RUserious, 23. Juni 2014, um 10:43
In Spiel 3 einer Liste an Position 1:
1a) ich spiele damit ein Pflichtsolo Buben
1b) ich warte auf bessere Soli
2a) wenn ich das Solo schon spiele, dann auch mit Ansage
2b) ich lasse die Ansage besser weg
Im Normalspiel würde ich die Re-Karte wie eröffnen:
3a) große Abfrage
3b) mit Re
3c) nach gelaufenem Re
3d) nach gelaufenem große Abfrage
3e) direkt mit Re
3f) direkt ohne Re
3g) ich sehe noch andere Möglichkeiten, nämlich...
Ex-Füchse #96541, 23. Juni 2014, um 10:47
Ich würde Solo..spielen
Tront, 23. Juni 2014, um 14:33
1b) Im 3. Spiel einer Runde spiele ich ungern ein Solo mit durchschnittlich 4,5 Abgebern.
2b) Falls ich es versehentlich doch einmal vorzeitig anmelde, sage ich zunächst nichts an. Erhalte ich ein Kontra (ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich) und ist der Spielverlauf im 3. Stich für mich durch Öffnung der Farbe Herz oder einen vorherigen Verschneiden der Gegenspieler durch mein Fehlvorspiel im 2. Stich geschehen, käme jetzt eine Gegenansage sehr gut in Betracht
3b oder 3c) wären die klassischen Varianten, wobei ich selbst etwas näher an 3b) wäre.
3f) Könnte ich mir aber hier auch gut vorstellen, um erste Eindrücke vom Spielverlauf (Ansage oder Abfrage der Mitspieler) für das weitere Vorgehen im Spiel zu sammeln. So wichtig ist mir ein besetztes rotes As auch wieder nicht, um es zwingend im 1. Stich vorspielen zu müssen.
Je nach leichter Experimentierfreudigkeit würde auch 3a) noch in meine Auswahl gelangen, obwohl ich nicht ganz das erforderliche Blatt (zu schwache Trumpfstruktur im Mittelfeld) dafür habe. Aber zur großen Abfrage hätte ich vielleicht einmal Lust.
Zumindest scheidet das Bubensolo in so frühem Stadium für mich aus. Ab Spiel 15 würde ich es wohl als Bubensolo spielen. Wäre die Re-Alternative andernfalls nicht so gut, vielleicht auch schon ab Spiel 10.
akaSilberfux, 23. Juni 2014, um 14:38
1b)
2a)
3b)
Ex-Füchse #96541, 23. Juni 2014, um 14:44
@RUserious
kannst du mir bitte in die Post legen,ob du es gespielt hast?
Tront, 23. Juni 2014, um 14:55
Spieler RUserious traue ich dieses frühe Solo theoretisch zu.
Aber ich denke er wird das Spiel schon beizeiten im Forum für die Allgemeinheit veröffentlichen, als viele Spieler persönlich anzuschreiben.^^
Ex-Füchse #96541, 23. Juni 2014, um 15:06
ok,danke
RUserious, 23. Juni 2014, um 20:45
Ich löse dann mal auf, wie Tront schon richtig bemerkt hat, habe ich das Ding nach einigem Überlegen gespielt:#38.040.072
Und wenn ich schon die gute Re Karte dafür aufgebe, dann nicht, um damit 3 Punkte zu erzielen...ging natürlich gehörig daneben...
Das Re-Spiel wäre allerdings auch alles andere als ein Selbstläufer geworden und geht je nachdem, ob ich im Dritten den Kreuzanschub finde oder nicht, evtl. auch mit 5-6 Punkten für Kontra aus...
Im weiteren Verlauf der Liste, kamen aber auch nur noch Abwehrsoli, die ich auch so mit -3 entsorgen konnte...Ist ja auch mal schön, wenn man ohne gewonnenes Solo (dafür mit 3 verlorenen) ne Liste gewinnt :D
Ex-Füchse #96541, 23. Juni 2014, um 20:52
hmmm
wär es nicht besser gewesen,wenn du erst Herz Bube und Karo 9 nach?Du hättest bestimmt auf deinen Herz Buben mehr als eine 9 bekommen.Karo 9 nach und dann ko kommen lassen.
Tront, 23. Juni 2014, um 21:20
@Hoppel532
Den Herz-Buben spiele ich auch nicht vor, gute
Gegenspieler schmieren in diesen Stich nicht sinnlos, sondern entsorgen nach Möglichkeit ihre kürzeren bis blanken Fehlfarben. Deshalb wäre "eine Buben ins Leere zu spielen" fast immer kontraproduktiv.
Ob man besser beim Vorspielen mit Karo 9 oder dem Abgeber-Zwilling in Kreuz beginnt, ist wohl Geschmackssache und da sollte man ggf. auch selbst variieren können. Man möchte ja nicht ausrechenbar werden.
Ich persönlich bevorzuge sogar etwas öfter die blanke Karte, damit sich die Gegner hier bereits verschneiden könnten, weil sie grundsätzlich zunächst eine Klärungsfarbe von mir erwarten. Denn über meine Bubenstruktur wissen sie ja in diesem Spiel im 2. Stich noch nichts Genaueres.
Zu einem "Billigabwurf" meiner blanker Karte komme ich bei "gesundem" Gegenspiel nämlich auch recht selten. Also dürfte man ihn auch gleich vorspielen.
RUserious, 23. Juni 2014, um 22:02
Jo, zwischen Karo und Kreuz habe ich auch gewürfelt...
die einzige anderen (Bauern-)Variante wäre gewesen in Stich 2 und 3...gute Chancen sich zumindest die zu ergattern und somit den benötigten 8. Stich zu holen...aber hier war das Ding ja auch schon nach 4 Abgebern um...
Ossi, 23. Juni 2014, um 22:07
Das Normalspiel wäre mir zu gut für den doch recht wckligen Solo.
Beim Solo ist Kreuz besser als Karo, da du davon 2 hast.
Ex-Füchse #96541, 23. Juni 2014, um 22:08
@Tront
Aber bei der Bubenstärke hätte ich es versucht,brauch ja jedes Auge.Die Karo 9 nach,mit etwas Glück kommt KO mit herz As.