Ex-Füchse #96313, 01. Juli 2014, um 12:11
immer Damen.
Ex-Füchse #19877, 01. Juli 2014, um 12:16
an 1 immer die damen
quan, 01. Juli 2014, um 12:18
Normalspiel
3 damen gegen haste Kopf zu dann lieber die schöne re karte
Goldmurks, 01. Juli 2014, um 12:22
Gut, das hätten wir geklärt!
Der Antwort, die ich vorgebe, wird erfahrungsgemäß ja ungern widersprochen ;)
Nur, wie spielen's die Großen?
- klassisch oder
- , mit Re, ...
Ossi, 01. Juli 2014, um 12:26
Da ich mich mit 1,85m nicht mehr zu den Kleinen zähle, fühle ich mich mal angesprochen.
Ich würde das Normalspiel wählen, da mir das einfach zu gut ist im Vergleich zum leicht wackeligen Damensolo.
Wenn ich DAS Solo spiele, dann aber klassisch mit
vor.kESs, 01. Juli 2014, um 12:27
Ich sehe ja gegen ne besetzte Kreuz Dame und 2 Karostiche schon Probleme, da dort zu häufig geschmiert werden kann - die beiden Karo Asse werden mindestens 65 Augen holen, Pik geht auch meist zu 35 Augen weg, dann noch der regelmäßige Damenabgeber...als Pflichtsolo würd ich ihn auch immer spielen, aber auch zur Lust?
Zumal die Struktur nach ziemlich klar sein dürfte. Und fällt die Kreuz Dame blank, wird er immer noch gegen 3 Karostiche definitiv verloren...
Tauscht man hier die Karo und die Pikkonstellation bin ich ja sofort bei euch, aber so?
Seb1904, 01. Juli 2014, um 12:32
Um Karoabwürfe zu vermeiden, könnte man versucht sein, erst die blanken Asse, dann Karo K zu spielen. Das kann aber in einem zusätzlichen Damenstich für co enden. Will ich nicht.
Also Kiss. Alte, Asse, Karo K
akaSilberfux, 01. Juli 2014, um 13:13
Von mir auch eine Empfehlung fürs Normalspiel.
Tront, 01. Juli 2014, um 13:16
Ich spiele das Damensolo meist auch nur als offenes Pflichtsolo.
Gerade, weil dieses Solo relativ häufig bei 4 möglichen Abgebern nicht gewonnen wird. Die alternative Re-Karte wäre mir viel zu gut, um das "Experiment Damensolo" als Lüstling zu starten.
Nach den ersten Postings von euch dachte ich zunächst, ich sei wieder einmal zu feige, dieses Solo freiwillig (also als Lüstling) spielen zu wollen.
Ich hatte zwar vermutet, dass Spieler kESs dieses Damensolo mit seiner Solomentalität spielen würde, aber der EW für das sehr gute Normalspiel kann nach meiner Ansicht nicht schlechter sein.
Goldmurks, 01. Juli 2014, um 14:37
Bei dem Ding als Buben-Pendant hätte ich allerdings auch ein besseres Gefühl ...
fabbyy, 01. Juli 2014, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2014, um 15:07
An 1 Spiele ich dieses Blatt auch immer als Lüstling. Das Normalspiel sieht zwar verlockend aus, aber habt ihr mal dran gedacht, dass hinter euch auch jemand solieren könnte? Das würde umso mehr schmerzen...
Spielen würde ich es so: oder (wenn die Kreuzdame nicht gefallen ist im ersten.
Ossi, 01. Juli 2014, um 15:39
@kESs
Ich sehe bei deinem Vorschlag die im schon als kleinen Fehler an und würde nach sofort spielen (außer fällt blank und beide anderen Damen auf einer Hand, dann im 2.).
kESs, 02. Juli 2014, um 12:42
#38.276.881
dann bin ich ja froh, dass noch mehrere Leute ins Verderben rennen...das Damensolo gewinnt bei dem Sitz wohl oft unter 90, während das Normalspiel semi erfreulich läuft...
Tront, 02. Juli 2014, um 13:13
Ein zugegebenermaßen ungewöhnlicher Spielverlauf.
Ein Re auf verteilte Stiche möchte man mit 5 Damen zu 9. sicherlich ungern weglassen. Eine Gegenfrage wird wohl kaum mehr erfolgen, wenn der eine Kontramann noch nicht einmal in der Lage war, zunächst seinen Single-Pik auf ein Herz-As abzuwerfen.
