Doppelkopf-Strategien: Grundlagen des Spiels - An- Absagen, Anschub, Abwerfen, Abfragen, Positionsspiel, Solospiel, Spielen bei Hochzeit

Lottospieler, 31. Mai 2011, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2011, um 09:49

Es geht hier darum vor allem Anfängern die Grundlagen mit Beschreibungen und Beispielen näherzubringen.

Mit dieser Liste erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, Ergänzungen und Verbesserungen erwünscht.

AN- ABSAGEN

ANSAGEN:

1. Für Ansagen sind bestimmte Kriterien notwendig
2. Für ein Re sollte ich 75 Augen selber machen können
3. Für ein Ko sollte ich 85 Augen selber machen können
4. Eine Ansage ist sinnvoll ab ca 8 Trumpf (Dulle oder
drei und mehr Damen) 2 Assen oder Farbe frei
5. Ansage erst machen nach dem ersten Stich oder ich
habe besondere Stärken die es früher erlauben
6. Ansage vor Ausspiel oder vor Durchlauf des ersten
Asses ist ein deutlich erhöhtes Risiko, besonders
bei Herz wenn man schwarze Farben hat
7. Re von Pos1 vor Ausspiel heißt DD (zwei Dullen) oder
starkem Trumpfblatt mit zb 9 tr Dulle 4 Damen und
Farbe frei (vorzugsweise schwarzer)
8. Kontra Ansage vor Ausspiel besser nicht, hier nur
mit DD und extrem starkem Blatt und Farbe frei
9. Asse-Re ist am Anspiel mit 3 lauffähigen Assen und
Trumpfstich-Möglichkeit außer der Kreuz Dame, hier
wie meist ersten Durchlauf abwarten
10. Ansagen kann ich auch machen wenn Partner im
Ansagezeitraum (erste zwei Stiche) ans Spiel kommt
zb. mit Kreuz Dame oder Dulle die 'Alte' übersticht.
Hier sollte ich aber auch eigene Stärken haben -
Trumpf- oder Farbstärke
11. Dann gibt es noch die 'geforderten' Ansagen - ich
fordere meinen kontra(!!!) - Partner durch 'Abfrage'
d.h. zögern auf eine Ansage zu machen wenn er den
ersten Stich macht oder über andere Stärken verfügt
dazu später noch mehr unter 'Abfragen' (nennt man
'stille Kontra-Abfrage' weil keine vorherige Ansage
erfolgt, ist nicht Teil des 'Essener Systems')
12. Als Re gibt es ein 'Abfragen' nur mit vorheriger
Ansage und Erwartung von dem Partner k90 zu
hören ('große Re-Abfrage' Teil des ES)

ABSAGEN:

1. Auch hier sind bestimmte Kriterien zu erfüllen
2. Absagen nur machen wenn man sehr sicher ist
3. Eine verlorene Absage steht in keinem Verhältnis zu
den dadurch mehr gewonnen Punkten
4. Eine 'freiwllige' Absage ist eine die auf den Stärken
des eigenen Blattes beruht: Partner sagt re ich habe
selber Dulle und Pik Dame oder bin in einer noch
nicht gespielten Farbe frei, da sollte k90 kommen
5. Die Trumpf-Länge steht bei einer Absage eher an
zweiter Stelle, ich erwarte sie vom Ansage-Partner.
Es kommt mehr auf die Qualität der Trümpfe an
und die Farbkontrolle der schwarzen Farben
(das gilt für kontra und re)
6. Höhere Absagestufen wie k60,k30 lassen sich meist
nur durch zeigen (anspielen) der hohen Trumpf
erreichen oder durch das sog 'ES' Essener System.
Hier frage ich meinen Partner (meist re) nach den
fehlenden hohen Trumpf oder Zusatzstärken ab.
7. Neulinge oder weniger erfahrene Spieler sollten es
bei einer k90 Absage belassen, sie dann aber auch
machen wenn Punkt 4 erfüllt ist.
8. Man sollte vermeiden Absagen extrem auszureizen,
keine vorzeitigen Absagen machen aber auch nicht
ängstlich an sie herangehen.
So habe ich schon Spiele erlebt mit k30-Absage (!!!)
im ersten Stich (man hat lange Zeit dafür, es ist
sehr hohes Risko und vollkommen unnötig)
dann wiederum Spiele die ohne re Ansage k30 oder
schwarz ausgingen. Es muß nicht passieren deshalb
kommen diese Tips hier.
9. Wie beim Ansagen gibt es auch bei Absagen eine
'geforderte' Absage meist von re nach k90 (ganz
selten fragt hier kontra nach k90 mit vorheriger An-
sage, nur mit extremer Trumpflänge und Stärke
macht das Sinn)
Üblich ist: Es kommt eine Re Ansage von Pos 2,3,4
und Re-Ansager erwartet vom Anspieler wenn er
Partner ist ein k90 um sich in einer Farbe frei zu
werfen oder von einem hinter ihm sitzenden die k90
zu sagen wenn er den Stich macht, die Absage
sollte dann erfolgen.

