Doppelkopf-Strategien: Was spielen?

Ex-Füchse #78159, 28. Juni 2014, um 11:43

jo des stimmt ;-)

akaSilberfux, 28. Juni 2014, um 12:04

Nach dem Kreuzangriff hat man schon fast gewonnen. Der erste Schritt - auch wenn es schwer fällt - ist im 2. Stich die Karo-Neun zu legen. Mit ein bisschen Glück sitzt hinter dir Karo-AssKaro-Neun und die Probleme fangen für Kontra an. Tatsächlich hat nun Spieler 2 von seiner blanken Doppel-10 angespielt.
Falls man den 2. Stich mitnimmt (was sicherlich gut vertretbar ist), dann muß man auch in den sauren Apfel beißen und Karo zurück spielen. Fünf Karorunden hält man aus (und wirft dort die beiden kleinen Herz ab), wahrscheinlich kommen aber nur drei.
Von oben darf man diese Soli aber nur spielen, wenn man nur die 90 erreichen will.

Ex-Füchse #78159, 28. Juni 2014, um 12:35

danke für die Erklärung

Tront, 28. Juni 2014, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2014, um 14:30

Eine andere Alternative zu dem Karo-Rückspiel wäre noch im 3. Stich das Herz 9-Anspiel. In einigen Spielen entwickelt man sich dadurch einen zusätzlichen Herzstich, der zum Spielgewinn als 7. Stich immer ausreichen sollte, falls nicht Karo aus einen gegenerischen Überlänge auf einen zukommt.

Aber von oben das Solo zu gewinnen halte ich für schwieriger, obwohl man durchaus mal eine Herz 10 ziehen könnte und glücklich die Ziellinie mit nur 6 eigenen Stichen erreicht.

Dem Solo gebe ich ca. 45% Gewinnwahrscheinlichkeit und daher spiele ich es im Normalfall auch, weil mir die Alternative Normalspiel viel geringere Gewinnaussichten verspricht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite