Tront, 22. Juni 2014, um 02:41
2 Karten des gestrigen Turnier-Siegers beim Ranglistenturnier in Rostock. Keine Sorge, ich war es nicht, ich wurde nur 4.^^
1. Blatt, Spiel 14, Runde 1 mit noch eigenem offenen Pflichtsolo.
als Farbsolo in Kreuz oder
als Bubensolo
1. Solowahl
a) ich spiele damit ein Farbsolo in Kreuz
b) ich spiele damit ein Bubensolo
c) ich spiele damit das Normalspiel an Postion 2, kein Spieler mit offenem Pflichtsolo sitzt mehr hinter mir
2. die ansagetechnische Seite
Wenn ich mich für eines dieser o. a. Soli entscheide, spiele ich es
a) besser mit eigener Ansage
b) doch eher ohne eigene Ansage
-----------------------------------------------------------------------
2. Blatt, Spiel 16, Runde 3 mit noch eigenem offenen Pflichtsolo.
als Farbsolo in Karo oder
als Bubensolo
1. Solowahl
a) ich spiele damit ein Farbsolo in Karo
b) ich spiele damit ein Bubensolo
c) ich spiele das Normalspiel an Postion 2, ein Spieler mit offenem Pflichtsolo sitzt jedoch noch hinter mir
2. die ansagtechnische Seite
Wenn ich mich für eines dieser o. a. Soli entscheide, spiele ich es
a) besser mit eigener Ansage
b) doch eher ohne eigener Ansage
-----------------------------------------------------------------------
Eines der beiden Soli gewann der Solist nur. Trotzdem reichte es ihm für 111 Gesamt-Spielpunkte.
Wie entscheidet ihr euch? Ist eines der vorgegebenen Solo eindeutig besser als das jeweils andere?
Viel Spaß beim Entscheiden!
irki, 22. Juni 2014, um 08:47
Ich nehme bei beiden das Farbsolo und spiel sie auch mit Re-Ansage.
Das 2. Blatt halte ich für besser.
niveauflexibel, 22. Juni 2014, um 11:40
Wie irki
Ex-Füchse #20701, 22. Juni 2014, um 11:46
1a mit Re
2b mit Re nur wenn alle den B bedienen
Das 1. Blatt halte ich für besser.
EvilNephew, 22. Juni 2014, um 11:54
Immer a, halte das 1. Blatt für stärker.
Ex-Füchse #42585, 22. Juni 2014, um 12:28
2 x das Trumpfsolo und beide mit re
Tront, 23. Juni 2014, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2014, um 23:19
Der spätere Turniersieger spielte ebenfalls mit beiden Karten das Trumpfsolo.
Den "Zwölf-Ender" verlor er jedoch, weil er den ersten Piklauf an Postion 2 im 2. Stich mit einem seiner beiden Trumpfvollen einstach. Bei 12 Trümpfen gilt das wohl bereits als offensichtlicher Fehler. Aber ein Fehler, der anderen versierten Spielern gelegentlich auch unterläuft, behaupte ich zumindest einmal. Jetzt folgt natürlich andauernd Pik und das Spiel endet mit 115 Augen des Solisten.
Wer bedie Trumpfvollen nach Hause bekommt, sollte gewinnen.
Die Kombination "Opfer der Verteilung" i. V. mit ungenauem eigenem Spiel führte zum Verlust.
Das 2. Solo gewann er locker, hier waren wir nur nicht sicher, ob man Trumpf besser von oben oder zunächst von unten anspielen sollte. Seid ihr es?
Welches Solo besser ist: Das Solo, welches bei der Gegenpartei schlechter sitzt.^^
Seb1904, 24. Juni 2014, um 01:01
Nochmal langsam bitte. Warum genau soll man den ersten Pik nicht mit nem Vollen stechen? Was ändert das? Und wann soll ich denn die Vollen legen? Soll man dann kleiner stechen?
Tront, 24. Juni 2014, um 01:18
@Seb1904
Man sitzt im Laufe des Spieles bestimmt noch zweimal an sichererer Einstichpostion als ausgerechnet an Sitzpostion 2.
Außerdem sollte man bei der Trumpflänge einen der Vollen am Ende übrig bleiben. Ein Gegner wird mit seiner längsten Farbe eröffnen und diese wird schon einmal schlecht sitzen können. (siehe Spielverlauf!)
Man sollte mit Kreuz-König einstechen, das spart 7 wichtige Augen und gewinnt zumindest dieses Spiel.
Natürlich wird es auch wieder wenige Verteilungen geben, in denen nur das sofortige Einstechen mit einem Trumpfvollen das Spiel gewinnt.
Aber genaugenommen betrachtet, sollte man bei nur 2 eigenem Trumpfvollen diese sich bei einem vorliegenden 12-Trümpfer besser einteilen.
Mehrheitlich, und das betone ich hier, ist das Einstechen mit einem Trumpfvollen mit diesem Blatt einfach die schlechtere Wahl. Nicht grundverkehrt, aber schwer ungenau, so würde ich mich nach genauer Spiel-Analyse ausdrücken.
Bestätigende oder auch anderslautende Meinungen mit entsprechender Begründung würde ich selbst gern noch zwecks Informationsaustausch von euch hören.
Denn selbst der Turniersieger sah "seinen Fehler" nicht wirklich ein. Wer tut das schon gern?^^