Tront, 02. Juli 2014, um 13:25
Ein Spiel von unserem gestrigen Vereinsabend. Ich war ein Gegenspieler des möglichen Solisten, der nach reiflichem Überlegen (unser Essen wurde inzwischen schon kalt^^) sich dann auch für eines dieser Solo entschied.
Seine Karte (Normalspiel an Postion 3) oder ein Pflichtsolo (dann natürlich mit Ausspiel) im 5. Spiel der Runde:
als As-Solo oder
als Normalspiel
a) ich spiele ein Bubensolo
b) ich spiele ein As-Solo
c) ich spiele noch gar kein (Pflicht)-Solo
Wie entscheidet ihr euch und ggf. warum?
Viel Spaß bei dieser aktuellen Entscheidung!
Ex-Füchse #19877, 02. Juli 2014, um 14:47
buben
Tront, 02. Juli 2014, um 22:01
Und dann, Patata?
Augen zu und durch, Pik-Bube mit Re nach?
Oder durch Anbieten der langen Farbe insgesamt 5 Stiche abgeben und eher selten gewinnen?
Rulaman, 04. Juli 2014, um 00:05
Entweder bereite ich meinen Lüstling vor und spiele das vermutlich verlorene Assesolo (In der Hoffnung kein Kontra zu bekommen),
oder ich besinne mich und wähle das Normalspiel.
Stoni, 04. Juli 2014, um 00:10
Das Asse-Solo hat einen EW von -8.
Das Buben-Solo wird zu 52% gewonnen, mit einem EW von vielleicht -2. Das Normalspiel sehe ich nicht besser.
Tront, 04. Juli 2014, um 00:18
@ Stoni
Unser Essen stand auf einem in der Nähe gelegenenen Beistelltisch. Wir wollten lediglich das zuvor ausgeteilte Spiel zunächst noch beenden.
Dass die Soloüberlegungen eines Mitspielers jetzt so zeitintensiv verliefen, konnte ja niemand ahnen.^^
@ Tom49 und Rulamann
Bevor ich das recht klar verlorene 8 + 0 As-Solo im 5. Spiel erwäge, lasse ich mich lieber im Normalspiel schwarz spielen. Wenn ich ein Solo mit diesem Blatt (in Vorführungsnähe) erwäge, ist das mit Abstand das gewinnbare Bubensolo, es könnte ja eimnal Kreuz-Bube blank sitzen und nicht gleichzeitig die 4 übrigen Buben auf einer Hand. Den 2. möglichen Gewinnweg "Augen zu und durch" habe ich ja zuvor schon beschrieben.
Lieber einmal im Erstfall beim Bubensolo keine 60 bekommen als eine vorhandene Gewinnchance aufzugeben. Zumindest ist dies meine Einstellung zu dem hier vorgestellten Spiel.
In Spiel 5 einer laufenden Runde wähle ich jedoch auch das Normalspiel. Spartakus Intension "ich sehe kein Solo" stimme ich daher mit diesem Blatt gern zu.