derkleineklaus, 26. Juni 2014, um 16:25
Hz an 4, folgendes Blatt an 1:
1.
2. Frage - Re von 4
3. und nun? oder
RUserious, 26. Juni 2014, um 16:37
die bessere Frage ist, warum Pos 1 im 2. Stich nicht
selbst spielt...im blödsten Fall kommt zwar der P ran, spielt nach bspw. nun Herz oder Trumpf und man steht da mit seinemRulaman, 26. Juni 2014, um 16:41
Ich heirate mit Kreuz-Ass.
Wenn keine Auffälligkeit im Kreuzstich vorliegt, Karo-Bube mit Re.
akaSilberfux, 26. Juni 2014, um 17:17
Der Fluch der bösen Tat - wer zögern möchte (mit ordentlicher Länge und dem Piksingle vertretbar), muß trotzdem sein As spielen, damit der Partner zumindest eine der Stärken kennt und nun nicht blind erhöht.
Da man bei der konkreten Variante gegen Doppel-Blaue spielt und der Kreuzabstich das Spiel töten dürfte, sollte man jetzt
schmieren.Tront, 26. Juni 2014, um 18:12
Das Spiel ist jetzt wieder eine Frage der Taktung.
Falls mein Partner, der Hochzeiter ein blankes oder extrem kurzes As hält, wird es sich schon noch weniger Sekunderbrauchteilen hoffentlich noch mit einem eigenen Re beim Besitz der anderen Dulle melden, um mich vom Vorspiel schlechterer Asse sinnvollerweise abzuhalten.
Unterbleibt sein vorzeitiges Re, spiele ich mein eigenes Kreuz-As lieber von Postion 1 auf 4 als ggf. umgekehrt vor.
Ein begleitendes Zögern könnte man noch vornehmen, aber nach Durchlauf von Kreuz-As wird der Hochzeiter das Re ohnehin kaum weglassen wollen. Und ohne noch vorhandenem guten Anspieltrumpf halte ich diese Karte lediglich für durchschnittlich. Ein unbekannter, aber nicht so unwahrscheinlicher Zweitlauf in Pik bleibt als "eigene Stärke" fast nur übrig.
Spartakus, 27. Juni 2014, um 09:00
Solche Spielsituationen versuche ich möglichst zu vermeiden.
Die Frage nach der Dulle finde ich gut und mache das auch. Jetzt folgt in jedem Falle das eigene Kreuz As, damit man im Falle von eventuell geplanten Absagen des Partners weiß ob der Kreuz läuft. Ferner möchte ich dem Partner die Gelegenheit geben nach Vorspiel der Schneidedame (ich setze mit Karo Dame statt Pik Bube fort, weil die ist später als Legetrumpf nichts wert) wegzubleiben, sollte der Hochzeiter das Anspiel nicht benötigen.
Auch in der Partie halte ich die Fortsetzung Pik Bube zum zweiten Stich für fragwürdig. Wird z.B die Herz Dame wegen Kurztrumpf an Pos. 2 gesetzt, bleibe ich als Hochzeiter gern weg, wenn ich keine wichtigen Asse zu fahren habe. Und schon hat sich der Ausspieler um den Kreuzlauf gebracht.
Allerdings - und das spricht dieser Betrachtung entgegen - werde ich an Pos. 4 mit der Dulle nur dann sofort antworten, wenn ich auch ein wichtiges As zu fahren habe. Ansonsten würde ich den Ausspieler in jedem Falle auch "schlechte" Asse spielen lassen. Ob das jedoch jeder so spielt? Viele Spieler sehen diese Abfrage als uneingeschränkte Frage nach der Dulle.