Orbart, 13. Juli 2014, um 12:54
Hallo,
folgendes Blatt an 1
Spielt man Hochzeit oder Solo?
Ich hab mich für Hochzeit entschieden, da ich mit der Dulle und ggf. zwei Assen ja auch gut absagen kann und ne 90 Absage beim Solo hätte ich wohl auf keinen Fall gehabt, oder? (Somit sollte der Erwartungswert doch mindestens gleichwertig sein, oder?)
Wenn dann die HZ gespielt wird, ist dass dann i. O. wenn ich mit dem Blatt die Herz-Dame vorspiele, oder geht das etwas zu weit?
(Damit zeigt man doch die doppel Pik-Dame und genau 1 Dulle, oder?)
Vielen Dank für die Rückmeldungen
MfG Orbart
Tront, 13. Juli 2014, um 13:05
Ich spiele mit diesen guten Karte auch die Hochzeit und kein Farbsolo in Karo.
Dulle nebst Herz-Dame-Vorspiel ist an konventionssicheren Tischen der mit Abstand beste Spielzug.
Tront, 13. Juli 2014, um 13:07
Blaue als Vorspiel anstatt der Dulle sollte sicherlich genauso gehen, aber nach Dulle nebst Herz-Dame hätte man das Blatt ebenso gut beschrieben.
Ex-Füchse #78159, 13. Juli 2014, um 13:12
- aber nach Dulle nebst Herz-Dame - will nicht permanent stören aber ich verstehe den Satz nicht.
Mit Anspiel Dulle und dann Herz Dame ?
Seb1904, 13. Juli 2014, um 13:25
1. Dulle vorspielen. Der Besitzer der anderen Dulle weiss: "da kann ich bedenkenlos einen Trumpfvollen reinlegen - der Hochzeiter wird jedenfalls Trumpf nachspielen. Er ist ja auf der Suche nach der anderen Dulle"
Dann Herz D: jetzt weiss die zweite Dulle: "Oh ha, das wird ein dickes Ding. Ich kann auch noch einen zweiten Trumpfvollen entsorgen, denn der Hochzeiter hat auch noch die beiden Blauen"
Die nun folgende Karo10 nimmt er mit der Dulle, oder falls vorhanden, der HerzD, mit und sitzt fett im Boot, denn der Absagezeitraum beginnt ja erst jetzt.
gutelaune, 13. Juli 2014, um 13:38
@tront:
ist blaue vorspiel nicht anzeige für eigene dd?
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2014, um 13:39
Das Volle versenken is doch nur ein Nebeneffekt und hat eine eigene Bedeutung, nämlich keine Trumpflänge.
Tront, 13. Juli 2014, um 14:35
@ gutelaune
Bei Hochzeiten nicht. Da spiele ich, falls ich einmal 5 Trumpf von oben haben sollte und kein Farbsolo spielen kann, 1. Kreuz-Dame, gefolgt von 2. Blauer nebst kleinen Trumpfnachspiel im 3. Stich.
Für die Re-Partei in Normalspielen dient das Aufspiel einer Blauen natürlich weiterhin als sichere Doppel-Dullenanzeige.
Spartakus, 18. Juli 2014, um 10:11
Bei noch zu erfüllendem Pflichtsolo in einer Liste würde ich das mit diesem Blatt erfüllen, ansonsten die Hochzeit spielen. Meldet hinter mir ein Spieler ebenfalls Vorbehalt, rüste ich ebenfalls zum Solo um.
Ich spiele bei der Hochzeit die Trumpfverlängerungsvariante hier nicht und eröffne mit
Im Auge habe ich einen kommenden Partner mit 3 Trumpf. Der hätte durch 2 vorgezogene Trumpfrunden nach dem Mitgehen und vorgespielten Assen keinen Trumpfausstieg. Das gefiele mir nicht, möchte ich doch nach im Idealfall 2 Partnerassen eine Sprungabsage vornehmen, damit mein Partner nach den beiden Assen nicht nur mit Trumpf fortsetzt, sondern mir im Optimumfall seinen höchsten noch vorhandenen Trumpf zeigt. In solchen Varianten ist es besser wenn der Partner noch Trümpfe hält um so vorgehen zu können.
Orbart, 18. Juli 2014, um 15:26
https://www.fuchstreff.de/spiele/38628913
Mal das Spiel dazu...
Muss ich denn bei dem Spiel noch ne weitere Absage finden? Die Sprung-K60 hab ich ja gemeldet. Danach war mir eigentlich ne Frage nach ner Standkarte beim Partner genug. Nach dem Ausgang scheint es aber zu wenig zu sein. Ich konnte aber nicht von nem 8 Trümpfer als Partner ausgehen, oder?
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Tront, 18. Juli 2014, um 15:45
Die noch mögliche keine 30-Absage könnte von deinem Partner noch erfolgen, denn e r sieht seine Trumpflänge und hört deine Sprungabsage.
Aber, wer schon eine stehende Partner-Herz im 1. Stich aus Unsicherheit herausnimmt, wird nun kaum selbständig die keine 30-Absage finden.^^
Von Vornherein hätte es ein schönes Spiel mit Schwarzabsage werden können. Schwarz spielen war ja nach Kartenlage nicht mehr so schwer.