Doppelkopf-Strategien: Abfragen ?

Belzedar, 24. Juni 2014, um 16:35

du hast folgendes Blat an Pos: 4

Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunPik-ZehnPik-NeunHerz-Ass

1. Stich
Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn
2. Stich
Kreuz-AssKreuz-BubeReKreuz-Zehn?

a) Abfragen schon im ersten ?
b) Abfragen im 2. ?
c) garnicht abfragen ?
d( stechen mit kontra ?
e) stechen ohne Kontra ?

Benderloin, 24. Juni 2014, um 16:39

Das Re kommt vom Kreuz-Zehn Spieler? - Dann b), ansonsten d)

Capitano_em, 24. Juni 2014, um 16:42

Scherzfrage?

Ex-Füchse #16890, 24. Juni 2014, um 17:08

Belzedar traue ich zu, dass er mit dem Blatt passiv bleibt.

Ex-Füchse #4596, 24. Juni 2014, um 17:12

Er lässt ja Re schon in sein Messer laufen indem er die Frage im ersten Stich auslässt.

Belzedar, 24. Juni 2014, um 17:54

Nebelwerfer du kennst mich niccht.

Ex-Füchse #16890, 24. Juni 2014, um 18:31

Macht nix. Du erkennst mich auch sonst nicht, wenn wir mal zusammen spielen. ^^

Ex-Füchse #19877, 24. Juni 2014, um 19:01

Ob nebelwerfer oder bildchenwerfer ist doch egal^^

EvilNephew, 24. Juni 2014, um 22:29

Wenn Belzedar ne Abfrage eingestellt, hat er sie gemacht und verloren und sucht Bestätigung, das Richtige gemacht zu haben.

Ex-Füchse #96541, 24. Juni 2014, um 22:40

natürlich
a) würde ich sagen

Ex-Füchse #11750, 24. Juni 2014, um 22:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ossi, 24. Juni 2014, um 23:01

Wenn man schon die Abfrage im 1. Stich verpennt hat, dann spätestens jetzt. Wie soll das Spiel gegen noch 6 Kreuzen bei Re verloren gehen?

Tront, 25. Juni 2014, um 02:04

Ich frage auch spätestens im 2. Stich ab.
So verkehrt kann das ja nicht sein, weil man noch ein Asse-Re herausgelockt hat.

Aber jetzt beginnen die Merkwürdigkeiten. Wenn sich der Re-Partner nicht mit der Kreuz 10 verklickt hat, sitzt der Aufspieler auf mindestens 5 Kreuzwerten trotz seines Res. Möglich ist dies, im Prinzip sogar wahrscheinlich, aber da würde ich mit einer Abfrage im 2. Stich sichergehen, ob nicht wieder einmal der eigene Re-Partner der verwerfliche Tarnabstecher ist.

Der Rest ist schon gesagt. Dieses Spiel sollte die Kontrapartei nahezu niemals verlieren.

Und nun kann die Spielauflösung erfolgen.^^

Ex-Füchse #4596, 25. Juni 2014, um 08:34

Was is merkwürdig daran, dem Angeschobenen als Re zu schmieren?

Capitano_em, 25. Juni 2014, um 10:17

Alles

gutelaune, 25. Juni 2014, um 13:31

Der zweite Stich ist falsch, war Kr-Ass, Kr-9 und Kr-10 mit Re von drei, und ja ich habe nicht gefragt was blöd war (muss fragen und sry Belze) sondern warf Pik9 ab, ging mit 120 gerade gut weil 1 Re war

Ex-Füchse #95922, 25. Juni 2014, um 14:37

Ich sehe es als ungenau und sogar als Fehler die Abfrage im 1 zu unterlassen.Welche Möglichkeiten und vorteile habe ich dabei??
Ich stelle die abfrage nicht Herz-Ass wird gespielt und ich lege jetzt mein Herz-Ass mit Kontra bei toll ich habe noch ne gute karte aber und ich mag diese vielen abers nicht muss ich wenn der 2 Pik bei Re landet wieder so ein spiel alleine gegen so viele Augen bei Re gewinnen.

Auf 1 gespieltes Kreuz-Ass das von allen bedient wird muss ich jetzt schon stechen mit Kontra oder auf k90 abfragen. man wird zumeist gewinnen geht aber doch ein unnötiges Risiko ein .Man möchte ja unbedingt eine Ansage treffen.
Der vorteil der Abfrage im 1 : hier sagt der Partner das kontra hat Spieler eins nun einKreuz-Ass entsorgt man in der regel seinen letzten Fehl VerliererPik-Neun ohne das die 90 vorzeitig erzwungen wurde.
Die Kommunikation von 1 auf 4 ist für weitere Stärke Signale nicht unterbrochen. hält er kein weiteres Ass wird er trumpf spielen

Bei nicht Beantwortung folgende Möglichkeiten.Kreuz-Ass von Spieler 1. dann stechen mit eigenem Kontra.
kreuz schub Hier könnte Spieler 2 derKreuz-Ass hat das kontra sagen oder vorm legen der karte warten und seine Partnerschaft an Spieler 4 übermitteln der dann das kontra mit Abwurf tätigt.Spieler 2 sagt nichts stechen mit kontra.
Spieler 3 sagt das kontra mitKreuz-AssKreuz-Ass alles super .

Was bei Pik nachspiel da auf die erste Abfrage ja dann Pik-Neun gelegt wurde an 4.
Partner an 2 hat die Option vorm legen desPik-Ass zu warten hiermit hat er sich als kontra zu erkennen gegeben und lässt Spieler 4 wenn Pik bei ihm landet das kontra sagen .Zeigt Spieler 2 mit Pik-Ass kein Interesse hat Spieler 4 noch die Option das kontra zu unterlassen da er noch weitere fehl beilegen muss oder Spieler 3 sagt es ungefragt egal was aus Pik wird oder Spieler 3 kann stechen mit kontra .
Genau so sagt Spieler 3 das kontra seines Partners an 3 sollte er im PikPik-Ass nachspiel an 3 getroffen werden.

es mag sein das ich einiges übersehe.Bin gerne für Kritik zu haben. sollte ich einigen Mitspielern auf diese weise die vorteile aufgezeigt haben und nicht ganz falsch liegen freue ich mich gb euch allen

Tront, 25. Juni 2014, um 15:38

Selbstverständlich kann man die Abfrage bereits im 1. Stich damit vornehmen. Ich frage ja selbst oft genug mit meinen halbseidenen Blättern ab. Aber ein paar offentsichtliche Nachteile möchte ich als Anmerkung gern aufführen:

Spieler 1 gibt nach einer Abfrage mit Bedienen nun kein knappes Asse-Re mehr, welches andersfalls manchmal nicht von ihm ausgeblieben wäre. So komme ich einige Spiele nicht zum gelungenen Doppelschuss, sondern bekomme "nur" meine 2 Kontrapunkte anstelle 4 für ein Re-Kontra als "Punkte-Grundgebühr".

Eine mittelmäßiger Re-Mann, welcher mit seiner Karte zunächst ein Trumpf oder Fehlfarbenanspiel des Ausspielers ermöglicht hätte, wird jetzt automatisch zum Fehlanschub (wahrscheinlich Herz) greifen. So gefährde ich zusätzlich mein blankes Herz-As.

Dann gibt es noch die "Partnerstrategen", die nach Beantwortung und gelegten Pik 10 den Pikzweitlauf sofort nachspielen, weil sie (fälschlicherweise) davon ausgehen, das man nur mit einem Single abfragt. Schon hat man den Gegner versehentlich eingefädelt. Das wäre jetz nicht so schlimm, aber schade.^^

Der Ausspieler ist ohnehin nur zu 1/3 der Spiele mein Partner und ein zweites schwarzes As steht ihm auch höchstens in 50% der Fälle noch zu. Macht schon weniger als 16,7% für 2 schwarze Partner-Asse.

Und die volle Kontaabfrage käme sogar ohne echten Fehlverlierer dennoch weiterhin in Betracht. Vorsichtigere Spielernaturen könnten ja immer noch das 2. As mit eigenem Kontra einstechen, um zum Herz-As-Anspiel zu gelangen. Aber diese große Kontraabfrage böte sich wirklich mit dieser guten Trumpfstrukur meiner Meinung später ebenso an.

Da man/ich das Kontra auf nahezu keinen Spielverlauf (ohne vorherige Re-Ansage) auslasse, brauche ich mich nicht zwingend im 1. Stich bereits zu offenbaren. Abfragen mit Bedienen mache ich wegen einer fehlenden Einflussnahme ungern.

Natürlich dürfte man es mit diesem guten Blatt an Sitzpostion 4 schon. Auf ein vorgespieltes Kreuz-As im 1. Stich fragt natürlich jeder ab, das wäre ja zu einfach.

Auf ein Pik-As kann man abfragen, man muss es aber meiner Ansicht nach nicht.

Auch ich wäre an weiteren Meinungen von euch noch interessiert.

niveauflexibel, 25. Juni 2014, um 15:50

da bin ich eigtl voll bei dir...
Asse-Re's, Re auf verteilte Stiche...
Oder auch Spielverläufe wie:
1. Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn
2. Re Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Ass
3. Kreuz-KönigKreuz-Ass mit 90

wird es mit der Abfrage im ersten kaum geben.

Einzig beim Spielverlauf Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn, Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-König traue ich mir die 90 Abfrage wohl nicht zu, oder wenn - dann nur mit Abwurf Herz-Ass. Partner zeigt null Interesse und wenn mein Herz-Ass wirklich dann mal gehackt wird, hole ich mir das Re wohl noch gleich mit ein...Bis zu 37 Augen auf Herz, dazu noch gegen beide Alte und Dulle...ne...da werf ich dann lieber mein Herz-Ass direkt ins Kreuz-Ass ab und entsorge meine Pik-Neun später noch günstig...
Vermutlich traue ich mir aber die große Abfrage einfach nicht zu und steche mit Kontra ein und lasse mein Herz-Ass folgen...

Tront, 25. Juni 2014, um 16:02

Danke, Niveauflexibel.

Ich bringe ich es leider selbst immer nicht fertig, Standkarten abzuwerfen, wenn ich noch echte Abgeber auf der Hand halte. Auch, wenn es aus Sicherheitsgründen einmal (wie von dir beschrieben) manchmal richtiger wäre.

Vielleicht denke ich da ja, zumindest mit den entsprechenden Blättern, irgendwann einmal um.

Ex-Füchse #95922, 25. Juni 2014, um 16:26

Nachtrag. Ich glaube immer noch an die vorteile der Abfrage im 1 und möchte euch noch ein paar Überlegungen mit auf den Weg geben
Ihr wollt das kontra ja eh sicher sagen bringt euch aber um die Option das euch der Partner auch an 2 oder 3 das kontra noch sagen kann wenn die abfrage im ersten erfolgt. kreuz nach links Partner an zwei sagt nun euer Kontra da er die abfrage im ersten wahrgenommen habt. oder es kommt Herz-Ass von 1 und Partner sticht das mit kontra . Diese vorteile gehen verloren wenn ihr mit dieser karte nicht im ersten abfragt. das aus solch 1 karte in der man schon selbst überstärke hat reicht mir die Argumentation das Asse Re noch mitzunehmen als Werterhöhung einfach nicht aus. aber is ja Geschmacks Sache .

zur Übersichtzum Anfang der Seite