RUserious, 10. Juli 2014, um 13:50
An 4:
Abfrage vor Ausspiel, keine Antwort:
ich denke die Gegenfrage nun ist Pflicht, wird auch beantwortet.
Nur was wirft man ab?
a)
b)
c)
Seb1904, 10. Juli 2014, um 13:54
Genau an dieser Stelle tue ich mich auch immer schwer.
KreuzAss-Abwurf würde Kreuzfreiheit vortäuschen.
Für das HerzAss gilt Analoges. Bei Herz 9 erst recht.
Stechen fällt aus diversen Gründen aus, unter anderem, weil man ja nicht sooo trumpflang ist, und weil man halt nun mal den P nicht absticht.
Ich tendiere zur Herz 9.
akaSilberfux, 10. Juli 2014, um 14:24
c) von mir - das Spiel wird über die Augen gewonnen. Zugleich wird ein mögliches Anspiel aufgezeigt, ohne daß Trumpf gespielt werden muß und man kann den Cross-Ruff einleiten.
Ex-Füchse #95922, 10. Juli 2014, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2014, um 12:28
mir gefällt auch das
Ich war an dem spiel beteiligt.
Was spielt man den jetzt nach als Partner von 1 auf 3
man hält kein hat aber auch das 2 aus einer ursprünglichen 3 Länge. . was sollte man nun nachspielen????
IngoKnito, 10. Juli 2014, um 14:37
Warum sollte ich die (vorläufige) Farbkontrolle nicht anzeigen?
DokoTim, 10. Juli 2014, um 14:41
Zu Taktikus Frage wäre es für mich nicht irrelevant wie genau diese 4-er Länge aussah. Enthielt sie keine
, dann spiele ich wohl immer das nach.Ansonsten spiele ich wohl Trumpf.
Bzgl. der Ausgangsfrage bin ich mir noch unsicher.
GeRo11, 10. Juli 2014, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2014, um 15:05
Der Aufspieler ( in dem Falle ich) zögert lange und spielt dann mangels einer Antwort die Pik 9 vor, Tim.
Pik zurück mit dem Re Partner an zwei oder drei ist doch fast schon der worsest case, würde ich meinen.
RUserious, 10. Juli 2014, um 15:12
ich hatte mich auch für c) entschieden...verlor aber letztendlich das Spiel...
a) wäre Gold wert gewesen und rettet das Spiel wohl...auf das nun folgende 2. Pik Ass hätte man seine Herz 9 nun gut absetzen können...
Gerade im Hinblick darauf, dass der Abfrager vermutlich herzfrei ist (was er hier aber nicht war), dürfte das Herz Ass richtig sein...
dann hätte ich nun auch keine Konflikte gehabt, oder wie reagiert ihr nun auf ?
GeRo11, 10. Juli 2014, um 15:14
Spieler 3 legt einen König und weiß nach der erfolgten Abfrage meinerseits, dass Re den Stich machen wird.
Die fehlende 9 müsste somit bei Taktikus liegen, sonst hätte er sie selbst gelegt.
Auf meine sehr lange Abfrage hin schiebe ich nicht aus besetzten Farben an, sollte man meinen.
Tront, 10. Juli 2014, um 15:15
Trotzdem halte ich das Pik-As-Nachspiel für die bessere Wahl. Mein Partner bekommt auf jeden Fall noch einen Abwurf, eine Dulle muss er gar nicht zwingend haben, wahrscheinlich ist sie jedoch schon.
Aber dann würde ich sie ihm andernfalls auch vorzeitig herausschlagen für ein Herz-As, welches ohnehin nicht sicher läuft. Der Ausspieler (also Gero) muss Pik auch nicht zwingend blank haben, aus meiner Sicht wäre er viel eher herzfrei, weil er nach Nichtbeantwortung konventionsmäßig eher zum Herz-Anspiel (nach Ausschlußprinzip) neigen müsste.
Vielleicht ist das ja wieder nur meine Meinung, aber ich würde nach Nichtbeantwortung mit seiner Karte Herz anschieben. Ein späteres eigenes Kontra würde ich wohl auch zum letztmöglichen Zeitpunkt folgen lassen.
Spiel#38.540.647
Ich denke, nachdem sich ohne 3 beteiligte Spieler zu diesem Spiel geäußert hatten, darf ich die Nummer auch zu allgemeinen Diskussionszwecken bekanntgeben.
GeRo11, 10. Juli 2014, um 15:47
Eine Frage noch zur Spieleröffnung.
Mit einem normalen Blatt, also 7 oder 8 Trumpf, spiele ich Herz nach Nichtbeantwortung meiner Abfrage auf.
Weicht noch jemand davon ab, wenn man stattdessen ausnahmsweise einen 10 oder mehr Trümpfer auf der Hand hält?
Ich fand die Steuerungsmöglichkeiten nach dem Klärungsstich für mich einfach besser, immer von einem schwachen Partner hinsichtlich des Ausbleibens der Antwort auf meine Abfrage ausgehend.
Das Kontra lasse ich auch jetzt nur weg, weil ich meinerseits von Herz frei beim gegenfragenden Re Mann ausgehen muss.
Talentfrei, 10. Juli 2014, um 15:55
Wer das Kontra weglässt, der sammelt doch Gartenzwerge.
Ex-Füchse #16890, 10. Juli 2014, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2014, um 16:01
Nach ausbleibender Antwort ist der Herz9-Schub für mich alternativlos.
Da der Ausspieler nun Pik 9 schiebt, ist er für mich nun zwingend herzfrei.
Mit zwei Kreuzwerten und einem Single Pik schiebt der Aufspieler dann zwingend Kreuz.
Edit: Mit zwei Kreuz- und zwei Pikwerten wäre Pik9 ein falsches Signal für den Partner.
Der Aufspieler hatte für mich deswegen höchstens einen Kreuz und 1-3 Pikwerte.
Ich schmiere also Kreuzass und lege auf das folgende Nachspiel Kreuz 10, weil es keine besseren Vollenparkplätze gibt.
Nachdem der Kontramann volltrumpf ist, spiele ich zunächst Herz9 und später Herzass für einen Überstich.
Die Schmierung einer Herzkarte halte ich aus Steuerungsgründen für schlecht.
Im konkreten Fall war ohnehin alles anders, weil sich der Aufspieler für eine unorthodoxe Eröffnung entschieden hat.
akaSilberfux, 10. Juli 2014, um 16:29
Der Killermove war doch das
-Nachspiel. Wenn Gero nun auf RUSerious sanften Hinweis eingeht und klein Kreuz durchschiebt, wird das ein ganz anderes Spiel. Die Herzlusche ist noch da, um nicht auf das As gelegt werden zu müssen, kann zum freien Partner gespielt werden, die beiden Pikvollen hält man mit der Dulle an und schon ist alles gut.Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2014, um 19:03
Vielleicht bedarf es mal der Klärung wie das
verstanden werden muss!Is es ne Anweisung für das Nachspiel dieser Farbe oder die Anzeige auf keine Fehlverlierer?
Gegen die Abfrage halte ich letzteres für nicht so wahrscheinlich, Kreuz wäre demnach das Nachspiel. Ansonsten bleibt Trumpf,
is in jedem Fall falsch, da wedelt der Schwanz mit dem Hund ;-)Aber is ja nix passiert, der Gegenschuss blieb aus, die Angst vor dem Herzabwurf war hanebüchen, der single Herz wäre ja wohl in den ersten Piklauf gefallen.
Tront, 10. Juli 2014, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2014, um 19:56
Terry, welche Karte spielst du denn nun an Taktikus Stelle nach einem Kreuz-As-Abwurf deines Partners nach?
Auch das 2. Pik-As, eine Kreuz 9 oder doch Trumpf?
Das habe ich noch nicht herausgelesen.
akaSilberfux, 10. Juli 2014, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2014, um 20:39
ist für mich die Karte der Wahl. Die ist viel zu oft blank und ist für mich in dieser Konstellation eine Information und ein Anspieloption. Hätte ich , würde ich das zuerst spielen.
Und sry, Gero, ich habe die Namen vertauscht. Taktikus hat das
nachgespielt und damit das Spiel gekillt.
Tront, 10. Juli 2014, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2014, um 23:38
Die Kontrakarte von Gero könnte durchaus diesen nur minimal abgewandelten Charakter haben:
Nach vorheriger unbeantworteter Abfrage spiele ich zumindest eine meiner Pik-Neuen an. Und ich hätte kein Herz und Pik auch nicht blank. Liegt diese (aus meiner Sicht naheliegendere) Struktur des Kontablattes vor, wäre ein Pik-As-Nachspiel von meinem Partner goldrichtig. Es ist und bleibt eine Standkarte mit Abwurfmöglichkeit für meinen Partner oder therotischem finalen Festhalten dieses Stiches.
Er ist doch der "Käpitän" und entscheidet das Spielvorgehen in erster Linie. Auf ein nicht einmal blankes Kreuz 9-Anspiel muss er in der Regel eine seiner Kreuzstandkarten opfern, auf ein Pik-Nachspiel wäre mein Partner dagegen viel flexibeler.
Schön, das ich mit Nebelwerfer in einem Punkte mal wieder einer Meinung bin, anscheinend gehöre ich ja in letzter Zeit trotz Begründungen meiner Spielweise öfter den Minderheiten an. Da freut man sich über jeden Fürsprecher. Zumindest würde ich nach einem nicht erfolgtem Herzanspiel nach einer Abfrage fast immer von Herzfreiheit beim abfragenden Mitspieler ausgehen.
Ob diese Konvention eines Herzanspiels nun zwingend, mehrheitlich und lediglich zu gleichen Teilen vom Ausspieler "vorgeschrieben" ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hätte zumindest keinen Herzwert in diesem Spiel mehr auf der Hand.
Es sei denn, ich verfüge über eine absolute Ausnahmekarte, wie z. B. 6 recht gute "Kontra-Spitzentrümpfe", 1 schwarzes As, einen schwarzen Single und demzufolge 4 Herzwerten. Da könnte ich tatsächlich nach dem gelaufenen blanken As mit dem schwarzen Single fortsetzen, wenn ich mal kein eigenes Kontra damit verantworten möchte.
Dass man es anders vortragen darf, steht ja außer Frage. Aber durch eine Gleichbehandlung bestimmter Blatttypen hilft man in komplexem Spielsituationen dem jeweiligen Partner mehr, wenn man bestimmte Spielzüge einheitlich anwendet.
Ich profitiere meistens, wenn ich wie ein "offenes Buch" bei meinem Spiel für meinen Partner agiere.
Und ganz stimmt diese Aussage von mir ja auch nicht, denn ich "verletzte" ja gelegentlich die Schmierregeln.
Also mehr ein offenes Buch, ohne auf die Vollständigkeit der Anwendung aller Kapitel Rücksicht nehmen zu müssen.^^
Ex-Füchse #95922, 11. Juli 2014, um 00:31
Um mal selbst etwas zu dem spiel zu sagen die Spielnummer liegt ja vor.( wurde gepostet)
Gero schiebt nun Herz und trifft mit single Herz den Partner an Position 3 der hält. Der spielt dann wieder kreuz den Gero wieder einsammelt und kontra gewinnt auch in diesem Fall das Spiel.
Da wir alle Karten kennen bleiben 2 Optionen. Sofort Trumpf in die des Partners der dann sein spielt hier gewinnt Re doch sehr häufig dann das Spiel.
Die zweite Variante wäre mit festhalten.Gero wirft hier den Herz Verlierer raus. Spielt mein Partner dann unter seinem Herzass fehl muss Gero der trumpf durch ist stechen verliert aber im cross- Ruff aufgrund der Schwäche seines Partners das Spiel. Ich nehme die Kritik gerne an wenn das 2 ein Fehler sein sollte glaube aber zu dem Zeitpunkt nicht das es als die Karte bezeichnet werden darf die dieses Spiel hinrichtet..
akaSilberfux, 11. Juli 2014, um 10:09
Mit Leifs Beispielkarte macht
nichts kaputt; Spieler 1 muß stechen und schiebt dann wieder Pik ein.Alternativer Spielverlauf nach Kreuzanschub:
1. Stich:
2. Stich: (24 für Kontra)
3.S tich: (39 für Kontra)
4. Stich:
5. Stich: (63 für Kontra)
6. Stich: (80 für Re)
7. Stich: (99 für Re)
8. Stich: (75 für Kontra)
9. Stich: (108 für Re)
10. Stich: (127 für Re)
Rest für Kontra
oder
10. Stich: (99 für Kontra)
Rest für Re
Ob man in Stich 4 Pik zurückspielt oder Kreuz ist eine schwierige Frage. Am Ergebnis dürfte es nichts ändern.
Ex-Füchse #95922, 11. Juli 2014, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2014, um 12:33
Danke Silberfux für deine Variante .
Wie siehst du denSpiel Verlauf im besagten Spiel wenn der kontra mann auf ne legt dann muss doch das gelegt werden den Gero sticht und nun wiederum Herz zu Partner an 3 schiebt Re verliert dann das Spiel.
Wäre toll wenn du mal ne Variante vorgibst wenn auf gespielt wird. Hier sehe ich wirklich klare sieg Chancen für Re...!!
Spielnummer:38540647
akaSilberfux, 11. Juli 2014, um 12:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.