Es handelt es sich doch hier um den erfolgreichsten Fuchsbauspieler (NBBJ) in Sachen True-Skill-Wertung. In der Liga scheint er "anders" zu agieren.
Oder es handelt sich gar um eine andere Persönlichkeit. Ein inzwischen in Mode gekommenes Nick-Sharing wäre auch noch denkbar, weil sich seine Ergebnisleistungen zwischen Fuchsbau und Liga dermaßen extrem unterscheiden.
Selbstverständlich ist dies nur eine Mutmaßung von mir, aber eine nicht völlig unberechtigte, behaupte ich einmal.
Auf solche guten Abwurf-Möglichkeiten (schwarz auf rot) mit entsprechend gutem eigenen Blatt warte ich meist einen ganzen Monat, oft sogar noch länger.^^ Selbst, wenn Spieler Spartakus nicht der "erstansagefreudigste Spieler unter der Sonne" ist, nach dem 1. Kreuzstich und einer ausgebliebenen Ansage dieses Spielers und einem blanken Single-Abwurf könnte ich an diesem Abwurf nicht vorbeigehen. Bei einigen Spielern erfolgt der Abwurf mit Kontra, bei anderen eben ein Abwurf ohne Kontra. Aber der (meist richtige) Abwurf erfolgt.
Deshalb sage ich mit der Karte von NBBJ fast noch lieber ein Kontra als mit kESs Karte jetzt ein Re. Beide Ansagen sind selbstverständlich vertretbar.
Jetzt bekommt ihr schon "am frühen Morgen" so einen schönen spielstarken Tisch, dennoch wird auch hier wieder das Spiel ansage- und spieltechnisch nicht optimal vorgetragen.
Gut, dass du das nach Kartenlage (hier das klar gewonnene) Solo nicht gespielt hast, kESs. Das jetzt entstandene Normalspiel war viel interessanter zum Kommentieren.^^
fabbyy, 02. Juli 2014, um 15:27
du hast bei dem sitz tatsächlich nur 3 abgeber
möglicher verlauf:
RE
23
35
27
85 punkte für kontra wären realistisch, bieten die gegner weniger punkte in einem stich an, kann man die ja noch billiger entsorgen.
Bildersoli können halt so oder so laufen:#38.285.992
Tront, 02. Juli 2014, um 21:55
Du "erkennst" in deinem Spiel immerhin ein Bubensolo, ich sehe nämlich keines.
Wie soll man denn dieses Solo ernsthaft gewinnen? Kreuz-Bube blank und die Herzwerte 2 - 2 - 2 bei den Gegner verteilt. Dann und nahezu nur dann, sollte man mit den 4 kontrollierten Abgebern einmal gewinnen. 15%-Gewinnwahrscheinlichkeit?
und weitere 25%, dass ein Kontra ausbleibt. Bleiben noch 60% negativ-teure Spielverläufe.
Bei einer Kontrakarte in der man eine schwarze Farbe frei ist und ein schwarzes Doppel-As als Alternative zum Solo in der Hand hält. Wie verhält man sich dann eigentlich mit den wirklichen schlechten Kontrablättern?
Bevor ich dieses Solo in Runden ohne Pflichtsolo freiwillig spiele, frage ich noch eher mit der Kontrakarte still ab. Verkehrt ist sicherlich beides. Aber meine Entscheidung wäre punktemäßig weniger teuer und noch geringfügig gewinnträchtiger.^^
fabbyy, 03. Juli 2014, um 09:03
Soli machen einfach mehr Spaß, die muss man nicht immer gewinnen :)
Ex-Füchse #78159, 05. Juli 2014, um 13:43
an vier - Damensolo ?
wenn ja auf was muss man achten wenn man mit einer Dame einstechen muss.
Ex-Füchse #78159, 05. Juli 2014, um 13:44
ich hab mir selbst en übelstes Tempoproblem verpasst.
Ex-Füchse #78159, 05. Juli 2014, um 14:13
nein stimmt sorry
Ex-Füchse #96313, 05. Juli 2014, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2014, um 15:04
Ein kleines Tempoproblem an 4. Position ist wohl vorprogrammiert.. ausgenommen vielleicht der seltene Fall, dass man dir Pik eröffnet.
Ich halte das Solo dennoch für spielbar, in den meisten Fällen sogar mit Re.
Nach dem ersten Einstich
und dann einmal Trumpf ziehen. Verbleibt z.B. eine Kreuzdame sticht man wieder ein, zieht dann allerdings keinen(!) weiteren Trumpf, sondern entwickelt Pik (sonst wirds nix).