Doppelkopf-Strategien: Aokiji fragt: Spielt ihr dieses mögliches As-Solo mit eigenem Aufspiel?

Aokiji, 12. Juni 2014, um 17:46

Ich durfte hier zwischen einer unsicheren Kontrakarte und einem unklaren As-Solo wählen. An Postion 1 sitzend. Trotz Überlegens kam ich zu keinem klaren Ergebnis.

Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunPik-AssPik-AssPik-KönigPik-DamePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-Zehn als Solo oder
Herz-ZehnPik-DamePik-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-NeunKreuz-Zehn als Kontrablatt

Beides sieht nicht richtig vertrauenerweckend aus. Oder doch?

1. Was spiele ich?
a) ich spiele das As-Solo
b) ich spiele die Kontrakarte

2. Wie spiele ich das mögliche As-Solo am besten?
a) Pik-As, Pik-As, klein Pik
b) Pik-Bube
c) oder erst mit Herz eröffnen

3. Was sage ich nach welchen Spielabläufen beim Solo an?

Hier gebe ich besser keine Antworten vor, sondern erwarte etwas Eigeninitiative von euch.^^

4. Wer sich gut auskennt, wie schätzt ihr die Erwartungswerte für beide Spiele (Solo oder Normalspiel) einzeln ein?

Viel Spaß bei meinen aktuellen Fragen!

Goldmurks, 12. Juni 2014, um 19:46
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2014, um 19:47

1a)
2d) Pik-Ass, Pik klein - in der Farbe will ich einen Eingang behalten und ggf. den König entwickeln.
3. Wenn sich ein günstiger Piksitz abzeichnet, quäle ich mir ein Re heraus (zum Kontraverhindern ^^)
4. FL zu gefühlt 51 v. H. gewonnen
. Normalspiel 33 v. H. verloren (auch gefühlt)

Goldmurks, 12. Juni 2014, um 21:01

Es kann sein, dass 2d) Murks ist.
Ich will mir jedoch selbst treu bleiben ... ;)

Sennike, 13. Juni 2014, um 01:04
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2014, um 01:08

nach nochmaligen überlegen, würde ich auch wie Murks spielen:D

Goldmurks, 13. Juni 2014, um 20:35

*hochschieb*

Was sagen denn bitte die Spezialisten zu dem durchaus interessanten Eingangsbeitrach?

Tront, 13. Juni 2014, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2014, um 22:34

1. ich spiele in aller Regel das As-Solo, weil ich es langfristig häufiger gewinne als die Kontrakarte

2. ich spiele im 1. Stich Pik-Buben, um Pik einmal von unten zu klären und um zu sehen, welche Pik-Werte der Gegner schon gelegt worden. Außerdem sehe ich rechtzeitig, welche Farbe zu meinem Ansagezeitpunkt vorgespielt wird

3. Wenn Herz oder Pik zurückkommt, sage ich das Re, also anders ausgedrückt, wenn ich das Anspiel im 2. Stich wieder erreiche und 4 Pik-Werte im Erstlauf (vorzugsweise beide Zehnen) gefallen sind.

4. Das Solo hat eine größere Spannbreite, was den Umsatz des Spieles angeht, sollte aber in ca. 60% der Fälle mit Ansage gewonnen werden, abzüglich der Spiele, die verloren werden (meist auch mit Ansage), bleiben also 20% von 9 Punkten =1,8 Punkte übrig. Der Wert ist aber realistischerweise eher höher, weil das Solo auch einmal ohne Ansage verloren wird. Also ca. 2,5 Punkte EW

Beim Normalspiel mit 2 Ausspieldoppelassen gelangt man einige Spiele nach gelaufenem schwarzen As zur Ansage nach Abfrage oder durch eine noch riskantere eigene Erstansage. Aber man gewinnt kaum wesentlich mehr Spiele, als man verliert, so wäre meine Tendenz.Daher sehe ich hier einen etwas niedrigeren EW von ca. 1,5 Punkten bei dem Normalspiel.

Karl, jetzt dürfen gern die übrigen Experten heran.^^ Ich sehe mich auch mehr als Autor und Fragensteller denn als Experte, zumal sich ja meine Meinung häufiger nicht dem allgemeinen "Expertentrend" anpasst.

Goldmurks, 14. Juni 2014, um 08:23

Nun stell Dein Licht aber nicht zu sehr unter den Sessel, Tront!
Du bist hier schon sowas wie eine DoKo-Konifere :)

Aokiji, 15. Juni 2014, um 19:34

Da sich wohl keine weiteren Experten mehr zu Wort melden, stelle ich euch das Spiel einmal vor.
#37.730.491

Ich habe das Solo also "trontmäßig" verloren, weil ich seinen Spielplan ebenfalls als den besten angesehen habe. Ist er ja wahrscheinlich auch. Zumindest hat ja niemand widersprochen.^^

Bei dieser Pikverteilung (ein Spieler klingt sich sofort beim Bedienen aus und zeigt mit Schmierung seiner Karo-Dame ein mögliches Karo-As an, um dabei die Karo 10 noch zu verlieren?) ist jeder Rat teuer.

Zumindest ließ ich sicherheitshalber mein Re weg, obwohl ich in Karo noch eingespielt werde. Ein Kontra folgte sogar. Nur nicht von dem Spieler, der die Pikfarbe kontrolliert. Vielleicht wäre es ja noch gekommen von diesem hinten sitzenden Spieler.

Nicht einmal mein letzter Herzwert steht, sodass ich auf 6 mageren Stichen sitzen bleibe.

Dann hätte ich auch gleich die Kontrakarte spielen können.^^

Goldmurks, 15. Juni 2014, um 21:24

Tja, wenn es so schräg sitzt, dann geht's halt nicht ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite