Doppelkopf-Strategien: wie beginnen

idaad, 18. Juni 2014, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2014, um 23:44

An 1:
Karo D, Kreuz B, Herz B, Karo B, Karo K, Karo 9, Karo 9, Pik Ass, Pik Ass, Pik K, Pik 9, Herz 9
Wie eröffnet ihr?
a) Frage
b)Pik Ass
c) Herz 9
d) klein Trumpf
e) sonstiges

Benderloin, 18. Juni 2014, um 23:43

Erst mal zögern. ^^

fabbyy, 19. Juni 2014, um 00:36

Karo-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunPik-AssPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

Tront, 19. Juni 2014, um 02:27

b) Pik-As und falls das läuft, spiele ich in den meisten Fällen die Herz 9 ohne Ansage oder vorheriger Abfrage nach.

Bekomme ich 25 Augen auf Pik, in dem Fall nach Kartenlage das Minimum, spiele ich gelegentlich (für mich diese 25-Augen-Wenigaugenfarbe, daher ein Kontrabekenntnis) mein 2. Pik-As nach.

Goldmurks, 19. Juni 2014, um 08:44

Hm, Trinke ich erst meinen Kaffee (und hake dann nach) oder frage ich direkt?

Also, für Dich als Aufspieler ist es klar, dass das Pik-Nachspiel ein Kontrabekenntnis ist. Deine Mitspieler können aber doch gar nicht erkennen, dass es gemäß Kartenlage ein Wenigaugenstichnachspiel ist; für die ist und bleibt es ein stinknormales 25er-Nachspiel.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Goldmurks, 19. Juni 2014, um 08:48

Axo - Pik spiele ich gewiss nicht nach.
Ich versuche gleich, mit der Karo-9 (wahlweise auch Karo-B) auf irgendwas zu schneiden ;)

Seb1904, 19. Juni 2014, um 10:02

Pik-Nachspiel finde ich auch doof, unabhängig vom Verlauf des Stiches.

Abgesehen davon, dass ich mit dem Blatt gar nicht auf die Idee käme abzufragen, ist die einzige Stärke des Blattes doch die Kreuzfreiheit. Demzufolge möchte ich entweder zweimal Kreuz stechen können oder einmal stechen und das PikAss dem Partner zukommen lassen. Ich spiel klein Trumpf (groß hab ich ja eh nicht...).

Tront, 19. Juni 2014, um 14:06

Eine 25-Augen-Farbe nachzuspielen gilt im allgemeinen als ein neutraler Spielzug. Allerdings stellt sie (nicht nur in Braunschweig und Umgebung) tendenziell eher ein Kontrabekenntnis dar, bei mir sogar während des Ansagezeitpunktes ein sicheres Kontrabekenntnis.

Dann als Re-Mann würde ich ja Trumpf spielen, oder wenn dies meine Karte als ausgewiesener Kurztrümpfer nicht zunächst, viel eher eine neue Farbe weiter schieben. Und schon ist der Spieler an Postion 2 mal versorgt.

Wäre ich Re-Mann (ein beliebiger Trumpf gegen die Kreuz-Dame getauscht) und bekäme im ersten Piklauf 31 Augen, würde ich ja auch Pik nachspielen, um meinem Partner und allen anderen Mitspielern meine Parteizugehörigkeit anzuzeigen. Bei gleichzeitiger Kreuzfreiheit (wie hier) voraussichtlich sogar mit eigenem Re.

Trumpf anzuspielen, um mich selbst vorzeitig auszutrumpfen und ggf. Kreuz gar nicht mehr einzustechen zu können, halte ich mit dem vorgestellten Blatt persönlich für verfehlt.

Herz 9 wäre meine Karte der 1. Wahl, der "zweitbeste" Nachspielversuch wäre dann aber schon das Vorspiel 2. Pik-Asses.

akaSilberfux, 19. Juni 2014, um 14:20

25er nachzuspielen ist für mich nicht neutral sondern doof.

Tront, 19. Juni 2014, um 14:47

Grundsätzlich oder nur in dem vorliegenden Fall, Terry?

akaSilberfux, 19. Juni 2014, um 15:32

Grundsätzlich; eine Ausnahme sehe ich, wenn alle anderen Farben charakteristisch für die Gegenseite waren.

SonnyB, 19. Juni 2014, um 16:38

Wer einen Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun Stich als Kontra nachspielt, statt Pik zu schieben, auf den Spiele ich nie wieder freiwillig.
Bei Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn sieht es für mich schon wieder anders aus.

Ex-Füchse #6519, 19. Juni 2014, um 16:50

Ich frage nicht und schiebe Herz 9.

idaad, 19. Juni 2014, um 17:12

Also zu fragen wäre mir ein bisschen Kamikaze. Herz 9 oder Pik Ass wäre mir zu defensiv. Ich spiele in solchen Fällen Trumpf - wie auch hier z.T. vorgeschlagen.
Hier das Spiel:#37.908.274

Tront, 19. Juni 2014, um 17:30

Na ja, überzeugen tut mich das Trumpfausspiel bei der fehlendenden Trumpfhöhe und -länge zwar nicht, aber hier hat es seinen Zweck einmal erfüllt.

Spielt man sofort ein Pik-As an, wird man nun meist still auf Kontra abgefragt, und gewinnt das Spiel in ähnlicher Höhe, ohne zusätzlich Gefahr zu laufen, dass ein Kontramann bereits im 1. Stich einen seinen Trumpfvollen fehlinvestiert.

Das Trumpfausspiel ist wohl nicht "verboten", ich persönlich würde es mit der vorliegenden Karte nur nie machen wollen. Es sei denn, es erfolgt ein (inzwischen sehr aus der Mode gekommenes) Vorab-Kontra von Postion 4. Dann weiss ich wenigstens, wo mein Partner sitzt.

idaad, 19. Juni 2014, um 17:39

Sehe ich nicht ganz so: Abgefragt wird man ggf. dann wenn Partner Pik frei, Abfragen mit Bedienen setzen schon einiges an Stärke voraus. Die Gefahr ist also sehr groß, dass das Spiel ohne Ansage läuft.
Für mich hat das Anspiel von klein Trumpf deshalb hier am meisten Charme.
Aber wir gesagt: Darüber kann man trefflich streiten.

Tront, 19. Juni 2014, um 17:48

Dein Partner wäre doch im vorliegenen von dir aufgezeigten Spiel von Haus aus pikfrei. Ich würde mit der Karte deines Partners still abfragen, um den Single Herz-König abzuwerfen, mit deiner eigenen Karte frage sogar ich selbstverständlich nicht ab.

Wir streiten ja auch nicht, wir diskutieren ja nur.^^

Ex-Füchse #4596, 19. Juni 2014, um 20:57

[zitat Tront]

b) Pik-As und falls das läuft, spiele ich in den meisten Fällen die Herz 9 ohne Ansage oder vorheriger Abfrage nach.

Bekomme ich 25 Augen auf Pik, in dem Fall nach Kartenlage das
Minimum, spiele ich gelegentlich (für mich diese
25-Augen-Wenigaugenfarbe, daher ein Kontrabekenntnis) mein 2. Pik-As
nach.

[/zitat]

Lohnt es sich wirklich mit Dir zu diskutieren?

Talentfrei, 19. Juni 2014, um 21:01

Jo, kenne kaum jemanden mit dem man interessanter über Doko reden kann.

Ex-Füchse #4596, 19. Juni 2014, um 21:16

Ab welcher Vorspannung?

zur Übersichtzum Anfang der Seite