Doppelkopf-Strategien: Die "beste" Handhabung eines "schlechten" Doppel-Dullen-Re-Blattes

Tront, 03. Juli 2014, um 18:29

Man sitzt an Postion 3 und ist ein 6-Trümpfer mit 6 Fehlverlierern. Immerhin hat man noch Anteile an einem schwarzen Zweitlauf.

Hier folgt die genaue Karte:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DamePik-BubeKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

a) ich sage nahezu immer ein Re vor Aufspiel
b) ich sage nahezu immer ein Re zum letztmöglichen Zeitpunkt
c) ich sage nur ein Re auf 2 verteilte erste Stiche
d) ich sage sogar ein Re, auch auf ein ausgesprochenes Kontra
e) ich sage noch ein Re, auf eine zuvor nur erfolgte Kontraabfrage, bei der die ersten beiden Stiche mit größter Wahrscheinlichkeit jedoch zur Kontrapartei gegangen sind
f) ich sage nichts auf diese Karte an
g) ich variiere, gebe das Re jedoch häufiger
h) ich variiere, gebe das Re jedoch seltener
i) ich variiere, gebe das Re etwa genauso häufig, wie ich es weglasse

Schon wieder so viele Nuanchen, trotzdem erkennt man an solchen Vorgaben noch genauere Ansageinteressen aller Spieler für bestimmten Blattstrukturen.

Habt ihr eine klare Linie im ansagetechnischen Sinne?
Denn spieltechnisch kann man mit diesem Blatt weniger Einfluss geltend machen.

Sprechen oder schweigen, das ist hier die Frage!

EvilNephew, 03. Juli 2014, um 18:37

b)!

a) ist falsche Blattbeschreibung.

Ex-Füchse #6519, 03. Juli 2014, um 18:40

a. sage ich nur, wenn ich schwarze Asse zu spielen habe und auch dann gewinne, wenn ich nicht zum Zuge komme. Für mich ist das noch nicht einmal ein richtiges Re, sage es aber auf verteilte Stiche.

c.

Ex-Füchse #16890, 03. Juli 2014, um 18:42

wie Evil

Goldmurks, 03. Juli 2014, um 18:43

Bin ganz beim Bösen ...

fabbyy, 03. Juli 2014, um 18:47

b) hier ein passendes Beispiel
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-KönigKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-Ass#38.345.744 sind die beiden Stiche bei Kontra wirds halt eng :)

Ex-Füchse #19877, 03. Juli 2014, um 18:52

f). Es ist ein Trumpf zuwenig für ein eigenes re ohneü Kenntnis, wer die ersten Stiche bekommt. Von diesen 6trümpfern gehen gefühlt 8 von 10 verloren

Tront, 03. Juli 2014, um 19:55

Patatas Spiel ist ja geil.^^
Ein Grund mehr, das Re niemals wegzulassen.

Ich gäbe es sogar noch vor Ausspiel, damit nicht ein Re-Mann, wie ich in 26 Monaten Fuchstreff gelernt habe (^^), seinen Herz zum Gegner anschiebt.

Wäre doch schade und senkt die ohnehin nicht so sehr über 50% liegende Gewinnwahrscheinlichkeit unnötig noch mehr.

Zu Rocknrollas Aussage meine ich, 6 von 10 Ansagen gewinne ich nicht nur gefühlt, sondern auf lange Sicht durchschnittlich. Sonst würde ich das "Pflicht-Re" ja nicht geben, wenn ich nur eine 20%-Gewinnchance sehe.

Ex-Füchse #42585, 03. Juli 2014, um 20:15

h

herrmannfan, 03. Juli 2014, um 21:42

b

quan, 03. Juli 2014, um 22:10

c)

Tom49, 03. Juli 2014, um 23:13

Der spielverlauf am Anfang ist entscheidend. Die Frage ist viel zu theoretisch. Auch die angebotenen Alternativen.

Tront, 04. Juli 2014, um 00:56
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2014, um 00:59

@ Tom49

Das stimmt so nicht ganz. An den bisherigen Antworten solltest du erkennen können, das ein Großteil der aktiven Forumsschreiber dieses Re zum letztmöglichen Zeitpunkt dennoch verantwortet.

Dieser Spielerfraktion gehöre ich persönlich auch klar an.

Ein Vorab-Re ohne ein einziges As als Partnerinformation halte ich selbst auch für weniger sinnvoll, würde es jedoch noch eher befürworten als später die Erstansage noch wegzulassen.

Ich möchte den Ausdruck "kartenverwöhnt" ja nicht ständig wiederholen, aber hier ein Re wegzulassen, käme für mich persönlich niemals bzw. nur in Frage nach einem zuvor ausgesprochenem Kontra eines Spielers, oder theoretisch noch nach einer zuvor zeitlich sehr lang geatakteten Kontraabfrage eines Gegenspielers. Auf solche Signale, wenn sie nicht im Millisekundenbereich erfolgen, achte ich sehr gern.

Deshalb gebe ich ja auch hier kein Vorab-Re. Aber einen Gegenabfrage könnte ich mir auf die letztgeannten Aktionen sicherlich auch nicht immer verkneifen. Also ich halte die Karte gewissenmaßen ansagetechnisch in sofern für noch flexibel.

Bleiben jedoch all diese "ansagerelevanten Aktionen gegen Re" aus, gebe ich zum letztmöglichen Zeitpunkt stets noch ein eigenes Re. Wer weiss, wann ich das nächste Mal wieder einmal eine Doppel-Dulle bekomme. Dies ist zumindest meine Einstellung, die immerhin von einigen der Forumsschreiber, wenn nicht sogar mehrheitlich bisher geteilt wird.

Und falls nicht, dieses Re verbietet mir auch zukünftig niemand.^^ Meine Erfahrungswerte zeigen mir, dass viel zu oft einfach zu findende Erstansagen aus reiner Angst oder erhöhter Vorsicht unterbleiben. Ich "hasse" so etwas. Weil ich es fast täglich online und an vielen Vereinsspielabenden "live" erleben muss.

Bei weiterführenden Absagen (mit 90% und mehr erforderlicher Gewinnwahrscheinlichkeit) sollte man sich dagegen eher zurückhalten. Aber das wisst ihr ja alle selbst am besten, auch wenn es machmal an der Ausführung/Umsetzung inGame scheitert.^^

Fufa, 04. Juli 2014, um 08:11

g)

irki, 04. Juli 2014, um 08:49

b

Topspin, 04. Juli 2014, um 09:57

g)

IngoKnito, 04. Juli 2014, um 10:40

c)

zur Übersichtzum Anfang der Seite