Doppelkopf-Strategien: Schwierigste Pflichtsoloentscheidung seit Langem

Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2014, um 15:56

Man sitzt an Position 3. Es sind noch 4 freie Spiele zzgl. 2 Vorgeführten zu absolvieren. Man hält

Was sollte man aufspielen?

Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2014, um 15:58

Irgendwie gibt es gerade keine Karten bei mir:

Dulle, Dulle, KreuzDame, KreuzDame, KaroDame, Kreuzbube, Herzbube

KaroKönig

KreuzAss, Kreuz10

PikAssPikAss

Also: Was meldet ihr an? Wie ist der Vortrag?

Goldmurks, 26. Juni 2014, um 16:00

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-Bube Karo-König Kreuz-AssKreuz-Zehn Pik-AssPik-Ass

Bitte :)

DokoTim, 26. Juni 2014, um 16:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

DokoTim, 26. Juni 2014, um 16:05

Trumpfsolo Kreuz , denke da gibt es wenig Alternativen.

Goldmurks, 26. Juni 2014, um 16:09

Da Herz ausscheidet, sehe ich das ähnlich wie Tim :)

Rulaman, 26. Juni 2014, um 16:19

Ein Traum, so kurz vor der Vorführung.

Beim Kreuz-Solo spiele ich mein Pik-Ass und schiebe dann stumm einen kleinen Trumpf (Kreuz-Bube?), hoffe auf das Kontra - Re (so kurz vor Schluß, deswegen auch das vorgezogene Pik-Ass). Komme ich wieder ans Spiel, von oben. Wenn's rhythmisch sitzt, gehen drei Stiche ab, wohl mit unter 90.

Cabeza_doble, 26. Juni 2014, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2014, um 16:22

Irgendwie ist das aber auch ne schöne Hochzeit mit Schwarzoption.
Doch OK, so kurz vor der Vorführung nehm ich auch das Farbsolo in Kreuz.

EvilNephew, 26. Juni 2014, um 16:59

Sehe 3 Optionen

a) Kreuzfarbsolo, Zug von oben
b) Kreuzfarbsolo, Aufschläge Pik-AssPik-Ass
c) Hochzeit, auf Herz-Ass hoffen, stechen mit Karo-König, gefolgt von Kreuz-AssPik-Ass

akaSilberfux, 26. Juni 2014, um 17:19

Ich nehme a)

Tront, 26. Juni 2014, um 18:24

Dieses Solo spiele ist ebenfalls zu diesem Zeitpunkt hundertprozentig und auch ohne eines meiner Pik-Asse irgendwann vorzeitig anzuspielen.

also a) wie auch bereits von fast allen Spielern vorgeschlagen wurde

Southern, 26. Juni 2014, um 20:14

Dito

Ossi, 26. Juni 2014, um 20:17

Ich verstehe auch nicht, was an dieser Entscheidung schwierig sein soll. Kreuzsolo ist relativ alternativlos und ich würde auch mit 4 x Zug (mit Re) eröffnen.

Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2014, um 20:43

Wenn ich mit mehr Abstand drauf schaue, sehe Ichs auch so; nur hoffte ich auch auf ne gewonnene Ko-Re-Schlacht, die ich beim Kreuzsolo von oben wohl nie vorfinde.

Ossi, 26. Juni 2014, um 20:49

Wenn du ein Kontra locken möchtest, dann ist der Kreuzsolo definitiv besser dazu geeignet, denn ein Karosolo ist immer auch ein gutes Normalspiel, daher ist da die Chance, dass da ein Kontra gefunden wird deutlich geringer.

Ex-Füchse #16890, 26. Juni 2014, um 20:52

Also doch Herzsolo mit KreuzAss vor. ^^

Ossi, 26. Juni 2014, um 20:56

Die größte Kotrachance haste beim Bubensolo oder beim Fleischlosen. Die Gewinnchance ist da aber eher gehtso...

Capitano_em, 27. Juni 2014, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2014, um 11:15

An deiner Stelle würde ich irgendein schwarzes Farbsolo melden und den Karo-König spielen. Ein FTONler, der falsch bedient ist wohl der einzige Weg, wie DU das Ding nicht verbeutelst...

Ex-Füchse #20701, 27. Juni 2014, um 12:49

a

Tront, 27. Juni 2014, um 13:32

Ich staune schon nicht schlecht, dass Herz-König als alternativlos bezeichnet wird.

Mein Favorit ist natürlich die Pik 10.

Mit einem Herzanspiel bringt man den Partner zu geanu 33,3333% ans Spiel. In diesem Punkte sind wir uns sicherlich alle noch einig.

Ein Pik-Vielaugennachspiel schaft dies zwangsläufig auch, der Wert liegt sogar noch ein wenig höher, weil einige Spieler an Postion vielleicht Terrys Schmierregel von 10, König, die 10 als Kontramann zu legen durchgängig befolgen, als die anteilige Standkarte ich Pik besser zu behalten. Also käme der Re-Partner im Zweifelsfall sogar noch etwas eher ans Anspiel als beim bloßen "Herzgeschiebe".

Außerdem kann mein Partner ab einem durchschnittlichen Blatt bereits eine Ansage häufig verantworten mit dem sicheren Wissen, dass der Ausspieler schon 36 Augen liegen hat. Dass dieser Spieler keine "unheimliche Blattstärken" mehr aufweisen wird, ist ja klar, sonst hätte er Pik 10 mit Re oder Trumpf nachgespielt. In vielen Spielen (Spartakus ist ja zu 50% noch mein einziger Nachspiel-Anhänger!) könnte ein Re-Mann an b e l i e b i g e r Sitzposition einen Single-Abwurf in Herz oder Kreuz mit oder ohne Ansage erhalten, besser gehts fast gar nicht.

Ein Kontramann, der auf ein Pik-Vielaugennachspiel Nachspiel eine Abfrage hat, wird ohnehin so stark sein, dass er das Kontra andernfalls ohnehin gesagt hätte.

Natürlich gebe ich zu, dass dieses Nachspiel aus sog. Überlängen mit einem Mitspieler an Position 2, falls er ausgerechnet den Doppelkönig in Pik hält und wirklich Partner ist (das sollten nicht so viele Spiele prozentual sein) einmal Nachteile hat, obwohl sich dann die Kontrapartei meistens zunächst übersticht.

Sitzt der Partner an Postion 2 und in Pik frei, hat er eigentlich immer einen Abwurf. Und wenn es aus notfalls aus As, x in Kreuz ist, erhält er den Zweitlauf später dafür. Hat er überhaupt keinen sinnvollen Abwurf, kann er theoretisch immer noch einstechen.

Ich bin mit dieser Nachspielstrategie bisher immer sehr gut gefahren, wahrscheinlich deshalb, weil mein Partner ja überwiegend an Postion 4 sitzt.^^

Die Spieler, bei denen der Partner an Postion 2 sitzt, sollten weiterhin ihren Herz-König anschieben, obwohl die Kreuz 10 dann meist besser wäre.

Selbst ein "verbotenes" Trumpfnachspiel als schwer "anteiliges Re-Bekenntnis" hielte ich nach diesem Vielaugenstich auf der Trumpfkürze für noch erlaubt, um dem Partner an mittlerer oder hinteren Postion eine Ansagemöglichkeit zu verschaffen. Vielleicht sitzt er sogar an Postion 2 mit einer Dulle, sie steht ihm ja mehrheitlich sogar zu.

Im Prinzip ist auch dann klar, dass ich keine Zusatzwerte mehr haben sollte, weil ich ebenfalls sonst ein eigenes Re hätte.

Sowohl ein Pik 10 als auch ein Trumpfnachspiel dienen in einigen Spielen der postiven Ansageförderung, deshalb gefallen sind mir deutlich besser als eine nichts aussagender Herz-König.
Da vergeht Spieler 2 mit einem sonst guten Blatt eher das Re. Mir ginge es jedenfalls so.

Die Begründung eine Viererlänge nicht anspielen zu dürfen, halte ich für grundsätzlich bei Spielen mit noch unbekannter Partnerschaft und zwnagsläufig unbekannter Sitzpotion für verkehrt.

Wenn ich als Kontramann z. B. diese Grotte halte
Pik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun und auf Kreuz-As nach Durchlauf nun zwangsläufig nur 19 Augen bekomme, spiele ich diese Farbe auch noch meist nach. Es liegt einzig und allein an der Sitzpostion des Partners, welches Nachspiel hier die beste Fortsetzung darstellt. Auch hier kann Kreuz nicht schlechter sein als z. B. ein Herzanspiel. Manche mittelmäßigen Res werden dadurch sogar eher noch verhindert. Und mein eigener Partner weiss von meiner Kontrazugehörigkeit, zusätzliche Vorteile sollte mein Blatt auch hier nicht beinhalten, sonst hätte ich ja abgefragt oder selbst Kontra angesagt.

Ich muss mich ja gegen den Ausdruck "alternativloses Anspiel Herz-König" im Ausgangsbeispiel von euch" wehren können.

Wer viel Erfolg beim Herzanschub hat, darf es gern weiterhin tun, ich spiele dafür weiterhin (mit relativem Erfolg) meist meine Pik 10 nach. Nicht alternativlos, aber viel viel lieber als Herz.

Weitere Meinungen, von Spielern, die mich verstehen wollen oder gute Argumente gegen meine Strategie?
Ich würde sie gern hören wollen.

Immerhin liegt mein Pik-Nachspiel ja zwar abgeschlagen auf Platz 2, aber vielleicht finde ich ja noch den einen oder anderen Fürsprecher oder noch an die 100 Gegner.^^ Nur warum, eigentlich???

Tront, 27. Juni 2014, um 13:38

Oh sorry, ich bin ich falschen Thread gelandet, weil ich noch eine PN gerade nebenbei erledigt hatte. Zu blöd von mir.

Ich wollte mit dem Text natürlich in den Thread "beste Spielfortsetzung gesucht". Mit dem Hinein-Kopieren in andere Threads habe ich immer noch so meine Probleme. Entweder fehlen Zeilenumbrüche oder es geht gar nicht.

Es darf gerne jemand anders, wenn das technisch möglich ist, meinen Text von hier in den richtigen Thread einfügen.

Dennoch versuche ich es auch noch selbst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite