Doppelkopf-Strategien: Gleich wieder 3 diskussionswürdige Kontraabfragen oder -ansagen am Abend?

Tront, 12. Juni 2014, um 13:10

Gestern habe ich insgesamt 4 private Runden (incl. dem vorherigen Vereinabend) gespielt. Da ergaben sich schon ein paar sehenswerte Spiele. Auf die aus unterschiedlichsten Gründen ausgebliebenen 5-trümpfigen Asse-Res meiner Partner möchte ich hier nicht näher eingehen, aber es gab mindestens 3 Kontrakarten, die ich als keinesfalls eindeutig in ihrer Handhabung deklariere.

Fall 1:

Man sitzt an Postion 4 und hält:
Herz-ZehnPik-DameHerz-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-König

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun???
Was ist zu tun?

a) Einstich mit Karo 10 und folgendem eigenen Kontra
b) Einstich mit Karo 10 und folgender stiller Abfrage
c) sofortige Abfrage, bei Beantwortung: Abwurf: Herz-As
d) sofortige Abfrage, bei Beantwortung: Abwurf: Pik-König
e) ich habe eine noch andere Spielidee und zwar:
-----------------------------------------------------------------------
Fall 2:

Man sitzt an Postion 2 und hält:
Herz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-Neun

1. Stich: Pik-Ass???
Was ist zu tun?

a) zunächst abfragen, um ggf. Herz 9 auf den Ausspieler abzuwerfen
b) zunächst abfragen, um ggf. Kreuz 10 auf den Ausspieler abzuwerfen
c) Blindabwurf von Herz 9 auf den Ausspieler
d) Einstich mit Fuchs und nun folgender Abfrage
e) Einstich mit Fuchs und nun eigenem Kontra
f) keine Ansage nebst Fehanschub (wohl die Herz 9)
g) keine Ansage nebst einer Trumpffortsetzung
h) mein Spielzug war noch nicht dabei, weil:
-----------------------------------------------------------------------
Fall 3:

Man sitzt an Postion 1 und hält:
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-BubeKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

1. Stich:Pik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-König
Was ist zu tun?

a) Abfrage vor dem 2. Ausspiel zwecks möglicher besserer Fortsetzungsoptionen
b) Fehlanschub vom 2. Lauf-Pik
c) Fehlanschub des höheren Kreuzwertes
d) Fehlanschub von Herz
e) ich kombiniere die Fehlanspiele mit eigenem Kontra
f) ich komniniere die Fehlanspiele ohne eigenes Kontra
g) ich habe noch andere Pläne in diesem Spiel, wie z. B.
----------------------------------------------------------------------
3 recht unterschiedliche Blattstrukturen von unterschiedlichen Mitspielern mit unterschiedlichem eigenen Ansageverhalten!

Wie optimiert ihr die 3 ausgetragenen Spiele?
Viel Spaß bei euren Vorschlägen!

Goldmurks, 12. Juni 2014, um 14:15

1 b)
2 a) mit theatralisch verzögertem Abwurf
3 a)

Goldmurks, 12. Juni 2014, um 14:17

(also 2 a) bei Antwort)

Benderloin, 12. Juni 2014, um 14:40

1 c)
2 f) Kreuz-Zehn, die Herz-Neun lege ich in den 2. Piklauf
3 c)

EvilNephew, 12. Juni 2014, um 17:50

1c
2g
3a

Ex-Füchse #16890, 12. Juni 2014, um 18:11

1d)
2a)
3a)

herrmannfan, 12. Juni 2014, um 21:32

1c)
2g)
3a)

Capitano_em, 13. Juni 2014, um 07:35

wie der Nebelwerfer... Evil outed sich hier als Rolf Beherens und der Deppenfan fällt drauf rein.... krass!

Spartakus, 13. Juni 2014, um 08:16

Fall 1:
Das einzige der 3 Blätter, welches mir gut genug ist den Spielverlauf zu forcieren. Pik-König ist der einzige echte Fehlverlierer in dem Blatt; diesen zu entsorgen wäre mein primäres Ziel, also d). Aufgrund der günstigen Sitzposition kann auf das Kreuznachspiel nichts Schlimmes passieren. Interessanterweise wird hier mehrfach c) vorgeschlagen. Meines Erachtens nach sendet c) falsche Signale, denn durch Schmierung einer Standkarte signalisiert man eigentlich eine saubere Fehlstruktur ohne Verlierer. Macht Ihr das bei Tront, könnte das schon mal zum Abbruch der Runde führen. :-)

Fall 2:
Die Karte halte ich für ungeeignet irgendwelche Forcierungen vorzunehmen. Überhaupt keine Eingriffsmöglichkeiten. Starke Releute finden sofort den crossruff usw. Ich spiele hier auf Versuch einer Ansageverhinderung und wähle dazu wohl c)

Fall 3:
c) für mich ohne gedankliche Alternative

schwarzesLoch, 13. Juni 2014, um 08:22

1d)
2g)
3a)

Tront, 13. Juni 2014, um 17:22

Dann darf ich ja langsam zu den tatsächlichen Spielverläufen schreiten.

