Unterhaltung: Ligabetrieb: Anfangsschwierigkeiten oder Normalität?

Ex-Füchse #5463, 09. Juni 2011, um 15:45

Seit Beginn der Liga am 01.06. dieses Monats stelle ich fest,
daß sehr wenig Betrieb im Vereinsheim herrscht. Tagsüber 1-3
Tische, mehr sind selten belegt. Die Wartezeit im Vereinsheim kann sehr lange dauern, wenn man sich mal entschlossen hat, Liga zu spielen! Ich wechsele dann nach kurzer Zeit wieder in den Fuchsbau, da ich spielen möchte. Ich kenne keinen anderen Ligen, daher meine Frage: Ist das normal so, oder sind das nur Anfangs-
schwierigkeiten?
Der Fuchsbau dagegen ist immer sehr gut besucht!

makri, 09. Juni 2011, um 16:46

Hi Curley, ich denke, die Frage kannst Du dir auch selbst beantworten. Die Liga ist gerade erst gestartet und dementsprechend gibt es auch erst eine "überschaubare" Anzahl an berechtigten Spielern.

Dies wird sich, so denke ich, recht schnell ändern. (Bekomme ich hierfür Freimonate?;)

Alternative wäre die in OD seinerzeit kläglichst gescheiterte automatische Tischzuweisung. Die wollen aber (zu recht wie ich finde) nur ganz wenige haben.

Also, frei nach Joda: "Ein wenig Geduld Du noch haben musst"

OpaAdonisES, 09. Juni 2011, um 16:48

Wenn man sich anschaut wieviel Spiele bereits gemacht wurden kann man nur sagen, dass die Liga gutv gestartet ist. Soviel hat glaube ich OD noch nicht einmal gehabt in der Anfangszeit. Es wäre toll, wenn sich noch mehr für die Liga begeistern lassen.

Lieben Gruss

Jens

Lottospieler, 09. Juni 2011, um 16:51

es besteht noch eine gewisse Scheu von manchen Spielern und Angst da mithalten zu können. Was mir auch auffällt: es gibt so gut wie keine Kommunikation, oder sieht man den chat von anderen Tischen nicht?
Sicherlich muß nicht jeder so eine Quasselstrippe und Vielschreiber wie ich sein: aber nach einem Spiel ein
Paar Kommentare oder ein klein wenig Smalltalk gehören
dazu und lockern die Stimmung auf.
Vlt ist es aber auch der Ruf der Ligaspielern leider manchmal vorauseilt: zu ernst, zu verbissen, kein lockerer Spruch (damit kann ich schon mal dienen) gg
Es liegt doch an jedem einzelnen daran zu zeigen das es auch anders geht (da nehm ich mich nicht aus) um vlt
mehr Spieler fürs Ligaspielen zu interessieren.

Spiel ernst nehmen, aber Spaß darf nicht zu kurz kommen

CaptainHook, 09. Juni 2011, um 17:02

sry, Hotte, aber Du sagst das? Das gibt ne 6, und bitte setzen.

Habe ich irgendwie die falschen Kommentare von Dir im Vereinsheim gelesen gestern (ich kann sie Dir gerne zur Erinnnerung nochmal schicken wenn Du das moechtest...hier erspar ich Dir und uns das mal...lol)?

Man kann ja seine Meinung aendern, aber das war schon grenzwertig. Im Prinzip sagtest Du dort, dass Du nur Spieler willst, die schon gut sind (die anderen sollen erst mal im Fuxbau lernen und hier im Forum verbreitest Du was anderes. Sry, konsequent kommunizieren bitte. Also, wenn man mehr Leute dort bekommen, will muss man auch durchschnittliche oder Anfaenger (wie mich) vernuenftig anleiten und auch vernuenftig mit Ihnen reden. Ok, mit allen geht es nicht unbedingt (beratungsresistent). Dann geht man halt. Das gleiche Verhalten was im Fuxbau betrieben wird, wird dort sich alles nochmal von vorne abspulen bis es sich eingependelt hat. Dass es geht, habe ich schon mit ein paar Leuten erlebt. Aber, leider auch das Gegenteil und das relativ extrem.

Ex-Füchse #5463, 09. Juni 2011, um 17:05

werde nach meinem Urlaub, morgen gehts endlich los, das Vereinsheim wieder inspizieren! ( schwieriges Wort)
Bis dahin allen Mitspielern im Fuchstreff viel Spass und gut Blatt!