ANSCHUB:

1. Unter 'Anschub' versteht man das Anspielen von
Fehl oder Trumpf nach den Assen
2. Zuerst spiele ich meine Asse nach Laufwahrschein-
lichkeit, habe ich keine dann muß ich zwischen
der sinnvollsten Farbe oder Trumpf entscheiden
3. Als 'schwacher' unter 7 Trumpf (zb zwei Damen
hoch oder schwächer) spiele ich Fehl an egal ob re
oder kontra
4. Blanke Farbe hat Vorrang, hat man mehrere zur
Auswahl sollte re immer klein anschieben und kontra
hoch, ebenso gilt das ja im ersten wenn ich Partner
nicht kenne. kontra sollte schmieren und re nicht
5. Erst ab 8 Trumpf und Trumpf-Stärken - Dulle 3
Damen zb ist Trumpf Anschub die bessere Wahl
6. Mit DD als re sollte man entweder einen vollen
Trumpf anspielen mit (!!!) re Ansage oder wenn man
sich nicht sicher ist die Kreuz - Dame ohne (!!!)
Ansage, man überläßt es dann meinem Partner ob er
eine Ansage machen möchte oder nicht
7. Die Option als schwacher ko einen Fuchs anzuschie-
ben bei einer Karte ohne Perspektiven, Fehl mehr-
fach, sei hier mal erwähnt weil es viele nicht kennen
8. Voller Trumpf ohne Ansage bedeutet immer kontra
hier darf von re an pos2 nie die Alte oder Pik Dame
gelegt werden.
9. Farbe nachspielen (vor allem Herz) ist meist schlecht
Ausnahme ist hier man ist extrem schwach meist ko
und will Ansage vermeiden - aber niemals Herz nach
10. Was man anschiebt zb nach erstem As ohne ein
weiteres hängt auch davon ab was in der Position
hinter einem gelegt wird. Bin ich re und hinter mir
kommt auf mein As eine Lusche oder König geh ich
von Partner aus und versuche ihn über Fehl anzu-
schieben, kommt voller hinter mir dann geh ich von
kontra aus und versuche über Trumpf meinen
Partner zu erreichen

schlosserfrank, 31. Mai 2011, um 15:54

Hi hotte,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Hoffentlich kann ich mir das alles behalten.
Vielleicht druck ich es mir auch aus und leg es neben mich hin :-)

Werde es mal versuchen.

Wichtig ist natürlich auch, dass der Partner weiß was man will.
Das mit dem Zögern (rote Wolke für Mitglieder) finde ich etwas schwierig zu erkennen, da eigentlich sehr schnell die rote Wolke erscheint und man ja schon manchmal auch überlegen sollte was man spielt.

Mir ging es auch schon so, ich habe überlegt Kreuz 3-fach Pik 2-fach oder Herz 1-fach besetzt rauszuspielen und hab wohl etwas zu lange gebraucht und dann kommt von Pos.4 Kontra und ich war Re. Der an Pos.4 war nachher recht sauer. Hotte Du saßt auch mit am Tisch zum Glück warst Du auch Re. :-)

Gruß Frank

Ex-Füchse #9336, 31. Mai 2011, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2011, um 15:56

@7. Re vor Aufspiel erfordert an Position 2 nicht DD, wenn man lauffähige Asse hat und sich die 95 Augen verspricht die für eine Ansage im 1. Stich erforderlich sind. Vorabre an Position 3 und 4 mit einem tollen 9tr Blatt halte ich nicht für sinnvoll - stell dir vor der andere Remann sitzt an Pos 1, spielt einen Karo vollen welcher dann mit Dulle mitgenommen wird.
´
Zu Absagen :
Ergänzung :
für keine 90-Absage - maximal 2,5 Verlierer
für keine 60-Absage - maximal 1,5 Verlierer
für keine 30-Absage - am besten keinen Verlierer, höchstens einen halben kontrollierbaren
für einen schwarz-Absage - keine Verlierer

Lottospieler, 31. Mai 2011, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2011, um 16:20

Hi Frank,

Es geht weiter - es wird aber doch einiges umfangreicher wie gedacht, weil immer Beispiele, Erläuterungen usw dazukommen
Das mit den Timings werden sie noch hinkriegen denke ich - rote Wolke kommt zu schnell

Lottospieler, 31. Mai 2011, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2011, um 18:43

Hi chemie,
du hast natürlich Recht mit Re vorab an Pos 2,3,4 vor allem was 3 und 4 betrifft, werd ich mal korrigieren.
Mit 'Verlierern' und Berechnungen dazu ist eher was für Fortgeschrittene deswegen wollte ich Anfängern damit nicht kommen, wichtig war mir nur zu zeigen das hohe Absagen grundsätzlich riskant sind.

Benderloin, 31. Mai 2011, um 17:10

Falsch:
#2.852.369
Richtig:
#2.854.085

;-)

sashimi, 31. Mai 2011, um 18:34

ich hab die rote Wolke ausgeschaltet, da sie fast immer leuchtet und auch viel zu schnell leuchtet.

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