Doppelkopf-Strategien: Trumpf oder Fehl von der richtigen Seite?

Ex-Füchse #42585, 01. Juni 2014, um 12:39

Folgende Spielsituation:

1 Stich:

Herz-AssHerz-NeunHerz-NeunKaro-Zehn

2. Stich:
Re Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-König

3. Stich:

Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnK90 von Spieler 4 und Kreuz-König

Das Restblatt von dem Resager:
Kreuz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-König (sehr schmales Re^^)

Ist es jetzt besser, dem Partner eine Trumpfrunde zu servieren, oder den Kreuz von der richtigen Seite?
Mich würden auch gerne die Begründungen interessieren.

sprachlos, 01. Juni 2014, um 12:42

sofort kreuz ass,
wer weis ob du überhaupt nochmal an ausspiel kommst.

Ex-Füchse #92044, 01. Juni 2014, um 13:00

Sprachlos an deiner Stelle hätte ich erstmal deine "Alte" flach gelegt, "LOL" "LOL" "LOL"

Ne ich doch nicht, aber du "Sprachlos" musst ja wenn kein Schäflein in deiner Nähe ist LOL

sprachlos, 01. Juni 2014, um 13:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

akaSilberfux, 01. Juni 2014, um 15:43

Von mir auch direkt Kreuz-Ass. Kreuz ist das natürliche Nachspiel der Gegner und sie werden irgendwann ans Spiel kommen.
So erhält unser Partner auch sofort die Info, daß er einen evtl. Herzverlierer sofort zurück spielen sollte.
Sprachlos´ Argument trifft auch - es könnte die letzte Chance sein. Schlußendlich kommt man einen Riesenschritt näher an den Spielgewinn, weil man einen weiteren Mittzwanziger-Stich abräumt.

Eine k60 will man eh nicht hören, wo für den Partner vielleicht der Trumpflauf wichtiger gewesen wäre. Da er kein Re im 1. hatte, hat er noch Verlierer in der Hand. Ein evtl. Pik-Ass ist eh tot und einen Herz sollte er frühzeitig spielen.

Ex-Füchse #19877, 01. Juni 2014, um 16:35

Dito

Tront, 01. Juni 2014, um 23:56

Ganz so eindeutig beurteile ich die Spielsituation hier noch nicht.

Man könnte das 2. Kreuz-As nachspielen, eine Farbe die mein Partner hundertprozentig an 3. Sitzpostion nicht mehr hält und sicherlich wäre es auch die Karte, um das eigene Blatt ggf. genauer zu beschreiben. Und das Fehlanspiel von der richtigen Seite passt auch.

Aber: Einem trumpflangen Partner, der z. B. nur noch ein Stand-As in Herz und Pik als ansonten Volltrümpfer auf der Hand hält, tun man nach Kreuz-AssKreuz-ZehnAbwurf, herausgestochen mit möglichem Doppelkopf für die Gegner in jedem 2. Spiel gar keinen Gefallen.

So zwingend braucht mein Partner nämlich keine Abwürfe in diesem Spiel mehr. Höchstens die wenigen Spiele, in denen er eine Pik-Doppel 9 hält. Und Kreuz kann ja "naturgemäß" gar nicht mehr zweimal laufen.

Der günstige Fall wäre der Überstich, der ungünstige Fall der Abstich an Position 4 mit möglichen Kontra der Gegenpartei.

Ich befürchte, dass mit einem Kreuznachspiel aus dieser Viererlänge langfristig mehr Nachteile als Vorteile entstehen.

Ex-Füchse #16890, 02. Juni 2014, um 00:13

Kreuz-Ass von mir.
Begründung: Spieltechnik + Im Gewinnsinne beste Karte.

Tront, 02. Juni 2014, um 00:23
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2014, um 00:36

Nach der vom Partner getroffenen keine 90-Absage soll dies im Gewinnsinne wirklich die beste Karte sein?

Das bezweifele ich aber sehr stark!

Hat der Partner nicht gerade mit seiner keine 90-Absage die Rolle des Kommandos "auf der Brücke" als Kapitän übernommen?

Ex-Füchse #20701, 02. Juni 2014, um 00:44

Kreuz-Ass
Entweder habe ich das nicht richtig gelesen oder Tront.
Partner sitzt doch an 4 und nicht an 3.

Tront, 02. Juni 2014, um 02:24

Ich denke du hast recht, Gomera!

Wenn mein Partner an Postion 4 sitzt, spiele ich selbstverständlich auch Kreuz als Standkarte nach, dann wäre die Frage von Irrer Ivan eigentlich sogar schon überflüssig.^^

Nicht ganz, bei einem unwahrscheinlichen Volltrümpfer als Re-Partner könnte sich die Gegenseite ggf. ihre Trümpfe besser splitten.

Ich kenne aber mindestens 2 weitere Personen, die ebenfalls von einer "schwierigen Sitzpostion 3" zunächst ausgegangen sind. Jetzt verstehe ich auch endlich, warum ein Kreuz-Nachspiel ausschließlich befürwortet wurde.

Ein Danke für die nachträgliche Aufklärung an Spieler Gomera!

Bevor mich hier alle anderen Spieler noch für völlig verrückt erklären.^^

Spartakus, 02. Juni 2014, um 07:39

Kreuz-Ass
Selbst wenn der Partner bereits volltrumpf wäre hielte ich es für besser Kreuz von der richtigen Seite folgen zu lassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite