Doppelkopf-Strategien: Die Entscheidung des Abends: Spiel 20 und noch immer nicht soliert...

Tront, 18. Juni 2014, um 02:56
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2014, um 03:03

Es folgt gleich meine eigene Karte. Die 2. Runde verlief punktemäßig nicht so glatt, nachdem ich in Runde 1 noch +44 hatte erzielen dürfen. Verliere ich noch das eine ausstehende Normalspiel u n d das nachfolgende Pflichtsolo (die Vorführung) wäre ich wohl bei nur 0 Punkten insgesamt wieder angekommen.

Soweit der Überblick, für die Spieler, die ihre folgende Entscheidung von "Lauf oder nicht Lauf, das ist hier die Frage" abhängig machen möchten.^^

Spieler 1 meldet Vorbehalt an, das kann eine Hochzeit oder ein eher unwahrscheinlicher Lüstling sein.

Ich halte an Postion 2 diese Karte:
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-KönigPik-NeunPik-Neun

Ich könnte jetzt auf eine Hochzeit an Postion 1 hoffen und versuchen mit dem Hochzeiter ein sehr punkteträchtiges Spiel aufzuziehen (einige Optimisten tendieren bereits Richtung Schwarzspiel) oder ich könnte gegen die vermeintliche Hochzeit ein Herz-Solo als mein offenes Pflichtsolo erwägen.

1. Wie entscheidet ihr euch?

a) ich spiele das Normalspiel und hoffe auf eine schöne Hochzeit, um Punkte für die anschließende Vorführung mitzunehmen
b) ich spiele das (durchaus gewinnbare) Herz-Solo, bevor ich mich vorführen lasse
c) ich kann mich nicht sicher für eine der beiden Optionen festlegen, ich entscheide mich eher spontan und daher auch unterschiedlich
d) ich könnte mich noch eher für ein Pik-Solo ohne jeden echten Fehlverlierer erwärmen
----------------------------------------------------------

2. Wer sich für das Herzsolo entscheidet, spielt erstens...

a) Pik 9 auf
b) Kreuz-Buben auf
c) einen ganz anderen Trumpf, (welchen?) auf

3. Wie verhält man sich ansagetechnisch?

a) ich gebe sogar ein eigenes Re auf fast alle Spielverläufe
b) ich sage zunächst nichts an, gebe auf ein Kontra aber meist ein Re dann zurück
c) ich belasse es beim Kontra und sage nichts dagegen
d) ich bin froh, wenn ich diese Karte ohne jede Ansage über die Bühne bringe

4. Für welches Spiel habe ich mich entschieden und wie ist es ausgegangen und warum? Mehr eine Schätzfrage, daher erfolgen hier keine vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, eure Fantasie ist unter Punkt 4 also gefragt!^^ Ich behaupte einmal, die zufällige Auflösung des Spieles zu erraten oder zu finden, ist sehr unwahrscheinlich! Mal schauen, wer am nächsten dran kommt.

Viel Spaß beim Be- oder Verurteilen meines Spieles!

Die Auflösung erfolgt wie immer nach euren meist zahlreichen Anschriften.

Talentfrei, 18. Juni 2014, um 06:27

1b)
2b)
3b)

4) Herz-Solo, +18, auf das Kontra noch das Re gegeben und unter 90 gewonnen, weil du es kannst

PapaSpagetti, 18. Juni 2014, um 07:42

1-3 wie TF, bei 4 tippe ich auf Hz-Solo mit Kontra Re und knappem Ausgang.

Ex-Füchse #19877, 18. Juni 2014, um 22:17

1b
2b
3a

Benderloin, 18. Juni 2014, um 23:15

1b)
2c)Pik-Bube
3c)

Lusche, 19. Juni 2014, um 08:12

1a)
2b)
3c)
4) Spieler 1 meldet Damensolo mit etwa diesem Blatt:
Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-ZehnHerz-König
und verliert das Spiel mit Kontra / Re

Seb1904, 19. Juni 2014, um 09:52

Wie soll er das denn verlieren?

Ex-Füchse #42585, 19. Juni 2014, um 13:57

1a
2c (HerzK - die Mitteltrümpfe brauche ich für die 2. Läufe)
3c

bello19963, 20. Juni 2014, um 17:31

wenn ich spiel 20 eine brauchbare karte für ein solo bekomme freue ich mich, und spiele es auch natürlich ohne re

Tront, 24. Juni 2014, um 02:24
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2014, um 02:26

Talentfrei lag mit seiner Lösung am nächsten dran.
Denn sein Spielergebnistipp (ein Sieg zu 87 Augen, also unter 90) traf voll ins Schwarze.

Wenn ich das Spiel also (wie behauptet) könnte, hätte ich Re erwidert und 18 Punkte bekommen, so waren es halt nur 12. Aber ich lasse mich halt manchmal von einem Kontra einschüchtern.

Aber: Die Pik-Farbe saß auch 2 - 2 - 2 - 2. Diesen Riesenvorteil sollte man nicht unterschätzen. Kein Restepikwert kann mir von einem Gegner serviert werden. Das kann schon bis zu 33 Augen ggf. bei einer anderen Verteilung ausmachen.

Andererseits kam das Kontra pauschal von einem "mittelmäßigen" Gegenspieler, weil zudem äußerste Vorführungnähe gegeben war. Der gibt mir ja gar kein so stabiles Blatt, obwohl ich wiederum freiwillig damit gegen eine Hochzeit antrete.

Doppelter oder gleich dreifacher Bluff?
Zumindest habe ich dieses Spiel insofern nicht mehr ansagetechnisch durchschaut.

Spieler Talentfrei wird mit 18 Plus-Punkten in diesem Spiel zum Sieger erklärt, und die Spieler, die das Solo ganz verweigern, würden vorgeführt werden.

Das würde wohl den allerschlechtesten Score beinhalten. Dieses Solo ist nachweislich nämlich gewinnbar, sogar mehr als das.

zur Übersichtzum Anfang der Seite