Zufall, 05. Juli 2014, um 23:31
Ex-Füchse #4596, 05. Juli 2014, um 23:36
ohoh
Ex-Füchse #19877, 06. Juli 2014, um 00:48
Lass das nivht Hans 65 sehen:-)
Tront, 06. Juli 2014, um 01:18
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2014, um 01:20
Auch wenn das Spiel unter Unterhaltung steht, muss ich mich kurz einmischen.
Glückwunsch zur genialen Karte, aber...
2 kleine Anmerkungen
Erstens solltest du mit der "Jahrhundert-Karte" an Postion 1 besser Vorbehalt anmelden, stell dir nur einmal vor, ein Mitspieler an hinterer Position sagt Vorbehalt an und spielt selbst ein Buben- oder ein As-Solo. So viel fehlte nach Kartenlage deinen Mitspielern gar nicht dafür.
Zweitens solltest du dein blankes Pik-As nicht gefährden, schade wenn jemand an Postion 2 ohne Ansage dieses As absticht. Dann rechnet sich auch kein Kontra-Re-Spiel mehr, weil das Kontra dann im Normalfall ausbleibt.
Außerdem kannst du die gefallenen Trümpfe besser auszählen, wenn du mit Trumpfanspiel beginnst. In deinem Beispiel geht die getroffene Schwarzabsage nämlich nicht immer. Ein 8-trümpfiger Kontramann könnte sogar noch zum Kontra ausholen, zu deinem Glück hatte der trumpflängste Gegenspieler jedoch nur 7 Trümpfe auf seiner Hand.
Also nur falls du diese oder eine ähnliche tolle Karte "durch Zufall" (deine Name ist vielleicht Programm^^) wieder bekommst, wollte ich darauf noch zu deinem zukünfigem Vorteil hinweisen.
Ex-Füchse #4596, 06. Juli 2014, um 01:42
Nur der Vollständigkeit halber die Ansageverschiebung bei angesagter Hochzeit. Da sagt man erst im 4ten Stich Re und hat vor der Schwarzabsage bereits alle Trümpfe gezogen. ;-)
Zufall, 07. Juli 2014, um 18:58
Also lieber Karosolo?
Mit dem Pik ausspielen,das ist mir später auch klargeworden.
Glück gehabt. _
:-)
Cabeza_doble, 07. Juli 2014, um 19:05
Nee, nicht Karo-Solo, sondern ne Hochzeit anmelden, dann einfach 3 Mal von oben ziehen, dann spielst Du auch allein, hast aber 2 Runden mehr Zeit für Deine Absagen.
Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2014, um 19:06
Vorbehalt melden, wird hinter Dir ein Solo gemeldet Farbsolo spielen. Kommt kein weiterer Vorbehalt Hochzeit melden und 3 mal Trumpf von oben ziehen.
Dann spielst Du nach 3 Stichen das Farbsolo Karo und hast bei der ersten Ansage bereits 9 gegnerische Trümpfe gesehen. Deine Ansagen folgen jetz vorm 4. Stich Re, vorm 5. K90, vorm 6ten K60, 7. K30 und bis schwarz hast Du bis zum 8ten Stich Zeit. Da hast Du bereits gesehen, daß Deine Gegner trumpfleer sind und die Absagen sicher sind.
Tront, 07. Juli 2014, um 19:12
Mit diesen guten Beiträgen haben Cabeza_doble und Noddy vollkommen recht.