Doppelkopf-Strategien: Schon wieder eine Kontrakarte für unterschiedliche Geschmäcker!?

Tront, 04. Juni 2014, um 17:05

Vom gestrigen Vereinsabend. Mein Blatt mit eigenem Ausspiel.

Eine "normale" Kontrakarte mit 3 lauffähigen Assen.
Was ist damit zu tun?
Herz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-Ass

a) ich spiele diese Karte ohne eigene Ansage oder Abfrage, weil vielleicht ohnehin ein spielstarker Partner ein Kontra auf mich ansagen könnte
b) ich frage bereits vor Ausspiel mit dieser Karte ab
c) ich frage nach Erhalt des 1. Asses (Pik-As) Kontra ab
d) ich gebe nach Erhalt des 1. Asses ein eigenes Kontra
e) ich spiele mein blankes rotes As vor einem oder gar beiden schwarzen Assen lieber vor
f) es gibt eine noch andere Lösung für diese Karte

Wie verhaltet ihr euch? Meine Antwort könnt ihr euch sicher denken, ich liefere sie selbstverständlich zur Sicherheit später als Spielauflösung gern nach.

Viel Spaß mit diesem Kontrablatt!

Goldmurks, 04. Juni 2014, um 17:08

Der Kerl macht wirklich nix anderes als wie DoKo ... ^^

d)

Goldmurks, 04. Juni 2014, um 17:11

Nachtrach: alle Asse trage ich à tempo vor, um den Kontrapartner nicht zwingend auf dumme Gedanken zu bringen ...

Benderloin, 04. Juni 2014, um 17:12

a) Aber ohne Hoffnung auf ein Kontra des Partners.
Manchmal reichen mir 2-3 Punkte und vielleicht sagt ja ein übermütiger an 2 Re in der Hoffnung das ich nicht auch noch das Hz As halte.

Talentfrei, 04. Juni 2014, um 18:35

a

PapaSpagetti, 04. Juni 2014, um 19:12

a)

Talentfreier, hast du da grad n Lauf oder einen Antilauf?^^

Anne_Kloeten, 04. Juni 2014, um 19:13

Dann nehme ich auch a)

Anne_Kloeten, 04. Juni 2014, um 19:14

@ Karl_Murks: was meinst Du mit 'à tempo'?

Goldmurks, 04. Juni 2014, um 19:15

Häh?
Das steht da doch!

Tront, 04. Juni 2014, um 19:23

Da "Murksi" sich ja entgegen dem Trend für eine eigene Ansage entschließt, möchte er nur ungern eine grenzwertige Erhöhung durch eine keine 90-Absage des Partners miterleben.

Deshalb werden die Asse a Tempo (zügig) vorgespielt, um sein Kontra an der unteren Ansagegrenze damit zu unterstreichen.

Ich hoffe, ich habe damit die Intension von Karl halbwegs richtig wiedergegeben.

EvilNephew, 04. Juni 2014, um 19:30

a) von mir.

PapaSpagetti, 04. Juni 2014, um 19:30

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Karl nur eine einzige Intension im Sinn haben könnte^^

akaSilberfux, 04. Juni 2014, um 23:42

so was von a)

Tront, 05. Juni 2014, um 00:47
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 00:48

Ich dachte, dies wäre ein Forum für ansagefreudige Mitspieler. Karl wäre immerhin so ein Jemand.^^

Was das a) in einer meiner Lösungsvorschläge betrifft, steht aber nicht für ansagefreudig, sondern eher für z) für zurückhaltend.

Dass ich mit der Karte abfrage, wollte ich zwar erst in etwa 16 Stunden auflösen, aber da sowieso niemand meiner Meinung zwecks Ansageoptimierung ist, kann ich auch bereits vorzeitig aufgeben.^^

c) wäre für mich die richtigere Lösung, um nach einer knappen Beantwortung vom hinter mir sitzenden Partner jetzt viel flexibeler mein Herz-As anstatt schwarzer Farbe anspielen zu können und die übrige Spiele mit einer Partnerdulle an beliebiger Postion mehrheitlich m i t einer Ansage gewinne.

Für ein eigenes Kontra ist mir die Karte naturgemäß nicht stark genug, zum "Nichtstun" ist sie mir zu gut.

Denn reine "Verdachtskontren" (gibt es diese Mehrzahl überhaupt?, mir gefällt sie) geben in Braunschweig, wahrscheinlich sogar deutschlandweit, zu wenige Spieler auf mich. Schade eigentlich, dass ich daher häufig versuchen muss, mir anders zu helfen, um an Erstansagepunkte zu gelangen.^^ Tut mir echt leid.

Vielleicht fällt der Lösungsbuchstabe c) ja noch.
Die (Meine) Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Southern, 05. Juni 2014, um 04:50

Also ich frage damit auch nie nicht ab Leif... Auch von mir ein klares a) ^^

Capitano_em, 05. Juni 2014, um 07:27

yo, sicher a)

herrmannfan, 05. Juni 2014, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 10:17

Deine Hoffnung soll sich erfüllen Leif :-)

Ich tendiere deutlich zu c)

Bei einem normalen Verlauf habe ich nach 3 Stichen ca. 69 Punkte. Sind es weniger Punkte z.b ca. 59, geht evtl. der Zweitlauf einer schwarze Farbe zu meinem Partner und ich bin bei knapp unter 90.

Dazu die Dulle des Partners und noch eine Blaue, das sollte reichen.
Antwortet mein Partner allerdings an Pos. 2,da sehe ich schon meine Tränen kullern :-)

Nicht selten gehen solche Spiele auch den Bach runter, aber gewonnen werden diese Spiele mindestens ebenso häufig.

Topspin, 05. Juni 2014, um 11:23

Mit drei guten Assen meinem Partner nicht die Möglichkeit geben eine Ansage zu treffen - auf die Idee würde ich nie kommen - also sowas von NICHT a) ^^

Allerdings würde ich live damit auch nur kurz zögern und dann mein 2. schwarzes Ass selber spielen.

Cabeza_doble, 05. Juni 2014, um 11:27

Auf die Idee, dass ich Ko bin, wenn ich ohne Ansage zwei schwarze Asse bringe, sollte der Partner vielleicht ja auch selber kommen können.
Also a)

Awteiker, 05. Juni 2014, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 13:17

Mit Verdachtsansagen bin ich zumindest in meinem Verein schon des Öfteren auf die Nase gefallen.
Liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Ansagefreudigkeit. Mit 2 schwarzen lauffähigen Assen habe ich i.d.R. ein Re, meine Mitspieler sehen das halt manchmal anders. Deshalb würde ich mich auf a) nicht verlassen. Eher zögere ich kurz an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite