Ex-Füchse #8592, 16. Juli 2014, um 22:22
Da wurde ich gefragt, welches Problem ich habe.
IngoKnito, 16. Juli 2014, um 22:26
Ex-Füchse #66234, 16. Juli 2014, um 22:33
Nunja, aber was willst Du denn mit dem re vorab erreichen? Du willst doch Partnerasse sehen und nicht selbst ans Spiel? Gibt das völlig falsche Signal. Trotzdem muss natürlich das Pikass gespielt werden, und andere Fehler tun auch weh, ja. Taschentuch, Frau Anprangerin?
Ex-Füchse #96313, 16. Juli 2014, um 22:34
Du hast ein Problem damit, dass man dir 90 verweigert hat. Buntes Abenteuerland Fuchsbau eben..
Ex-Füchse #8592, 16. Juli 2014, um 22:37
@Viridian: ich habe mir gerade dein Spiel angesehen und verzichte sehr gerne auf "Tipps" von dir. Du bist für das Schreiben im "Forum" wohl in eine Kartoffelschule gegangen. Ich verzichte jedoch sehr gerne darauf.
Die Grundlagen für das Doko gibt es übrigens auch und die solltest du bei der Vergabe solcher Einschätzungen vielleicht mal lesen.
Ex-Füchse #8592, 16. Juli 2014, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2014, um 22:40
@Viridian: ein Tipp schon mal: ich gebe an Position 4 meine DD bekannt. Und nicht nur das... aber das wäre nun zu viel...
Ex-Füchse #66234, 16. Juli 2014, um 22:43
Frag mal n paar gute Spieler, wer das Vorabre gibt...
Ex-Füchse #16890, 16. Juli 2014, um 22:49
Jedenfalls ist die Abspielreihenfolge
- - nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber mit nokii braucht man nicht reden, die ist beratungsresistent.Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2014, um 22:52
@nokii, welche Stellungnahme is Dir denn genehm? Falls man nich von Dir beleidigt werden will.
Ex-Füchse #8592, 16. Juli 2014, um 23:06
@Noddy und auch dem "Nebel": es war mir schon klar, dass dieses "Forum" "besetzt" ist, denn das ist seit Jahren hier schon so.
Übersetzt für die den ersteren "wenne hier was lesen wills, musse nich hier kucken".
Ex-Füchse #8592, 16. Juli 2014, um 23:14
Zur Erklärung meines Folgespiels jedoch: 1. erhielt ich keine Antwort, dann Kreuz nach statt Pik... es war also eher eine Spielaufgabe und nur noch der Versuch, den "Partner" nicht mehr in das Spiel zu bringen.
Beleidigungen "Noddy" kannsse hier im "Forum" von dir in allen Variationen (ich hoffe, das wird verstanden) genügend lesen, denn Sachlichkeit ist hier von den "autogekrönten Königen" sehr sicher nicht zu erwarten.
@Nebel.... über eine Vielzahl deiner "Spiele" bräuchte hier wohl nicht geredet zu werden. Und bei näherem Hinsehen gäbe es hier nur an jeden den Tipp, sich Tipps woanders zu besorgen.
Vielleicht kann außer dieser Handvoll sich selbst gerne verwirklichenden Forenvollschreibern mal jemand sachlich antworten, denn ich glaube, dass mein Partner in dem Spiel es in der Tat nicht verstanden hat.
Tront, 17. Juli 2014, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2014, um 00:04
Zunächst einmal, ich mag Nokiis Art und Auftreten auch nicht besonders.
Aber in dieser Spielangelegenheit hat sie doch eindeutig recht. Und darum geht es für mich zunächst bei einer Spielanalyse.
Wer hier von den guten Spielern das Re vor Ausspiel versäumt, der ist für mich kein guter Spieler.^^
Soll ich erst wieder abwarten, bevor Herz zum Gegner angeschoben wird mit der Granate?
Re spielt doch angeblich gern Herz und nicht Trumpf!
Da muss ich ja vorbeugen. Selbst, wenn es diesmal nicht das Spiel, sondern nur eine Spielstufe kosten würde.
Außerdem dient dieses Re vor Aufspiel der bestmöglichen Blattbeschreibung. Wenn der eigene Spielpartner jetzt eigenmächtig trotz Re vor Ausspiel seine Asse dennoch anspielt und mir jetzt nach diesem Spielverlauf nicht einmal auf die keine 90-Abfrage antwortet, wäre ich ebenfalls wie Spielerin nokii von meinem Mitspieler schwer enttäuscht.
Dass man trotzdem eine eigene keine 90-Absage noch erwägen könnte, steht ja auf einem anderen Blatt.
Aber wovor hat Nokiis Partner denn Angst? Er hält noch ein Folge-As auf der Hand. Ich sage zwar nicht gleich schwarz mit seiner Karte (^^), aber die keine 90-Absage fiele mir hier äußerst leicht.
Weitere Meinungen oder ist bereits alles gesagt?
AnonymeDrecksau, 17. Juli 2014, um 00:09
"Kartoffelschule" - merken! :-)
Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2014, um 00:10
Wie wärs mit Re nich mitbekommen?
Mit mir streiten auch dauernd Leute, die meinen ich hätte still abgefragt obwohl ich Re bin ...und das Re hätte ich hinterher gegeben.
Das Re vorab geb ich auch nicht, nimmt mir Möglichkeiten Infos aus dem ersten Stich zu saugen.
Tront, 17. Juli 2014, um 00:22
Vorab-Re nicht mitbekommen wäre zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Ich vermute eher dieser Spieler war etwas "absageuntauglich".^^
Aber ohne Vorab-Re musst du jetzt auch abfragen oder wie setzt du das Spiel fort, Noddy?
Ex-Füchse #4596, 17. Juli 2014, um 00:30
Sicher frage ich ab, vielleicht provoziere ich aber noch 3 Volle durch das Re nach 2 liegenden Vollen. Ob die Frage dann als einladend verstanden wird is mir da wumpe.
Is an dem Tisch aber uninteressant, beide Kontra bedienen die 9 sogar gegen die Ansage an 4.
Aber mit König stechen und die 10 zur Anzeige nachspielen gefiel mir ;-)
Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2014, um 00:42
ich sehe die Vorteile beider Varianten. Sagt man das Vorab-Re nicht, so droht der unwahrscheinliche Fall (Es sind noch 4 schwarze Asse im Orbit!) eines Herzschubs.
Sagt man umgekehrt das Vorab-Re, so wird ein Partner seine schwarzen Doppel-Asse klemmen.
Das ist nicht mein Spielstil, weil man dann schwerer zur Schwarzabsage kommt.
Tront erspielt sich halt mal lieber ne extra Stufe und lässt dafür zwei angesagte Stufen weg.
Tront, 17. Juli 2014, um 00:55
Falsch, Nebelwerfer!
Ich zögere mit diesem Blatt nach dem zu erwartenden 1. Trumpfanspiel so lange, dass mein Partner mit 2 lauffähigen schwarzen Assen gar nicht an der keine 90-Absage vorbeigehen kann. Seine noch vorhandenen Einzelasse soll er auch rechtzeitig vorspielen.
Hält er dagegen noch Doppelasse, so soll er diese nach einem möglichen Z ö g e r n von mir, um meine 9 - 11 Trümpfer von den 5 - 7 Trümpfern besser unterscheiden zu können, ebenfalls eigenständig die keine 90 absagen, ohne diese Asse vorzeitig durch Vorspiel zu gefährden. Dazu sind Doppel-Asse meines Erachtens in so einer klar offerierten Spielsituation doch da. Partnerverständigung nenne ich so etwas.
Und ja, im Zweifelsfall lasse ich auch einmal eine keine 60-Absage weg, weil ich noch weiterhin Interesse daran habe, in der 1. Liga zu verweilen.^^
Du scheinst ja nicht einmal mehr Interesse zu haben, ernsthaft aufsteigen zu wollen. Schade, eigentlich!
Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2014, um 01:39
Was erzählst du da eigentlich?
Meine Aussage war, dass du auf eine auf ein schwarzes Doppelass gegebene 90-Absage durch deinen Partner nur noch selten die Schwarzabsage finden kannst.
Das soll jetzt falsch sein?
Außerdem sind die schwarzen Doppelasse deines Partners nicht in dem Sinn gefährdet, weil du hinten sitzt und in beiden Farben frei bist. Wäre natürlich unschön, wenn der trumpfkurze Gegenspieler mitsticht, aber irgendeinen Preis hat es, wenn man eher zur Schwarzabsage kommen möchte.
Die Polemik mit der geschenkten 60-Absage kannst du dir auch schenken. Wenn du etwas absagefreudiger wärst, würdest du vielleicht auch mal wieder die 1. Liga gewinnen. ^^
Capitano_em, 17. Juli 2014, um 01:42
Wenn man ordentlich Alarm macht darf der Partner ruhig auch mal Stärken absagen...
Tront, 17. Juli 2014, um 03:24
@ Nebelwerfer
Wer hier mit der "Polemik" begonnen hat, ist ja wohl noch die Frage. Sicher lasse ich auch einmal 2 Stufen weg, bevor ich noch eine (vorzeitige) Schwarzabsage "vergeige".
Ich frage mich eben gerade, wer von uns beiden eigentlich empfindlicher ist.
Angeblich hast du ja noch keine Schwarzabsage verloren. Dann ist ja alles gut.
Da du ja schon meine Ligerfolge selbst ansprichst, dreimal durfte ich ja schon die 1. Liga gewinnen. Ein weiteres Mal steht mir ein Sieg gar nicht mehr zu.
So gut spiele ich nämlich gar nicht.
Da würden mich 3 - 5 zusätzliche Absagen mehr pro Monat auch nicht großartig nach vorne katapultieren.
Zeus2014, 17. Juli 2014, um 03:42
im 3. hätt ich karo dame genommen , aber mindestens karo bube , aber naja^^
Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2014, um 10:15
Genau lesen ist nicht so deine Stärke, was? Ich sagte
"Keine Schwarzabsage im Ersten verloren".
Wenn man so ein Blatt hat, sollte man auch daran denken, dass man im Bau spielt. Mit einem idealen Partner kann man natürlich besser kommunizieren.