Epica, 05. Juni 2014, um 17:04
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 18:56
Hallöchen,
Folgende Spielsituation: Hochzeit an 1
Erster Stich:
was nun, war die Frage, zu der es geteilte Meinungen gab...
Ich war der Meinung nun
nachzuspielen, weil ich mit einem Singleabwurf rechnete und selber nur ein Pik hatte.Spieler 3 kam auf diese Weise nicht dazu einzuheiraten und beschuldigte mich dann des Konventionsbruches, weil Fehlabwurf ein "sofortiges Trumpfnachspiel verlangt"
Ich lernte irgendwann mal, dass das lediglich bei einem Abwurf von ♥ zu erfolgen hat!
Wie geht Ihr mit der Situation um?
nochmal editiert...der vorletzte Satz war missverständlich ^^
Talentfrei, 05. Juni 2014, um 17:08
Trumpf, ausser Spieler 3 zögert ewig und wirft dann
ab, in dem Fall wird die schwarze Farbe mit den meisten Restkarten nachgespielt.Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2014, um 17:12
Lass sie reden...
Ich strafe jeden ab, der mit Konventionen Kartenverrat betreibt.
#37.514.579
(außerdem wollte ich meine Damen aufwerten ^^)
Habe ich nicht recht, Miller?
Tront, 05. Juni 2014, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 18:41
Epica, da hast du wirklich etwas Entscheidendes verwechselt. Ein sofortiger Abwurf an den Sitzpostionen 3 und 4 zeigt stets eine Doppeldulle an, an Postion 2 garantiert eine Dulle.
Erst ein zögerlicher Abwurf, wie ihn Talentfrei bereits beschrieben hat, zeigt eine "Ausnahmesituation" an.
Stellt dir einmal vor, ein Mitspieler an Postion 3 hält Doppeldulle als 10-Trümpfer und 2 Pikverlierer. Kein Wunder, dass er sich selbst mit einem schlechteren Blatt über dein hoffentlich "versehentliches Nicht-Einhalten der Nachspielkonvention" geärgert hat.
Für die Zukunft sollte der Fall ja nun geklärt sein.^^
Bildchenwerfer, welches "Versehen" ist dir denn da unterlaufen? Und dass nach über 6 Sekunden Bedenkzeit.^^
Dein Spiel is ja "Gerd-Berger-Like", dafür wurde er zurecht schon von anderen Spielern verurteilt und du machst es ihm nach? Interessante verbindende Gemeinsamkeiten? Hoffentlich ist das nicht ansteckend. Ich soll ja keine Klarnamen nennen, aber bei solchen absurden Spielzügen fiel mir gerade neben dir als sonst namhaftem Spieler niemand anderes als abschreckendes Beispiel ein.^^
Also in Zukunft bei Bildchenwerfers Vorspielen zu Hochzeiten zweimal überlegen, ob ihr ggf. eure Kreuz-Dame auf einen vorgespielten Trumpfvollen "einstellt"? Auf "verbotene Spielweisen" darf man auch mit "verbotenen Spielzügen" reagieren. Am besten bei ihm in Zukunft einen Karovollen als Hochzeiter dazulegen.^^ Zumindest spätestens bei einem erneutem Mißbrauch! Stimmt doch, oder?
Sind das deine Versuche, so aus der 2. Liga wieder "legal" aufzusteigen? Ich denke eigentlich nicht.
Epica, 05. Juni 2014, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 19:12
hmmm, habe gerade mal im ES gestöbert, das folgendes besagt:
"Der Abwurf sagt bei einem Abwurf einer Karte in einer der schwarzen Farben nichts über den Besitz von ♥10 aus.
Auf den Abwurf von ♥-Singleton wird meistens verzichtet (...) Der Abwurf eines ♥-Singletons erfolgt nur dann, wenn der Spieler über Trumpf angespielt werden kann, d.h. er besitzt an Pos. 2 sitzend eine ♥10, ansonsten Doppel♥10.
Also einfach überholt oder hier im FT einfach keine gängige Konvention? ^^
Rolf_Behrens, 05. Juni 2014, um 19:02
[Quote] Dein Spiel is ja "Gerd-Berger-Like" [Quote]
Netter Versuch, Tront!
