Doppelkopf-Strategien: Bauchentscheidung oder berechenbare Mathematik?

Tront, 08. Juni 2014, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2014, um 15:17

Ich bekomme ja öfter Spiele von befreundeten Mitspielern geschickt oder ich finde in der Datenbank ebensolche Spiele. Hier eine Karte, die ihr unvoreingenommen beurteilen sollt, deshalb gibt es zunächst keine Spielenummer, sondern nur die Hand des Ausspielers.

Ich hätte meine Überschrift auch As-Solo oder Kontrakarte nennen können, aber diese Überschrift gab es wohl schon in ähnlicher Form zu häufig.

Das vorliegende Blatt an Postion 1:
Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKreuz-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun als Kontra-Karte oder
Herz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-KönigHerz-KönigHerz-NeunKaro-AssKaro-AssKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssPik-Zehn als As-Solo

Was sagt der Bauch, was sagt die Mathematik?

a) ich spiele immer die Kontrakarte, die halte ich für so gut, dass ich nach gelaufenem Kreuz-As sogar selbst Kontra gebe oder zumindest zwecks Spielaufbau mindestens abfrage
b) ich spiele die Kontrakarte, weil das As-Solo mir zu unsicher erscheint, leider ist das Kreuz-As noch blank, sonst würde ich das As- Solo wohl vorziehen
c) ich bin hier unschlüssig, mal spiele ich das As-Solo, mal das Normalspiel
d) ich spiele das As-Solo, weil mir das Normalspiel mit 2 Füchsen weniger zusagt. Ein Solo ist außerdem "etwas Besonderes"
e) ich spiele das As-Solo immer, weil ich davon überzeugt bin, dass es langfristig die bessere Wahl nach dem EW ist
f) ich habe eigene, noch andere Beweggründe für oder gegen das As-Solo bzw. die Kontrakarte

Ein Pflichtsolo muss nicht mehr gespielt werden.

Viel Spaß beim Entscheiden dieser Karte!
Später darf ich mit Einwilligung auflösen!

quan, 08. Juni 2014, um 15:43

a)

EvilNephew, 08. Juni 2014, um 15:55

a)

grubhoerndl, 08. Juni 2014, um 16:15

f)

ich würde das kontraspiel bevorzugen, weil mir das alleinspiel sehr riskant erscheint. ich müßte nach Kreuz-Ass das spiel zunächst abgeben und hoffen auf Herz wieder dranzukommen, weil ich nicht mit einer allein stehenden Herz-Ass rechnen kann. um das k30-disaster zu vermeiden müßte ich vor der spielabgabe auch noch mein karo verbraten. zusammengefaßt: beim alleinspiel sind 60-90 augen drin.

beim kontraspiel würde ich ebenfalls eine niederlage einkalkulieren mit verlust auf pik und herz sowie der abgabe von 1 fux (vielleicht kann ich mit dem anderen einen 2. farbstich machen). mit glück macht man beide und dann ist vielleicht der sieg drin. da dies die billigere variante erscheint, würde ich mich dafür entscheiden. Abfrage ja, selbst kontra nein.

GeRo11, 08. Juni 2014, um 16:16

a)

bello19963, 08. Juni 2014, um 16:16

a)

luchs63, 08. Juni 2014, um 16:38

b

herrmannfan, 08. Juni 2014, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2014, um 16:43

b)

CaptainHook, 08. Juni 2014, um 19:25

a)

Ex-Füchse #92398, 08. Juni 2014, um 23:10

Da ich ohne Parteiverrat spiele, normales Spiel, kein Solo, keine Ansage.

quan, 09. Juni 2014, um 00:11

Parteien wählt man verraten ist auch scheisse deshalb gibt es ja das wahl geheimnis .. Was hat das mit doko zu tun ?

msch200279, 09. Juni 2014, um 00:11

a

Benderloin, 09. Juni 2014, um 00:59

Schönes Blatt. Ich halte das Solo ja für Müll, aber in ner Liste für spielbar.

Ich kann mich nur nicht für einen Vortrag entscheiden.

a) Karo-AssHerz-AssKreuz-Ass
oder
b) Herz-König

Spartakus, 09. Juni 2014, um 03:45

g) ich sehe kein mögliches Solo.

zur Übersichtzum Anfang der Seite