Lottospieler, 09. Juni 2011, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2011, um 18:27

Marek,
'gut' und 'schlecht' sind zwei schwer zu definiernde Beurteilungen für Spieler.
'gut' ist für mich einer der die Grundregeln kennt nach ihnen spielt, Interesse zeigt dazuzulernen, logische Spielweisen erkennt, sein eigenes Spiel kritisch sieht, das hat für mich erst mal gar nichts mit Zugehörigkeit hier zu tun.
'schlecht' für mich einer obwohl er über ähniche oder sogar besser Vorraussetzungen verfügt nicht bereit ist neues zu erlernen, Spielfehler immer nur bei anderen sieht, die bei sich selbst nicht erkennt oder zugeben will.
So gibt es mE zb einige 'gute' Spieler mit wenigen Spielen und Sternen und 'schlechte' mit vielen.
Diese guten Spieler sind mit immer herzlich willkommen
die anderen eben nicht. Ich hab zu einigen hier die glauben sie wären 'gut' genau deswegen eher eine kritische Einstellung trotz vieler Sterne und fühle mich dann sehr oft bestätigt.

CaptainHook, 09. Juni 2011, um 18:40

Hotte,
hast doch Kinder, haben die auch logisch gedacht als sie Kinder waren? Hast Du die auch gestraft oder verpruegelt, wenn Sie nicht so getan wie man es logisch macht? Bist doch auch TT Liga-Spieler, hast Du dort nur Autodidakten gehabt? Die meisten sind keine. Ich lerne auch gerne mal durch nachlesen, aber halt auch durch Tips und vernuenftiges Reden (oder halt zusaetzlich dazu), und nicht durch Abkanzeln oder Jammern ueber das Niveau. Bleib beim Spiel und rede ueber konkrete Fehler, anders geht es nicht.

Es gibt natuerlich viele, die einfach nur so spielen wollen (in Deinen Augen waeren das die "Bilderleger", nehme ich mal an). Ist doch auch nicht schlimm. Man muss sich ja nicht an den Tisch setzen. Aber abfertigen, noe. Liga duerfen die auch nicht? Ist die nur fuer Spieler bestimmten Sterneanzahl? Noe, auch nicht. Also...noch Fragen?

Lottospieler, 09. Juni 2011, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2011, um 18:45

das man sich hier um Spieler die neu in einer Liga spielen wollen mehr kümmern müßte, sie anleiten, Tips geben usw siehst du vollkommen richtig.
Die Vorrausetzungen sind allerdings Kritik- und Lern fähigkeit, die aber für alle in einer Liga gelten sollten.

Lottospieler, 09. Juni 2011, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 19:38

Marek,
na klar darf erst mal jeder in einer Liga spielen, aber:
eine Liga macht für 'totale' Anfänger, die bisher keine oder wenig Erfahrungen mit dem Spiel hatten wenig Sinn. Man sollte eben gewisse Grundlagen mitbringen.
Die Spieler in einer Liga sind nicht dafür da und auch oft nicht bereit dazu die elementarsten Grundregeln des Spiels zu erklären oder beizubringen und das zu recht denke ich, denn: diese Regeln sind eine Vorraussetzung dafür in einer Liga spielen zu können, bringt man diese
nicht mit wird es immer wieder Probleme geben.
Ich denke über diesen Level bist du bei weitem hinaus Marek, andere sind es eben (noch) nicht.

CaptainHook, 09. Juni 2011, um 19:02

man kann nur Hilfen anbieten Hotte. Jemand der sie will nimmt sie an. Jemand der auf Durchzug schaltet oder dagegen argumentiert (es gibt ja auch die Moeglichkeiten Spielzuege vernuenftig zu diskutieren ), dem gehst Du aus dem Weg. Ist doch nicht so wild, oder wo ist das Problem? Das Spielen im Netz, der Fuchsbau und das Vereinsheim sind doch das reinste Spielerparadies...da brauchst Du nicht auch noch "auf hohem Niveau" herum jammern. Dann ist es doch auch oft situativ. z.B. habe ich Zeit am Wochenende konzentriere ich mich besser, sonst spiele ich einfach zwischen Tuer und Angel und so geht es glaub ich vielen, wenn nicht sogar den meisten unter der Woche. Also, nicht immer alle Spieler und alle Situationen ueber einen Kamm scheren.

sprachlos, 09. Juni 2011, um 19:35

moin

dachte les was interressantes,
muss jetzt eigentlich jader thread,
von hotte und MarekRoadrunner todgeschrieben werden.
haltet euch doch mal zurück.

mfg

fritz9000, 09. Juni 2011, um 23:26

hallo,wollte mich eigentlich nicht an solche diskussionen beteiligen hab mich lang zurückgehalten,aber was marekroadrunner über dich,hotte,schreibt muss ich nur bestätigen.du bist sicherlich ein guter spieler,aber du hast eine so nervige art dein missfallen auszudrücken dass es einige spieler-innen total verunsichert ,da ist nichts mit anlernen und so.beispiel heut abend-du beendest das spiel mit einem brummigen grrrr und gehst vom tisch,die mitspielerin war sich nicht bewusst was falsch war.aus dem grund spiele ich nur im fuchsbau,da kann ich dir aus dem weg gehen,habe dich selbst bei kleinen fehlern erwischt,denke ich mal,bin aber friedliebend und spassspieler und motze nie wegen kleiner fehler so rum wie du.wenn ich dich beleidigt haben sollte bitte ich um entschuldigung

Ex-Füchse #8086, 09. Juni 2011, um 23:48
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2011, um 23:51

"Die Spieler in einer Liga sind nicht dafür da und auch oft nicht bereit dazu die elementarsten Grundregeln des Spiels zu erklären oder beizubringen und das zu recht denke ich, denn: diese Regeln sind eine Vorraussetzung dafür in einer Liga spielen zu können, bringt man diese
nicht mit wird es immer wieder Probleme geben. "

Genau solche Aussagen hindert viele Leute daran in der Liga zu spielen, um mal wieder auf das Thema zu kommen. Sie haben schlicht und ergreifend Schiss, dem nicht gewachsen zu sein. Erreicht wird damit, daß viele Non-Profi-Spieler sich die Liga zwar mal kurz anschauen werden, diese dann aber fluchtartig wieder verlassen werden. Ob sich das dann noch finanziell lohnt für den FT wird sich zeigen. Viele Fördermitglieder kann ich dort nicht entdecken.

Spartakus, 10. Juni 2011, um 00:40

@Curley

Der Start der Liga ist wesentlich frequentierter verlaufen als seinerzeit beim OD-Start, an dem nachher mehr als 2.000 Accounts teilgenommen haben.

Ich halte es für unangemessen, nach 9 Tagen eine erste Bilanz zu ziehen. Ende August, also nach 3 Monaten, mag eine Startbilanz gerechtfertigt sein.

Stoni, 10. Juni 2011, um 00:51

Das ist doch alles noch in Bewegung. Um 21:00 Uhr saß ich mit Hotte allein in Vereinsheim - hhm - wenig los - ... - 30 Minuten später waren 7 Tische voll...

Fanthomas, 10. Juni 2011, um 01:21

Der Start der Liga ist viel erfolgreicher verlaufen, als ich je erwartet hatte. Meine Prognose war, dass im ersten Monat in den spielstarken Zeiten am späten Nachmittag bis Abend vielleicht 1 bis 2 Tische zusammenkommen. Aber man kann jetzt eigentlich schon fast den ganzen Tag über spielen und zeitweilig gibt es auch schon mal 7 oder 8 Tische. Natürlich schwankt die Beteiligung noch sehr.
Für eine erst 9 Tage alte Liga finde ich 446 Ligaspieler, von denen 119 aktiv sind (100 oder mehr Spiele) sowie über 9000 absolvierte Spiele ein hervorragendes Ergebnis.

Seltsam, 10. Juni 2011, um 01:43

Da stimme ich mit Thomas überein. Der Ligabetrieb ist besser gestartet, als ich dachte. Trotzdem ist das mit Vorsicht zu geniessen, denn die Zahlen sagen noch nicht viel aus. Spieler mit über Hundert Spielen: 120.
Spieler mit unter 10 Spielen: etwa gleich viel. Da werden viele bei sein, die nicht wiederkommen werden, wenn man es ihnen nicht ein wenig gezielt an Herz legt.
Eine Datenanalyse nach dem ersten Monat Spielbetrieb könnte sinnvoll sein, eine weitere zum Abgleich nach der ersten Hälfte des zweiten Monats, als Vorbereitung für marktingtechnische Massnahmen, falls es noch kippt.
Aus einer solchen Analyse kann man sehr viele Prognosen erstellen, die in den meisten Kriterien korrekt sein werden, wenn man sich die richtigen Fragen stellt. Damit kann man den gewünschten Erfolg zwar nicht absichern, aber den Weg bereiten.

Ex-Füchse #197, 10. Juni 2011, um 07:20

Die Liga ist m.E. sehr erfolgreich gestartet.Innerhalb von 7 Tagen über 400 Spieler,davon über 100 Fördermitglieder !

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 09:26

fritz,
warum solltest du mich beleidigt haben? nicht im entferntesten. Es stimmt das ich in eine liga mehr erwarte und schneller 'ungehalten' bin wenn spielweisen kommen wie:
partner abstechen, tr gegen ansage, stechfarbe des gegners, vorstechen usw.
das man dieses unterläßt gehört zu den elementarsten regeln und ich erwarte das sie in einer Liga eingehalten werden und ich denke das sehen andere auch so.
stevie,
es geht nicht darum das ich als mitspieler in einer liga 'profis' erwarte (kann ich nicht und darf ich nicht, bin ja selbst keiner) sondern solche die die wichtigsten regeln kennen und sich nach ihnen richten.

Ex-Füchse #8086, 10. Juni 2011, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 09:35

So kommt es aber an, Hotte. Genauso wie Sprüche wie: "Es werden Spieler kommen, die kein Interesse haben sich mit ungeübten Spielern aus dem Fuchstreff zu quälen." Das ist eine Aussage eines anderen Users aus einem anderen Thread.
Sowas schreckt einfach nur ab und macht wenig Lust auf die Liga.
Was bedeutet eigentl. aktive Spieler und aktive Fördermitglieder? Das sind ja noch weniger.
Und wieso wird hier angenommen, daß die Massen aus anderen Plattformen kommen? Ich glaube das nicht.
FT ist doch eher eine Plattform für Freizeitspieler, zumindest was die Aufmachung angeht. Und ich hoffe, das bleibt auch so.

sprachlos, 10. Juni 2011, um 09:40
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 09:43

hotte

bist nicht etwas früh drann,
mit deinen erwartungen in richtung niveau.

die liga muss sich doch erst füllen,
damit man genug spieler für 2 oder 3 ligen hat,
und dann wenn du in der ersten spielst,
kannst erwartungen haben.

mfg lothar

ps habe auch den eindruck, das die liga ganz ordentlich gestartet ist (auch wenn hotte mehr klasse erwartet)

@Stevie

ich treibe mich auf einigen spieleplattformen rum,
hauptsächlich skat, glaube mir, diese plattform
ist schon was erfrichend anderes, und das lockt auch gute an.

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 09:42

aber jetzt nochmal zum thema,
na klar kann man mit dem start der liga sehr zufrieden sein. es gilt jetzt diejenigen zu motivieren in der liga
zu spielen, die sich das bisher nicht zutrauten oder glauben noch zu 'schlecht' zu sein, wie Stevie schon schrieb.
meine intention ist es im fuchsbau jetzt mitspieler direkt anzusprechen die mE ausreichende grundlagen mitbringen durch ihre spielweise und dem interesse sich
weiter zu verbessern, indem sie zb fragen stellen und
auch schon in der lage sind spielzüge als 'richtig' oder
'falsch' einzustufen, das wären dann am ehesten die
geeigneten Spieler für die liga.

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 10:16

Stevie,
FT sollte JEDEM raum geben zu spielen, dem reinen spaßspieler ebenso wie dem ambitionierten, wo ist also dein problem? du möchtest hier kein spielen auf höherem niveau, der grund erschließt sich mir nicht.
Zitat:
FT ist doch eher eine Plattform für Freizeitspieler, zumindest was die Aufmachung angeht. Und ich hoffe, das bleibt auch so.
Das war es bis jetzt Stevie, es gibt aber genügt spieler hier die das ändern wollen und das zu recht.
was hat denn die aufmachung direkt mit spielniveau und -qualität zu tun? selbst wenn einiges darauf hindeutet (eingangsbildchen, beschreibung) muß (!!!) über kurz oder lang auch 'profis' (ich lach mal über den von dir so geliebten ausdruck) eine möglichkeit gegeben werden hier auf höherem niveau zu spielen und dafür ist eine liga ideal.

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 10:07
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 10:17

Stevie,
'freizeitspieler' sind wir doch alle hier.
der unterschied zwischen einem 'profi' und einem ambitionierten spieler der aber stets versucht sein spiel zu verbessern ist gewaltig und ich hoffe du siehst den auch.
ich will auch kein spielen mit überwiegend profis, das sind für mich zb BL spieler mit jahrelanger erfahrung, einige von denen hier wäre allerdings nicht schlecht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite