Doppelkopf-Strategien: Ein noch übrig gebliebene Kontrakarte aus der Neuzeit! Was darf man, was darf man nicht?

Tront, 30. Juni 2014, um 16:26

Dieses Blatt hatte ich an einem Spielabend, aber wegen oft aktueller und interssanterer Blätter hatte ich diese Karte zunächst verdrängt. Man hält als Ausspiler diese Karte und es stellen sich gleich mehrere kleinere Fragen.

Also wende ich mich gern an euch. Eine Solooption ist ebenfalls mit drin erahlten. Aber schaut selbst!
Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-Neun

Dieses mögliche Piksolo hatte ich schon deshalb verworfen, weil ich in dieser Spielrunde (ausnahmsweise) schon einmal mein Pflichtsolo erfüllt hatte. Gut, Ausspiel hätte ich ja jetzt trotzdem gehabt, obwohl ich es hier kaum zwingend benötigen würde.

1. Spielwahl

a) ich nehme das Normalspiel
b) ich habe Bock auf das Pik-Solo

2. Spielvortrag des Normalspiels

a) stille Abfrage vor Ausspiel
b) zunächst Pik-As vor und schauen, was so alles passiert
c) Pik unter As anspielen
d) mit klein Trumpf eröffnen

Viel Spaß bei diesem nicht ganz alltäglichen Blatt!

quan, 30. Juni 2014, um 16:28

b)

IngoKnito, 30. Juni 2014, um 16:33

c)

Seb1904, 30. Juni 2014, um 16:52

Normalverteilung im Solo: mindestens einer hat ne Siebener-Länge. Vier Trumpfstiche plus der Karo-Krüppel sind der sichere Sieg für den Gegner. Ich lass die Finger von dem Solo. Mit was will ich denn einen zweiten Farblauf stechen?

Stille Abfrage find ich gut. Nur: wer soll antworten? Geht ja nur das pikfreie KrAss an 2. Wenn das kommt: fein. Wenn nicht: nicht.

2b) ist doof. Zu 2/3 ein DoKo für den Gegner, oder ein verlorener Fux gar. Nö. Unsexy.

2c) ist auch doof, aber das kleinere Übel.

2d) Nö. Die kleinen Trümpfe brauche ich doch, um die Kreuzläufe und Herz zu verhaften.

Also 2 c!

Friedrich, 30. Juni 2014, um 16:54

Normalspiel natürlich.

Ich sch... auf den eventuellen Extrapunkt für den Gegner.

b)

irki, 30. Juni 2014, um 17:01

a und dann pik ass

Ex-Füchse #96313, 30. Juni 2014, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2014, um 18:14

a) Normalspiel.
still abfragen und dann Pik-König (a,c). Ich will ganz bewusst, dass mein Partner einsticht und ggf. mit Kontra seine Kreuz- und Herz-Asse spielen kann. Das ist so ziemlich die einzige gute Möglichkeit, die ich sehe mit der relativen Trumpfkürze gut umzugehen und viel Fehl abzuwerfen.

EvilNephew, 30. Juni 2014, um 18:19

2c)

akaSilberfux, 30. Juni 2014, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2014, um 19:11

2d)
am liebsten mit
1. Herz-BubePik-DameKreuz-DameKaro-Neun
2. Kreuz-Ass mit Re, Kreuz-König Karo-Zehn Kreuz-Neun
3. zögern - Pik-Ass Pik-Zehn Karo-Zehn Karo-Ass mit Kontra
usw.

Ex-Füchse #4596, 30. Juni 2014, um 19:47

2 e)
Karo-Zehn um Pik-DameKreuz-Dame wirklich zu erreichen :-)

zwiebelmett, 30. Juni 2014, um 20:14

"dürfen" klingt so krass (siehe titel)

irgendwie als wärs nen regelverstoß. ich spiel mit sowas mal nen solo und mal normal, je nachdem, wie ich gelaunt bin und um was es geht

Spartakus, 01. Juli 2014, um 08:15

1a)
2e) Pik As mit "kontra"

2a, c und d halte ich für wenig zielführend (d wäre m.E. sogar ein Fehler, weil ich im Folgenden ja bei Bedarf mindestens 3 Fehlläufe einstechen muss), so dass aus der angebotenen Auswahl nur b) bliebe. Da ich das "Kontra" ohnehin gebe und das Blatt bei vernünftigem Einsatz der Trümpfe 100+ Augen verspricht, gebe ich mit der sofortigen Kontraansage einen Hinweis einer Blattstärke mit und nutze die - wenn auch geringe - Möglichkeit, dass der Partner mich nicht abstechen muss.

Tront, 02. Juli 2014, um 02:53

Ich wählte in besagtem Spiel
1a) Normalspiel und dann 2a) die stille Abfrage

Selbst wenn Spartakus hier eine Abfrage für "weniger zielführend" hält, möchte ich nicht schon Kontra abgesagt haben und möglicherweise hält mein Partner beide Pik-Zehnen mit auf der Hand. Da ist doch der Gegenschuß von der Re-Partei quasi schon vorgrogrammiert.

Selbst auf ein "starkes Kontra" im 1. Stich, welches ich hier bei der Trumpfkürze nicht mit 100 Augen und mehr dotieren würde. Der Unsicherheitsfaktor Pik ist mir einfach zu groß. Ein Spiel bei dem Spartakus ansagetechnisch offensiver vorgeht als ich. Gibts also auch!^^

Ich möchte aber auch nicht, dass mein pikfreier Partner einen seiner möglichen Karovollen sinnlos verliert, falls ich vor meinem Pik-As-Vorspiel keine Antwort erhalten habe bzw. gar nicht erst abgefragt habe. Ein Re-Mann muss weiterhin an vorderer oder mittlerer Postion mein As einstechen, ein Kontramann kann bereits an jeder Postion abwerfen, selbst wenn dieser Abwurfvorteil bei meinem vorliegenden Blatt für uns weniger wichtig sein wird.

Deshalb könnte man nach Beantwortung der Abfrage von Spieler 2, der ja Pikfreiheit und mindestens ein Kreuz-As garantiert (Neos Spielidee) auch jetzt unter Pik-As anspielen, um die ideale Sitzposition schnellstmöglich zu erreichen. Allerdings droht in dieser Variante dann wieder ein Einstich des eigenen Partners mit einem Karovollen, den ich zuvor ja vermeiden wollte.

Im tatsächlichen vorliegenden (fast langweiligem) Spiel (Pik sass buchgemäß 6 - 1 - 0 - 1) stach nach meiner Abfrage der Spieler an Postion 3 (ein Re-Mann) Pik-As mit seinem Karo-König ein, weil er keinen der 3 verbleibenden Trumpfvollen auf der Hand hielt. Nun folgte ein Herz-As-Anspiel (ohne Gegenzögern) und demzufolge auch ohne Re und ich durfte Herz-As 9 an Postion 3 einstechen.

Vor meinem Einstich nahm ich zwar noch ein weiteres Zögern vor, man lässt ja nichts unversucht (^^), aber der hinter mir sitzende Spieler sagte trotz Kreuz-Doppel-As kein Kontra mehr. Der bisherige Spielverlauf sagte ihm wohl nicht so zu und er erinnerte sich wohl an einige meiner berüchtigten "minderwertigen Abfragen". Das war letzendlich auch richtig, weil wir mit 115 Augen das Spiel verloren hatten.

Aber:
Im 3. Stich spielte ich natürlich zunächst noch eine kleine Trumpfrunde, um den oder die Kreuzläufe zu erhalten, aber der Gegner war ebenso schlau seinerseits bei Trumpf zu bleiben. War ja auch nicht so schwer zu finden.

Am Ende blieb mir jetzt nur die Wahl mich selbst auszutrumpfen, Dulle-Dulle-klein Trumpf, das wäre tatsächlich noch der gewinnträchtigere Weg, weil mein Partner beide Kreuz-Asse hielt, aber ich spielte dann doch einmal vorzeitig Pik an, weil der Re-Spieler an Postion 3 nicht sicher wissen konnte, ob sein hinten ihm sitzender Partner ebenfalls in Pik frei ist. Im Normalfall habe selbst ich keine 6 Pik, wenn ich zunächst mehrmals still abfrage.^^

Zwar kam auch kein Pik vom Re-Partner auf den Tisch, aber vielleicht wollte er seinem Partner keinen nichtstehenden Fehl vorspielen aufgrund der gegebenen Abwurfmöglichkeiten eines Kontraspielers. Meine genaue Blattstruktur und selbst die der anderen Spieler war ja trotz Abfrage und Abstich keinem der Spieler wirklich bekannt.

Mein notgedrungenes Pikanspiel kostete uns einen der beiden Kreuzläufe und vorausichtlich das Spiel. Hätte er Kontra angesagt, hätte ich das Spiel vielleicht anders (besser) vorgetragen. Kann ich jetzt ja leicht behaupten.^^

Klein Trumpf anzuspielen, um früher oder später keine kleinen Trümpfe mehr für die kommenden Fehlläufe zu haben (ich steche so ungern Erstläufe einer Fehlfarbe mit der Dulle ein, weil mir die Trümpfe vorher mutwillig ausgegangen sind^^) oder Pik unter As anzuspielen, halte ich ebenso, wie auch Spartakus schon schrieb, für verfehlt, weil ich dadurch mögliche Abwürfe eines Gegenspielers ggf. fördere.

Einzige bereits erwähnte Ausnahme: Wenn man zuvor abgefragt hat und Spieler 2 sich mit Kontra meldet.

Man kann mit nahezu jeder Karte abfragen, man muss es nur wollen.^^ Wenn vereinzelt Spieler ein Kontra im 1. Stich verantworten, kann diese Abfrage ja wohl kaum grenzwertig oder in die "SHA-Kategorie" aufgenommen werden.

Im Nachhinein war das Spiel zu Analysezwecken doch gar nicht so langweilig!

Ex-Füchse #4596, 02. Juli 2014, um 18:11

Gab es noch mehr Wege das Spiel zu verlieren?

zur Übersichtzum Anfang der Seite