BennoBlitz, 02. Juni 2014, um 23:03
Liebe Forumsgemeinde,
ich bitte um Meinungen zu meiner Spieleröffnung im o.g. Spiel. Es geht mir nicht um weggelassene An- oder Absagen, nur um die ersten drei Stiche ... ist der Vortrag so korrekt oder geht es optimaler? Vielen Dank!
sprachlos, 02. Juni 2014, um 23:24
zwiebelmett, 02. Juni 2014, um 23:25
optmal hat keinen komparativ
BennoBlitz, 02. Juni 2014, um 23:26
@sprachlos: dank
@zwiebelmett: dann sagen wir einfach "besser" :)
sprachlos, 02. Juni 2014, um 23:27
hast 4 von oben,
wieso suchst du über trumpf,
pik oder kreuz im 3ten.
deinen fuchs bekommst immer nach hause,
aber so wie du es gespielt hast ist auch ok.
sprachlos, 02. Juni 2014, um 23:29
wenn ich über trumpf suche,
will ich möglichst meine re damen stärken,
indem ich die dullen suche,
aber die hab ich ja schon.
Tront, 03. Juni 2014, um 02:42
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2014, um 02:46
Die Suche über Trumpf ist meiner Meinung nach mit Abstand die beste, wenn man selbst trumpflang ist.
Egal, wie viele Trümpfe man bereits selbst von oben hat, man kann nie genug haben, wie dieses Spiel einmal mehr zeigt.
Mit 7 Trümpfen von oben wäre man schon nah am Schwarzspiel, wenn nicht der Partner den Zweitlauf einer bereits vorgespielten Farbe (eher unnötig) testen würde. Eine Trumpfverabschiedung vom Partner mit einer sicheren keine 90 Absage des Hochzeiters wäre andernfalls die Folge gewesen, entweder fängt man den gegnerischen Fuchs aus einer gegnerischen Achtertrumpflänge, wenn dieser Spieler richtigerweise an seiner Karo Dame festhält oder man bekommt sogar alle Trumpfstiche.
Sofern man später die gelaufene Farbe Kreuz als Hochzeiter nachspielt, bekommt man sogar nach dem 2. Kreuzlauf, wenn dieser nicht eingestochen wird, auf den 8. vorgespielten Kreuz des Partners (jetzt wäre er genial und nicht zu früh vorgespielt!) den einzigen Pikverlierer abgeworfen. Das kann man jedoch vorher nicht alles erkennen oder Absagen darauf aufbauen. Aber es hätte sehr schön ausgesehen.^^
So kann man, nachdem man dem eigenen Partner noch eine Standkarte auf Trumpf abzieht, zufrieden sein, dass man mit Mühe den eigenen Charly schafft.
Also mindestens 2 Punkte insgesamt zu wenig. Eine Absage und ein nicht gefangener Fuchs plus besserer entstandenen Spieloptionen im Endspiel wären möglich gewesen.
Um zum Thema der Ausgangsfrage zurückzukommen: "Optimal" oder "besser" sieht für mich "anders" aus.
Aber wann hat man schon solche Luxusprobleme mit 7 Trümpfen von oben zu bewältigen? Schön, dass ich diese Kartenzusammensetzung einmal sehen durfte, denn selbst bekomme ich sie leider viel zu selten. Ich kenne diese Blätter immer nur vom "Hörensagen" oder als Bestandteil von Spielanalysen.^^
irki, 03. Juni 2014, um 06:49
Die ersten 3 Stiche halte ich für optimal.
Kreuz Ass im 4. ist schlecht.
BennoBlitz, 03. Juni 2014, um 12:15
Ich danke euch ...
ich bin nach meinem Aufspiel der Kreuzdame des Gruseldokos bezichtigt worden, darunter von einem 4,5-Sterne-Spieler ... was mich dann doch irritierte