Tront, 02. Juni 2014, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2014, um 15:40
Vom letzten Vereinspieltag des DDC. Meine eigene Karte.
Normalspiel an Postion 3 oder As-Solo mit immerhin 5 Assen.
Da mir die Re-Grotte in der ohnehin schlecht laufenden Runde so gar nicht zusagte, entschloss ich mich, diese Karte bei noch offenem Pflichtsolo als As-Solo zu taufen.
1. Wahl des Spiels
a) ich spiele das Solo bereits selbst schon zu Beginn einer Runde
b) ab Spiel 10 denke ich mangels der Alternative schlechtes Normalspiel erstmals darüber nach
c) dieses Solo spiele ich nicht einmal kurz vor der Vorführung
2. Wahl der Eröffnung, falls das Solo gewählt wurde
a) Kreuz 9 ist die einzige spielbare Karte
b) ich sehe eine Alternativ-Eröffnung und zwar ...
3. ansagsagetechnisches Verhalten nach günstigem Spielverlauf für den Solisten
1. Stich:
2. Stich: So weit, so gut.
Hat man nach diesem Spielverlauf jetzt sogar schon mit dem Legen des Kreuz-Buben an Postion 4
a) besser ein eigenes Re, weil die Abgeber kontrolliert sind
b) besser ein eigenes Re, da dass Kontra der Gegner ausblieb
c) immer noch keine Re-Ansage, da die mindestens 3 weiteren Abgeber zu teuer würden
d) immer noch keine Re-Ansage, da die Anzahl der Abgeber nicht auf 3 Stiche beschränkt ist. Kommt Herz-As und Herz nach, müsste man ja noch einmal mit Kreuz aussteigen und könnte von den Resteherzkarten eines Gegners überrannt werden
e) mal gebe ich das Re, mal lasse ich es weg.
f1) da die Runde ohnehin gerade nicht gut läuft, kein Re
f2) da die Runde ohnehin gerade nicht gut läuft, erst recht Re
Im 3. Stich folgte übrigens ein
nach!Viel Spaß mit dieser Karte.
Auflösung erfolgt!
bello19963, 02. Juni 2014, um 15:47
1a 2e
Ex-Füchse #16890, 02. Juni 2014, um 15:53
Wer hat denn da noch einmal Kreuz nachgespielt? Rolf Behrens?
1a) 2a) 3a)
Wir spielen ja in Braunschweig. ^^
Rolf_Behrens, 02. Juni 2014, um 15:58
Menno, immer ich :-(
Irgendwie fühle ich mich hier ein stückweit gemobbt !
Tront, 02. Juni 2014, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2014, um 17:42
Ist das Nachspiel von Kreuz in das inzwischen blank gestellte As eines Partners so verfehlt?
Wesentlich häufiger hält doch der Solist das andere As aus seiner Klärungsfarbe. Und dieser ist dann auch informiert. Als Spieler an Postion 3 zögere ich mein As deshalb gar nicht an, um alle Mitspieler am Tisch im unklaren zu lassen. Und gleich das Kreuz-As zu zweit im ersten Stich zu legen, halte ich für noch viel schlechter. Wie hilft man sich also am besten?
Allerdings spiele ich selbst auch sehr ungern die Klärungsfarbe des Solisten als Gegenspieler nach. Wenn man mich durch ein Partner-Zögern "zwingt", denke ich manchmal eben um.
Dass das Kontra ausblieb von dem vor mir sitzenden Spieler, wundert mich auch ein wenig. Er hält immerhin noch die alleinige Standkarte meiner wohl längsten Farbe.
Welche Partei das Spiel wirklich gewinnt, verrate ich ja später noch!
Ex-Füchse #19877, 02. Juni 2014, um 19:33
1a
2a
3a
Egal gegen welche Gegenspieler. Insbesondere gegen den kleinen Heizer immer mit re und ggfs 90 absage:-)
EvilNephew, 02. Juni 2014, um 19:46
1a
2a
3e
HDF, 02. Juni 2014, um 22:11
solche soli gewinnst du, kam wohl nach herz ass nicht herz nach :-))
Tront, 02. Juni 2014, um 22:45
Aber einige andere Spieler gewinnen das Solo ja mit Re. Diese Punkte fehlen mir dann immer.^^
herrmannfan, 03. Juni 2014, um 10:13
1a
2a
3d
herrmannfan, 03. Juni 2014, um 10:21
Noch ein Tip an Leif :-)
Die Punkte 3 ) f1 und f2 solltest Du einmal Fanthomas unter die Nase reiben.
Sicherlich wird er Dir unter die Nase reiben das es diese Punkte nach den Wahrscheinlichkeiten nicht gibt.
Also vorsichtig bei spekulativen Aussagen die es nach dem Gesetz der großen Zahl nicht gibt :-))))
lg
Uwe