Doppelkopf-Strategien: Kontrabafrage: Ja oder Nein und falls ja, wann?

Tront, 19. Mai 2014, um 19:06

Eine Karte von meinem Bundesliga-Sonntag.
Die erste Runde, Spiel 3, alle noch fit.^^

Der Spieler an Postion 3 hält diese Karte auf der Hand:
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-König

Ausgespielt wurde von mir (aber völlig egal von wem!)
Kreuz-AssKreuz-König ???

1. Wie ist hier am vorteilhaftesten fortzusetzen?

a) zunächst abfragen, um bei Beantwortung des Ausspielers einen Pikverlierer zu entsorgen
b) Mit dem Fuchs einstechen, danach abfragen
und bei Beantwortung von Postion 2
b1) sofort eine Pik 9 anspielen
b2) zunächst dennoch das eigene Herz-As anspielen
und bei Nichtbeantwortung der Abfrage
b3) Herz-As mit Kontra spielen
b4) Herz-As ohne Kontra spielen
c) zuvor gar nicht abfragen und ein eigenes Kontra mit Herz-As-Vorspiel geben
d) besser ohne Ansage dieses Spiel laufen lassen
e) ich sehe noch eine weitere Option, welche?

Gibt es in euren Augen einen generell besten Zug oder mehrere eher gleichwertige Züge?

Viel Spaß beim Behandeln dieser Karte!

Die Auflösung für dieses spezielle Spiel erfolgt wie immer nach Eingang eurer Meldungen.

niveauflexibel, 19. Mai 2014, um 19:12

a)
Da ich offenbar keine Antwort bekommen hätte, hätte ich mit b2 fortgesetzt, da bei PIk 9 Schub sicherlich die Gefahr des direkten Rückspiels besteht

Ex-Füchse #6519, 19. Mai 2014, um 19:18

b)
b2)

EvilNephew, 19. Mai 2014, um 19:29

1b1

kermit, 19. Mai 2014, um 20:58

1b1
da ich im ersten Stich nicht abfrage, ist die Doppelneun beschrieben ... ich erhoffe Kreuzrückspiel

Tront, 22. Mai 2014, um 02:23
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2014, um 02:30

Ich frage mit dieser Karte bei nur 2 Pikverlierern selbstverständlich im 1. Stich ab, und halte die Nichtabfrage schon fast für einen Fehler. Mein Partner fragte nicht ab, stach ein und versäumte sogar noch das eigene Kontra.

Ich war natürlich der leidtragende Partner an Position 1, der abgestochen wurde. Mit Dulle, Karo-Dame zu 5. ohne weiteres As. So ein Verhalten meines Mitspielers (vergessene Abfrage!?) zwingt mich in Zukunft selbst zu noch fast unhaltbareren Erstabfragen vor Ausspiel.^^ Ist doch wahr!

Warum will die Mehrheit von euch die 2 Pikverlierer nicht auf nur einen verkürzen und dem 1/3 Partner, (die übrigen Spiele laufen ja genauso für euch ab), sein mögliches 2. schwarzes As spielen zu lassen?
Fuchsangst kann es dich wohl nicht sein! Gut, ein 2. As hatte ich jetzt dieses Spiel nicht auch noch.

Ich würde nach erfolgter Abfrage und Pik 9-Abwurf, der keineswegs blank sein muss, Kreuz (als Ursprungsfarbe) nachspielen und da könnte mein Partner, wenn er denn möchte, frei entscheiden und sogar seinen 2. Pikwert zum Gegner ggf. billig abwerfen. Das spart bis zu 50 Augen allein in Pik ein. Sein Herz-As zu zweit wäre ggf. noch zweitrangig. Dieses Spiel lief es natürlich noch.

Jetzt gewinnen wir zu 95 Augen ohne Kontaansage. Prima, wieder nur 2 Punkte anstelle von 5 möglichen Punkten.^^

Okay, die hier ausgebliebene Kontra-Ansage findet ihr ja alle. Aber zu unter 90 gewinnen nur die Spieler, die gezielt und im 1. Stich abfragen. Wie gewinnträchtig muss das Blatt denn immer sein?

Dass ich die Gegenpartei mit informiere, diesen minimalen Nachteil nehme ich dafür gern in Kauf. Mir reicht das Blatt für eine stille Abfrage und selbst im meinen Verein spielen mehrheitlich die meisten befragten Spieler es schon so. Gut, einige Spieler davon habe ich ja mit ausgebildet.^^

Auf ein ausgespieltes Pik- oder gar Herz-As würde ich selbstverständlich (ohne direkte Einflussnahme auf den Spielverlauf) natürlich nicht abfragen, aber ich denke diesen gravierenden Unterschied muss ich nicht näher erläutern.

Auf eine ausgespielte Trumpfrunde frage ich dagegen schon wieder ab!

Selbstverständlich setzte ich bei Nichtbeantwortung dann keine Dulle für ein besetztes Herz-As!

Auch wieder ein Bundesliga-Spiel! Gut, dass ich nicht mehr so viel spiele, so muss ich mich weniger ärgern.^^

Mein Fazit: Ja höher das Spielniveau, desto "feiger" werden die Mitspieler! Vom schwachen Erstansageniveau vieler Spieler ganz zu schweigen.

Ich sollte einmal einige Bundesligarunden nur zuschauen, anstatt selbst zu spielen, von den ausgelassenen Ansagen würde mir wohl schlecht werden. Ein alternatives Spielvorgehen anderer guter Spieler könnte mir dagegen vielleicht wirklich helfen.

Wie sagte ein sehr guter Freund von mir einmal:
Vom selbst spielen, kann man nichts oder nur wenig lernen, vom intensiven Zuschauen dagegen schon.

Epica, 22. Mai 2014, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2014, um 12:49

gefährde ich nicht mein eigenes Herz Ass mit dem Pikabwurf?

Ist zwar subjektiv, aber ein Pik-Neun-Abwurf impliziert für mich immer sofortige Pikfreiheit, was den Partner dazu verleiten könnte z.b. Pik-Zehn aufzuspielen. (Oder was müsste der antwortende Spieler perfekterweise aufspielen?) So käme die Re-Partei dann doch dazu 2 Fehlasse durchzubringen...

kermit, 22. Mai 2014, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2014, um 14:50

Im Regelfall sollte der aufspielende Ko-Partner (ohne weitere gute Asse) die Farbe nachspielen, in welcher der Abfrager sicher frei ist (Kreuz) ...

Es sei denn:
1. es ist abzusehen, dass der Abfrager im Zweitlauf überstochen werden kann; dann ist ggf. auf einen besseren Plan auszuweichen ...
2. der abgefragte Ko-Partner hat kein weiteres Kreuz mehr ...

Für diese Fälle kann diese Abfrage wegen der schlanken Ausstattung mit Spitzentrümpfen schnell zum Rohrkrepierer werden ... Deshalb stelle ich sie nicht im ersten Stich ... Die Aussicht auf ein Stechen im Zweitlauf ist mir zu wenig und richtig schick wird das Kontra eh nur mit Antwort auf zwei Werte (Dulle plus Ass) ...

Tront, 22. Mai 2014, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2014, um 15:29

@ Epica

Ich kenne mindestens 10 gute Spieler, die regelmäßig mit As, 9 oder wie hier mit einer Doppelneun abfragen. Warum muss ein sinnvoller Abwurf eigentlich immer blank sein?

Epica, würdest du denn mit Pik 10 und 9 bei sonst gleichem Blatt abfragen wollen?

Wie Kermit ja schon richtig schrieb, sollte fast immer die Ursprungsfarbe nachgespielt werden. Ist diese bei Erstausspieler blank (dann gewinnt man inzwischen wegen der vielen Fehlkarten dieser Farbe beim Gegner sowieso meist) oder hat der Ausspieler insgesamt 5 oder 6 Karten dieser Farbe, muss er jetzt etwas improvisieren.

Bei einem Abwurf von Pik 9 dürfte er Pik nachspielen, um dem Partner nicht auf Trumpf noch eine wichtige Stärke zu nehmen. Aber ein besetztes Herz-As wäre mir persönlich weniger wichtig als ein Zweitlauf in schwarzer Farbe. Zumal man ja unter normalen Bedingungen wohl beide Dinge gleichzeitig erfüllt.

Hätte man keine Dulle oder 3 - 4 Pikverlierer, ließe ich mit mir reden, dass ein Einstechen nebst dann folgender Abfrage und/oder späterem Kontra die bessere Wahl wäre.

Bei Single-Abwürfen oder Abwürfen aus Zweierlängen bei dieser guten Trumpfstruktur frage ich halt schon zunächst ab, weil ich damit langfristig sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Und dass nicht nur in Braunschweig!

Zwingend abfragen muss man sicherlich nicht, ich würde eine ausgelassene Abfrage jedoch als eine erste vertane Chance ansehen, aber ich sehe ja so manches Spiel mit etwas "anderen Augen" trotz Brille.^^

Epica, 22. Mai 2014, um 17:33

Verzeihung, das war keine Stellungnahme gegen eine Abfrage Tront. Ich wollte nur wissen, ob man seinem eigenen Herz Ass nicht den Vorrang geben sollte.

Wenn der Ausspieler tatsächlich die Stechfarbe aus sicherer Länge nachspielt, kommt mein Argument ja eh nicht mehr zum tragen ^^

quan, 22. Mai 2014, um 18:17

Das herz ass ist auch nicht " sicher" von daher lieber 2 lauf Kontrolle

zur Übersichtzum Anfang der Seite