Doppelkopf-Strategien: Seltenere Zusatzwerte zum einem Re im ersten Stich!

Tront, 19. Mai 2014, um 19:24

Man hält an Postion 3 zu einem Re im ersten Stich und dem gleich folgenden Spielverlauf diese Ergänzung. Was ist zu tun?
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-NeunHerz-König

1. Stich: Pik-Dame mit Re Karo-NeunKaro-BubeKaro-König
2. Stich: Karo-AssKaro-NeunHerz-DamePik-Bube
3. Stich: ???

Ich sortiere mich mit Blauer nebst Kreuz-Dame an Trumpf
a1) ohne keine 90-Absage aus
a2) mit keine 90-Absage aus
a3) mit einem Zögern aus
Ich spiele mein Kreuz-As zu fünft
b1) ohne keine 90-Absage aus
b2) mit keine 90-Absage aus
b3) mit einem Zögern aus
Ich spiele meine Single Pik 9
c1) ohne keine 90-Absage aus
c2) mit keine 90-Absage aus
c3) mit einem Zögern aus
d) ich habe noch völlig andere Pläne in diesem Spiel, aber keine Ahnung, ob ich darauf keine 90 absage, nur abfrage oder nichts absage

10 Optionen? Na ja, ich übertreibe, so viele sind es ernsthaft sicherlich nicht ganz. Aber wenn genügend Meldungen von euch eingehen, bekommen bestimmt verschiedene Lösungen ihren Quoten. Eindeutige Karten gibt es bei mir in der Regel nicht.

Viel Spaß bei der wie so oft ansagetechnischen und meist noch wichtigeren spielerischen Komponente!

EvilNephew, 19. Mai 2014, um 19:29

a1 oder b1, a1 favorisiert.

irki, 19. Mai 2014, um 19:43

Ich spiele a1

akaSilberfux, 19. Mai 2014, um 20:01

Ein schöner Fall für "Soll ich mein schlechtes As spielen?" - also erst zögern und - falls keine Reaktion erfolgt - Kreuz-Ass ohne Ansage.
Läuft Kreuz-Ass, setze ich mit Pik-Neun fort.

Spartakus, 19. Mai 2014, um 21:52

von mir b1. Die einzige Karte mit der ich meinem Partner helfen kann. Wenn man Angst hat, dass der Partner k90 sagt und das lange As hinten abgeknippst wird, wäre die Alternative wohl a1. Nur dann bekommt mein Partner halt gar keinen Fehlverlierer auf mich weg.

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 21:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite