Doppelkopf-Strategien: Aokiji fragt: Ist dies ein As-Solo mangels anderer Möglichkeiten?

Aokiji, 19. Juli 2014, um 22:06
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2014, um 22:07

2-Trümpfer spielt wohl kein Spieler gern. Selbst dann nicht, wenn gangbare Asse vorhanden sind und man eigenes Aufspiel hat.

Falls doch, lasst es mich gern wissen.

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-BubeKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigKaro-Neun
Die Kontrakarte muss ich nicht gesondert abbilden.
Wie gesagt an Postion 1

1. As-Solo oder Kontrakarte?

a) ich spiele das As-Solo, weil der EW höher ist
b) ich spiele das As-Solo, weil es mehr Spaß macht
c) ich spiele lieber die Kontrakarte, die ist mir punktemäßig berechenbarer

2. Für die Solisten: Wie spielt ihr das As-Solo?

a) Kreuz von oben (As, 9 usw.)
b) Kreuz von unten (sofort die 9)
c) ich täusche erst einmal ein Doppel-As einer anderen Farbe als blankes As an, indem ich es einmal vorspiele
d) ich habe einen ganz anderen Spielplan (wie Karo 9?!)

Viel Spaß bei dieser Aufgabe.

Ich denke einmal, die mir antwortenden erfahrenen Spieler, handhaben das Solo selbst unterschiedlich.

Euer Aokiji (Frank)

sprachlos, 19. Juli 2014, um 22:10
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2014, um 22:10

1 b) obwohl a) könnte auch stimmen.

2 kreuz 10, wäre jetzt meine wahl,
oder gibt es da regeln, die ich nicht kenne.

Ex-Füchse #4596, 19. Juli 2014, um 22:25

Eine Kannenberg- Pyramide :-)

Ex-Füchse #96313, 19. Juli 2014, um 22:34

1b) EW ist wegen der recht guten Asse mit der Kontrakarte vermutlich höher
2b) Kreuz-Bube, Kreuzzehn ist eine Volle die möglichst auf den eigenen Haufen gehört (für Gewinn von Fleischlosen sind mindestens 7 Volle, eher 8 nötig, so als Faustregel).

Ex-Füchse #16890, 19. Juli 2014, um 22:43

Der EW des Normalspiels sollte höher sein denn der EW beim Solo.

Tront, 19. Juli 2014, um 22:45

1 a)
2 b)

Wer daran glaubt, sollte wirklich mit Kreuz-As beginnen.^^ Wird auch in einigen Spielen die richtige Wahl richtig sein.

Kreuz 10 ist eine andere Spielidee, aber ich möchte aus meiner langen Fünferfarbe ungern einen eigenen Vollen opfern.

Ich denke, ich eröffne mit Kreuz 9, damit ich im Ansagezeitpunkt keinesfalls Ausspiel habe.
Hält ein Spieler eine kurze Kreuz 10 oder gar ein kurzes Kreuz-As wird dieses ggf. sofort gelegt oder oft angezögert und meine Restekarten in Kreuz stehen vorzeitig.

Dann bleibt immer noch Karo als eigentliche Angriffsfarbe der Gegner, aber 2 gute Abwürfe unter dem Doppel-As verbleiben ja noch. Diese Karte kann man gelegentlich als 7-Sticher gut gewinnen.

Mit einer Ansage wird es dagegen schwieriger. Ich denke aber, sowohl mit Minus 3 als auch mit Plus 3 wäre Aokiji in diesem Spiel schon sehr geholfen.^^

Entscheidet sich ein Gegner für Kontra (mindestens ein Spieler von Ihnen wird schon eine Stanze verloren haben^^) und die Karo-Farbe wird nicht gefunden, hat man das Solo längst noch nicht verloren.

Tront, 19. Juli 2014, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2014, um 02:56

Verschätze ich mich so sehr bei dem EW?

Wie beziffert ihr denn (an Neo1 und Nebelwerfer) die jeweiligen EW der beiden Spiele in etwa?

Spartakus, 20. Juli 2014, um 04:14

1a)
2a)

Neben der Kannenberg-Pyramide gibt es noch den günstigen Fall, dass ich die Zehn ziehe, dann bekomme ich durch Nachspiel Kreuz K die Farbe mit ein Mal Klären zu.

Goldmurks, 20. Juli 2014, um 13:17

Fleischlos! Nach dem Warum frage ich gar nich erst ;)

2 a) Die Kannenberg-Pyramide ist neben der stillen Kontra-Abfrage das wichtichste Instrument im Doppelkopf :)

Seb1904, 20. Juli 2014, um 13:28

Wenn ich die drei Kleinen Kreuz hochspielen will, werde ich wohl mit der 10 anfangen müssen....

Fanthomas, 20. Juli 2014, um 13:33

Das Solo kann man vergessen und ist für mich reine Zockerei, zumal im Normalspiel in allen drei Farben Anspiel-Asse vorhanden sind.
Um bei dem Solo überhaupt eine Chance zu haben, muss es gelingen, Kreuz zu entwickeln. Also zunächst sollte man Kreuz von unten spielen. Das Problem ist bloß, dass selbst bei günstiger Kreuz-Verteilung (3-3-1 und 3-2-2 = zusammen 55%) meistens die Farbe nicht mit einem Abgeber entwickelt werden kann. Finden die Gegner inzwischen Karo, was bei 11 Karten sehr wahrscheinlich ist, sieht es meistens finster für den Solisten aus. Denn nur in 27% der Fälle steht Karo 4-4-3, in 49% der Fälle hat ein Gegner eine 5er-Länge und zu 24% sogar mindestens eine 6er-Länge. Ich schätze den Erwartungswert des Solos wesentlich negativer als das Normalspiel. Höchstens an sehr schwachen Tischen kann man das Solo probieren, weil dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass weder Karo noch ein Kontra gefunden werden.

Aokiji, 20. Juli 2014, um 13:33

Dann löse ich mal vorzeitig auf!

Danke für eure Stellungnahmen!

Die unterschiedlichen Entscheidungen für oder gegen ein Solo samt euren Eröffnungszügen hatte ich ja schon vorausgesagt.

Nach dem Spielverlauf war ich nur selbst zu feige für ein Re. Ich muss nicht zwingend 2 Volle ziehen, deshalb waren mir im Spiel 5 Abgeber wohl immer noch zu unsicher erschienen.

Im Nachhinein sollte man auf diesen Spielverlauf wohl ein Re finden.

Dafür hat sich meine Spielweise (Fünferlänge unter As klären) ausgezahlt. Man kann ja bekanntlich nie alle Fälle abdecken.

Spiel#38.809.019 - ich könnte euch ja sonst viel erzählen.^^

Bis demnächst

Ex-Füchse #19877, 20. Juli 2014, um 13:35

1a
2a

Das ist die einzige Möglichkeit , zu einer eigenen ansage zu kommen. Liegt kreuz as nicht blank, fällt aber die 10 reicht nen könig für das Nachspiel.

Aokiji, 20. Juli 2014, um 13:37

Zeitgleich, Fanthomas!

Danke für deine EW-Einschätzung. Demzufolge habe ich mich gegen die Logik entschieden. Aber meine alternative Kontrakarte finde ich immer noch nicht so geil.^^ Trotz 3 sehr langer Ausspiel-Asse.

Fanthomas, 20. Juli 2014, um 13:37

Wenn man als Solist auch noch Partner hat, dann kann man das Ding natürlich auch gewinnen...

EvilNephew, 20. Juli 2014, um 13:38

Ich sags ja schon immer, man sollte mehr solieren.

Aokiji, 20. Juli 2014, um 13:38

Zugegeben, ein Kreuz-Rückspiel erfolgt wirklich nicht an jedem Tisch.^^

Aokiji, 20. Juli 2014, um 13:39

Evil hat es verstanden.
Der spielt doch auch fast jedes Solo mit Erfolg!

Ex-Füchse #16890, 20. Juli 2014, um 13:41

In Niedersachsen hat der Fleischlose einen positiven EW.

IngoKnito, 20. Juli 2014, um 13:42

Was natürlich auch an dem vorzeitigen (?) kontra liegt.

Goldmurks, 20. Juli 2014, um 13:44

Frei nach 'm Kaiser: "Leute, gehts raus und solierts!"

Sauber abgewickelt, Aokij!

Ex-Füchse #16890, 20. Juli 2014, um 13:47

Also die HZ wäre richtig teuer geworden. In doppelter Rechnung war das ein 40 Punkte Spiel.

Ex-Füchse #42585, 20. Juli 2014, um 13:50

Das ist für mich ein schönes Beispiel, dass das Ergebnis nicht die Spielweise rechtfertigt. Du gewinnst das Ding, weil das Kontra zu diesem Zeitpunkt für ich völlig Schwachsinnig ist. Wenn man schon die "Spielkunst" seiner Mitspieler in seine Spielweise mit einfließen lässt, darf man sich aber in anderen Spielen nicht beschweren, wenn der Partner einem eine An-bzw. Absage zerstört.......

Friedrich, 20. Juli 2014, um 13:50

An Platos Stelle hätte ich das Spiel gemeldet^^

Aokiji, 20. Juli 2014, um 13:51

Danke, Karl!

Das (verfehlte) vorzeitige Kontra gefiel mir auch sehr gut.

Und ich komme aus der Nähe von Peine.
Das mit dem niedersächsischen postitiven EW könnte also ebenfalls gut stimmen.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite