachbezogen. Verzichte darauf, andere persönlich anzugreifen oder gar zu beleidigen.
Petzen
Wenn Dir Kommentare unangenehm auffallen, nutze bitte das Kontaktformular! Die Admins werden sich darum kümmern. Die öffentlichen Seiten sind nicht der richtige Ort um Beleidigungen zu melden. Das Recht auf „wie Du mir, so ich Dir“ wird hier nicht anerkannt. Jeder Beleidigung wird nachgegangen und kann zum Ausschluss führen!
Petzen für Fortgeschrittene
Nicht jedes „Blödmann“ oder „Depp" muss gleich gemeldet werden. Falls man sich zu nahegetreten fühlt aber noch nicht beleidigt, gibt es auch die persönliche Sperrfunktion (auf das Profil des Störenfrieds gehen und auf „Spieler sperren“ klicken).
Provokateure
Der Fuchstreff ist kein Forum für Provokateure. Trägt ein Beitrag nicht zu dem Thema bei, sondern hat vor allem das Ziel, weitere Reaktionen hervorzurufen oder andere Spieler zu ärgern, wird dieser sofort und kommentarlos gelöscht. Wer versucht Unruhe zu stiften, muss damit rechnen, dass seine Beiträge gelöscht werden und sein Account gesperrt wird.
Wenn Du auf solche Beiträge stößt: Ignoriere Spam und Provokationen! Es lohnt sich nicht darauf einzugehen, es spielt nur dem Provokateur in die Hände!
Sperrung oder Löschung
Bei Verstößen behält sich der Fuchstreff vor, von seinem Hausrecht gebrauch zu machen und Beiträge zu löschen, gegebenenfalls ganze Diskussionen zu schließen oder zu entfernen.
Eine Sperrung oder Löschung von Usern und Beiträgen liegt ganz im Ermessen von Fuchstreff. Es besteht keinerlei Anspruch auf Beteiligung an dem Forum oder Erhalt von Beiträgen und folglich auch keine Nachweis- und Begründungspflicht.
Jeder User ist Gast in diesem Forum. Dem Foruminhaber obliegt das uneingeschränkte Hausrecht.
Wir wollen betonen, dass auch kontroverse Diskussionen geführt werden können, aber da es immer wiederkehrende Diskussionen bezüglich des angemessenen Verhaltens und der Moderation des Forums seitens der Admins gab, mussten wir klare Worte finden. Diese Regeln stehen nicht zur Diskussion, jeder der mit diesen Minimalstandards nicht einverstanden ist, wird sich nach einer anderen Plattform umsehen müssen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum die Fehlermeldung angezeigt wird.
Du verwendest eine veraltete Version des Flash Players. Hier bekommst du die aktuelle.
Du hast keine Administratoren-Rechte an Deinem Computer. Gerade bei Firmencomputern kann der Flash Player nur von einem EDV-Administrator installiert werden. Wende dich dazu an den Administrator des Computers.
In seltenen Fällen muss man erst den alten Flash Player deinstallieren. In diesem Fall empfehlen wir auf einen anderen Internet Browser umzusteigen. Da hat sich der Chrome bewährt, der hat den Flash Player nämlich gleich mit integriert. Den bekommst Du hier.
Solltest Du dann immer noch Probleme haben, schreibe uns einfach über das Kontaktformular. Am besten schreibst Du uns gleich, was Du schon alles ausprobiert hast.
The following compilation was made by experienced players. It has deliberately been kept short in order to make it easier for inexperienced players to learn the basic strategy of the game and to avoid making bad mistakes. Therefore it is not always “correct”; there will be many situations in a game where a different strategy would be more successful.
These are the explanations of some common terms used in the game Doppelkopf:
We´re very much obliged to all the „Füchse“ who worked on this compilation, especially to Stoni, who made the effort to write it and courageously shortened it and Paranoid_Android and TCF who kindly translated it into English.
In den meisten Fällen liegt es daran, dass die Internet-Verbindung nicht stabil ist. Auch wenn andere Internet-Seiten gut funktionieren, liegt es meist an daran, da viele andere Internetseiten Daten puffern können und somit diese kurzen Unterbrechungen überbrücken. Da hier aber die Daten von verschiedenen Spielern ausgetauscht werden, braucht man eine lückenlose Verbindung.
Meist hilft es schon, den Flash Player auf den aktuellen Stand zu bringen.
Die aktuelle Version des Flash Players bekommst Du hier
Hilfreich ist oft auch ein etwas schnellerer Internetbrowser, wobei wir besonders mit dem kostenlosen Chrome-Browser gute Erfahrungen gemacht haben. Der hat auch den Vorteil, dass der Flash Player hier gleich integriert ist.
Zum legalen und kostenlosen Download von Chrome.
Wenn die Internetverbindung kurz unterbrochen wird, steht im Profilbild dann “offline”. Nach einer kurzen Pause können die anderen allerdings weiterspielen und für Dich übernimmt der Computer.
Der ist allerdings kein besonders guter Spieler und es kann passieren, dass Du dadurch Punkte verlierst. Allerdings kann der Fuchstreff da nichts dafür und deshalb können wir für solche Spiele auch keine Gutschriften tätigen!
Falls es dann immer noch nicht klappt oder Du noch Fragen hast, schreibe uns einfach über das Kontaktformular.
Klick auf den Menüpunkt “Spielen” und öffne das Fenster mit dem Spielbereich. Mach einen eigenen Spieltisch auf oder setz Dich an einen freien Platz.
Das Spiel beginnt, sobald 4 Spieler am Tisch sitzen. Klick auf “verlassen”, um wieder in den Fuchsbau zu wechseln.
Natürlich kannst Du auch Fördermitglied werden, wenn Du im Ausland wohnst.
Leider ist hier zwar keine Bezahlung per Bankeinzug möglich, aber Du kannst die Mitgliedschaft für ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus bezahlen. Da gibt es dann sogar noch jeweils einen bzw. zwei Monate gratis obendrauf!
Dafür einfach über die Mitgliedschaftsseite auf “Vorauszahlung” gehen und den weiteren Schritten folgen.
Doppelkopf is a played all over Germany and popular game that probably originated from the southern sheep’s head, but is played mainly in northern Germany and the Rhine-Main area. The Doppelkopf clubs are organized in the 1982 founded Official German Organisation of Doppelkopf (DDV), which tries to unify the rules and runs its own league.
Doppelkopf is played by four players and the 24 duplicate cards for a total of 48. There are numerous variations and special rules, but we will only present the official rules of the DDV.
Rules and game
The aim of the game, is to make at least 121 of 240 possible points. There are also extra points for captured Diamonds-Aces (called “Füchse” - foxes), a Doppelkopf (the name of a trick with a minimum of 40 points) and when the last trick is made with the Jack of Clubs (Charly). The value of the game can be increased even further by announcements. Announcing “Re” and “Kontra” increases the value of each party, by claiming to win the game. There is also the possibility to cancel a certain score.
The game
To figure out the kind of the game, each player will be asked in a clockwise direction, starting with the player left of the dealer, if he wants to announce a “Vorbehalt” (not to play the regular game). If a player wants to play a solo or a “Hochzeit” (wedding), he must declare a “Vorbehalt”. Otherwise, he says “gesund” (healthy). A normal game is performed, if all players report “gesund”.
Each player must play the card of the same kind like the first card played. If trump was played, each also has to play out a trump card. If a player does not have a card of the same kind as the one first played, he may play any card. The trick is won by who has played the highest ranking card.
Normalspiel (normal game)
Trumps are (starting with the highest ranking): heart 10 (Dulles), queens, jacks, and diamonds. Without exception, the first card of duplicates played wins the trick. Two Teams, the Re-Team and the Kontra-Team are playing against each other. The two players with the the Queen of Clubs form the “Re-Team”, which is unknown at the beginning of the game and will have to be found out during the game.
The solo game
If a “Solo” is announced, the order who plays out the first card is not changing (despite some local rules).
Hochzeit (wedding)
If a player holds both the Queen of Clubs, he can either announce a Hochzeit (wedding) or play secret solo (“Stilles Solo”) announcing “gesund”. The Hochzeit-Team is marked at the table by a bride and groom. If the one with both the Queen of Clubs wants to play with a partner, he plays together with the player who wins the first trick. But if the player who announced the “Hochzeit” wins the first three tricks, he must play alone.
Farbsolo
When playing a “Farbsolo” the player can choose a color, which is instead of diamonds the trump suit. The Dullen, queens and jacks remain, however, even a Farbsolo with heart, the higher trumps.
Damensolo (queen solo) and Bubensolo (jack solo)
Playing a Damensolo, only the queens are trumps and playing a Bubensolo, only the jacks are trumps. The Dullen and jacks respectively the Dullen and queens will be classified differently: ace, 10, King, Queen, Jack, 9, 8, 7.
Fleischloser
Playing a Fleischloser, there are no trumps and the ranking .
The basic rules you can find on Wikipedia:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du das Speichern von Cookies in Deinem Browser verbietest. Hier müsstest Du über die Einstellungen Deines Browsers wwww.fuchstreff.de einfach als Ausnahme wieder freischalten.
Für die Listen gibt es einen eigenen Raum im Fuchsbau:
Bei einer Liste absolviert man mit 3 Mitspielern gemeinsam eine festgelegte Anzahl von Spielen und ermittelt anschließend den Gewinner. Innerhalb einer Liste muss jeder Spieler mindestens ein Solo, das sogenannte Pflichtsolo, spielen.
Bei uns besteht eine Liste aus 24 Spielen, also 20 Spielen + 4 Pflichtsoli und der Einsatz beträgt pro Person 15$.
Am Ende einer Liste bekommt der Erstplatzierte 70% des Preisgelds und der Zweitplatzierte 30%. Platz 3 und 4 gehen leer aus.
Haben 2 Spieler am Ende der Liste den gleichen Punktestand, entscheidet die Anzahl der gewonnenen Soli über die Platzierung. Ist auch diese Anzahl gleich, entscheidet als nächstes, wer weniger Soli verloren hat. Ist selbst diese Anzahl gleich, entscheidet das Los.
Mit dem iPhone, iPad und iPod touch kann man jetzt auch von unterwegs Doppelkopf spielen. Die Fuchstreff-App bietet alle wichtigen Funktionen rund um das Spiel, so dass man ganz so wie am Computer spielen kann.
Nach dem Öffnen der App kommt man zur Übersicht.
Dort kann man zwischen Trainingsmodus und dem gewohnten Online-Spielen wählen. Für das Online-Spiel einfach wie immer mit dem Spielernamen und Passwort einloggen oder einen neuen Account anlegen.
Dann einfach an einen Tisch setzen oder selber einen aufmachen.
Innerhalb einer Liste unterscheidet man zwischen 2 verschiedenen Solo-Varianten: Dem Pflichtsolo und dem Lustsolo.
Das Pflichtsolo muss von jedem Spieler innerhalb einer Liste gespielt werden. Hat ein Spieler bereits sein Pflichtsolo absolviert, aber einfach gute Karten, kann er trotzdem ein Solo spielen, das ist dann ein sogenanntes Lustsolo. Das geht jedoch nur, wenn in diesem Spiel kein anderer Spieler sein Pflichtsolo vortragen möchte.
Für welche Soloart (Damen-, Buben-, Farbsolo oder Fleischloser) sich der Spieler bei seinem Pflichtsolo entscheidet, ist egal. Jede Soloart zählt (Achtung: Eine stille Hochzeit ist ein Normalspiel und keine Soloart!).
Der Solist hat bei einem Pflichtsolo immer das Ausspielrecht, egal an welcher Stelle er eigentlich sitzt. Damit alles fair bleibt, bleibt derjenige Spieler im Anschluss Kartengeber, der auch schon das Pflichtsolo ausgeteilt hat.
Wenn die Anzahl der ausbleibenden Spiele mit der Anzahl der ausstehenden Pflichtsoli übereinstimmt, werden die Spieler, die bisher noch kein Pflichtsolo absolviert haben, vorgeführt. Das bedeutet, sie müssen nacheinander ein Solo ansagen, egal wie schlecht die eigenen Karten auch sein mögen. Werden mehrere Spieler vorgeführt, wird derjenige Spieler zuerst vorgeführt, der als Nächster links vom Kartengeber sitzt.
Auf vielfachen Wunsch haben wir Tische eingerichtet, die sich speziell an Spieler richten, die nach Konventionen spielen. Nur wer die Zögerfunktion aktiviert hat, kann hier spielen. Diese Tische erkennt man an der kleinen roten Wolke.
Wenn in der Liga gerade kein Tisch zusammen kommt, gibt es im Fuchstreff die Möglichkeit, im Fuchsbau zu spielen, während man auf einen Ligatisch wartet.
Das Warten findet also nicht mehr in der Lobby statt, sondern man kann sich die Zeit am Tisch mit ein paar Spielchen vertreiben und wird automatisch an einen Liga-Tisch gesetzt, wenn sich vier Spieler für einen Tisch finden. Natürlich spielt man noch kurz das angefangene Spiel im Fuchsbau zu Ende.
Auf die Warteliste für die Liga setzt man sich, indem man am Tisch auf das Liga-Symbol (oberhalb des Chatfensters an einem Tisch im Fuchsbau) klickt. Ist die Liste aktiv, leuchtet das Symbol gelb:
Sobald vier Spieler zusammenkommen, leuchtet das Wartelisten-Symbol und im Chat wird verkündet, dass man nach dem Spiel den Tisch verlässt:
Sollte man aber doch im Fuchsbau bleiben wollen, trägt man sich durch wiederholtes Anklicken des Liga-Symbols wieder aus der Liste aus und kann am Tisch bleiben.
Jedes Fördermitglied kann einen privaten Tisch nur für Freunde eröffnen. An den Freundestisch können nur Spieler, die auf der Freundesliste und der Freundesliste der Freunde stehen.
Die Tische kann man ganz einfach aufmachen:
Bei der Tischübersicht einfach im ersten Feld auf “Einstellungen” klicken,
und dann “Privater Tisch für Freunde” anklicken und Tisch eröffnen.
Wenn Du am Tisch sitzt, kannst Du den Tisch auch wieder entsperren, also für alle Spieler freigeben, indem Du oberhalb des Chats auf das kleine Schloss klickst.
Bei manchen technischen Problemen mit dem Spiel kann es für uns sehr hilfreich sein, wenn Du uns Deinen Verbindungslog schickst. Dafür einfach das Spielen-Fenster öffnen. Mit einem Rechtsklick öffnet sich ein Fenster, dort auf “Verbindungslog anzeigen” gehen.
Nun öffnet sich ein neues Fenster mit Deinen Verbindungsdaten.
Den Inhalt dieses Fensters nun einfach markieren und kopieren. Am leichtesten geht das mit der Tastenkombination strg + c oder aber per Rechtsklick und dann auf “kopieren”. Den kopierten Text dann einfach in die Email an uns einfügen und uns schicken.
Die Fördermitgliedschaft kann man ganz einfach per monatlichem Bankeinzug oder per Vorauszahlung über unsere Mitgliedschaftsseite bestellen.
Hier nun die volle Fördermitgliedschaft auswählen. Sie bietet alle Sonderfunktionen und kostet 5€ (ermäßigt 3€) pro Monat.
Im nächsten Schritt einfach die persönlichen Daten ausfüllen und auf weiter klicken. Um die Bestellung per Abo abzuschließen, hier nun die Kontodaten angeben. Der Betrag wird dann ganz bequem monatlich vom angegebenen Konto abgebucht.
Alternativ kann man die Fördermitgliedschaft auch für ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus bezahlen. Dafür einfach auf Vorauszahlung klicken und 6 bzw. 12 Monate auswählen. Hier gibt es sogar noch einen bzw. zwei Monate geschenkt oben drauf!
Übrigens gibt es die Fördermitgliedschaft auch als Gutschein für ein halbes oder ganzes Jahr in unserem Shop.
Der Gutschein bietet sich ideal als Geschenk an und wird wunschweise per E-Mail oder mit der Post versendet. Außerdem gibt es zusätzlich für die Jahresmitgliedschaft zwei Monate und für die Halbjahresmitgliedschaft einen Monat umsonst dazu.
Es gibt zwei verschiedene Fälle, die zum Abbruch einer Liste führen können: Entweder verliert ein Spieler die Verbindung und kommt nicht mehr wieder oder er bricht die Liste absichtlich ab, indem er den Tisch-Verlassen-Button zweimal nacheinander betätigt. Das sollte man jedoch nur machen, wenn wirklich mal etwas Dringendes dazwischen kommt und man einfach keine Zeit mehr hat die laufende Liste zu beenden. Denn:
Eine abgebrochene Liste wird anteilig berechnet, der Abbrecher zahlt jedoch die komplette Liste!
Bricht ein Spieler beispielsweise nach 8 Spielen die Liste ab, also nach 1/3 der Liste, muss jeder Spieler auch nur 1/3, also 5$ für die Liste zahlen. Der Preispool liegt somit bei 20$ (4x5$) statt 60$ (4x15$). Der Abbrecher zahlt jedoch die kompletten 15$ für die Liste. Abzüglich der 5$ für den Preispool, zahlt er also noch weitere 10$, die gleichmäßig unter den Mitspielern aufgeteilt werden.
Außerdem besteht noch die Gefahr in der aktuellen Wertung abzurutschen. Denn falls der Abbrecher sein Pflichtsolo noch nicht absolviert hat, werden ihm in der Endwertung noch einmal Spielpunkte abgezogen, je nachdem zu welchem Zeitpunkt die Liste abgebrochen wurde:
20-17 offene Normalspiele: 0 Pkt Abbrecher / je 0 Pkt Gegenspieler
16-13 offene Normalspiele: -3 Pkt Abbrecher / je +1 Pkt Gegenspieler
12-9 offene Normalspiele: -6 Pkt Abbrecher / je +2 Pkt Gegenspieler
8-5 offene Normalspiele: -9 Pkt Abbrecher / je +3 Pkt Gegenspieler
4-1 offene Normalspiele: -12 Pkt Abbrecher / je +4 Pkt Gegenspieler
0 (nur noch offene Vorführungen): -15 Pkt Abbrecher / je +5 Pkt Gegenspieler
Je später eine Liste abgebrochen wird, desto höher ist also der Punkteabzug bei nicht absolviertem Pflichtsolo. Als Normalspiel wird in diesem Fall jedes Spiel bezeichnet, das kein Pflichtsolo war.
Beispiel: Wir befinden uns im Spiel 16 der Liste, es wurden bereits 3 Pflichtsoli gespielt. Es stehen also noch 7 Normalspiele und ein Pflichtsolo aus. Der Spieler ohne Pflichtsolo bricht nun die Liste ab. Somit bekommt er -9 Punkte und die Gegenspieler jeweils +3 Punkte. Die Liste wird beendet und jeder Spieler zahlt statt 15$ nur 10$ für die Liste, da sie nach 2/3 der Spiele abgebrochen wurde. Aus diesem Preispool gehen 70% an den 1. Platz und 30% an den zweiten Platz. Der Abbrecher muss jedoch die vollen 15$ zahlen, also werden die zusätzlichen 5$ gleichmäßig unter den drei Mitspielern aufgeteilt.
Wenn der Tisch noch nicht voll besetzt ist, kann man am Tisch noch die Unterhaltung der Spieler aus dem Fuchsbau mitlesen. Was am Tisch geschrieben wird, kann aber nur von Spielern, die am gleichen Tisch sitzen, gelesen werden.
Um mit den Spielern im Fuchsbau zu chatten, muss man einfach ganz links unten auf “Raum” klicken. Dann sitzt man zwar noch am Tisch, aber sieht den Fuchsbau mit den verschiedenen Tischen und kann sich mit allen unterhalten.
Wenn vier Spieler an einem Tisch sitzen, sind sie unter sich.
Die folgende Liste wurde von erfahrenen Füchsen zusammengestellt und so kurz gehalten, dass es Anfängern leicht fällt Grundregeln des Spiels kennenzulernen und dicke Böcke zu vermeiden. Darum ist diese Liste auch nicht uneingeschränkt richtig. Es gibt viele Spielsituationen, in denen besser gespielt werden kann.
Die Erklärungen und Einschränkungen gibt es hier.
Hier ein paar Begriffsklärungen:
Vielen Dank an alle Füchse, die an dieser Zusammenstellung mitgearbeitet haben, besonderer Dank gilt Stoni, der sich die Mühe gemacht hat und den Mut hatte die Liste so zu kürzen. Eine weitere durchaus lesenswerte Einführung in die Kommunikation beim Doppelkopf findet sich von solembum im Forum.
Um den letzten Stich nochmal anschauen zu können, musst Du einfach auf den Kartenstapel des Spielers klicken, der den Stich gemacht hat.
Im Fuchstreff kann jeder Fuchs mit seinem Lieblingsblatt spielen. Man kann zwischen französischem Blatt, Turnierblatt und deutschem Blatt wählen.
Dafür einfach unten links auf das kleine Kartensymbol klicken.
Da es beim Doppelkopf eine sehr große Anzahl an Spielvarianten gibt, folgen wir beim Fuchstreff den vereinheitlichten Turnierspielregeln des DDV mit den gängigsten Sondervarianten und für das Online-Doppelkopfen sinnvollen Regeln.
Die Turnierspielregeln des DDV findest Du hier.
Übrigens: Die Re-Partei wird am Tisch durch ein Reh gekennzeichnet, die Kontra-Partei durch einen Kontrabass-Spieler und die Hochzeit durch Braut und Bräutigam.
Auf der Turnierseite findet man alle notwendigen Informationen über die Turniere. Du gelangst auf die Turnierseite indem Du oben ganz rechts im Menü auf das kleine Pokalsymbol klickst.
Hier werden Dir dann alle Infos angezeigt, so zum Beispiel, wann welche Turniere stattfinden, mit welchem Einsatz gespielt wird, und welche Spieler bereits angemeldet sind.
Zu jedem geplanten Turnier gibt es einen Anmelde-Button. Wenn man auf diesen Button klickt, wird man als Teilnehmer vorgemerkt und zahlt schon einmal das Startgeld.
Ob die Anmeldung auch wirklich geklappt hat, kann man ganz leicht prüfen, indem man nach seinem Spielernamen auf der Liste der Teilnehmer sucht.
Auch im Spielefenster findet man alle Turniere und kann sich an- und abmelden.
Damit man auch wirklich am Turnier teilnimmt, ist es wichtig, dass man zum Turnierstart online ist. Das bedeutet, dass man das Spielfenster geöffnet hat und somit mit dem Spielserver verbunden ist. Es genügt nicht auf der Webseite eingeloggt zu sein. Auch vor Turnierstart kann gespielt werden, da man automatisch zum Turnierstart bzw. nach dem laufenden Spiel an den richtigen Turniertisch gesetzt wird. Eine Liste sollte man vor einem Turnier nicht mehr beginnen, da man diese dann vorzeitig abbricht.
Die Spielfigur, der Avatar, kann ganz nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden.
Man kann das Geschlecht, die Stimme, Kleidung, Haare, Gesicht und weiteres nach Belieben bearbeiten.
Dafür einfach über die Profilseite auf den Avatarkonfigurator zugreifen, oder diesen Link benutzen:
Die Sterne zeigen die Spielstärke eines Spielers im Fuchstreff an. Jedem Spieler wird dabei ein Wert in Sternen von 0 bis 5 zugewiesen, es werden auch halbe Sterne vergeben.
Die Statistik wird nach Turnierregeln und Sonderregeln getrennt berechnet. In der Lobby wird jeweils der stärkere Wert angezeigt, am Tisch die den jeweiligen Regeln entsprechende Spielstärke.
Als Grundlage für die Sterneberechnung dient dabei die Methode TrueSkill. Sie ist eine moderne Weiterentwicklung des ELO Systems, dass man vom Schach kennt.
Die Spielstärke jedes Spielers wird dabei durch zwei Zahlen beschrieben: Einen Mittelwert und eine dazugehörige Unsicherheit. Die Spielstärke, die am Ende in Sterne umgerechnet wird, liegt dabei in der Regel zwischen 0 und 50 und errechnet sich aus den beiden Werten folgendermassen:
Spielstärke = Mittelwert - 3 * Unsicherheit
Ein Spieler der neu anfängt zu Spielen, startet mit einem Mittelwert von 25 und einer Unsicherheit von 25 / 3 = 8,33. Für die Spielstärke folgt daraus also Spielstärke = 25 - 3 * 25 / 3 = 0. Da das System noch nichts über die Spielstärke weiss, heisst das: Die Spielstärke liegt irgendwo zwischen 0 und 50.
Nach jedem Spiel wird der Mittelwert und die Unsicherheit angepasst. Wie gross diese Anpassung ist, hängt von folgenden Faktoren ab:
In der Praxis heisst das:
Um die Spielstärke in Sterne umzurechnen, kann man sich an folgender Tabelle orientieren:
Spielstärke | Anzahl Sterne |
---|---|
ab 40,00 | 5,0 ☆ |
36,00-39,99 | 4,5 ☆ |
32,00-35,99 | 4,0 ☆ |
28,00-31,99 | 3,5 ☆ |
24,00-27,99 | 3,0 ☆ |
20,00-23,99 | 2,5 ☆ |
16,00-19,99 | 2,0 ☆ |
12,00-15,99 | 1,5 ☆ |
8,00-11,99 | 1,0 ☆ |
4,00-7,99 | 0,5 ☆ |
unter 4,00 | 0,0 ☆ |
Da der Fuchstreff aktuell noch sehr schnell wächst, und das Spielniveau stark schwankt, kann es erforderlich werden, die Berechnung der Spielstärke später noch einmal zu ändern bzw. zu überarbeiten.
Wer sich genauer für die Funktionsweise interessiert und etwas Verständis von Statistik mitbringt, kann sich folgende weiterführende Artikel (auf Englisch) durchlesen:
Für Leute die sich für die Programmierung interessieren, ist die Implementierung in Ruby unter der MIT Lizenz auf GitHub verfügbar.
Wir orientieren uns im Fuchstreff in erster Linie an den Turnierspielregeln des DDV. Aber natürlich kann man bei uns auch mit den gängigsten Sonderregeln spielen. Diese sind:
Jede Sonderregel hat auch ein entsprechendes Symbol, so dass man am Tisch direkt erkennt, ob mit Sonderregeln gespielt wird und mit welchen:
Die Sonderregeln:
Schweinchen:
Hat man beide Karo Asse auf der Hand, werden diese zu Schweinchen und somit zu den stärksten Trümpfen im Spiel. Sie stehen noch über der Dulle und können nicht überstochen werden. Aber Achtung: Auch wenn man mit dieser Sonderregel spielt, gibt es bei Solos keine Schweinchen.
zweite Dulle sticht:
Wenn in einem Stich beide Dullen gespielt werden, geht der Stich an den Spieler, der die zweite Dulle gespielt hat. Die Dulle bildet bei dieser Sonderregel die absolute Ausnahme, da normalerweise ja bei zwei gleichwertigen Karten immer derjenige den Stich bekommt, der die Karte zuerst gespielt hat.
Armut:
Hat ein Spieler maximal drei Trümpfe auf der Hand, kann er eine Armut ansagen. Er legt dann seine 3 Trumpfkarten bzw. 3 Karten bestehend aus all seinen Trümpfen und selbst ausgewählten Fehlkarten, falls er weniger als 3 Trümpfe hat, in die Tischmitte. Vorausgesetzt keiner der anderen Spieler möchte ein Solo spielen, wird nun vom Spieler mit der Armut ausgehend ringsum jeder Mitspieler gefragt, ob er die Armut aufnehmen möchte. Ist dies der Fall, werden die 3 Karten im Blatt des aufnehmenden Spielers eingereiht und er gibt drei beliebige Karten zurück. Die beiden Spieler bilden nun zusammen die Re-Partei und spielen gegen die anderen beiden Spieler. Sollte keiner der drei Mitspieler die Armut aufnehmen wollen, wird neu gegeben. Die Ausspielreihenfolge verändert sich dabei nicht.
ohne 9en:
Bei dieser Variante werden alle 9en aus dem Blatt genommen. Jeder Spieler bekommt somit nur noch 10 statt 12 Karten auf die Hand.
Zögern ist eine Spieltechnik, die von erfahrenen Spielern verwendet wird, um dem Spielpartner durch absichtlich verzögertes Ausspielen einer Karte Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln.
Im Fuchstreff können Fördermitglieder die Zögerfunktion aktivieren, um damit zu signalisieren, dass sie mit Abfragen und ohne Ablenkung spielen. Das ist wichtig, damit sich die Spielpartner darauf einstellen können und ein verzögertes Ausspielen einer Karte richtig deuten.
Um besonders kniffligen Problemen auf die Schliche zu kommen, ist es oft hilfreich für uns, wenn man einen Screenshot von dem jeweiligen Fehler macht.
Das geht auch ganz einfach:
Um einen Screenshot von einem Ausschnitt oder einem geöffneten Fenster zu machen, zusätzlich zur [Druck]-Taste noch die [Alt]-Taste drücken.
Bei einigen Laptops heißt die [Druck]-Taste anders, darauf steht dann meist [Abf], [S-Abf] oder [Prt]. Das Ganze funktioniert ansonsten genau gleich.
JA! Es gibt die Doppelkopf App von Fuchstreff, mit der man auch von unterwegs mit dem iPhone, iPad und iPod touch im Fuchstreff spielen kann. Man kann sogar zwischen einem Trainingsmodus mit 3 Computermitspielern und dem gewohnten Online-Spiel im Fuchsbau wählen.
Zögern ist eine Spieltechnik, die von erfahrenen Spielern verwendet wird, um dem Mitspieler durch absichtlich verzögertes Ausspielen einer Karte Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln und meistens eine An- bzw. Absage bezwecken soll.
Hier finden interessierte Spieler einen kleinen Einblick:
Die stille Abfrage:
Man wartet etwa 5-6 Sekunden (bei aktivierter Zögerfunktion färbt sich die Gedankenblase rot) mit dem Ausspielen seiner Karte.
Erstmaliges (stilles) Abfragen während der ersten beiden Stiche eines Normalspiels bedeutet immer, dass man der Kontra-Partei angehört und ein gutes Blatt mit wenigstens einer Dulle hat.
Bei geklärter Partnerschaft, z.B. durch Hochzeit oder nach erfolgter Erstabfrage, darf auch Re still abfragen.
Abfragen kann man natürlich nur solange noch Ansagen möglich sind.
Beispiele:
Jemand spielt ein As in Deiner freien Farbe auf, Du kannst stechen, zögerst aber lieber, fragst ihn damit ab.
Du zögerst vor Ausspiel Deiner Karte, fragst Deinen Kontra-Mitspieler ab, ob Du ihn anspielen kannst. Das bedeutet an Pos 2 kann er mit beiden schwarzen Assen antworten (kontra sagen), oder - falls Du eines schon gespielt hast - mit dem anderen schwarzen As. Sitzt er an Pos 3 oder 4 braucht er zur Antwort mindestens die 2. Dulle.
Du sitzt an Position 3 und im 1. Stich wird Trumpf gespielt. Zögerst Du jetzt, fragst Du den Spieler hinter Dir an Position 4, ob er Kontra ist und den Stich nehmen kann.
Laute Abfrage:
Wird meist von der Re-Partei angewendet und geht im wesentlichen so: Man sagt RE, spielt noch keine Karte aus, sondern zögert. Die o.g. Beispiele gelten auch hier.
Gegenzögern:
Beispiel:
Nachdem man auf den Anmelde-Button geklickt hat, verändert sich dieser zum Abmelde-Button. Mit einem erneuten Klick meldet man sich wieder vom Turnier ab und erhält seinen Einsatz zurück. Das klappt sowohl im Spielfenster als auch in der Turnierübersicht.
Da Fördermitglieder unsere Arbeit mit ihrem Beitrag unterstützen, bekommen sie immer alle neuen Funktionen zur Verfügung gestellt. Und natürlich können sie da auch stolz darauf sein und das am Tisch mit Getränken und im Fuchsbau mit roten Sternen und dem Fuchsschwanz zeigen.
Wenn Du mit einem Spieler nicht mehr in Kontakt kommen möchtest, kannst Du ihn für Dich sperren. Dafür klicke einfach auf sein Profil und dann rechts neben seinem Profilbild auf „sperren“. Er steht dann auf Deiner Feindesliste und kann Dir weder Nachrichten schreiben, noch zu Dir an einen Tisch kommen.
Wenn Du einem Spieler wieder vergeben möchtest, gehe einfach auf Deine Freundesseite. Neben der Freundesliste findest Du dort „Alle Feinde“. Durch einen Klick auf den kleinen Mülleimer neben dem Namen in der Liste kannst Du den Spieler wieder entsperren.
Die Fuchsliga ist ein besonderer Raum, in dem Ranglistenspiele gespielt werden.
Aktuell gibt es eine erste, zweite und dritte Liga. In die dritte Liga kann jeder, der schon ein paar Spiele gemacht hat, reinschnuppern.
Der Aufstieg (bzw. der Klassenerhalt bei Gründung einer neuen Liga) ist nur mit der Fördermitgliedschaft möglich, darum bekommen nur Fördermitglieder Plätze zugewiesen.
Wer nicht in der Fuchsliga spielen möchte, kann einfach in den Fuchsbau wechseln, wo wie gewohnt um Spielgeld gespielt wird. Dafür einfach oberhalb der Tische auf “Fuchsbau” klicken.
Der Zufall ist nicht gerecht. Es ist wichtig zu verstehen, dass wenn die Karten per Zufall verteilt werden, das nicht unbedingt bedeutet, dass jeder gleich gute Karten bekommt. Es ist zwar am wahrscheinlichsten, dass ab einer signifikanten Anzahl an Spielen der zu erwartende Wert erreicht wird, aber Abweichungen und Ausnahmen sind durchaus normal.
Der Zufall kommt zum Beispiel schon mal auf die Idee, dem einen reihenweise Traumblätter zu bescheren und der Nachbar muss jede Dame mit der Lupe suchen.
Es ist sogar möglich, dass jemand sein Leben lang keine einzige Kreuzdame bekommt. Das ist zwar extrem unwahrscheinlich - aber das ist ein Lottogewinn auch und doch passiert es fast jede Woche wieder.
Jede Pech- oder Glückssträhne gleicht sich aber auf lange Sicht wieder aus - und keine Sorge, das dauert normalerweise nicht ein Leben lang.
Die Monatswertung der Fuchstreff-Liga orientiert sich an folgenden Prinzipien:
Weshalb wird ein Neustart jeden Monat bei Null (Prinzip 1) überhaupt erwähnt, wo das doch eigentlich
selbstverständlich zu sein scheint?
Warum ist die Gleichbehandlung positiver und negativer Ergebnisse (Prinzip 2) so wichtig?
Warum verstößt ein allgemeiner Bonus für alle Vielspieler gegen die Gleichbehandlung positiver und negativer Ergebnisse (Prinzip 2)?
Warum ist dagegen ein Faktor für Vielspieler im Sinne der Gleichbehandlung positiver und negativer Ergebnisse (Prinzip 2)?
Warum ist die Stärke des Vielspielfaktors (VSF) entscheidend für gleiche Chancen und Risiken von Wenigspielern und Vielspielern (Prinzip 3)?
Die aktuelle Wertung der Fuchstreff-Liga richtet sich mit dem Vielspielfaktor nach den obengenannten drei Prinzipien. Wer sich genauer für die mathematischen Hintergründe interessiert, findet hier einige Formeln.
Wenn Du ein Freundschaftsangebot bekommen hast, siehst Du das in der oberen Menüleiste. Neben dem kleinen Herz siehst Du dann die entsprechende Zahl der Angebote, die Du bekommen hast. Wenn Du da drauf klickst, kannst Du Deine Freundschaften verwalten.
Dort kannst Du Freundschaften annehmen, indem Du auf den kleinen grünen Haken klickst oder ablehnen, indem Du auf das kleine rote Stoppzeichen klickst.
Eine Freundschaft beenden kannst Du durch einen Klick auf den kleinen Mülleimer hinter dem Namen in Deiner Freundesliste.
Übrigens: Wenn Du am Tisch sitzt und spielst, kannst Du Deinen Mitspielern auch eine Freundschaftsanfrage schicken, indem Du neben dem Bild des jeweiligen Spielers auf das kleine Herz klickst.
Die Fördermitgliedschaft kann per monatlicher Lastschrift oder per Vorauskasse bezahlt werden. Beim monatlichen Bankeinzug wird das Geld bequem monatlich von Deinem Konto abgebucht. Das Ganze ist natürlich jederzeit kündbar.
Man kann die Fördermitgliedschaft auch für ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus bezahlen. Bei der vollen Fördermitgliedschaft gibt es sogar einen bzw. zwei Monate gratis oben drauf.
Bei monatlicher Zahlung per Lastschrift kostet die Fördermitgliedschaft 5 € bzw. als ermäßigte Fördermitgliedschaft für Spieler mit geringem Einkommen 3 €.
Da eine Liste im Schnitt etwas länger als 1 Stunde dauert, muss man für ein Turnier schon 2-3 Stunden einplanen. Das Ergebnis des Turniers findet ihr auf der Turnierseite, wenn an allen Tischen fertig gespielt wurde.
Doppelkopf als Kartenspiel entwickelt seinen Reiz erst durch eine gemütliche Atmosphäre, dazu gehören auch mal etwas „deftigere“ Unterhaltungen. Wenn man aber mit Fremden am Tisch sitzt, ist ein allgemein akzeptabler Umgangston Pflicht für jeden!
Petzen: Wenn Du eine Beleidigung melden möchtest, nutze bitte das Kontaktformular. Die Admins werden sich darum kümmern. „Wie Du mir, so ich Dir“ wird ausdrücklich nicht anerkannt. Jeder Beleidigung wird nachgegangen und kann zur Sperrung des Accounts führen!
_Petzen für Fortgeschrittene: Nicht jedes „Anfänger“ oder „Depp" muss gleich sanktioniert werden. Beim Kartenspielen wird es manchmal emotional und man trifft dann vielleicht nicht den richtigen Ton. Dafür gibt es die persönliche Sperrfunktion (auf das Profil des Störenfrieds und dann auf „_Spieler sperren“ klicken).
Wenn die Beleidigung für Dich den Grad des Verträglichen übersteigt, melde bitte über das Kontaktformular, wo Du beleidigt wurdest (im Spiel, im Forum, in der Lobby, über eine persönliche Nachricht) und von wem. Am besten können es die Admins nachverfolgen, wenn die Spielnummer mitgeschickt wird.
Auf einem Doppelkopf-Turnier spielen alle Teilnehmer gleich viele Spiele. Der Sieger und alle weiteren Platzierungen können so ohne Probleme ermittelt werden. Wer mehr Spielpunkte hat, steht einfach weiter vorn.
Dagegen ist die Situation bei der Monatswertung der Fuchstreff-Liga wesentlich komplizierter. Durch den Pflichtabzug von 2 Punkten für jedes nicht absolvierte Pflichtspiel ist zwar gewährleistet, dass ein Spieler erst ab 200 Spiele seine vollwertige Punktzahl erhält. Aber nach weiter oben hin ist die Spielanzahl unbegrenzt und es müssen Spieler verglichen werden, die relativ wenig (um die 200) und extrem viel (2000 und mehr) Spiele im Monat machen. Der Einfluss des Glücks nimmt dabei mit steigender Spielanzahl kontinuierlich ab.
Eine gerechte Monatswertung sollte berücksichtigen:
Die Verwendung eines Vielspielfaktors ist ein Ansatz, der all diesen Anforderungen gut gerecht wird. Wer sich für die Details interessiert, kann unter folgenden Links mehr erfahren:
Zunächst geht es hier darum, weshalb gerade ein monatlicher Rhythmus mit 200 Pflichtspielen in der Fuchstreff-Liga errichtet wurde.
Wer sich für die grundsätzlichen Prinzipien der Monatswertung interessiert, wird hier fündig und für die Mathematiker unter euch gibt es auch noch mehr Informationen zur Herleitung des Vielspielfaktors unter diesem Link.
Es werden aktuell nur Online Doppelkopf Turniere vom Fuchstreff veranstaltet.
Man kann das Fenster nach Belieben vergrößern und verkleinern, indem man die rechte untere Ecke anklickt und, während man die Ecke geklickt hält, größer oder kleiner zieht.
Wenn man beim Spielen den schönen Ausblick genießen möchte oder die Karten in maximaler Größe sehen will, kann man beim Spiel auf Vollbildmodus umstellen. Dafür einfach mit der rechten Maustaste auf das Spiel-Fenster klicken und Vollbildmodus auswählen. Zur normalen Ansicht kommt man durch Drücken der ESC-Taste oder erneuten Rechtsklick.
Zu beachten ist, dass beim Vollbildmodus das Fuchsgeflüster nicht funktioniert. Das ist eine Sicherheitseinstellung von Adobe und kann von uns leider nicht geändert werden.
Ja! Wenn man sich für ein Turnier angemeldet hat, kann man bis zum tatsächlichen Start ganz normal in allen Räumen weiterspielen. Man wird dann rechtzeitig zu Beginn des Turniers automatisch an den zugelosten Tisch geholt.
Auch wenn man im Turnier mit einer Runde fertig ist, kann man sich die Zeit bis alle Turnierteilnehmer ihre Spiele beendet haben, mit Spielen an anderen Tischen vertreiben. Auch hier wird man automatisch an seinen Tisch zurückgeholt.
Ab sofort wird in der Liga an 6er Tischen gespielt. Wenn also kein Platz an einem Tisch frei ist, muss man nicht mehr warten, sondern man kann sich jetzt einfach direkt an einen Tisch dazu setzen und mitspielen.
Dafür einfach auf einen Tisch, mit weniger als 6 Spielern klicken und auf “mitspielen” klicken.
Man ist dann zunächst Zuschauer am Tisch, was im Chat für alle Spieler sichtbar angezeigt wird.
Die Spieler werden dann der Reihe nach ausgewechselt. Gegen wen man ausgewechselt wird, ist im Spiele-Fenster zu erkennen. Wer als nächster dran ist, erkennt man an der kleinen Zahl rechts neben dem Namen.
Sobald man in eine Warteposition kommt, wechselt man automatisch in die Raumansicht, damit man nachschauen kann, ob es noch Tische gibt, an denen Spieler fehlen.
Damit andere Spieler nicht unnötig warten müssen, sollten freie Plätze an anderen Tischen möglichst schnell aufgefüllt werden. Dafür einfach auf “Tisch verlassen” klicken und sich an den entsprechenden Tisch setzen.
Um zu seinem Tisch zurückzukehren, klickt man wieder auf den Tisch, an dem man sitzt.
Die Grundvoraussetzungen zum Spielen sind der Adobe Flash Player ab der Version 10 und eine stabile, halbwegs schnelle Internetverbindung.
Ideal sind natürlich immer die aktuellste Version des Internet Browsers und des Flash Players. Den aktuellen Flash Player gibt es hier:
Und beim Internet Browser haben wir mit dem Chrome von Google sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sollte es mal nicht klappen, einfach bei unserer Technischen Hilfe nachsehen.
Der Wertungsschnitt entscheidet über die Platzierung in der Liga und über Auf- und Abstieg.
Der Wertungsschnitt entspricht dem Gesamtschnitt, multipliziert mit dem Vielspielfaktor.
Bis 200 Spiele entspricht der Gesamtschnitt dem Wert des Wertungsschnitts und wird durch folgende Formel berechnet:
(Spielpunkte – Pflichtabzug) / 200
Wertungsschnitt und Gesamtschnitt sind in diesem Fall identisch, da der Vielspielfaktor 1 beträgt und deshalb keine Auswirkungen hat.
Bei mehr als 200 Spielen gilt für den Gesamtschnitt die Formel:
Spielpunkte / Spielanzahl * Vielspielfaktor
Der Vielspielfaktor wird bei mehr als 200 Spielen größer als 1 und wächst, je höher die Anzahl der Spiele ist.
Für die Mathematiker unter euch:
Bei Spielanzahl ≤ 200 gilt:
Gesamtschnitt = (Spielpunkte – Pflichtabzug) / 200
Vielspielfaktor = 1
Wertungsschnitt = Gesamtschnitt * Vielspielfaktor
Bei Spielanzahl > 200 gilt:
Gesamtschnitt = Spielpunkte / Spielanzahl
Vielspielfaktor = √ (4 * Spielanzahl / (Spielanzahl + 600))
Wertungsschnitt = Gesamtschnitt * Vielspielfaktor
Da ES für “Essener System” steht, aber Spielen nach Konventionen nicht automatisch das ganze Essener System umfasst, war diese Markierung irreführend.
Wenn man mit Konventionen und Zögern spielen möchte, kann man jetzt die Zögerfunktion aktivieren.
Diese findet sich direkt neben dem Profilbild:
Damit signalisiert man den Mitspielern, dass man mit Konventionen und Zögern spielt, und ohne Ablenkung spielt. Die Mitspieler können sich dann darauf einstellen und ein verzögertes Ausspielen einer Karte richtig deuten.
Natürlich können Fördermitglieder auch Tische nur für Spieler, die Zögern aktiviert haben, eröffnen.
Fuchstreff ist die gemütlichste Plattform für Online-Doppelkopf im Internet.
Das bedeutet, dass man hier nicht nur kostenlos mit Freunden über’s Internet Doppelkopf spielen kann, sondern im Fuchstreff auch noch viele Möglichkeiten geboten bekommt neue Freunde zu finden.
Fuchstreff bietet dafür zahlreiche Funktionen, die es Dir erleichtern mit neuen Spielern in Kontakt zu kommen und eine Menge Spaß neben dem Doppelkopf bieten.
Damit das Spielen an kleinen Notebooks noch leichter geht, und um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, kann man Doppelkopf auch ohne Maus spielen.
Gespielt wird hauptsächlich mit den Pfeiltasten und der Leertaste.
Um ein Spiel auszuwählen, einfach die Pfeiltasten nach oben oder unten drücken und die Auswahl mit der Leertaste bestätigen
Wenn das Spiel losgeht, kann man die Karte, die man ausspielen möchte, mit den Pfeiltasten nach rechts oder links anwählen und die Auswahl ebenfalls mit der Leertaste bestätigen
Wenn der Kontra-Button erscheint, kann man mit Strg + K (bzw. Strg + G) Kontra geben, bzw. auf ein Kontra ein Re geben
Anschließend kann man auch die Absagen mit Strg + K (bzw. Strg + G) tätigen
Den letzten Stich kann man mit Strg + U ein- und so auch wieder ausblenden
Mit Escape verlässt man den Tisch
Wenn man nicht gerade im Chat aktiv ist und der Fokus auf dem Spieltisch liegt, braucht man die Taste Strg nicht zusätzlich zu drücken.
Wer keine Strg-Taste hat, nutzt stattdessen die Taste Ctrl (Control).
Alle Angaben sind jedoch ohne Gewähr, da es je nach Browser, Browserversion, installierten PlugIns und belegten Shortcuts nicht immer funktionieren muss.
Die Teilnehmeranzahl muss durch 4 teilbar sein, damit an keinem Tisch gegen den Computer gespielt werden muss. Ist die Teilnehmerzahl zu Beginn des Turniers nicht durch 4 teilbar, werden maximal 3 Teilnehmer automatisch wieder abgemeldet, so dass die Teilnehmerzahl aufgeht. Das trifft grundsätzlich die zuletzt angemeldeten Spieler. Eine rechtzeitige Anmeldung lohnt sich also.
Sobald das Turnier beginnt, läuft die Auslosung der Tische im Hintergrund und die Spieler landen an ihren jeweiligen Turniertischen. Wer zu diesem Zeitpunkt das Spielfenster noch nicht geöffnet und nicht mit dem Spielserver verbunden war, wird automatisch wieder abgemeldet. Seid bitte pünktlich!
Abgemeldete Spieler können nicht nachträglich zum laufenden Turnier hinzugefügt werden und müssen auf die Teilnahme am laufenden Turnier verzichten. Das Startgeld gibt es jedoch wieder zurück, wenn man nicht am Turnier teilnimmt.
Bekanntermaßen können die Unterschiede in der Spielanzahl der Teilnehmer sehr groß sein. Weiterhin ist der Glücksfaktor bei 200 Spielen noch ziemlich hoch. Wäre da nicht eine höhere Anzahl der Pflichtspiele mit oder ohne eine Ausdehnung des Ligarhythmus auf mehrere Monate eine praktikable Alternative?
In diesem Zusammenhang wurden schon oft folgende Fragen gestellt:
Wenn Spieler mit 200 und 2000 Spielen schwer miteinander vergleichbar sind, warum gibt es keine Begrenzung der Spielanzahl in der Liga?
Wenn bei 200 Spielen der Glücksfaktor noch relativ hoch ist, warum gibt es keine höhere Pflichtspielanzahl?
Wenn 200 Spiele im Monat angemessen sind, warum umgeht man den hohen Glücksfaktor nicht durch eine Verlängerung des Zeitraums für die Wertung auf beispielsweise ein Quartal mit 600 Pflichtspielen?
Der monatliche Ligarhythmus mit seinen 200 Pflichtspielen ist daher ein guter Kompromiss.
Wer sich jetzt dafür interessiert, auf welchen grundsätzlichen Prinzipien die Monatswertung in der Liga aufbaut, kann hier gerne weiter lesen.
Und die Zahlenfreunde finden hier etwas darüber, warum der Vielspielfaktor auch bei wesentlich mehr Pflichtspielen noch gebraucht werden würde.
Hier findet sich eine Sammlung der ganzen Begriffe, die im Zusammenhang mit der Liga fallen.
Die Fuchsliga:
Die Fuchsliga ist ein Raum neben dem Fuchsbau, in dem der Liga-Betrieb stattfindet und Ranglistenspiele gespielt werden. Zugang haben alle Spieler mit mind. 500 gespielten Spielen oder Fördermitglieder mit 100 gespielten Spielen.
Die Fuchstreff-Liga:
Die Fuchstreff-Liga besteht aus 3 Ligen in denen man um Auf- und Abstieg spielen kann. Je nach Anzahl der aktiven Spieler werden Ligen hinzugeschaltet oder geschlossen.
Die Ligatabelle:
Die Ligatabelle zeigt die Platzierung der Spieler an und die einzelnen Werte, die zur Platzierung führen. Eindeutige Plätze werden nur an Fördermitglieder vergeben.
Spielpunkte:
Die Spielpunkte sind die in der Fuchsliga erspielten Punkte für den aktuellen Monat und werden zum neuen Monat wieder zurückgesetzt.
Pflichtabzug:
In der Liga sind 200 Pflichtspiele im Monat erforderlich, um eine Wertung ohne Abzüge zu erhalten. 200 Spiele sind mit einem überschaubaren Zeitaufwand zu schaffen und die Ergebnisse erlangen dann auch schon Aussagekraft. Für jedes nicht absolvierte Pflichtspiel werden 2 Punkte abgezogen.
Gesamtpunkte:
Die Gesamtpunkte sind die erspielten Punkte abzüglich des Pflichtabzugs (also zwei Punkte Abzug für jedes Spiel, das bis zu den 200 Pflichtspielen fehlt).
Gesamtschnitt:
Der Gesamtschnitt berechnet sich aus den Gesamtpunkten geteilt durch die Anzahl der gespielten Spiele. Bei weniger als 200 Spielen werden die Gesamtpunkte durch 200 geteilt.
Vielspielfaktor:
Damit Spieler nach 200 Spielen nicht aufhören müssen nur um ihr Ergebnis zu schützen und weil bei mehr Spielen der Einfluss des Glücks immer geringer wird, gibt es den Vielspielfaktor. Durch diesen Faktor werden die Ergebnisse (Gesamtschnitt) umso höher gewichtet, desto mehr Spiele absolviert wurden. Bis 200 Spiele wirkt der Vielspielfaktor nicht, da er den Wert 1 hat. Für mehr als 200 Spiele berechnet er sich nach der Formel:
√ (4*Spielanzahl / (Spielanzahl + 600))
Wertungsschnitt:
Der Wertungsschnitt ist das für die Platzierung relevante Ergebnis der Monatswertung und entspricht dem Gesamtschnitt, multipliziert mit dem Vielspielfaktor. In die Berechnung des Wertungsschnitts fließen somit alle weiteren oben erläuterten Komponenten ein.
Die Ligapunkte:
Die Ligapunkte werden an Fördermitglieder vergeben, die einen bestimmten Grenzwert beim Wertungsschnitt erreichen. Der Sieger bekommt eine feste Anzahl an Ligapunkten (in der höchsten Liga immer 1000 Ligapunkte) und bei mehreren Ligen werden die Ligapunkte für die jeweiligen Sieger angepasst.
Alle anderen Spieler, die den Grenzwert erreicht haben, bekommen im Verhältnis zum Erstplatzierten ihre Ligapunkte vergeben.
Hier findet sich die genaue Berechnung.
Die Ligapunkte werden an Fördermitglieder verteilt und dienen der Vergleichbarkeit der Fuchsliga-Spieler über einen längeren Zeitraum.
Die Verteilung der Ligapunkte ist etwas kompliziert, aber dadurch soll erreicht werden, dass sich die Spieler auch über einen längeren Zeitraum untereinander vergleichen können.
Die Höhe der Ligapunkte hängt von der Ligaklasse und dem erzielten Wertungsschnitt des Spielers
sowie des Erstplatzierten ab.
Um Ergebnisse in verschiedenen Ligen gerecht zu bewerten, erhält man für den gleichen Wertungsschnitt in einer höheren Liga mehr Ligapunkte als in einer tieferen Liga.
Das wird erreicht, indem es für jede Liga einen Grenzwert für den Wertungsschnitt gibt. Nur Spieler, die über diesem Grenzwert liegen, erhalten Ligapunkte.
Der Grenzwert beträgt in der höchsten Liga –0,6 und in der tiefsten 0,0. Die Grenzwerte weiterer Ligen ordnen sich dazwischen ein.
Je nachdem wie viele Ligen es gibt ändert sich die Vergabe der Ligapunkte. Für den Erstplatzierten steht die Anzahl der Ligapunkte fest:
Bei den anderen Fördermitgliedern hängt die Anzahl der Ligapunkte von ihrem Wertungsschnitt und dem des Erstplatzierten ab.
Beispiel:
Der Sieger der ersten Liga hat den Wertungsschnitt von +1,1 und erhält 1000 Ligapunkte.
Der Grenzwert beträgt –0,6. Damit liegt der Klassensieger um 1,7 über dem Grenzwert von -0,6.
Wenn ein Spieler einen Wertungsschnitt von +0,25 hat, liegt er um 0,85 über dem Grenzwert. Das ist die Hälfte des Abstands des Siegers vom Grenzwert und deswegen bekommt der Spieler mit dem Wertungsschnitt +0,25 die Hälfte der Ligapunkte des Sieger, also 500 Ligapunkte.
Für die Mathematiker unter euch, hier die ausführlichen Formeln:
Ligapunkte des Siegers (immer begonnen mit der 1. Liga):
Grenzwerte für die Ligen (immer begonnen mit der 1. Liga):
WS_Spieler = Wertungsschnitt des Spielers
WS_Sieger = Wertungsschnitt des Klassensiegers
LP_Spieler = Ligapunkte des Spielers
LP_Sieger = Ligapunkte des Klassensiegers
Bei WS_Spieler ≥ Grenzwert gilt:
LP_Spieler = LP_Sieger * (WS_Spieler – Grenzwert) / (WS_Sieger – Grenzwert)
Bei WS_Spieler < Grenzwert gilt:
LP_Spieler = 0
Solange am Monatsanfang der Erstplatzierte noch einen Wertungsschnitt schlechter als 0,6 hat, wird
in der Formel der Mindestwert WS_Sieger = 0,6 eingesetzt.
Ligapunkte werden stets auf ganze Zahlen gerundet
Als erstes benötigst Du eine E-Mail-Adresse, mit der noch niemand beim Fuchstreff registriert ist. Dann musst Du Dir einen Spielernamen überlegen und ein Passwort, das nur Du kennst! Alles der Reihe nach in die Felder des Anmeldeformular tippen, den AGB zustimmen und schon schicken wir Dir eine Registrierungsmail zu Deiner E-Mail-Adresse. Folge nun dem Link in der Mail und schon kann es losgehen.
Wenn Du nach einigen Minuten noch keinen Registrierungscode bekommen hast, überprüfe bitte als erstes Deinen Spam-Ordner. Ist dort auch nichts, hast Du Dich wahrscheinlich bei der E-Mail-Adresse vertippt. Gehe einfach zum letzten Fenster zurück, korrigiere die Adresse und schon wird ein neuer Code losgeschickt!
Im Fuchstreff können sich Fördermitglieder der “Zöger-Funktion” bedienen. Das bedeutet, dass sie durch Aktivieren der Zöger-Funktion ein deutliches Signal geben, dass sie die Konventionen kennen und ohne Ablenkung spielen.
Die Zögerfunktion kann im Fuchsbau und Vereinsheim aktiviert werden. Man findet die Funktion neben dem Profilbild:
Die Mitspieler können aktives Zögern nach Konventionen daran erkennen, dass sich die Gedankenblase für 5 Sekunden rot färbt:
Natürlich können Fördermitglieder auch einen Tisch eröffnen, den nur Spieler betreten können, die die Zöger-Funktion aktiviert haben.
Hier kann man alle Informationen zur Fördermitgliedschaft finden und wer sich für die Spielweise mit Abfragen interessiert und Fragen zu den Konventionen zum Zögern hat, findet hier einen Beitrag.
Gespielt werden jeweils 2 Listen a 24 Spiele. Die Listenregeln gelten auch im Turnier, es wird also mit Pflichtsolo gespielt
Das Preisgeld und die Platzierungen, die es ins Preisgeld schaffen, hängen von der Anzahl der Teilnehmer und somit dem eingezahlten Startgeld ab. Auf der jeweiligen Turnierseite ist beides einsehbar. Diese Werte variieren jedoch noch bis zum Turnierstart. Erst wenn die Teilnehmerzahl eindeutig feststeht, steht auch das genaue Preisgeld fest.
Die Spieler werden in der ersten Runde zufällig an die Tische gelost. In der zweiten Runde entscheidet die Platzierung der ersten Runde bei der Zuordnung. An Tisch eins sitzt der Spieler mit den meisten Punkten und spielt gegen die Spieler auf Platz zwei bis vier. Tisch zwei wird belegt mit den Spielern auf Platz fünf bis acht, usw.
Sieger wird der Spieler mit der höchsten Punktzahl, die aus beiden Durchgängen addiert wird, die nächsten Plätze werden ebenfalls nach der höchsten Punktzahl ermittelt. Bei Punktegleichstand zweier Spieler entscheidet die niedrigere Platzziffer (Beispiel: Wurde man in der ersten Liste erster und in der zweiten Liste zweiter, hat man einmal die Platzziffer 1 und einmal die Platzziffer 2. Für das gesamte Turnier ergibt sich somit die Platzziffer 1,5). Ist auch die Platzziffer gleich, entscheidet die jeweils bessere Liste (Beispiel: Hat ein Spieler in der ersten Liste 20 und in der zweiten Liste 15 Punkte erspielt und der andere Spieler in der ersten Liste 28 und in der zweiten Liste 7 Punkte, bekommt der zweite Spieler die bessere Platzierung). Sollte auch die jeweils beste Liste gleich sein, entscheidet das Los.
Der Turnierveranstalter entscheidet über den Spielbeginn und den Spielablauf. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es besteht kein Teilnahmeanspruch für Spieler. Das Turnierergebnis ist vorläufig, bis der Veranstalter sich von dem rechtmäßigen Ablauf überzeugt hat. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Fuchstreff GmbH und behält sich vor einzelne Spiele, Runden oder das Turnier selbst zu annullieren, sowie Spieler aus der Wertung zu nehmen. Unstimmigkeiten sind von den teilnehmenden Spielern unverzüglich über das Kontaktformular zu melden.
Die Formel für den Vielspielfaktor (VSF) basiert auf Erkenntnissen, inwiefern Ergebnisse mit Spielstärke und Glücksfaktoren zusammenhängen. Die genauen Werte der Parameter wurden anhand statistischer Untersuchungen ermittelt. Für die mathematisch Interessierten gibt es hier einige Formeln zur Herleitung des VSF.
Allgemein gilt:
V_pschn = ((Anz – (4+SQ)) * V_st + V_spkt) / Anz
Für 200 Pflichtspiele gilt:
V_pflicht = ((200 – (4+SQ)) * V_st + V_spkt) / 200
Hier einige Werte für SD_pschn = √ (V_pschn) in Abhängigkeit von der Spielanzahl
200 Spiele SD = 0,4028
400 Spiele SD = 0,3185
600 Spiele SD = 0,2849
1000 Spiele SD = 0,2548
2000 Spiele SD = 0,2297
unendlich SD = 0,2015 (Grenzwert entspricht der SD der relativen Spielstärken)
Ziel ist es nun, die Wertungen der Spieler unabhängig von der Spielanzahl konstant streuen zu lassen. Um das zu erreichen, muss die SD für alle Spielanzahlen soweit erhöht werden, dass sie der SD der Pflichtspielanzahl (z. B. 200 Spiele) entspricht. Das wird durch folgende Berechnung des Vielspielfaktors (VSF) erreicht:
VSF = SD_pflicht / SD_anz = √ (V_pflicht / V_anz)
Für die Konstante K gilt:
K = V_spkt / V_st – (4 + SQ)
Durch Einsetzen der Formeln für V_pschn und V_pflicht nebst Einsetzen von K und Umformen erhält man:
VSF = √ (((PflichtAnz+K) / PflichtAnz) * Anz / (Anz+K))
Konkret für die in der Fuchstreff-Liga angesetzten 200 Pflichtspiele gilt somit:
VSF = √ (((200+K) / 200) * Anz / (Anz+K))
Und im Falle des beim Fuchstreff gültigen K = 600 erhält man die aktuelle Formel:
VSF = √ (4 * Anz / (Anz+600))
Zum Abschluss noch einige Werte für den VSF in Abhängigkeit von der Spielanzahl:
200 Spiele VSF = 1,0000
400 Spiele VSF = 1,2649
600 Spiele VSF = 1,4142
1000 Spiele VSF = 1,5811
2000 Spiele VSF = 1,7541
unendlich VSF = 2,0000 (Grenzwert)
In diesem Fall hast Du den Tischfilter aktiviert. Dadurch werden Dir nur noch ausgewählte Tische angezeigt.
Der Tischfilter soll dabei helfen, dass jeder Spieler die Tische mit den Regeln findet, mit denen er gerne spielt.
Dafür finden sich oberhalb der Tischübersicht kleine Symbole.
Klickt man auf ein Symbol, dann leuchtet dieses rot und es werden nur Tische angezeigt, an denen mit dieser Regel gespielt wird:
Klickt man ein zweites Mal auf das Symbol, dann wird es mit einem kleinen roten “x” markiert und es werden nur Tische eingeblendet, an denen ohne diese Regel gespielt wird:
Beim dritten Mal anklicken werden die Symbole wieder grau und man bekommt alle Tische ungefiltert angezeigt.
Die Tische, an denen Freunde sitzen, bleiben immer eingeblendet.
Wenn man sich für ein Turnier angemeldet hat, muss man mindestens 1 Minute vor Turnierbeginn online sein und das Spielefenster geöffnet haben, da man sonst nicht teilnimmt. Wichtig ist auch, dass man bei geöffnetem Spielefenster nicht zu lange inaktiv war, da man sonst als offline gewertet wird.
Man muss sich nicht aktiv um die Tischzuweisung kümmern, da man automatisch an den richtigen zugelosten Tisch gesetzt wird.
Es kann auch bis zum tatsächlichen Turnierbeginn in allen Räumen gespielt werden, da man, sobald das Turnier beginnt, automatisch nach Ende des laufenden Spiels zum richtigen Turniertisch gesetzt wird.
Wenn man die Verbindung zum Server verliert, hat man genug Zeit um das Problem zu lösen und wieder online zu kommen. In der Zwischenzeit spielt der Server automatisch Karten aus. Sollte das allerdings zu oft auftreten, kann ein Spieler auch von weiteren Turnieren ausgeschlossen werden.
Nachdem eine Runde gespielt wurde, muss man warten bis alle Spieler ihre Spiele fertiggespielt haben. Auch in dieser Spielpause kann man an anderen Tischen und in anderen Räumen spielen, da man automatisch wenn es weitergeht an den richtigen Tisch gesetzt wird.
Nachdem alle die erste Runde fertiggespielt haben, werden die Tische neu verteilt. Dann hat man noch 5 Minuten Pause um sich auf die neue Runde vorzubereiten.
Das Ergebnis des Turniers gibt es auf der Turnierseite, wenn an allen Tischen fertiggespielt wurde.
Hier werden die einzelnen Aktionen im Spiel genau erklärt:
Zum Chatten einfach rechts auf die Sprechblase klicken. Wenn der Mitspieler etwas geschrieben hat, leuchtet die Sprechblase.
Nachdem die Karten ausgeteilt wurden, kann man sich gesund melden oder ein Spiel auswählen. Je nach Auswahl werden die Karten sortiert und erst durch das Tippen auf den grünen Haken das Spiel angesagt.
Solange man An- und Absagen machen darf, wird dafür ein Button auf der linken Seite eingeblendet.
Um den letzten Stich nochmal anzuschauen, einfach das Kartensymbol in der rechten Menüleiste anklicken.
Die Spielabrechnung wird nach dem Spiel eingeblendet und gibt einen Überblick über den Spielwert. Beim Online-Spielen werden die Punkte mit dem Account verrechnet.
Die Re-Partei wird übrigens mit einem Kreuz-Damen-Chip gekennzeichnet und bei einer Hochzeit mit einem Ehering.
Den Tisch verlassen kann man durch einfaches Antippen des Pfeilsymbols in der rechten Menüleiste.
Um die Kartenspielgeräusche an- bzw. auszuschalten einfach in der rechten Menüleiste auf das Notensymbol tippen.
Die Fördermitgliedschaft ist speziell für Spieler, die viel Zeit im Fuchstreff verbringen und den Fuchstreff noch besser für die eigenen Bedürfnisse nutzen möchten. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Funktionen, die das Spielen und alle Bereiche rund ums Spiel jetzt noch besser machen:
1. Fördermitglieder können ganz nach individuellen Vorlieben Tische eröffnen: ob mit Sondervarianten - Schweinchen, Armut, ohne Neuner, Zweite Dulle sticht - oder Tische öffnen, an die nur Spieler dürfen, die eine ähnliche Spielstärke haben, aus dem gleichen Verein kommen oder auf der Freundesliste stehen, oder ob der Tisch gekennzeichnet werden soll, dass hier nach Konventionen gespielt wird.
Dafür einfach bei den Tischeinstellungen die gewünschten Funktionen auswählen:
2. Es kann auch schön sein, schlechteren Spielern zu helfen oder bei besseren Spielern zu lernen, aber manchmal möchte man einfach auch nur mit Spielern, die auf dem gleichen Niveau sind, spielen.
Darum sehen Fördermitglieder die durchschnittliche Spielstärke der Spieler, die schon an einem Tisch sitzen oder können ganz bequem einen Tisch für Spieler mit der gleichen Stärke eröffnen, diese sind dann mit einem großen roten Stern gekennzeichnet:
3. Sieht man einen Freund schon an einem vollem Tisch, kann man ihn jetzt anflüstern und ein Treffen abmachen. Das Flüstern funktioniert natürlich auch andersherum.
Zum Flüstern einfach “/f SPIELERNAME und FLÜSTERTEXT” in den Chat schreiben:
/f Cliff hast Du nachher noch Zeit für ein paar Runden?
4. Der Fuchstreff bietet jetzt auch einen extra Bereich für Vereine an. Diese Vereinsseiten haben ein eigenes Forum, eine eigene Mitgliederverwaltung und die Möglichkeit Veranstaltungen in den öffentlichen Kalender einzutragen. Fördermitglieder können sowohl einen Verein gründen, als auch Tische nur für Vereinsmitglieder eröffnen.
5. Auch am Tisch gibt es Funktionen: So kann man einen Freundestisch wieder öffentlich machen, falls sich nicht schnell genug Spieler finden und für die wichtigsten Situationen am Tisch gibt es die passenden Ausrufe:
6. Fördermitglieder können in ihrem Profil die Zöger-Funktion aktivieren. Mit dieser kann man seinen Mitspielern signalisieren, dass man mit Abfragen und ohne Ablenkung spielt, und deswegen ein verzögertes Ausspielen einer Karte ein bestimmte Bedeutung hat.
Natürlich werden Fördermitgliedern auch alle zukünftigen Entwicklungen zur Verfügung gestellt. Über alle Neuerungen und Entwicklungen kann man sich im Blog und dem Forum auf dem Laufenden halten.
Mehr Informationen zur Fördermitgliedschaft findest Du in der Hilfe oder auf der Mitgliedschaftsverwaltungs-Seite.
Bei Fragen einfach über das Kontaktformular melden.