Tront, 05. Juni 2014, um 18:58
Eine Karte, die zumindest auf den ersten oder zweiten Blick hin diskussionswürdig erscheint.
Als Kontrapartner hält man diese "Ergänzungskarte", nachdem Spieler 2 zuvor still im 1. Stich auf Kontra abgefragt hatte.
1. Stich:
2. Stich: ???
Was ist nach Kartenlage jetzt am besten zu tun, welche Fortsetzung sagt euch am meisten zu und warum?
a) ich spiele mein Herz-As an
b) ich spiele meine Pik 9 an
c) ich spiele jetzt klein Trumpf an
d) ich spiele meine Dulle nach
e) ich spiele Herz unter As an
f) ich spiele Kreuz nach
Ich denke, die "Favoritenantworten" von euch werden eher im oberen Teil meiner Antwortmöglichkeiten zu finden sein, aber ich bin ja flexibel bei meinen Auswahlmöglichkeiten. Man weiss ja nie so genau, welche Ideen und Begründungen noch folgen werden.^^
Viel Spaß beim Argumentieren, falls die Situation uneindeutig sein sollte!
Die Auflösung der vorliegenden Kartenverteilung wird später selbstverständlich nachgereicht. Ich habe meinen persönlichen "Nachspiel-Favoriten" schon gekürt.
Goldmurks, 05. Juni 2014, um 19:11
b)
Eigentlich griffe ja die Regel der 3. Farbe; aber irgendein Herz aus 3er-Länge käme für mich in diesem Fall nicht in Frage.
P signalisiert Pik-Kontrolle, dann bekommt er eben Pik.
Antwortmöglichkeit f) scheidet am ausesten.
herrmannfan, 05. Juni 2014, um 19:21
b)
Ich gehe bei meinem Partner bei Pik von einer größeren Länge aus.
Auch wenn er noch Herz As z.b blank hat, ist Pik die bessere Wahl. Ich sehe bei meinem Partner mindestens 3 Pik und noch1-2 Herz
Ich zeige deutlich das ich Pikfrei bin und fordere das Rückspiel um evtl. selbst mein Herz As zu spielen
EvilNephew, 05. Juni 2014, um 20:14
b) auch von mir
Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2014, um 20:18
Herzass gefällt mir gar nicht. Ich möchte meinen einzigen Fehlvollen nach Hause bringen.
Da ich genau 3 Trumpf habe, tendiere ich zu Pik9, da ich mit meiner Dulle noch einen hohen gegnerischen Trumpf einstellen möchte.
akaSilberfux, 05. Juni 2014, um 21:01
Für mich auch die Karte der Wahl, wobei ich meinen Partner eher auf einen Einfärber setze mit 3 - 4 Pik. Selbst wenn Pik gestochen wird, werden die Gegner häufig Herz fortsetzen, wo mein Partner seinen Trumpfvollen heimstechen und mir einen Pik zurück spielen kann.
Ex-Füchse #42585, 06. Juni 2014, um 11:54
In diesem Fall ist der Trend auch mein Friend:
B