Aber ich weiß genau, wer in Wirklichkeit gemeint ist ;-)
Tront, 05. Juni 2014, um 19:15
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 19:17
In einigen Punkten ist das ES in den letzten Jahren modifiziert worden, sicherlich hast du mit deiner gefundenen Passage im ES recht, aber es wird in neuerer Zeit von konventionserprobten Spielern in einigen Unterpunkten anderes praktiziert.
Das betrifft hier auch die Hochzeit. Es wird ja ständig nach Verbesserungen gesucht. So gilt inzwischen sogar ein "verzögerter Abwurf" an Postion 2 bereits als spielbar, ohne dass man selbst überhaupt im Besitz einer Dulle sein muss.
Diese riskantere Spielweise ist natürlich nicht jedermann vertraut, sodass es unter erfahreneren Spieler auch gern einmal zu Mißverständnissen kommt.
Aber die einfachen "Regeln" einmal betrachtet, stellt jedes Zögern auch in anderen Spielsituationen die Abkehr von einem normalem Nachspiel dar. Und so kann man sich die meisten Spielzüge dann herleiten.
Ich gebe zu, das ist für die etwas unerfahrenen Spieler oder Neulinge oft gar nicht so einfach zu interpretieren.
Aber du hast ja genügend Spielerfahrung, Epica. Und dass du dich mit dem ES beschäftigst, zeigt ja dein Interesse, sich mit der Theorie zu beschäftigen. Das finde ich gut. Aber nicht alles, was mal schwarz auf weiß erschienen ist, muss noch "up to date" sein.
Insofern war deine Anmerkung und dein Hinweis auf das ES auch völlig berechtigt. Ich versuche nur, etwas Aufklärungsarbeit zu den Umbrüchen oder Modernisierungen vorhandener Konventionen beizusteuern.
CaptainHook, 05. Juni 2014, um 19:34
vielleicht erklaert BW, was der Unsinn soll......und warum er so einen Fehler noch im allgemeinen Forum veroeffentlicht. Da kommt der Eindruck auf, er waere noch auf seinen Bluff stolz. Schlimm, v.a. wenn ich mich an seine ueber "Schlechtspiel" gemachten Aeusserungen als Schiri im Zusammenhang mit einzeln gelegten Karten erinnere......einfach kindisch...solche Spieler meide ich grundsaetzlich, weil er offensichtlich die 3 Spieler am Tisch nicht ernst nimmt....
herrmannfan, 05. Juni 2014, um 19:44
Vertrauen in den Partner ist wohl das wichtigste beim Doppelkopf.
Daher glaube ich das es gut war das Bildchenwerfer dieses Spiel eingestellt hat.
Ich hoffe auch das er aus den Anrworten eine Lehre zieht.
CaptainHook, 05. Juni 2014, um 20:03
...ich hab eher das Gefuehl bei seinen Kommentaren, dass er es noch lustig findet. Ich nenne so etwas einfach Arroganz....
Goldmurks, 05. Juni 2014, um 20:05
Arroganz sieht von oben aus wie Überheblichkeit.
Oder wie ging der Spruch doch gleich?
sprachlos, 05. Juni 2014, um 20:14
@CaptainHook
wem meldest du solche spieler,
einen Regelverstoß kann ich nicht erkennen.
ihr solltet schon noch unterscheiden, ob einer
die regeln verletzt.
oder ob einer absichtlich gegen die konventionen verstößt.
das sind 2 verschiedene sachen.
CaptainHook, 05. Juni 2014, um 20:41
nein, ich finde so etwas nicht "regelwidrig" und auch nicht meldewuerdig. Aber im Schiri-Verein gab es (als ich noch aktiv war) eine "sich verstaerkende Tendenz" die Guete einzeln gelegter Karten bei der Beurteilung von gemeldetem Schlechtspiel mit in die Beurteilung zu ziehen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass BW selbst eher zu den Verfechtern dieser Sichtweise zaehlt, da muesste er in letzter Konsequenz sich ja bei diesem Spiel selbst melden....aber vielleicht klaert er uns ja noch ein wenig auf, wie es um seine Ansichten diesbezueglich heute steht...
Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2014, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 20:49
Marek, selbst wenn wir einmal annehmen, dass das war du hier behauptest, richtig wäre, so möchte ich doch meinen, dass meine Karo10 (bei vorliegender Verteilung) die spieltechnische allerbeste Karte war.
Ich eliminiere gleich 2(!) gegnerische Toptrümpfe und werte dadurch meine Damenfront massiv auf.
Von daher verstehe ich nicht den Bezug zur Bewertung von absichtlichem Schlechtspiel. Schließlich fällt mein innovativer Spielzug eher in die Kategorie "brilliant gespielt".
Für mich ist diese die bisher beste Karte 2014. Einfach Weltklasse. Und warum? Ich habe nicht auf meinen Verstand, sondern auf meinen Bauch gehört. :-)
CaptainHook, 05. Juni 2014, um 20:53
ok, einfach Groessenwahn...das macht schon mehr Sinn.
sprachlos, 05. Juni 2014, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2014, um 20:55
na dann,
im dem einzelnen beispiel,
hat es re doch nee dame gekostet,
also aus ko sicht zielführend.
das als schlechtspiel zu beurteilen,
naja.
es ist halt nicht vertrauenswürdig,
und auf dauer, wenn das bekannt wird.
gut, aber ich habe jetzt die letzten 2 monate, erst 3te und dann 2te liga gespielt,
und da wird durchaus absichtlich gegen die konventionen gespielt.
und solange die spieler glauben, sich dadurch einen vorteil zu verschaffen ( kann sogar sein, in 2-3 ).
werden die das auch weiter spielen.
da muss man sich als konventions treuer spieler halt drauf einstellen, jammern hilft da nicht.
mfg
CaptainHook, 05. Juni 2014, um 21:42
BW muss sich nur die Frage stellen, ob er bei jedem Hochzeiter die
vorspielt, je nachdem wie die Antwort auf diese Frage ausfaellt, wissen wir wie "brilliant" dieser Spielzug wirklich war. Ich wette einen Kasten Bier, die Antwort darauf ist nein bzw. nicht immer ja. z.B nehmen wir mal an, der Hochzeiter waere sein frisch gebackener Sohn, dem er Konventionen versucht beizubringen...oder sein Kollege aus dem Verein usw...makri, 06. Juni 2014, um 10:37
Das Thema ist doch uralt und nicht innovativ. Der Fake funktioniert bekanntermaßen nur mit dem HZ an 2 und verteilten Dullen an 3 und 4. Wahrscheinlichkeit also unmathematisch nach Bauch ca. 25%.
Von den Spielen gewinnt man dann hierdurch hochgegriffen ein Drittel was man sonst verloren hätte.
Dafür kriegt man dann nen dauerhaften Vertrauensverlust. Ergo geht die Rechnung nicht auf.
sprachlos, 06. Juni 2014, um 11:01
naja
@makri
es wird nur die hz an 2 betrachtet,
was hat das mit 25% zu tun.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das dullen verteilt,
in dem fall.
ganz so einfach rechnet sich das nicht.
man muss sich nicht alles schön rechenen.
aber dem rest stimme ich zu.
makri, 06. Juni 2014, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2014, um 11:04
25% dass die Dullen an 3 und 4 verteilt sind. Grob geschätzt. HZ an 2. ist da schon Prämisse.
Friedrich, 06. Juni 2014, um 11:06
Geht schon halbwegs auf sprachlos.
WENN die Hochzeit an zwei sitzt, ist der Bluff bereits in über der Hälfte aller Fälle deshalb im Eimer, weil der Hochzeiter diesen als solchen erkennt, weil er selbst mindestens eine Dulle hält. Besitzt er keine, müssen diese dann noch verteilt sitzen, damit der DD-Inhaber an Position 3 oder 4 nicht auf die Kreuzdame buttert.
Ex-Füchse #16890, 06. Juni 2014, um 11:10
Vertrauensverlust? Pah.
Außerdem hatte ich noch (mindestens) eine Rechnung mit Spieler 2 offen. ^^
Friedrich, 06. Juni 2014, um 11:17
@ BW
Ironiemodus is ja ne feine Sache, bin da selbst gern für zu haben. Du solltest nur vielleicht im Auge behalten, dass dich nicht jeder Forumsleser einschätzen kann. Der ein oder andere kommt vielleicht auf den Gedanken, du hieltest das wirklich für einen gelungenen Schachzug. Wenn dir das wumpe is, geht das natürlich klar. Allerdings landest du so vielleicht auch auf der Sperrliste von Leuten, mit denen du bereits ganz angenehme Runden gespielt hast...