Talentfrei, 16. Mai 2014, um 19:05
Hochzeit an 4
Und nu?
a) zögern
b) eigenes Re
c) nix, alles hängt am 1. As
EvilNephew, 16. Mai 2014, um 19:12
b)
akaSilberfux, 16. Mai 2014, um 19:28
dito
Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 19:48
Niemals ein Re, das ist verkehrt.
Immer abwarten, und mal schauen, wie es dann läuft.
Ex-Füchse #16890, 16. Mai 2014, um 20:16
b) von mir.
Einige Spieler würden wohl ultralang auf Durchlauf zögern. Aber das stinkt nach Fisch...
niveauflexibel, 16. Mai 2014, um 20:42
als ich frag erstmal auf die andere Dulle - und dann entscheid ich je nach dem, wer an 4 sitzt - kennt der mich, lass ich es weg, dann weiß er nämlich, dass er bei Durchlauf wohl das Re sagen muss, wenn er nicht gerade ein absolutes Nullblatt hat.
Kennt der mich nicht, geb ich noch ein eigenes Re...
Blaue und Pik Ass sollten ja schon reichen für ein eigenes Re, da ist der Herzdurchlauf dann auch egal.
Bitter wirds halt nur, wenn das erste Ass gehackt wird - daher find ich, dass man die Chance des langen Zögerns ruhig nutzen sollte, wenn man einen Partner vorfindet, der einen versteht...
also ich nehme mal a)
Tront, 16. Mai 2014, um 22:52
Bravo, ich habe wieder einen Anhänger für das Zögern. Gerade, weil der Partner an Postion 4 den besseren Kenntnisstand über den Kreuzverlauf hat. Mir gefällt Niveauflexibels Begündung und sie stimmt ja auch.
Obwohl ich niemals Bridge gespielt habe, finde ich doch durch die Abfragetechnik kann und sollte man in bestimmten Spielsituationen diese auch nutzen. Es gibt doch keine Zusatzpunkte, wenn man selbst das Re "findet". Die "unbekannten Zusatzstärken" sind eher begrenzt, da ich die für meinen Partner sichtbaren Asse wohl nacheinander abspielen werde.
Meine Blaue als 5-Trümpfer läge jetzt lediglich "voll im Trend" und muss nach vorheriger Dullenabfrage nicht mit eigenem Re zwingend gekrönt werden.
Also daher a) lieber als b)
Ansonten gilt für mich wieder: Je schlechter die Mitspieler am Tisch, desto eher die Notwendigkeit der eigenen Ansage. Eigentlich logisch.
Friedrich, 17. Mai 2014, um 04:06
Keine Dulle und kein Durchlauf - kein Re.
Siehe also Niveauflexibel und Tront.
Kenne ich den Partner an 4 nicht, muss ich es wohl oder übel halt selbst geben.
Spartakus, 17. Mai 2014, um 07:46
für mich b), weil 2 Asse, die mein Partner zum Ansagezeitpunkt nicht kennt.
Cabeza_doble, 17. Mai 2014, um 08:41
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2014, um 09:21
Nichts von alledem
Ich glaube dies wäre eins der seltenen Spiele, in dem ich nicht über die Dulle einheirate, sondern über Farbausspiel. Die sich daraus ergebenden Vorteile würden hier das Risiko der verpatzten Eheschließung m.E. locker wettmachen.
Ich hätte im Ansagezeitraum bereits einen Stich Informationsvorsprung, zudem außerdem noch den Toptrumpf im Ärmel.
Nach erfolgreicher Heirat würde ich nun den Partner nach der Dulle fragen und selbst bei ausbleibender Antwort ein eigenes RE (dann halt nen ganz banales Asse-RE) geben und so oder so das nächste Ass spielen.
niveauflexibel, 17. Mai 2014, um 11:56
Bei Hochzeit an 2 könnt ich euch verstehen, aber an 4?
Man wird später mit diesem Kurztrümpfer eh seine Dulle leer setzen müssen, dann kann ich es auch direkt tun, ohne zu befürchten, dass ich evtl. sogar gegen die Hochzeit spielen muss. Einen Fuchs des Hochzeiters kann ich so auch sicherlich am besten retten, oder meint ihr, dass er euch diesen vorspielt, wenn ihr an 2 sitzt und eher nicht davon auszugehen ist, dass ihr eine Dulle habt?
So sieht mein Partner auch noch das 2. Ass normalerweise rechtzeitig und kann ggf. bei starker Karte 90 sagen bei Durchlauf.
Cabeza_doble, 17. Mai 2014, um 13:27
Aber, es ist m.E. doch so, wie der Threadersteller hier schreibt. Alles hängt am Durchlauf des ersten Asses.
Geht es, werde ich das Spiel wohl gewinnen und es sind beim Durchgang der folgenden Asse auch gut weitere Absagen möglich. Wird es abgestochen, sieht es doch so oder so ziemlich mau aus.