Doppelkopf-Strategien: Antwort Pflicht?

Awteiker, 26. Mai 2014, um 11:49

An Pos. 4 halte ich:

Dulle, Pik D, Karo D, Karo B, Kreuz As, Kreuz Kö, Kreuz 9, Pik 10, Pik Kö, Pik 9, Herz Kö, Herz 9

Der erste Stich: Kreuz As, Kreuz 9, Kreuz 10, Kreuz Kö
Es folgt Zögern von Spieler 1.

Ist die Antwort Pflicht? Immerhin bringe ich Dulle und Pik Dame mit.

Kvothe, 26. Mai 2014, um 11:54

Die Frage zielt auf Dulle und lauffähiges Ass.

Goldmurks, 26. Mai 2014, um 12:52

Ist dem so?
Im ersten Stich ja, aber gilt das mit dem Ass auch für den 2.?
Hier hätte ich auch nur mit Dulle (+ Blauer) geantwortet.

Tront, 26. Mai 2014, um 13:29

Grundsätzlich gilt wohl auch für Abfragen vor dem 2. Stich noch weiterhin die Dulle plus ein lauffähiges As an den Sitzpostionen 3 und 4.

Aber ich gebe das Kontra hier trotzdem sofort, weil ich mich an guter Sitzpostion zu dem abfragenden Spieler befinde und ich nicht möchte, dass er ohne meine Antwort "unendlich viele" eigene Karovolle verliert. Deshalb gebe ich das Kontra damit gleich. Dulle und Blaue zu viert reichen mir auch ohne ein sog. "Erstrunden-As" jetzt aus.

An anderer Sitzpostion gebe ich das Kontra mit einer Dulle als einzigem Zusatzwert in der Regel erst zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt, und lasse es auch nur in Ausnahmefällen weg, weil mir meine Erfahrung sagt, dass die Dulle allein (bei seriösen Abfragen) zum Spielgewinn mehrheitlich ausreicht.

Friedrich, 26. Mai 2014, um 13:32

Ich antworte, komme in den meisten Fällen mit Pikdame ans Spiel und schiebe anschließend Herz. Das muss allerdings sehr zügig geschehen, um den Eindruck zu vermeiden, ich sei an einer Spielwerterhöhung interessiert.

Awteiker, 26. Mai 2014, um 21:14

Danke für die Antworten. Ich hatte mich im Spiel auf Grund der fehlenden Asse und der Trumpfkürze gegen die Antwort entschieden. Mein Partner war deswegen sehr sauer und meinte, eine Antwort wäre Pflicht! Man könne daran sehen, dass ich das ES nicht begriffen habe. (Was hat das ES mit stiller Kontraabfrage zu tun?)

Ich sehe jetzt, dass es nicht nur Schwarz oder Weiß sondern auch viel Grau gibt und die Antwort durchaus sinnvoll gewesen wäre. Wie Tront schon vermutete, hatte mein Partner 3 Trumpfvolle, die er sicher unterbringen wollte.

sprachlos, 26. Mai 2014, um 21:21

wenn der mitspieler seriös ist,
ist die antwort pflicht.

und da gibt es auch keine abwägungen,
normal antwortet man,
es sei denn, der mitspieler ist einem vorher negativ aufgefrallen.

mfg

HDF, 26. Mai 2014, um 21:26

hat mit ES nichts zu tun, da gibt es keine sogenannte stille kontraabfrage

SpanischerGockel, 26. Mai 2014, um 21:34

echt nicht Hans-Dieter?!, erklär mal ^^

sprachlos, 26. Mai 2014, um 21:53

@HDF

du fällst also,
in solchen fällen negativ auf!

mfg

HDF, 26. Mai 2014, um 23:17

sage dóch nur die wahrheit, denn es hat definitiv nichts mit dem ES zu tun :-)) ich liebe es besonders, wenn etwas falsch dargestellt wird und die leute für dumm verkauft werden oder werden sollen, es hat ja nun mal nichts mit dem ES zu tun, ansonsten könnt ihr es mir gern zeigen, wo die stille kontraabfrage im ES steht :-)), aber die mühe wäre vergebens und nur vergeudete zeit, darum wäre es besser erst garnicht zu suchen, da solltet ihr lieber doko spielen

Seb1904, 26. Mai 2014, um 23:47

ALSO STEHT DAS NUN IM ES ODER NICHT?

SpanischerGockel, 26. Mai 2014, um 23:59

im ES steht: wer ohne stille KO-Abfrage spielt, ist des ES nicht wert ^^

Kvothe, 27. Mai 2014, um 10:50

Es geht um ES, nicht um GS.

SpanischerGockel, 27. Mai 2014, um 11:03

DAS ist schon der erste Fehler!

Tront, 27. Mai 2014, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2014, um 15:07

Das Buch "Das Essener System" erschien bereits, bevor die Anwendung und Verbreitung der Kontaabfrage sich flächendeckend "etabliert" hatte.

Deshalb wird man zurecht vergeblich im ES danach suchen. Einige Spieler glauben jedoch, weil sich das ES mit vielerlei Grundlagen und auch in einigen Punkten darüber hinaus mit verschiedenen Konventionen beschäftigt, dass auch die "stille Kontraabfrage" schon ein Bestandteil dieses Buches war. Dem ist aber nicht so.

SpanischerGockel, 27. Mai 2014, um 15:32

Das haste jetzt doch nur geschrieben, weil Du vor HDF Angst hast. ^^

Tront, 27. Mai 2014, um 15:44

Das habe ich geschrieben, weil es einige leicht verunsicherte Spieler noch aufklärt und der Wahrheit entspricht, Kati71.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite