Capitano_em, 20. Mai 2014, um 11:40
kESs reichen 18...:#37.043.217
Goldmurks, 20. Mai 2014, um 11:51
Tja, bei den momentan vorliegenden Insuffizienzen im Spielprotokoll ist das Anschauen recht witzlos ...
Tront, 20. Mai 2014, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2014, um 17:02
Ich nehme einmal an, heavy-D hat ein eigenes Kontra ausgesprochen, welches man selbstverständlich auch geben darf, obwohl ich selbst mit der Karte meist nur abfrage.
Das Spielergebnis wäre in beiden Fällen dasselbe, denn KeSs als mein Partner würde auf meine Abfrage das Kontra ja auch immer finden. Hat er jedoch keine Dulle oder adäquaten Zusatzwerte gewinnt man jetzt gar nicht.
Und es besteht aus meiner Sicht schon keine "leichte Gefahr der Überreizung" dieses Spieles, falls KeSs´ Karte geringfügig besser ausfallen sollte, sagt es auf ein eigenes Kontra seines Partners die keine 90 ab und schon hat man wieder ein riskantes Spiel auf sich geladen.
Deshalb lasse ich ohne Trumpfspitzen als Kontapartei gern einmal die eigene Ansage selbst weg und lasse sie den Partner an günstigerer Postion treffen. Aber das ist ja nichts wirklich Neues für euch.^^
wurschtel81, 20. Mai 2014, um 17:03
also genau genommen gab kESs ein verdachts ko^^
und erlangte halt selber nur 18 augen im gesamten spiel...
Tront, 20. Mai 2014, um 17:13
Danke für deine Aufklärung, Claudia.
Hat Max ernsthaft mit dieser "Bombe von Kontrakarte" nicht einmal zunächst abgefragt??? Das wäre ja eine Todsünde gewesen! Gar nichts mit dieser Karte zu unternehemen wäre doch eher "Spartakus-Like".^^ Ich denke aber, Dirk findet hier schon eher das eigene Kontra, obwohl eine Abfrage nach meiner Devise ja auch völlig ausreicht.
Dann zwar meine Anerkennung an Philipp, der sich blind daraufverlassen hat, Max muss ein (mittelstarker) Kontrapartner sein. Diese Ansage hätte ich mich jedenfalls nicht getraut. Sie geht ja auch eigentlich nicht, weil Max Karte ohne vorherige Abfrage gar nicht so gut sein dürfte.
Ohne die exakten Spielprotokolle kann man sich wenigstens jetzt auch gut austauschen, weil mehr Nachfragen nötig sind. Warum eigentlich nicht?^^
wurschtel81, 20. Mai 2014, um 17:16
nö, soweit ich mich daran erinnere gabs keine abfrage und kein zuppeln.....max war wohl um die zeit noch nicht in der lage dazu^^ damit frag ja selbst ich ab....und das will was heißen....
Kvothe, 20. Mai 2014, um 17:23
Jaja, redet euch nur raus, unter dem Deckmäntelchen der fehlenden Protokollierumg ist es ja einfach. Ich durfte Max als zuverlässigen, konzentrierten und sicheren Spieler kennenlernen. Dann wurde angezapft...
Capitano_em, 20. Mai 2014, um 18:09
Hab weder was gesagt, noch gezögert.
Zuppeln spiele ich nicht, das können Leute (Ossi) machen, die ihre klaren Re´s meist nicht erkennen.
Da ich hier zu 90% Kontra bin sehe ich mich auch nicht dazu genötigt Stärkesignal zu senden.
Tront, 20. Mai 2014, um 23:43
Von "Zuppeln" (kurzes Anzeigen, oder halbes fragen) hat ja (noch) niemand etwas gesagt.
Normal abfragen oder ein eigenes Kontra geben.
Eine 3. Alternative sehe ich mit diesem Blatt nicht.
Zum "gar nichts unternehmen" halte ich die Karte nämlich für zu gut, für ein eigenes Kontra etwas zu schlecht.
Ergo, frage ich damit ab. Wo liegt das Problem?
Ich wäre natürlich ohne diese mir gegebene Zwischengröße der Abfrage näher am Kontra als am "gar nichts unternehmen".
Dass nicht alle Spieler mit der Abfrage umgehen können oder wollen, das muss es eher sein!^^
Weitere Meinungen zu diesem speziellen Blatt?
Wie behandelt ihr übrigen Spieler denn diese Karte?
Capitano_em, 21. Mai 2014, um 00:39
Wenn mir eine Antwort absolut rein gar nichts bringt, außer der Spielwerterhöhung, sehe ich einfach keine Frage. Nur weil viele eben ihre Re´s nicht finden und sich deshalb keine Verdachtskontras trauen, brauch ich doch nicht Alarm machen, wenn ich so ne Durchschnittsgurke auf der Hand halte.
Kommt eine Antwort von Pos 2 (den Tront ja eh nicht mag), mit Schrott und KreuzAss, kann man noch auf 30 hoffen, wenn Kreuz genagelt wird.
Kommt die Antwort von Pos 3, oder 4 würde ich dem Spiel vielleicht 60% geben. Alle Blätter, bei denen mein Partner ein eigenes (Verdachts-)Kontra hat spielen ja auch keine Rolle.
Die Laufwahrscheinlichkeit vom HerzAss bleibt auch völlig identisch.
Gewinnen wir das Spiel mit über 150, hat eh mein Partner eine Ansage, oder eine Frage vergessen.
Ich würde 100 mal eher das Kontra geben, als damit abzufragen.
Tront, 21. Mai 2014, um 00:59
Eine Spielwerterhöhung durch E r s t a n s a g e n oder deren Ermöglichung durch Informationen an den Partner halte ich aber neben exakt vorgetragenem Spiel für einen ganz wichtigten Bestandteil im Doppelkopf.
Wenn ich in einer Runde 5 Spiele ohne Ansage gewinne, fehlen mir am Ende zunächst 10 Punkte. Da darf ich auch 1 - 2 Spiele durch Ansage nach Abfrage wiederum verlieren.
Ob ich nun selbst das Kontra verantworte und ggf. keine 60 bekomme und verliere oder diesen Schritt meinem von mir interessierten Partner, der seine Blattstärken nur dazu addieren muss, überlasse, wäre jedoch beim möglichen Negativ-Ergebnis egal.
Das eigene Kontra fördert im schlimmsten Fall nur wieder riskante Absagen, deshalb bleibe ich persönlich bei der "Nur-Abfrage". Die Karte gibt weder mehr noch weniger her. Im Zweifelsfall natürlich noch eher ein eigenes Kontra.
Und deine veranschlagten 60%, bei denen ich dir zustimme, sind auf lange Sicht ein sehr, sehr stabiler Wert. Diesen guten Wert hat man mit manchen Asse-Res oft nicht einmal.
"Durchschnittsgurke" nennt Max diese schöne Karte.
"Kartenverwöhnt" nenne ich so eine Einschätzung schon eher.^^
Capitano_em, 21. Mai 2014, um 01:17
60% bei Antwort von Pos 3 oder 4 habe ich ausgegeben. Bei Antwort von 2 sehe ich den Wert viel geringer. Insgesamt sehe ich also nicht 50%.
Ich verstehe nicht ganz, dass du bei dir als Re-Bekenntnis wertest, aber keine ausreichende Kontratendenz zusprichst um das Blatt zu beschreiben.
Wenn ich zu 75% Kontra bin und ca. 50 Punkte liegen hab, kann mein Partner ja schon mit EWs deutlich unter 80 Ansagen mit positiven EV treffen.
Für mich ist das einfach eine Vertrauensfrage.
Tront, 21. Mai 2014, um 01:58
Für dich speziell und die Spieler die jedes Asse-Re nahezu immer geben, mag das sogar stimmen.
Aber weshalb man den Partner nicht durch Erhöhung einer Abfrage bei bestimmten Spielen (wie hier) auf 100% bringen sollte, verstehe ich dennoch nicht.
Normalerweise (ohne deine zusätzliche "Stärkeanzeige", man sollte ja die 3 - 4 Trümpfer mit 2 schwarzen Assen von diesem Blatt unterscheiden können!) hat selbst dein Spielpartner keine 50%-Gewinnchance für seine Ansage. Dafür spricht er dir zu 100% volles (Kontra)-Vertrauen aus. Das ist ja auch nicht verkehrt.
Da aber gerade bei diesem Beispielspiel das Kontra höchtens in 20% der Fälle von einem Spieler an Postion 4 verantwortet wird, würden doch hier meine sprichwörtlichen 2 Punkte wieder einmal meist fehlen.
Diese Mehrpunkte bekommt man aber jetzt nach vorheriger Abfrage, riskanter eigener Kontra-Ansage oder noch riskanterer "Partner-Verdachtsansage". Letztes hat ja gut funktioniert, ist aber für mich mit dem vorliegenden Blatt nicht der Normalfall.
Welche Variante ist nun langfristig die sicherste?
Capitano_em, 21. Mai 2014, um 06:31
114, Partner mit Kreuzsingle, Dulle und Herzchicane.
Die Re-Leute sitzen auch noch genau richtig. Lass die beiden nur mal die Plätze tauschen, schon wirds eng mit unserer 90.
Noch besser kann es ja kaum sitzen.
Selbst hier findet mein Partner ja das Kontra. Ich würde schätzen, dass wir JEDES Blatt, mit dem er das Kontra nur wegen meiner Abfrage gesagt hätte verloren hätten.
Spieltechnische Nachteile, wie eine provozierte Gegenfrage noch gar nicht eingeschlossen.
Capitano_em, 30. Mai 2014, um 01:19
#37.339.497
Der Zapp versucht zu lernen...
Tront, 30. Mai 2014, um 01:47
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2014, um 01:48
Sein Partner macht es ihm aber auch nicht leicht in diesem Spiel, zumal die Kontrapartei ohne zuvor abzufragen oder gar selbst etwas anzusagen, immense Blattstärken aufweist, die ihnen durchschnittlich gar nicht zustehen.
So wird es für Zapp fast zu einem Spiel gegen 3 Mitspieler, trotz des Abwurfes eines Kontraspielers auf seinen Re-Partner, weil dieser Re-Partner seine Kreuz-Dame unvorteilhaft einsetzt und seinem Partner wiederum bei schlechtester Gelegenheit 2 Trumpfvolle selbst vorsetzt.
Daher lässt sich dieses Spiel, welches fast einem alleinigen "Trumpf-Solo" inzwischen gleichkommt, halt kaum mehr gewinnen.
Der ganz normale Ligen-Alltag.^^