In Fall 1 sehe ich persönlich auch nur den höheren Sinn einer Abfrage, die ich selbstverständich mit der Karte auch an dieser Sitzpostion vornehmen würde, (war aber nicht meine eigene Karte), um einen echten Fehlverlierer also den Pik-König zu entsorgen.

Nach einem mehrfach vorgeschlagenen Herz-As-Abwurf kann es sehr leicht zu Fehlinterpretationen kommen, ein antwortenden Partner spielt daraufhin vielleicht den Kreuz gar nicht mehr zurück, sondern bereits eine Trumpfrunde. Natürlich kann das auch funktionieren. Aber ich werfe nach der Beantwortung ganz sicher den Pik-König hier ab.

Dieser Mitspieler, der sich übrigens auch für ein Herz-As-Abwurf entschied, bekam den Zweitlauf Kreuz vom Partner serviert, der auch geradlinig sass und hatte noch das Glück, dass sein Partner im 2. Piklauf erkennbar frei war. So gewann er das Spiel jetzt einfacher. Aber auch ein Pik-König-Abwurf gewinnt dieses Spiel ähnlich hoch, weil die Gegenspieler dann auf 5 Pikwerten sitzen und sogar Herz sitzt 3 - 1 - 1 - 1. Man konnte also bei der Kartenlage nichts falsch machen. D. h. man könnte vergessen zunächst abzufragen, dann bekommt man einen eigenen Abwurf weniger, welches wohl den Sieg zu unter 90 Augen im vorliegenden Spiel kosten würde. Oder man könnte sogar einmal die eigene Kontraansage vergessen.^^

In Fall 2 gewinnen all die Spieler, die einen Blindabwurf vornehmen und auch die Spieler, die es riskieren abzufragen, weil der Ausspieler ein 5-Trümpfer mit Doppel-Dulle ohne weitere Damenstärke und ohne jedes weiteres As hält.

Im mutigen Abfragefall mit 2 Punkten zusätzlich für die getroffene Ansage, im "Blindabwurffall" gewinnt wenigstens man wenigstens das Spiel und der Ausspieler wagt es vielleicht seinerseits vor dem 2. Anspiel selbst abzufragen. So wurde das Pik-As abgestochen und mit Fehlanschub (Herz) fortgesetzt. Re gewinnt das Spiel ganz knapp ohne Ansage, weil es beide Kreuzläufe und den Herzlauf nun bekommt. In Verbindung mit einem späteren Zweitlauf-Pik-Überstich kann Kontra das Spiel nicht mehr gewinnen.

In Fall 3 bin ich selbst der nach Erhalt des 1. Piklaufes abfragende Spieler und diesmal zum Glück einmal nicht der einzige Spieler wie sonst immer.^^

Obwohl ja Spieler wie Spartakus und Benderloin wieder mehr Vorsicht walten lassen. Mir konnte kein Partner antworten (ist ja auch nicht so ungewöhnlich bei 2 eigenen Dullen) und so spielte ich vom Ausschlußprinzip Herz an, welches aber auch zur Re-Partei (Sitzpostion 3 und 4) lief. Dieses Spiel verblieb ebenfalls ohne Ansage, wahrscheinlich tut es das immer, durch meine Abfrage wusste zwar Spieler 4 jetzt, dass Spieler 3 wohl mit großer Sicherheit sein Partner ist, er hatte aber keine weiteren Anhaltspunkte, wie oft Kreuz laufen wird oder ähnlich Wissenswertes für das Spiel.

So hätte jetzt aber mein herz- oder kreuzstecher Partner ein Kontra zu meinen/unseren Gunsten nach Abfrage oft gefunden, welches anders kaum möglich gewesen wäre. Auch optimiere ich noch die Spiele, in denen mein Partner ein Kreuz-As an Postion 2 hat, zumindest wenn es lauffähig ist. Oder ich treffe ihn jetzt auf Herz, sogar ein Spieler an Postion 4, der im Zweitlauf in Pik frei ist, könnte sich mit kleinen weiteren Vorteilen in seinem Blatt verzögert melden.

Also für eine "gesündere" Nachspieloption tue ich fast alles. Wer den höheren Kreuz hier im fast "reinem Ratesinne" nachspielt, ermöglicht eher ein Re der Gegenseite in diesem Spiel, weil Spieler 3 weiss, der er zumindest sein augenträchtiges Kreuz-As sicher durchbekommt, aber die Herzfarbe bliebe dann für ihn weiterhin ungewiss. Also die Asse-Res sind ja immer so eine Sache, nach einer zuvor gestellten Abfrage für die Gegenspieler allerdings erst recht.

EvilNephew, 13. Juni 2014, um 20:09

Bevor ich mit Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-BubeKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-KönigHerz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König nach 25 im 1. bei mir nichts unternehme, sage ich noch ein eigenes Kontra.

Ex-Füchse #20701, 13. Juni 2014, um 21:55

1d) würde ich immer spielen
Blatt 2 ist interessanter. Wenn 1 der Partner ist, hat man nach dem Einstechen seine Gewinnchance verringert.
Daher normalerweise 2c. Soll doch die Gegenpartei überlegen wie gut mein Blatt ist. Wenn ich unbedingt Punkte brauche, spiele ich 2b.
3a) spiele ich immer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite