DokoTim, 19. Mai 2014, um 11:58
An Position 1:
Ich war mir im Spiel ziemlich unschlüssig, wie ich dieses Blatt vortrage. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich mir auch jetzt nach nochmaliger Betrachtung recht unsicher, welche Option für dieses Blatt die Beste ist.
Daher interessieren mich mal eure Meinungen.
Um es Vorweg zu nehmen.
Ich entschied mich zunächst für Folgendes:
1.Stich:
2.Stich:
(mit Re) (mit k90)3.Stich:
Das Spiel wurde nur knapp k90 gewonnen, wohl auch dank eines Spielfehlers der Ko-Partei.
Daher: Birgt dieser Vortrag zu viele Gefahren?
RUserious, 19. Mai 2014, um 12:23
Mit Dulle direkt im ersten machste es dir einfacher...
Dann und dann kann man immernoch fragen...
Tront, 19. Mai 2014, um 16:12
Ich spiele auch erstens meine Dulle vor. Für eine große Re-Abfrage bin ich zu trumpfkurz und die Laufwahrscheinlichkeit meines Kreuz-Asses erhöhe ich noch zusätzlich etwas. Und so erfahre ich in der Regel im 1. Stich vom Besitz einer Partnerdulle.
Deshalb erfolgt jetzt vorzeitig die keine 90-Absage, weil auf ein eigenes Re mit Dullenvorspiel die andere Dulle ja sicher zur nächsten Absagestufe führen sollte.
Sicherlich ist diese Karte immer ein eigenes Re wert, nur die Blattbeschreibung wird mit deiner Spielweise erschwert.
Spartakus, 19. Mai 2014, um 17:55
Ich schließe mich meinem Vorredner uneingeschränkt an was ja bei Weitem nicht immer der Fall ist. :-)
Ex-Füchse #42585, 20. Mai 2014, um 02:07
Grundsätzlich bin ich bei den Vorrednern. Ich habe nur noch eine Anmerkung dazu. Die Dulle ist für mich nur ein Zeigen (sie muss aber ehrlich sein - also zwingend mit Blaue und mind. 6 Trumpf) und die Ansage verspricht noch einen Zusatzwert. Die Dulle ist für mich keine Aufforderung an den Partner, die 90 zu sagen, wenn er die andere Dulle hat. Wenn ich seine Dulle wissen will (und diese dann als Ergänzung zu meinem Blatt für die 90 reicht), kann ich fragen........ Um diese Gefahr aber zu umgehen, kann ich die Dulle im Ersten spielen. Nach gelaufenem Kreuzass kann ich jetzt noch für die 90 auf Zusatzwerte fragen. Hat mein Partner "nur" die Dulle, wird es eng......