LerndBauert, 18. Juni 2014, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2014, um 13:54
Hallo,
ich habe noch keine 100 Spiele und kann das nicht mit den Spielern vom Tisch klären.
Mein Blatt an 1, Re vor Ausspiel an 3:
?
Friedrich, 18. Juni 2014, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2014, um 14:05
Ich halte zweieinhalb Karten (
und mit Einschränkungen ) für begründet spielbar.Zumindest als grobe Orientierung gilt noch immer der Leitspruch "Kontra schmiert, wo Re sich ziert".
Hätte der Kreuzstich also folgendermaßen ausgesehen , wäre der Anschub des an Position 2 sitzenden Spielers mit der Pikzehn wohl alternativlos.
Da du hier eine leichte Kontratendenz bei Spieler 4 vermuten kannst (auch der Herzstich legt dies nahe), könnte man sich hier vielleicht auch für den Pikkönig entscheiden, in der Hoffnung, im Zweitlauf die Zehn zum Partner zu bringen.
Trumpf von 1 nach 4 zu spielen halte ich trotz der gelaufenen Fehlstiche für unangebracht. Die Kreuzzehn kann auch eine Ausgleichsschmierung gewesen sein und du würdest somit das gesamte Spiel für euch gefährden. Allerdings könnte man einen Herzbuben mit dem Argument, seinen Partner an 4 zu vermuten, zumindest halbwegs anständig begründen, weshalb man dir für diesen aus meiner Sicht auch nicht den Kopf abreißen sollte.
Ich selbst würde wohl trotz der bisherigen Fehlstiche die Pikzehn schieben. Nur die wenigsten Spieler halten sich an Position 4 (oder gar 3) starr an die Schmierregeln, weshalb deine Chancen, deinen Partner zu treffen, so schlecht nun auch wieder nicht sein dürften.
Ossi, 18. Juni 2014, um 14:11
ist in meinen Augen die Karte der Wahl, da mein Partner entweder Kreuz kontrolliert oder an Pos 4 sitzt. Wer hier den spielt, der spielt auch hier:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
den Herzsolo, oder?
niveauflexibel, 18. Juni 2014, um 14:13
Friedrichs Begründung ist ja auch ein einziges Plädoyer für
Friedrich, 18. Juni 2014, um 14:17
Okay, gebe euch Recht, die
Den Herzbuben habe ich, wie du ganz richtig liest, keineswegs empfohlen Ossi, aber es gibt immerhin noch sieben schlechtere Nachspiele im Blatt.
Ex-Füchse #16890, 18. Juni 2014, um 14:18
A L T E R N A T I V L O S
Friedrich, 18. Juni 2014, um 14:19
Der Punkt in Sachen Kreuzzehn ist in meinen Augen der:
Genau jene Argumente, die das Kreuznachspiel untersstützen, legen noch viel eher einen Pikschub nahe. Daher kann Kreuz aus meiner Sicht nicht das beste Nachspiel sein.
Ossi, 18. Juni 2014, um 14:21
Sieben? ich sehe nur sechs.^^
Aber auf die Begrundung, warum Pik besser als
sein soll (21-er mit an Pos 4!!!), bin ich echt gespannt.Friedrich, 18. Juni 2014, um 14:33
Okay, man muss auch einsehen können, wenn einem die Argumente ausgehen. Die Wahrscheinlichkeit, meinen Partner zu treffen, wird über kreuz langfristig wohl wirklich größer sein.
Dafür hab ich gestern sechs Uno-Runden in Folge gegen drei 15-Jährige gewonnen, SO!!!
Ex-Füchse #11750, 18. Juni 2014, um 14:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.
niveauflexibel, 18. Juni 2014, um 14:50
Alternativlos #37.895.669
- so ists doch immer...niveauflexibel, 18. Juni 2014, um 14:54
wer braucht schon Fans...
Southern, 18. Juni 2014, um 14:59
Also wenn wir schon bei
sind... ^^niveauflexibel, 18. Juni 2014, um 15:04
ichs sags ja - alternativlos ^^
nach dem nächsten Ass dachte ich sogar, ich könnte durch blindes Vorklicken gewinnen ^^
Ossi, 18. Juni 2014, um 15:10
, moment da war doch was:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...
Das erklärt, dass Friedrich diese nicht vorspielen möchte. Er hat aus seinen Fehlern gelernt.^^
Friedrich, 18. Juni 2014, um 15:14
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
akaSilberfux, 18. Juni 2014, um 18:27
rofl
Tront, 19. Juni 2014, um 02:49
Ich schließe mich mal für das Ausgangangsspiel der alternativlosen Fraktion "Einziger Zug: Kreuz 10" an.
Würde die Kartenreihenfolge im Stich, wie schon von Friedrich erwähnt,
so ausshen, hätte ich persönlich ein größeres Nachspielproblem. Den etwas wahrscheinlicheren Partner an Postion 2 anspielen oder das klare Kontrabekenntnis durch ein 21 Augen-Kreuz-Nachspiel anzeigen. Ein kreuzfreier Partner an Postion 3 oder 4 wird es mir danken. Ein kreuzfreier Gegner findet an Postion 2 und 3 viel schwieriger ein Re.
Und da mein Partner ja ohnehin viel häufiger an Sitzpostion 4 vorzufinden ist (^^), spiele ich selbst hier noch eher Kreuz im Zweitlauf nach als Postion 2 in Pik mit meinen unflexibelen Werten an.
Im Ausgangsbeispiel ist die Nachspielfrage zum Glück ziemlich eindeutig.
Friedrich, 19. Juni 2014, um 05:29
Du spielst bei der Ausgangslage
ernsthaft Kreuz nach, statt Pik zu schieben? Also, ich lasse mich ja gern überzeugen, aber das scheint mir jetzt grad dann doch etwas naja...quan, 19. Juni 2014, um 05:56
Re schiebt nächste farbe ..kontra farbe nach bei wenig Augen Stichen . Schon hast du deine Erklärung ;)
LerndBauert, 19. Juni 2014, um 09:44
Vielen Dank für alle Antworten. Tatsächlich saß mein Kontrapartner an 2 und hielt
, der dritte Stich sah schließlich so aus:
Partner: "unfassbar" und klickt auf "Tisch verlassen". Ich finde derlei Reaktionen oftmals verdächtig, aber Fehler sollte man zuerst bei sich selbst suchen, nicht wahr?
Friedrich, 19. Juni 2014, um 16:36
Wenn ein Re-Mann an 4 in einen bislang kleinen Stich aus z.B. Zehn/Neun die Zehn schmiert oder umgekehrt ein Kontramann einen fetten Stich an 4 nicht noch fetter macht.
Man will sich so bei ungeklärten Partnerschaften die Möglichkeit offen halten, mit jedem beliebigen Spieler am Tisch das Spiel zu gewinnen. Hinzu kommt, dass ein Re-Schmierer auch ein Doko-Risiko im Zweitlauf unterbindet und man dem vermutlichen Gegner an Position 1 (das legt ja der bisherige Stichverlauf nahe) außerdem das Nachspiel erschweren will - würde der Stich komplett voll oder klein bleiben, böte er sich ja ideal als Farbnachspiel an.