niveauflexibel, 19. Juni 2014, um 12:43
An 3:
Auf
1a) frage ich groß ab
1b) steche ich ein mit ?
Falls ihr euch euch für die Abfrage entschieden habt, und diese unbeantwortet blieb, erhaltet ihr
und nun? erneute große Abfrage? oder direkt welche Karte?
Falls eure erneute Anfrage unbeantwortet blieb, spiele ich:
2a) /
2b)
2c)
Goldmurks, 19. Juni 2014, um 12:48
1a) 'n büschen dünn, aber vertretbar
Die große Abfrage ziehe ich dann auch durch und lege vor dem 2. Stich 'ne Dullengedenksekunde ein.
Dann 2c)
Doppelasse werden im Laufe des Spiels nicht besser.
Goldmurks, 19. Juni 2014, um 12:54
Axo: Wenn ich im 1. Stich an 3 hocke, sage ich das Re, sobald das erste Herz-Ass auf dem Tisch liegt.
Wenn die K90 dann in die Binsen gehen, hat man hinterher doch DIE passende Ausrede 'Wieso - ich hab doch nur einladend gefragt' zur Hand ...
Ex-Füchse #16890, 19. Juni 2014, um 13:26
Das ist für mich mindestens eine einladende Re-Abfrage.
Der Abwurftvorteil ist groß, da darf man auch mal riskanter agieren.
Falls eine erneute Abfrage unbeantwortet bleibt, spiele ich .
Ex-Füchse #42585, 19. Juni 2014, um 13:51
Für eine große Re-Abfrage ist mir die Karte (in der Trumpfstruktur -gegen Dulle und 6 Damen) zu schwach. Zu einer einladende Abfrage lass ich mich gerade noch hinreißen. Wegen der fehlende Trumpfhöhe werde ich auch ein Kreuzass spielen. Jetzt kriege ich auch schon leichte Tendenzen, ob mein Partner rechts oder links von mir sitzt. Kommt jetzt eine eigenständige 90 von Spieler 4 (jetzt 2) schiebe ich Pik, ansonsten Trumpf. Eine erneute Abfrage nach dem Kreuzass verkneife ich mir. Mein P braucht mehr, als nur einen Wert.
Tront, 19. Juni 2014, um 14:29
Die große Re-Abfrage mag vielleicht etwas riskant erscheinen, die traue ich mir mit der Karte jedoch auch noch zu.
Wer theoretisch sogar noch die einladende Abfrage verwirft, sollte vor "Feigheit vorm Feinde" erschossen werden.^^
Allerdings würde ich niemals den "Fehler" machen und Kreuz-As freiwillig als ein 9-Trümpfer anspielen, dann gefährde ich den Zweitlauf unnötig und dadurch noch das gesamte Spiel.
Also Niveauflexibels Vortrag gefällt mir persönlich sehr gut und Vorschlag 2a) ist die mit Abstand einzig spielbare Fortsetzung aus meiner Sicht. Nach gleich zweifach unbeantworter Abfrage erst recht.
Vielleicht hält mein Partner eine Damen-Phalanx als Ergänzung zu meiner Karte auf der Hand oder er verfügt über ausreichende Trumpflänge, die ihm noch eine eigene keine 90-Absage nach großer Re-Abfrage jetzt ermöglichen. Und falls nicht, wäre es auch kein Problem.
Warum spielen so viele erfahrene Spieler ein gute Karte grundsätzlich eigentlich oft anders?
Ex-Füchse #19877, 19. Juni 2014, um 14:33
1a
2c
niveauflexibel, 19. Juni 2014, um 15:04
hier schon mal die Auflösung, da ich ansonsten wohl erst am Sonntag oder so dazu gekommen wäre...
gerne aber auch weitere Lösungsvorschläge
2c) gewinnt DIESES Spiel wohl...
allerdings würde ich nach wie vor bei 2a bleiben. Mit 9 Trumpf sich unnötig die 2.Läufe kaputt zu machen, kann eigtl. nicht im Sinne des Erfinders sein. Oder noch schlimmer sich den Erstlauf von einem Kurztrümpfer abstechen zu lassen...Dass man wie hier einen pikfreien 9 Trümpfer Gegner mit ausgerechnet 2 Kreuz findet, sollte der Ausnahmefall bleiben...
Auch die große Abfrage wird wohl nur eng, wenn der Partner eine Vollgraupe hat und Herz wohlmöglich hinten noch abgestochen wird...
Aber von diesen Spielen hätte man vllt auch einige auf 120 Augen verloren...