Tront, 25. Mai 2014, um 03:44
Ein Spiel vom gestrigen Ranglisten-Turnier, welches ich in Lüneburg besuchte. Mit sehr mäßigem Erfolg.
Mein Gesamtergebnis: nur +7 an erspielten Punkten.
Platz 20 von nur 52 Teilnehmern.
Ulrike Assing (Kokolores) gewann übrigens das Turnier bei Punktgleichheit (+74 Punkte), weil sie die bessere Platzziffer gegenüber einem Mitkonkurrenten erspielte.
Mein Spiel aus der letzten Runde: (Spiel 13)
Als Re-Karte an Postion 3
oder
als mögliches Farbsolo in Pik mit Ausspiel.
a) ich spiele (fast immer) das Normalspiel
b) ich würde das Solo auch schon früher spielen
c) ich spiele das Solo nach 1. gelaufenem As ohne Re
d) ich spiele das Solo nach 1. gelaufenem As mit Re
Wie schätzt ihr also diese Solokarte ein?
Bis demnächst zur Auflösung des Spieles von mir!
Ex-Füchse #19877, 25. Mai 2014, um 06:23
Wieder mal so ne bauchgefühlentscheiding:-)
Der solo ist gewinnbar, die beiden asse sollten laufen. Herz, ein zweitlauf, dulle und alte könnten schon reichen.
Ich spiel den, wenn schon, dann mit re, falls da erste As läuft
herrmannfan, 25. Mai 2014, um 08:26
d)
Sehe das Solo ebenso als gewinnbar, bei optimaler Kartenverteilung sogar unter 90.
Goldmurks, 25. Mai 2014, um 10:25
e) Gegen Ende der 2. Hälfte einer Liste fange ich an, über das Solo nachzudenken.
Nach dem 1. gelaufenem As auch mit Re - aus Prinzip.
Cabeza_doble, 25. Mai 2014, um 11:14
d)
GeRo11, 25. Mai 2014, um 11:17
d)
Allerdings ahne ich jetzt schon, dass die Verteilung bescheiden gewesen sein muss. Er hätte es sonst wohl nicht zur Diskussion gestellt.^^
Friedrich, 25. Mai 2014, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2014, um 11:54
Tendenziell c)
Auch ich nutze die gute Gelegenheit, der Vorführung aus dem Weg zu gehen, sehe aber nicht ein, warum ich den Wetteinsatz für diesen Wackeldackel mit einem Re auch noch meinerseits in die Höhe treiben soll.
Brauche ich allerdings wirklich um jeden Preis Punkte, muss ich das Risiko wohl eingehen.
Kvothe, 25. Mai 2014, um 11:53
Braucht man reichlich Punkte kann man das Re auch weglassen. Kommt dann ein Kontra an 4 ohne vorheriges Interesse, also tendenziell ein Pflichtkontra, und ich habe beide Asse nach Hause bekommen und mehr als 34 Augen im Sack, dann könnte man noch ein Relein wagen.
Ich spiele auch c)
niveauflexibel, 25. Mai 2014, um 11:59
b/d - das Normalspiel an 3 ist ja nun wahrlich keine Pracht - nach 2 schwarzen Assen oder Ass und schwarzer Anschub kämpft man vllt sogar ums gewinnen. Den würd ich daher schon fast zu Beginn einer Liste spielen...
Das Re lasse ich nur weg, wenn die Chancen für ein Kontra gut stehen, bzw. wenn ich gar kein Risiko gehen muss
Friedrich, 25. Mai 2014, um 12:07
Ich kann mich täuschen, vielleicht ist das Teil rein rechnerisch wirklich nicht sooo schlecht.
Aber irgendwie verliere ich gefühlt auch erheblich bessere Farbsolo noch recht häufig. Wobei ich da natürlich auch den eventuellen Faktor Persönliche Farbsoloschwäche einberechnen müsste.
Der schönen Diskussion halber bleibe ich allerdings erstmal dabei: Ein Re gibt das Teil nicht her.
Tront, 26. Mai 2014, um 14:00
Zumindest sind die Einschätzungen dieses Farbsolos schon mal wieder unterschiedlich. Dieses Solo ist ja auch wieder nur so gut oder schlecht, wie es beiden anderen Spielern sitzt. Und ich hatte bei dem Solo kein gutes Gefühl.^^
Ich habe es (vorsichtig oder feige) ohne Erstansage behandelt, weil ich keine Lust hatte, mir auf ein mögliches Re nach Abstich meines 2. Asses noch ein Kontra einzufangen.
Ein 8-trümpfiger Gegner (ohne Dulle) an Postion 4 (dafür aber leicht spiel- und ansageschwach) ließ nach Durchlauf meines 2. Asses das Kontra noch weg. Dennoch konnte ich gegen diese recht seltene 10 - 4 - 2 - 8 Trumpfverteilung nicht bestehen. Ich erzielte in dem Spiel jetzt exakt 110 eigene Augen.
Jetzt muss ich faiererweise zugeben, dass ich gegen eine "Trumpf-Normalverteilung" wieder häufiger gewinne, es blieben mir aber noch zu viele Unwägbarkeiten.
Das 2. As kann umkommen, ein siebentrümpfiger Gegner mit Dulle gewinnt oft auch schon und die Zweitläufe werden zwar jetzt z. T. unangenehm vorgestochen, aber nicht überstochen. Irgendwie sah ich dieses Solo selbst zu gefühlt 53,5% als gewonnen an und stelle einmal ansagetechnisch auf "Sparstufe". Und ich hatte in diesem speziellen Spiel damit richtig gelegen.
Ob ich auf ein ausgesprochenes Kontra jetzt ein Re erwogen hätte, werden wir nie erfahren. Zumindest wäre das Spiel ja kaum anders abgelaufen.
Allerdings eine fehlende Dulle sowie 5 fehlende Damen (davon 3 schwarze) schrecken auch mich manchmal ab, also soooo gerne spiele ich solche Trumpfsoli auch wieder nicht, obwohl sie ohne echte Fehlverlierer sind.
An diesem Tag verlor ich (wieder einmal) sämtliche 3 Pflichtsoli. Ein völlig ungewinnbares Solo aus Runde 1, bei dem ich 93 Augen (leider mit Kontra) bekam, dann folgte ein 7 + 1 As-Solo in Runde 2 (in Spiel 16), in dem ich 113 Augen (auch mit Kontra) erzielte und jetzt dieses "umstrittene" Farbsolo, welches ich ebenso (aber einmal ohne Gegenansage) verlor.
So kann man natürlich nichts beim Turnier erreichen, zumal die übrigen Mitspieler ihre Soli meistens gewannen (einer davon sogar wieder in der Vorführung) und ihre Lüstlinge "ohne Ende" erhielten.
Man könnte fast meinen, ich bin nicht nur für die Abschaffung eines Pflichtsolos, man sollte besser die Soli gleich generell abschaffen.^^
Friedrich, 26. Mai 2014, um 14:08
Zwei von Drei mit Kontra ist natürlich mies. Ansonsten gilt für mich: Ein mit -3 verlorenes Pflichtsolo ist ein gewonnenes Pflichtsolo.